Zum Inhalt springen

Auswirkungen des Genusses von Sa auf Sterbliche


Empfohlene Beiträge

Salut.

 

Folgende Situation:

Ein SC besitzt einen "vampirischen" Dolch, der die gesamten, mit dieser Waffe geraubten LP nach dem Todesstoss auf den Träger transferiert. Dieser SC trägt zudem noch Asvargrs Götterfunken bei sich.

Im letzten Abenteuer hat ein meketischer Götterbote versucht, die Energie des Götterfunken zu rauben, indem er sie in sich aufsog.

Dieser Götterbote wurde danach jedoch durch besagten Dolch getötet (keine Ahnung, ob es eine Projektion war, oder ob er ähnlich einem Avatar, wirklich auf Midgard wandelte), die geraubten LP somit in den SC "injiziert".

Nun bestehen Götterboten, speziell dieser, der ja zudem noch die Energie eines Götterfunken in sich adsorbiert hat, doch aus purem Sa, also Lebenskraft/Nektar/Ambrosia.

Wenn nun das Sa auf den SC übertragen wurde, was könnte infolgedessen mit dem SC geschehen?

 

Gruss,

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich würde das abhängig machen von der Art des Götterboten bzw der damit verbundenen Gottheit.

Ich könnte mir, analog zu den Fylgdyrim, vorstellen, dass der Charakter permanent göttliche Gaben - welche Spieltechnisch wie Zauber mit dem Erfolgswert Grad+10 behandelt werden - erhält, oder das sich permanent Attribute bzw Boni ändern. Auch wäre denkbar, dass er eine besondere Affinität zu der entsprechenden Gottheit erhält und deshalb bei heiligen Orten die selben Vorteile wie ein Priester genießt.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir, analog zu den Fylgdyrim, vorstellen, dass der Charakter permanent göttliche Gaben - welche Spieltechnisch wie Zauber mit dem Erfolgswert Grad+10 behandelt werden - erhält, oder das sich permanent Attribute bzw Boni ändern. Auch wäre denkbar, dass er eine besondere Affinität zu der entsprechenden Gottheit erhält und deshalb bei heiligen Orten die selben Vorteile wie ein Priester genießt.

Ich weiss ja nicht, der Charakter hat einen Boten der Gottheit getötet, und das soll ihm Gaben dieser Gottheit verschaffen? :confused: Das kommt mir ähnlich skurril vor wie "Du hast unsere Firma in die Krise gemanaget, hier hast Du 10 Mio. Abfindung, jetzt geh." ;) Da ja göttliche Gaben auch entzogen werden können, würde sich der Charakter meiner Meinung nach ungefähr 1 s drüber freuen können.

 

Eventuell könnte eine Verjüngung eintreten oder ähnliches. Eine höhere Widerstandskraft gegen Magie oder Gift, kombiniert mit einer übermenschlich hohen Ausstrahlung (pA von 120, wer will?). Und der Effekt nutzt sich ab, da Menschen nicht dafür geschaffen sind, ohne weiteres mit dieser Energieform umzugehen. Eventuell schlägt das Pendel auch noch ein wenig zur anderen Seite aus, nachdem das Sa wegdiffundiert ist, leidet die SpF an irgendwelchen Entzugserscheinungen. Ob die von allein weggehen oder eine wie auch immer geartete Queste nötig ist...

 

PS: Literaturempfehlung; Atlan und der Flammenstaub im entsprechenden Zyklus, erste zwei Bände. :disturbed:

Bearbeitet von obw
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sa ist ja die Grundlage göttlicher Macht und kann sicher übertragen werden. Ich würde den Effekt zwischen Sa rauben (einmalig 2W6 AP, ich würde sie auch über das AP-Maximum hinaus gewähren) und Sa spenden (AP-Maximum steigt um 1W6) ansiedeln.

 

Ein getöteter Götterbote ist natürlich wie eine Zielscheibe auf der Stirn. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Stimme Odysseus zu,

 

da es um Lebenssaft in Form von Blut geht, keine Übertragung von irgendwas.

Der Dolch kann mit Sa nichts anfangen.

 

Wenn er damit nen Geist erlegt wird er dann auch zu einem Geist?

 

Oder bei einem Untoten?

 

 

LG

 

Notu

 

Sa ist quasi der Inbegriff von Lebensenergie, nicht nur der der Götter. Es ist dieselbe Energie, die auch durch die Kraftlinien Midgards fließt.

Den Vergleich zu Untoten brauchst du nicht ziehen, das ist etwas komplett anderes.

Der Gottvampir Camasotz "saugt" Göttern ebenfalls ihr Sa ab.

K.A., ob es eine Projektion des Götterboten war...diverse Körperteile befinden sich immer noch in unserem Besitz und sind nicht verschwunden o.Ä.

