Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich hab da mal ne regelfrage. folgende situation gilt:

 

ein charakter kann:

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

und trägt eine TR -1 LP

 

zaubert vorher noch Felsenfaust(schaden erhöht sich auf 1W6 + SchB), Rindenhaut (-3 LP bzw. falls es ein leichter treffer ist - 3 AP) und wird dann noch gesegnet (EW+1 auf alles)

 

jetzt meine fragen dazu:

 

1. was für eine abwehr hat er gegen einen anderen kämpfer der mit einem langschwert angreift ?

 

bekommt er dann noch +1 oder +2 auf die abwehr wegen waff.kampf weil segnen ihm da hilft (+12 ist ja da die nächste grenze)

und kommt dann noch zusätzlich die + 3 vom parierdolch drauf ?

 

hätte er theoretisch abwehr + 20 oder gar 21 wegen segnen ?

 

2. ok dann nehmen wir an wird er leicht getroffen.

wieviel AP werden ihm abgezogen?

 

rindenhaut -3 AP

parierdolch - 2 AP

 

wären das -5 AP ? sprich addieren sich die 2 sachen ?

 

3. und falls er schwer getroffen wird werden dann die TR und die Rindenhaut addiert ? auf insgesamt - 4 LP ?

 

ist zwar ein theoretisches konstrukt, aber wäre es möglich ?

 

danke für eure mühe,

eofinn.

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar

1) Dein Charakter hat einen beherrscht waffenloser Kampf +9 und erhält darauf einen Bonus von 2. Damit beginnt die Rechnung für einen Abwehrbonus wegen walo Kampf mit 9. Wichtig ist, welchen EW man hat, nicht wieviel Boni man darauf erhält. Segnen wirkt nicht kumulativ (also kein je +1 auf Parierdolch, walo Kampf und Abwehr= total +3 auf die Abwehr). Ob sich der Abwehrbonus für walo Kampf mit Parierdolch kombinieren lässt weiss ich nicht.

2)Ich denke es zählt nur der höhere Schutz, also die Rindenhaut. -3AP

3) Dito, Rindenhaut -3 LP

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

hi sayah...danke erstmal für deinen beitrag.

 

dein punkt 1: ist mir zu schwammig...und vom parierdolch +4 rede ich ja gar nicht sondern vom segnen im bezug auf den EW+1.

EW angriff und EW abwehr...das sind doch 2 verschieden sachen....geht das bitte besser ausformuliert und strukturiert? danke dafür !

 

zu punkt 2 und 3: akzeptiere ich, weil eben immer der höhere bonuswert gilt, aber macht iwie keinen sinn.

 

wenn ich also die schwere rüstung weglasse und dann noch den großen schild hat das keine auswirkungen?

 

sondern jeweils nur eines davon ?

 

lg eofinn

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
hi leute,

 

ich hab da mal ne regelfrage. folgende situation gilt:

 

ein charakter kann:

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

und trägt eine TR -1 LP

 

zaubert vorher noch Felsenfaust(schaden erhöht sich auf 1W6 + SchB), Rindenhaut (-3 LP bzw. falls es ein leichter treffer ist - 3 AP) und wird dann noch gesegnet (EW+1 auf alles)

 

 

jetzt meine fragen dazu:

 

1. was für eine abwehr hat er gegen einen anderen kämpfer der mit einem langschwert angreift ?

 

bekommt er dann noch +1 oder +2 auf die abwehr wegen waff.kampf weil segnen ihm da hilft (+12 ist ja da die nächste grenze)

und kommt dann noch zusätzlich die + 3 vom parierdolch drauf ?

 

hätte er theoretisch abwehr + 20 oder gar 21 wegen segnen ?

 

2. ok dann nehmen wir an wird er leicht getroffen.

wieviel AP werden ihm abgezogen?

 

rindenhaut -3 AP

parierdolch - 2 AP

 

wären das -5 AP ? sprich addieren sich die 2 sachen ?

