Zum Inhalt springen

Beschleunigen und Marmorhaut - wieviele Angriffe pro Runde


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

 

ich würde gern den Rat dieses Forums in anspruch nehmen, für eine Regelfrage. Nach unserem letzten Abenteuer war es wieder soweit, Lernen neuer Zaubersprüche.

Ich habe mich für die Marmorhaut entschieden, da es wohl für meinen Zwergischen Kriegspriester des Zornal nichts schöneres gibt als, fernab seiner geliebten Stollen und Berge, sich selbst in einen Stein zu verwandeln ;-)

 

Nun habe ich mich gefragt wie es sich verhält wenn ich Beschleunigen UND Marmorhaut gleichzeitig Zaubere. Habe ich dann immer noch 2 Angriffe pro Runde? Und wie ist der einfluss auf die Bewegungsweite?

 

Gilt:*Bewegungsweite* mal *Beschleunigen* minus *Marmorhaut* ???

 

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.

 

MfG

Thorgar Eisenfaust

Kriegspriester des Zornal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorgar!

 

Habe ich dann immer noch 2 Angriffe pro Runde? Und wie ist der einfluss auf die Bewegungsweite?
Die beiden Angriffe durch "Beschleunigen" bleiben erhalten, die verdoppelte Bewegungsweite würde ich mit dem doppelten Abzug (2 x 8 = 16) belegen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Marmorhaut und Beschleunigen passen gut zueinander. Wegen der Wirkungsdauer ist es sinnvoll erst die Marmorhaut zu zaubern und sich dann zu beschleunigen.

 

Damit hast Du dann einen Rüstschutz von 4 (wie eine Plattenrüstung) und kannst alle Vorteile von Beschleunigen nutzen. Insbesondere also zwei Angriffe pro Runde und die verdoppelte Bewegungsweite. Bei einem Zwerg machen die -8 aus der Zauberbeschreibung natürlich keinen Sinn (sie beziehen sich auf den durchschnittlichen Menschen mit B24), eine Reduktion um ein Drittel entspricht eher der Idee. Wenn Dein Priester also ungerüstet B18 hat, dann hätte er in Marmorhaut B12, beschleunigt B24.

Wird die Spruchbeschreibung wortwörtlich ausgelegt, dann halt B10 und beschleunigt B20.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Seid gegrüßt,

 

ich würde gern den Rat dieses Forums in anspruch nehmen, für eine Regelfrage. Nach unserem letzten Abenteuer war es wieder soweit, Lernen neuer Zaubersprüche.

Ich habe mich für die Marmorhaut entschieden, da es wohl für meinen Zwergischen Kriegspriester des Zornal nichts schöneres gibt als, fernab seiner geliebten Stollen und Berge, sich selbst in einen Stein zu verwandeln ;-)

 

Nun habe ich mich gefragt wie es sich verhält wenn ich Beschleunigen UND Marmorhaut gleichzeitig Zaubere. Habe ich dann immer noch 2 Angriffe pro Runde? Und wie ist der einfluss auf die Bewegungsweite?

 

Gilt:*Bewegungsweite* mal *Beschleunigen* minus *Marmorhaut* ???

 

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.

 

MfG

Thorgar Eisenfaust

Kriegspriester des Zornal

 

Erstens zaubert Deine Figur, zweitens kannst die Figur nicht zwei Zauber gleichzeitig zaubern und drittens sind beide Zauber nacheinander angewandt wirksam, d.h. zwei Angriffe und erhöhten Rüstschutz, viertens dies ist eine gute Frage.

Im Zweifel ist Deine Rechnung richtig. Andersherum gezaubert, wäre die B deutlicher verringert.

Link zu diesem Kommentar
Andersherum gezaubert, wäre die B deutlicher verringert.
:silly:

 

Warum sollte das denn sein?

 

Solwac

 

(B - Marmorhaut) x 2 < 2B - Marmorhaut

Schöne Ungleichung, sie zeigt nur den Nachteil der Formulierung des Arkanums, die sich halt auf B24 bezieht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Andersherum gezaubert, wäre die B deutlicher verringert.
:silly:

 

Warum sollte das denn sein?

 

Solwac

 

(B - Marmorhaut) x 2 < 2B - Marmorhaut

Schöne Ungleichung, sie zeigt nur den Nachteil der Formulierung des Arkanums, die sich halt auf B24 bezieht.

 

Solwac

 

Deswegen schrieb ich auch "Im Zweifel..."