Trotz alledem besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Sterbliche nicht Sa-kompatibel sind und die absorbierte Energie einfach verpufft. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Well... Laut MdS existieren Götterboten 'in Fleisch und LP' nur in ihren spirituellen Gefilden (und nur dort können sie auch tatsächlich getötet werden). Auf Midgard verschwinden sie genau wie die Projektionen höherer Dämonen, wenn sie alle AP verloren haben. Ich bleibe also bei meiner Aussage...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Stimme Odysseus zu,

 

da es um Lebenssaft in Form von Blut geht, keine Übertragung von irgendwas.

Der Dolch kann mit Sa nichts anfangen.

 

Wenn er damit nen Geist erlegt wird er dann auch zu einem Geist?

 

Oder bei einem Untoten?

 

 

LG

 

Notu

 

Sa ist quasi der Inbegriff von Lebensenergie, nicht nur der der Götter. Es ist dieselbe Energie, die auch durch die Kraftlinien Midgards fließt.

Den Vergleich zu Untoten brauchst du nicht ziehen, das ist etwas komplett anderes.

Der Gottvampir Camasotz "saugt" Göttern ebenfalls ihr Sa ab.

K.A., ob es eine Projektion des Götterboten war...diverse Körperteile befinden sich immer noch in unserem Besitz und sind nicht verschwunden o.Ä.

Trotz alledem besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Sterbliche nicht Sa-kompatibel sind und die absorbierte Energie einfach verpufft. :dozingoff:

 

Aber liegt da nicht auch der Punkt? Camasotz und seine Vucub sind Sa-Räuber. Der Spieler hat aber einen Dolch, der eher "Blut trinkt" oder? Also eher Lyakon angelehnt. Irgendwie sollte nur entweder oder gelten.

 

Ich würde so einen Dolch mit entsprechenden Nebenwirkungen versehen. Ähnlich wie das Buch vom Wunsch und Wahrsehen, sollte der Spieler bei einer solchen Saugaktion immer einen Versuchungswurf machen. Wenn der mal misslingt, hat das eben Konsequenzen, die einen Bluträuber Vampiraffin machen ( er will mal selbst Blut trinken), einen Sa-Räuber sich langsam zum lebendend Vucub entwickeln lassen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Der Dolch wurde von meinem Bruder "erfunden", daher kann ich bissl was dazu sagen. "Nebenwirkungen" traten (zumindest bisher) in Form der optischen Auswirkungen auf, die ein wenig nach einem "Blutritual" aussehen (eine dunkle Wolke tritt aus dem Opfer aus und wird vom Träger des Dolches "absorbiert". Bei entsprechender "Kundschaft" dürfte der Scheiterhaufen bald bereit stehen...

 

Rein "regeltechnisch" ist derjenige, der den Dolch einsetzt (der übrigens nur "wirkt", wenn das Opfer stirbt!!! Der Dolch macht nicht sehr viel Schaden, sprich im Grunde genommen kann man die Wirkung nur dann erzielen, wenn man einen Schwerverletzten "absticht" - ganz ausgeschlossen kann wohl nicht sein, daß die Macht, die den Dolch schuf dunklere Ziele hat und den Träger zum Bösen verführen kann - passiert ist bei uns aber noch nichts

derartiges, obgleich Mala's Charakter den Dolch hin und wieder verwendete) noch, daß er, wenn die Wirkung einsetzt (sprich jemand an den Dolch stirbt) für eine Runde wehrlos ist.

 

Das mit dem Sa... nun, da der Dolch nicht von mir erfunden wurde, sondern nur das Abenteuer, in dem die Sache mit dem "Sa" passierte (und als Mala dann fragte, ob das mit dem Sa Auswirkungen hatte, musste ich auch erst mal überlegen ...), weiß ich nicht, was der Dolch genau raubt. Ob nun rein regeltechnisch "LP" oder allgemein "Lebenskraft". Ich neige jedoch eher zu Zweiterem als zu einer "Gesetztestext-mäßigen" Auslegung.

 

Mein Vorschlag zu der Sache war folgender: Es handelte sich strenggenommen nicht um einen Götterboten, sondern um eine durch die Macht eines bestimmten Artefakts belebte Götterstatue ("Sa" aus dem Artefakt). Meine Idee war, daß der Charakter in Zukunft "spürt", wo sich dieses Artefakt befindet, da er ein Teil von dessen Macht "in sich aufgenommen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Hmm. Nun wie gesagt, da das Regelwerk so schön zwischen Blut als Lebenskraft und Sa unterscheidet, würde ich mich als SPL auch für das eine oder andere entscheiden. :)

 

Wie gesagt, das Item stammte von nem anderen Spielleiter... und irgendwie musste ich dann halt was sagen, was irgendwie "stimmig" war. Und das erschien mir von dem, was ich von dem Item wusste (keine exakten Spielwerte waren mir bekannt) ganz logisch, egal wie nun die Unterscheidung zwischen LP und Sa genau definiert ist. Daß gar nichts passiert, wäre mir sogar in gewissem Maße unlogisch erschienen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...