 

3. und falls er schwer getroffen wird werden dann die TR und die Rindenhaut addiert ? auf insgesamt - 4 LP ?

 

ist zwar ein theoretisches konstrukt, aber wäre es möglich ?

 

danke für eure mühe,

eofinn.

 

Hallo,

 

Ein Charakter auf dem Rindenhaut liegt zählt wie ein Charakter der ein Kettenhemd trägt. (Arkanum: Zauber Rindenhaut). Waffenlos kannst du dann nur mit dem ungelernten Erfolgswert von (+4) Angreifen - der Schaden bleibt normal (DFR, 206). Ich denke mal das man mit einer Abwehrwaffe nicht waffenlos kämpfen kann, das verbietet sich fast schon von selbst, kann die aber als Begründung in den Regeln nur den Passus "mit beiden Händen" anbieten , ebenfalls (DFR, 206).

 

Es würde also waffenlos, mit Rindenhaut gegen einen Gegner mit Langschwert auf folgendes hinauslaufen:

 

 

Angriff: +4 +1 (wegen Segen) also +5

Abwehr: +1 (wegen Erfolgswert Waloka) +1 (wegen Segen) also +17

Schaden: 1W6 (Wegen Felsenfaust) + Schadensbonus

Rüstung: KR

-3 Ap bei leichtem Schaden.

 

In welcher Spalte der Waloka Tabelle man Schaden und Abwehrbonus nachschlägt hängt vom Erfolgswert ab - Boni müssten also berücksichtigt werden.

 

Gruss,

 

Quintulf

Bearbeitet von Quintulf
Link zu diesem Kommentar

Angriff: +4 +1 (wegen Segen) also +5 warum nicht + 7 wegen dem AngB ?

 

Abwehr: +1 (wegen Erfolgswert Waloka) +1 (wegen Segen) also +17

 

was wäre wenns nen kl.schild +3 wäre ? wär es dann abwehr +20 ?

das sollte doch ohne angriffswaffe gehen? die kann ja mal verloren gehen.

 

wären es dann - 4 AP ?

 

Schaden: 1W6 (Wegen Felsenfaust) + Schadensbonus

Rüstung: KR

-3 Ap bei leichtem Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Angriff: +4 +1 (wegen Segen) also +5 warum nicht + 7 wegen dem AngB ?

 

Das wären wohl +7, da hasst du recht. Angriffsbonus wirkt sich auf ale Angriffsarten aus (DFR, 36)

 

Abwehr: +1 (wegen Erfolgswert Waloka) +1 (wegen Segen) also +17

 

was wäre wenns nen kl.schild +3 wäre ? wär es dann abwehr +20 ?

das sollte doch ohne angriffswaffe gehen? die kann ja mal verloren gehen.

wären es dann - 4 AP ?

 

Schaden: 1W6 (Wegen Felsenfaust) + Schadensbonus

Rüstung: KR

-3 Ap bei leichtem Schaden.

 

Der Angriff wäre wohl +7, da hasst du recht. Angriffsbonus wirkt sich auf ale Angriffsarten aus (DFR, 36)

 

Waloka und Abwehrwaffe:

Hier kann ich nichts finden, würde aber solche Doppelboni nicht zulassen, weil die mir zu heftig wären. Du müsstest also um waffenlos zu kämpfen deinen Schild fallenlassen. (Ist meine persönliche Meinung - ob es in den Regeln steht weiss ich nicht)

Link zu diesem Kommentar
hi leute,

 

ich hab da mal ne regelfrage. folgende situation gilt:

 

ein charakter kann:

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

und trägt eine TR -1 LP

 

zaubert vorher noch Felsenfaust(schaden erhöht sich auf 1W6 + SchB), Rindenhaut (-3 LP bzw. falls es ein leichter treffer ist - 3 AP) und wird dann noch gesegnet (EW+1 auf alles)

 

jetzt meine fragen dazu:

 

1. was für eine abwehr hat er gegen einen anderen kämpfer der mit einem langschwert angreift ?

