Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nur in aller Kürze, um einen elementaren Fehler aufzuzeigen.

 

3. Das Beispiel auf S. 282 beschreibt, dass im Erfolgswert der Abwehr der Abwehrbonus enthalten ist. Analog wird es dann auch mit dem Angriff sein. (Beim Lernen wird der Bonus dann allerdings nicht mehr berücksichtigt)

Dieses Beispiel ist wichtig und für mich der Beweis, dass die Abwehrboni im Erfolgswert von Abwehr enthalten sind. Somit müssen Angriffsboni auch im Erfolgswert des WaloKa enthalten sein.

Dann hättest Du wenigstens die richtige Seitenzahl nennen können. ;) Zumindest in der ersten Auflage ist das auf S. 283. :lookaround:

 

Egal, der Fehler. S. 36 (M4, DFR) sagt: Für die Fertigkeit Abwehr hat er bei Spielbeginn den Erfolgswert +11, wozu sein persönlicher Abwehrbonus (...)hinzugezählt wird.

 

Auch auf S.17 (M3, Buch der Abenteurer) steht schon:

Der Erfolgswert eines Abenteurers bei Spielbeginn ist +11. Hierzu wird (...) der Abwehrbonus (...) addiert.

 

Da wird es also noch deutlicher, und eine derartige Änderung, wie Du sie implizierst, wäre sicherlich in den Änderungsnotizen M3-M4 nicht ohne Erwähnung geblieben.

 

Ergo ist deine Schlussfolgerung schon falsch, dass der Erfolgswert für Abwehr den Bonus beinhaltet. (höchstens der effektive Erfolgswert währende des Spiels. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Obw,

 

zum einen ist die S282 richtig. Um genau zu sagen S282 rechte Spalte, zweiter Absatz. Zum anderen schlage ich vor, dieses letzte Detail in einem [thread=166]anderen Thread[/thread] zu diskutieren. Dort gibt es schon einige Argumente dafür und dagegen.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von obw
Verlinkung repariert und inline gesetzt
Link zu diesem Kommentar

update:

 

so nun zu frage 1:

 

und die ist zugegeben doch komplexer als zuerst gedacht.

 

ein charakter kann:

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

und trägt eine TR -1 LP

 

zaubert vorher noch Felsenfaust(schaden erhöht sich auf 1W6 + SchB), Rindenhaut (-3 LP bzw. falls es ein leichter treffer ist - 3 AP) und wird dann noch gesegnet (EW+1 auf alles)

 

jetzt meine fragen dazu:

 

1. was für eine abwehr hat er gegen einen anderen kämpfer der mit einem langschwert angreift ?

 

bekommt er dann noch +1 oder +2 auf die abwehr wegen waff.kampf weil segnen ihm da hilft (+12 ist ja da die nächste grenze)

und kommt dann noch zusätzlich die + 3 vom parierdolch drauf ?

 

hätte er theoretisch abwehr + 20 oder gar 21 wegen segnen ?

 

danke für eure mühe,

eofinn.

 

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

 

ich zähl mal zusammen

Abwehr + 15

Abwehr + 1 wegen Waloka +9

Abwehr + 1 wegen Segnen

Parierdolch + 3

 

so wäre es wohl richtig unter der annahme falls:

 

a) waloka mit dem parierdolch kompatibel ist.

was meiner meinung der fall ist.

es gibt mehr als genug abwehrtechniken die man mit einer waffe bzw. verteidigungswaffe mit waloka (falls waloka gleichstehend für eine verteidgungstechnik steht)

ein ninja benutzt sein kunai bzw. dolch in der regel zum abwehren aber auch zum angriff. er kann angriff aber auch seine waffenlose hand (waloka) nehmen. d.h. waloka würde für angriff und abwehr gleichzeitig stehen.

was in meinen augen sinn macht. aus verschiedenen gründen.

ganz ehrlich sonst würde ja waloka gar nichts bringen.

natürlich dürfte sollte waloka nur mit einem (parier)dolch kombinierbar sein.

und gegen ein langschwert wehre ich doch besser mit dem PD ab als mit meinem arm oder nicht?

 

ist beantwortet ! waloka ist mit keiner waffe kompatibel. sei es angriffs- oder verteidigungswaffe! danke dafür ! :thumbs:

 

b). wenn man bei waloka den abwehrbonus bekommt weil man schneller wird und die gegenangriffe besser vorausahnt.

was aus meiner sicht auch gegeben ist.

 

ist laut regelwerk auch geklärt! der abwehrbonus wird nicht generell gewährt

 

c) jetzt geht es darum wie wirkt der zauber rindenhaut auf die spielfigur ?

warum wird sie als KR geführ soll aber auch noch -3 AP abziehen ?

weil sie leichter ist dachte ich immer. laut DFR.

also wie hat die figur jetzt eine KR oder nicht ?

und falls ja würde man bei marmorhaut/eisenhaut den natürlichen angriffbonus und abwehrbonus verlieren?

oder verliert man nur die B ?

 

ist auch geklärt.

d.h. bei eisenhaut verliert man den abwehrbonus wegen dem verlust der Gw!

bei rindenhaut nicht.

 

d) warum gilt der angriffbonus bei waloka nicht ? man hat ihn schliesslich permanent auf jede waffenwertigkeiten weil man einfach sehr viel geschickter ist.

 

ist jetzt wohl auch geklärt. man bekommt den angriffsbonus erst am ende als würfelmodifikation. so hab ich jedenfalls verstanden.

 

lg Eofinn.

 

so danke für eure beiträge. hab alles nochmal etwas zusammengefasst.

 

oder gibts noch etwas zu klären ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...