 

Ich muss das mal bei nächster Gelegenheit als Spieler versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint (B-Marmorhaut)*2 als die logische Folge weil es sich um eine Behinderung der Bewegung handelt. Die wird durch die Beschleunigung ja nicht weniger, man bewegt sich in der so eingeschränkten Art dann doppelt so schnell, wie es einem ohne Beschleunigen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die raschen Antworten :) ihr habt mir sehr geholfen.

 

Was die berechnung der Bewegungsweite angeht schliesse ich mich obw an.

also "(B-Marmorhaut)x2" das erscheint mir am logischten.

(Aber wieso Logik? Es handelt sich um Magie ;-)

 

Nun bin ich gespannt was mein Spielmeister dazu sagt, schliesslich hat er das letzte Wort :)

 

Danke noch mal an alle!

 

MfG

Thorgar Eisenfaust

Kriegspriester des Zornal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Geht das überhaupt?

 

Ich habe diese Kombinationsmöglichkeit noch nie in Betracht gezogen.

 

Zitat aus Spruchbeschreibung Beschleunigen

[Zitat]Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert.[/Zitat]

 

Die Trägheit der Marmorhaut entspricht doch (quasi) der einer PR, also müssten die schnelleren Bewegungen auch verhindert werden.

 

Da die beiden Ausschlussbedingungen im Zitat mit "und" verbunden sind, gilt ja zumindest letztere Bedingung auch für die Marmorhaut (durch das "und" muss ja auch nur eine erfüllt sein - oder?).

Link zu diesem Kommentar

Marmorhaut ist keine Metallrüstung, damit ist Beschleunigen möglich.

Eine Marmorhaut verringert zwar etwas die Beweglichkeit (B nur 2/3, Gewandtheit sinkt um 25), schränkt aber ansonsten anders ein als eine Plattenrüstung. Dies sieht man z.B. an der unterschiedlichen Wirkung bei leichten Treffern.

 

Das "und" in der Spruchbeschreibung von Beschleunigen bezieht sich auf die behindernde Wirkung einer Metallrüstung, weil die Rüstung eben nicht mit verzaubert werden kann. Eine nichtmetallene Haut hingegen kann verzaubert werden und behindert daher die Beschleunigung nicht stärker als bei der normalen Bewegung auch schon. Deshalb sind Beschleunigen und Eisenhaut nicht kompatibel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Xan zustimmen und beziehe mich auf folgende zwei Passagen aus dem Regelwerk:

 

"Im übrigen gelten dieselben Regeln wie für Eisenhaut, außer.." (ARK 151)

 

Bei dem Zauber Eisenhaut steht: "Solange der Zauber wirkt, wird der Verzauberte auch gegenüber Magie wie ein Träger von Vollrüstung [in diesem Fall wohl wie ein Träger von Plattenrüstung; Slasar] behandelt." (ARK 107)

 

Da Beschleunigen nicht auf Träger von Metallrüstungen angewandt werden darf, kann auch keine Person in Marmorhaut beschleunigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slasar!

 

Ich muss Xan zustimmen und beziehe mich auf folgende zwei Passagen aus dem Regelwerk:

 

"Im übrigen gelten dieselben Regeln wie für Eisenhaut, außer.." (ARK 151)

Da der Satz zuvor ausdrücklich formuliert, dass die eigenen Zaubermöglichkeiten des Geschützten unbeeinträchtigt bleiben, gilt diese spezielle Regel vor dem allgemeinen, von Dir zitierten Verweis, der sich daher auf alle anderen Aspekte außer die direkt in der Spruchbeschreibung (des Zauber "Marmorhaut") behandelten bezieht. Somit ist meiner Meinung nach das Wirken des Zaubers "Beschleunigen" vollauf legitim.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

sehe es wie Slasar (dessen Anmerkungen meine Sichtweise noch unterstützen):

 

Wenn Marmorhaut die B beeinträchtigt, dann auch die gesamte Beweglichkeit.

 

[Zitat]Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert.[/Zitat]

 

Die Trägheit (die bei Marmorhaut gegeben ist - auch wenn nicht so schlimm wie bei PR) ist also ein Hinderungsgrund für Beschleunigen. Insbesondere weil das "und" im Zitat eben zwei solche Gründe für das Nichtwirken beschreibt: "Es würde nicht gehen, wenn ... und/oder wenn ... gilt."