 

 

Für den Abwehrbonus gilt der Wert im waloka, den er gelernt hat. Da wird kein Bonus jedweder Art berücksichtigt. Er ist also wie ein waloka Kämpfer +9 zu behandeln.

 

Der Abwehrbonus steht ihm nach strenger Regelauslegung, und hier wohl auch herrschenden Meinung nur zu, wenn er selbst waffenlos kämpft.

 

Es gibt Gruppen, die den entsprechenden Passus im DFR weit auslegen, auf die dort erwähnte Beweglichkeit abstellen und diesen Bonus immer gewähren, solange er die Beweglichkeit nicht einbüsst und TR trägt.

 

Die büßt er aber mit Rindenhaut nach beiden Auslegungen ein.

 

Die Felsenfaust ist egal. Die ist nur für den Schaden wichtig.

 

Segnen wird auf den Abwehrwert einfach addiert, von dem du ausgehst. Also bei dir Abwehr +16, statt +15.

 

 

Wenn ich jetzt richtig rechne, dann heißt das folgendes:

 

Der waloka Kämpfer greift mit +7 an. ( +4 als Ausgangswert, + 2 für den Angriffsbonus, +1 für Segnen)

 

Er wehrt mit +19 ab (+15 als Ausgangswert, +1 wegen Segnen, +3 wegen Parierdolch)

 

Weil er den Parierdolch in der Hand hat, wird sein Abwehrbonus aus waloka nicht addiert. Außerdem wegen der Bewegungseinschränkung durch Rindenhaut.

 

 

2. ok dann nehmen wir an wird er leicht getroffen.

wieviel AP werden ihm abgezogen?

 

rindenhaut -3 AP

parierdolch - 2 AP

 

wären das -5 AP ? sprich addieren sich die 2 sachen ?

Ja, die beiden werden addiert.

 

 

3. und falls er schwer getroffen wird werden dann die TR und die Rindenhaut addiert ? auf insgesamt - 4 LP ?

Rüstungen addieren sich nicht kumulativ. Also zählt bei schweren Treffern die höhere Rüstung, mithin die Rindenhaut. Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

@einskaldir und quintulf

 

danke auch euch für eure antworten ! :thumbs:

 

-5 AP bei nem leichten treffer ist eigentlich recht nett :)

 

wenn er jetzt keine rindenhaut hätte und waffenloser kampf mit parierdolch hat steht im der bonus des waloka nicht zu ? warum ?

 

ich geh davon aus dass er durch sein waloka einfach schneller und die angriffe besser erahnen kann. diese fähigkeit wird dann noch mim parierdolch unterstützt falls nötig. was hältst du von dieser version? klar würde das ein bischen albern aussehen aber theoretisch würds doch gehen?

oder anders gefragt gibst es eine möglichkeit beide boni zu addieren ?

die von waloka und einer abwehrwaffe.

 

@quintulf na wie gehts dir sonst so ? alles ok in HH ? schön von dir zu hören! :)

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar

wenn er jetzt keine rindenhaut hätte und waffenloser kampf mit parierdolch hat steht im der bonus des waloka nicht zu ? warum ?

 

ich geh davon aus dass er durch sein waloka einfach schneller und die angriffe besser erahnen kann. diese fähigkeit wird dann noch mim parierdolch unterstützt falls nötig. was hältst du von dieser version? klar würde das ein bischen albern aussehen aber theoretisch würds doch gehen?

oder anders gefragt gibst es eine möglichkeit beide boni zu addieren ?

die von waloka und einer abwehrwaffe.

 

 

Wie gesagt, ist der Regeltext da etwas "schwammig". Nach strenger Auslegung müsste man wohl sagen, dass es auch ohne Rindenhaut nicht geht. Lies den Passus beim waloka selbst mal durch.

 

Mich brauchst du nicht zu überzeugen. Wir gehören zu den Gruppen, die den Abwehrbonus addieren, solange der Kämpfer auch nur eine TR trägt. Zum einen sind wir den Ansicht, dass der Wortlaut das noch hergibt. Zum anderen hat man ja auch ein paar Punkte dafür ausgegeben, um den waloka so weit zu steigern und man schützt sich durch die dünne Rüstung nur sehr leicht.

Es gibt dazu aber auch einen eigenen Strang.

 

Guck mal hier mit weiteren Verweisen in Beitrag #9

 

Ach und die nicht unbedeutende offizielle Regelantwort. ;)

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

na ja ich les grad dass man ihn eigentlich nicht bekommt.

 

diese regel find ich mal ganz ehrlich für den popo :D

 

ich schliess mich dir an einskaldir. alles andere macht keinen sinn.

 

das entwertet waloka total.

 

oder wozu sollte dann ein PW aus KTP waloka überhaupt hochlernen?

 

und zur belohnung darf er noch das doppelte an GFP dafür blechen :silly:

 

jmd ne idee ?

 

na ja ich verstehe muss man eben mim SL abklären.

 

aber wir spielens auch mit generellem Bonus.

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar

Er wehrt mit +19 ab (+15 als Ausgangswert, +1 wegen Segnen, +3 wegen Parierdolch)

 

Wenn "Rindenhaut" in allen Belangen außer beim Zaubern wie eine KR behandelt wird, würde das bedeuten, dass sich der Abwehrbonus auch um 1 reduziert, sprich nur noch +1 ist bei oben angegebenem Beispiel. Dann wäre der Abwehrwert +18 mit Rindenhaut. [siehe DFR S.98 Tabelle unten]

 

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass der Zauber zwar wie eine KR schützt, aber nicht im selben Maße einengt. Sowohl im Zauber "Rindenhaut" als auch in dem Verweis auf "Eisenhaut" stehen jeweils nur die Auswirkungen auf B (bzw. Gw), nicht auf AbB & AnB... Außerdem ist keine Mindeststärke in den Zaubern gefordert (was ich auch logisch finde). Was denkt ihr darüber?

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

na ja leider muss ich dazu sagen dass wenn die Gw sinkt dann ist natürlich auch der bonus futsch ist alles andere wäre merkwürdig.

 

ich verstehe es nämlich so dass man dann wohl schwerer wird.

aber wenn man schwerer wird wie in diesem falle die KR wieso würde sie dann auch AP schützen ?

oder würde man leichter als ne KR sein aber schwerer wie zuvor ?

na ja einen vorteil sollte man dann doch haben wenn man den zauber lernt anstatt wirklich eine KR anzuziehen ;)

 

tja magie und logik :silly::lol:

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf

Er wehrt mit +19 ab (+15 als Ausgangswert, +1 wegen Segnen, +3 wegen Parierdolch)

 

Wenn "Rindenhaut" in allen Belangen außer beim Zaubern wie eine KR behandelt wird, würde das bedeuten, dass sich der Abwehrbonus auch um 1 reduziert, sprich nur noch +1 ist bei oben angegebenem Beispiel. Dann wäre der Abwehrwert +18 mit Rindenhaut. [siehe DFR S.98 Tabelle unten]

 

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass der Zauber zwar wie eine KR schützt, aber nicht im selben Maße einengt. Sowohl im Zauber "Rindenhaut" als auch in dem Verweis auf "Eisenhaut" stehen jeweils nur die Auswirkungen auf B (bzw. Gw), nicht auf AbB & AnB... Außerdem ist keine Mindeststärke in den Zaubern gefordert (was ich auch logisch finde). Was denkt ihr darüber?

 

Gruß, Nick.