 

Weil Beschleunigen und Marmorhaut in Kombination also eine Bedingung nicht erfüllen, funktioniert es nicht.

 

 

P.S.: Wer würde sich nach eurer Auslegung den noch die Eisenhaut lernen? Ich sehe zwischen Eisen- und Marmorhaut ein ausgewogenes Gleichgewicht nach meiner Auslegung: Eisenhaut behindert und schützt stärker, mit ihr kann man nicht Zaubern; Marmorhaut behindert und schützt weniger in ihr kann man aber noch Zaubern.

Link zu diesem Kommentar
sehe es wie Slasar (dessen Anmerkungen meine Sichtweise noch unterstützen):

 

Wenn Marmorhaut die B beeinträchtigt, dann auch die gesamte Beweglichkeit.

 

[Zitat]Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert.[/Zitat]

 

Die Trägheit (die bei Marmorhaut gegeben ist - auch wenn nicht so schlimm wie bei PR) ist also ein Hinderungsgrund für Beschleunigen. Insbesondere weil das "und" im Zitat eben zwei solche Gründe für das Nichtwirken beschreibt: "Es würde nicht gehen, wenn ... und/oder wenn ... gilt."

 

Weil Beschleunigen und Marmorhaut in Kombination also eine Bedingung nicht erfüllen, funktioniert es nicht.

 

 

abgesehen davon, daß es in den Errata anders steht ist das "und" in dem Zitat wohl eher als "und damit" zu lesen. "Die Metallrüstung wird von Magie nicht betroffen. Sie ist (und bleibt) also zu träge und zu schwer, als das sich jemand darin beschleunigt bewegen könnte" Für Marmorhaut gilt diese Einschränkung nicht. Man bewegt sich darin zwar etwas langsamer als ohne, aber sie kann quasi mitverzaubert werden (da sie ja nicht aus Metall besteht) und somit ist ein Beschleunigen möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Siehe auch Errata, wo darauf hingewiesen wird, dass nur bei Eisenhaut die magiestörende Wirkung von Eisen zum Tragen kommt. Und genau damit wird ja das Beschleunigungsverbot für Träger von Metallrüstungen begründet.

Aus den Errata ergibt sich eindeutig, dass Rinden- und Marmorhaut nicht beim Zaubern stören. Damit ist klar, dass auch Beschleunigen geht.

 

Aber was ist mit Eisenhaut? Man könnte sowohl argumentieren, dass die Haut wie eine Metallrüstung nicht beschleunigt wird (muss sich lustig anfühlen :crosseye:) als auch, dass die Haut Bestandteil des Körpers ist und daher den Beschleunigten nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Aus den Errata ergibt sich eindeutig, dass Rinden- und Marmorhaut nicht beim Zaubern stören. Damit ist klar, dass auch Beschleunigen geht.
So klar ist das keineswegs. In der Spruchbeschreibung von Marmorhaut steht, dass die eigenen Zaubermöglichkeiten des Geschützten nicht beeinträchtigt werden, während im übrigen dieselben Regeln wie für Eisenhaut gelten. Ob jemand mit Beschleunigen verzaubert werden kann, hat mit den eigenen Zaubermöglichkeiten nichts zu tun. Auch in den Errata wird nur auf das eigene Zaubern, nicht auf das Verzaubertwerden Bezug genommen. Wenn man nur die Spruchbeschreibungen der Hautzauber anschaut, müsste man also zum Schluss kommen, dass ein Abenteurer in Marmorhaut hinsichtlich des Verzauberns durch Beschleunigen gleich behandelt wird wie einer in Eisenhaut. Lediglich der Hinweis auf die Nicht-Beeinflussbarkeit von Metallrüstungen in der Spruchbeschreibung von Beschleunigen könnte nahe legen, dass hier ein Unterschied gemacht werden soll.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Nur dass die Begründung, die bei der Beschreibung von Beschleunigen angegeben wird, auf Rindenhaut und Marmorhaut nicht passt: Es gibt da kein Metall, das nicht mit verzaubert werden kann.

 

Dahinter steht allerdings das Spielgleichgewicht: Ein Kämpfer mit Metallrüstung und Beschleunigen wird im Kampf sehr mächtig. Das gilt erst recht für Rinden-, Marmor- und Eisenhaut, die zusätzlich auch vor AP-Verlust schützen. Das Problem ergibt sich aber auch bei speziellen KR—RR, die nicht aus Metall, sondern aus einem anderen Material bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...