 

Das Minus auf den Abwehrbonus hatte ich ganz übersehen. Ich finde die Regelung das der Zauber Rindenhaut einfach wie eine Kettenrüstung wirkt - bis auf Zaubern und die -3AP bei leichten Treffern - am einfachsten zu handhaben. Für das Tragen einer Rüstung deren Mindeststärke man nicht hat gibt es auch einfach nur -2 auf Angriff und Abwehr. Das kann man doch problemlos so für die Rüstungszauber übernehmen. Schliesslich überzieht sich die Haut - auf magischem Wege - mit realer Borke, Marmor oder Eisen (je nach Zauber), was eine zusätzliche Tragelast bedeutet.

 

Wenn die Rindenhaut bis auf den Abzug auf die B nicht behindert wäre auch Waffenloser Kampf in Rindenhaut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf
na ja leider muss ich dazu sagen dass wenn die Gw sinkt dann ist natürlich auch der bonus futsch ist alles andere wäre merkwürdig.

 

ich verstehe es nämlich so dass man dann wohl schwerer wird.

aber wenn man schwerer wird wie in diesem falle die KR wieso würde sie dann auch AP schützen ?

oder würde man leichter als ne KR sein aber schwerer wie zuvor ?

na ja einen vorteil sollte man dann doch haben wenn man den zauber lernt anstatt wirklich eine KR anzuziehen ;)

 

tja magie und logik :silly::lol:

 

Ein Minus auf die Gw gibt es erst für eine Plattenrüstung und schwerere Rüstungen, für welche der Abwehrbonus eh flöten geht.

Bearbeitet von Quintulf
Link zu diesem Kommentar
Wenn die Rindenhaut bis auf den Abzug auf die B nicht behindert wäre auch Waffenloser Kampf in Rindenhaut möglich.

 

So würde ich das, denke ich, auch handhaben...

 

In dubio pro lusore (so gut war mein Latein nicht... :( also habt Erbarmen!). - Im Zweifel für den Spieler.

 

Gruß, Nick.

 

Cave: Was die Spieler können, können die NSCs auch... :after:

Link zu diesem Kommentar
na ja leider muss ich dazu sagen dass wenn die Gw sinkt dann ist natürlich auch der bonus futsch ist alles andere wäre merkwürdig.

 

ich verstehe es nämlich so dass man dann wohl schwerer wird.

aber wenn man schwerer wird wie in diesem falle die KR wieso würde sie dann auch AP schützen ?

oder würde man leichter als ne KR sein aber schwerer wie zuvor ?

na ja einen vorteil sollte man dann doch haben wenn man den zauber lernt anstatt wirklich eine KR anzuziehen ;)

 

tja magie und logik :silly::lol:

 

Ein Minus auf die Gw gibt es erst für eine Plattenrüstung und schwerere Rüstungen, für welche der Abwehrbonus eh flöten geht.

 

ja schon klar aber ich meinte ja auch damit marmor/eisenhaut ;)

 

na ja ich find es aber ne interessante diskussion.

 

was ist mit den anderen regelkundlern? seht ihr alles auch so ?

Link zu diesem Kommentar

So, dann versuch ich mal ein paar Regelantworten zu geben - das meiste hat eh schon Einskaldir geschrieben, ich fass' es also tw. nur nochmal zusammen:

 

Wie in Prados' Regelantwort zu lesen ist, hilft der Abwehrbonus durch den Waffenlosen Kampf (in der Folge kurz: "WaLoKa") nur dann, wenn man tatsächlich ohne Waffen kämpft. In diesem Fall hat man aber auch keinen Parierdolch in der Hand - ergo kann dieser nicht helfen.

Fazit: Entweder WaLoKa und der damit verbundene Abwehrbonus, oder Parierdolch.

 

Segnen erhöht nicht den gelernten Wert für den WaLoKa. Da der Abwehrbonus durch den WaLoKa aber nur durch den gelernten Wert zustande kommt (und auch nicht durch irgendwelche anderen Angriffsboni), erhöht der Zauber den Abwehrwert nur um +1.

 

Wenn jemand also den WaLoKa auf +9 gelernt hat, dann erhält er dadurch +1 auf den WW:Abwehr, durch Segnen erhält er zusätzliche +1. Gemeinsam mit dem Abwehrbonus von +2 erhöht sich die Abwehr damit von den gelernten +13 auf: +13+2+1+1=17.

Kann statt dem WaLoKa der Parierdolch (+3) eingesetzt werden, so liegt die Abwehr insgesamt bei 13+2+3+1=19.

 

Der LP-Schutz durch die Textilrüstung und die Rindenhaut addieren sich nicht. Siehe dazu die Spruchbeschreibungen von Rindenhaut bzw. Eisenhaut: Bei Eisenhaut steht dabei, dass zusätzliche Rüstungen nix bringen, Rindenhaut verweist auf Eisenhaut.

 

Die Reduktion der AP-Verluste durch Parierdolch (-2) und Rindenhaut(-3) würde ich persönlich auf -5 addieren. Regelpassage dazu habe ich aber noch keine gesehen (es gibt aber sicher schon einen Strang dazu).

Dieser Punkt ist also keine wirkliche Regelantwort, sondern eine Regeleinschätzung meinerseits.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Generell würde ich empfehlen, so viele Fragen nicht in einen Strang zu packen. Es ist bei weitem sinnvoller diese (interessanten) Fragen auf mehrere Stränge aufzuteilen. Die beiden Fragen zu Segnen bzw. Rindenhaut hätten außerdem in den Arkanen Kodex gehört. Wenn mehrere fragen auf einmal gestellt werden, fühlt man sich rasch erschlagen - und deshalb dauert es eine Weile, bis die ersten Antworten jenseits von "Interessantes Thema" eintrudeln. ;)

Bearbeitet von Arenimo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
hi leute,

 

ich hab da mal ne regelfrage. folgende situation gilt:

 

ein charakter kann:

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

und trägt eine TR -1 LP

 

zaubert vorher noch Felsenfaust(schaden erhöht sich auf 1W6 + SchB), Rindenhaut (-3 LP bzw. falls es ein leichter treffer ist - 3 AP) und wird dann noch gesegnet (EW+1 auf alles)

 

jetzt meine fragen dazu:

 

1. was für eine abwehr hat er gegen einen anderen kämpfer der mit einem langschwert angreift ?

 

bekommt er dann noch +1 oder +2 auf die abwehr wegen waff.kampf weil segnen ihm da hilft (+12 ist ja da die nächste grenze)

und kommt dann noch zusätzlich die + 3 vom parierdolch drauf ?

 

hätte er theoretisch abwehr + 20 oder gar 21 wegen segnen ?

 

2. ok dann nehmen wir an wird er leicht getroffen.

wieviel AP werden ihm abgezogen?

 

rindenhaut -3 AP

parierdolch - 2 AP

 

wären das -5 AP ? sprich addieren sich die 2 sachen ?

 

3. und falls er schwer getroffen wird werden dann die TR und die Rindenhaut addiert ? auf insgesamt - 4 LP ?

 

ist zwar ein theoretisches konstrukt, aber wäre es möglich ?

 

danke für eure mühe,

eofinn.

 

 

ok nochmal danke für eure ausführungen. :thumbs:

 

ich fass das jetzt alles nochmal zusammen:

 

zu frage 2: diese wurde klar beantwortet. es werden mit rindenhaut und parierdolch - 5 AP bei einem leichten treffer abgezogen.

zu frage 3: die wurde ebenfalls klar beantowrtet. es gilt der höhere LP-Schutz. sprich - 3 LP und eine andere rüstung wird nicht dazu addiert.

 

d.h. frage 1 ist als einzige interpretierbar oder ?

die kommt jetzt im anschluß.

Link zu diesem Kommentar

so nun zu frage 1:

 

und die ist zugegeben doch komplexer als zuerst gedacht.

 

ein charakter kann:

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

und trägt eine TR -1 LP

 

zaubert vorher noch Felsenfaust(schaden erhöht sich auf 1W6 + SchB), Rindenhaut (-3 LP bzw. falls es ein leichter treffer ist - 3 AP) und wird dann noch gesegnet (EW+1 auf alles)

 

jetzt meine fragen dazu:

 

1. was für eine abwehr hat er gegen einen anderen kämpfer der mit einem langschwert angreift ?

 

bekommt er dann noch +1 oder +2 auf die abwehr wegen waff.kampf weil segnen ihm da hilft (+12 ist ja da die nächste grenze)

und kommt dann noch zusätzlich die + 3 vom parierdolch drauf ?

 

hätte er theoretisch abwehr + 20 oder gar 21 wegen segnen ?

 

danke für eure mühe,

eofinn.

 

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

 

ich zähl mal zusammen

Abwehr + 15

Abwehr + 1 wegen Waloka +9

Abwehr + 1 wegen Segnen

Parierdolch + 3

 

so wäre es wohl richtig unter der annahme falls:

 

a) waloka mit dem parierdolch kompatibel ist.

was meiner meinung der fall ist.

es gibt mehr als genug abwehrtechniken die man mit einer waffe bzw. verteidigungswaffe mit waloka (falls waloka gleichstehend für eine verteidgungstechnik steht)

ein ninja benutzt sein kunai bzw. dolch in der regel zum abwehren aber auch zum angriff. er kann angriff aber auch seine waffenlose hand (waloka) nehmen. d.h. waloka würde für angriff und abwehr gleichzeitig stehen.

was in meinen augen sinn macht. aus verschiedenen gründen.

ganz ehrlich sonst würde ja waloka gar nichts bringen.

natürlich dürfte sollte waloka nur mit einem (parier)dolch kombinierbar sein.

und gegen ein langschwert wehre ich doch besser mit dem PD ab als mit meinem arm oder nicht?

 

b). wenn man bei waloka den abwehrbonus bekommt weil man schneller wird und die gegenangriffe besser vorausahnt.

was aus meiner sicht auch gegeben ist.

 

c) jetzt geht es darum wie wirkt der zauber rindenhaut auf die spielfigur ?

warum wird sie als KR geführ soll aber auch noch -3 AP abziehen ?

weil sie leichter ist dachte ich immer. laut DFR.

also wie hat die figur jetzt eine KR oder nicht ?

und falls ja würde man bei marmorhaut/eisenhaut den natürlichen angriffbonus und abwehrbonus verlieren?

oder verliert man nur die B ?

 

d) warum gilt der angriffbonus bei waloka nicht ? man hat ihn schliesslich permanent auf jede waffenwertigkeiten weil man einfach sehr viel geschickter ist.

 

ich denke hier gibst es durchaus interessante diskussionpunkte die man einführen kann. ich bitte um ideen und ansichten.

 

lg Eofinn.

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
so nun zu frage 1:

 

und die ist zugegeben doch komplexer als zuerst gedacht.

 

ein charakter kann:

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

und trägt eine TR -1 LP

 

zaubert vorher noch Felsenfaust(schaden erhöht sich auf 1W6 + SchB), Rindenhaut (-3 LP bzw. falls es ein leichter treffer ist - 3 AP) und wird dann noch gesegnet (EW+1 auf alles)

 

jetzt meine fragen dazu:

 

1. was für eine abwehr hat er gegen einen anderen kämpfer der mit einem langschwert angreift ?

 

bekommt er dann noch +1 oder +2 auf die abwehr wegen waff.kampf weil segnen ihm da hilft (+12 ist ja da die nächste grenze)

und kommt dann noch zusätzlich die + 3 vom parierdolch drauf ?

 

hätte er theoretisch abwehr + 20 oder gar 21 wegen segnen ?

 

danke für eure mühe,

eofinn.

 

 

waffenloser kampf + 11 (beinhaltet AngB +2 dank hoher Gw)

parierdolch +3

abwehr +15 (beinhaltet AbB +2 dank hoher Gs)

 

ich zähl mal zusammen

Abwehr + 15

Abwehr + 1 wegen Waloka +9

Abwehr + 1 wegen Segnen

Parierdolch + 3

 

so wäre es wohl richtig unter der annahme falls:

 

a) waloka mit dem parierdolch kompatibel ist.

was meiner meinung der fall ist.

es gibt mehr als genug abwehrtechniken die man mit einer waffe bzw. verteidigungswaffe mit waloka (falls waloka gleichstehend für eine verteidgungstechnik steht)

ein ninja benutzt sein kunai bzw. dolch in der regel zum abwehren aber auch zum angriff. er kann angriff aber auch seine waffenlose hand (waloka) nehmen. d.h. waloka würde für angriff und abwehr gleichzeitig stehen.

was in meinen augen sinn macht. aus verschiedenen gründen.

ganz ehrlich sonst würde ja waloka gar nichts bringen.

natürlich dürfte sollte waloka nur mit einem (parier)dolch kombinierbar sein.

und gegen ein langschwert wehre ich doch besser mit dem PD ab als mit meinem arm oder nicht?

 

b). wenn man bei waloka den abwehrbonus bekommt weil man schneller wird und die gegenangriffe besser vorausahnt.

was aus meiner sicht auch gegeben ist.

 

c) jetzt geht es darum wie wirkt der zauber rindenhaut auf die spielfigur ?

warum wird sie als KR geführ soll aber auch noch -3 AP abziehen ?

weil sie leichter ist dachte ich immer. laut DFR.

also wie hat die figur jetzt eine KR oder nicht ?

und falls ja würde man bei marmorhaut/eisenhaut den natürlichen angriffbonus und abwehrbonus verlieren?

oder verliert man nur die B ?

 

d) warum gilt der angriffbonus bei waloka nicht ? man hat ihn schliesslich permanent auf jede waffenwertigkeiten weil man einfach sehr viel geschickter ist.

 

ich denke hier gibst es durchaus interessante diskussionpunkte die man einführen kann. ich bitte um ideen und ansichten.

 

lg Eofinn.

Da Du eine Regelfrage stellst:

 

Der Abwehrbonus durch WaLoKa, wie Arenimo schon anhand von Prados´ Regelauslegung darlegt, gilt nur bei Waffenlosem Kampf, ist mithin also nicht kompatibel mit dem Parierdolch. Der Abwehrbonus ist somit +19. Jede Frage nach einem "Warum" verlässt den Boden des Regelwerks und begibt sich ins Empyräum der Spekulation.

 

Bei "d)" meinst Du sicher "Abwehrbonus" und nicht "angriffsbonus", richtig? Deine Begründung "man hat ihn schliesslich permanent auf jede waffenwertigkeiten weil man einfach sehr viel geschickter ist" kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

also ist eine verteidgungswaffe immer noch eine waffe.

bei mir ist eine waffe eine angriffswaffe.

oder mal ganz explizit gefragt. gibts ne textstelle in der erwähnt wird dass es mit verteidungswaffen nicht geht ?

 

aber ok leuchtet mir ein. ne waffe ist eben ne waffe.oder gibts jmd der das anders sieht ?

 

 

bei d) waloka kann ich z.b. auf +10 und hab nen permanten AnB+2 also 12 warum sollte ich dann nicht +2 auf die abwehr bekommen?

 

und bitte zitiert nicht den ganzen post sondern nur den teil in dem ihr auf sachen eingeht sonsts wirds unübersichtlich.

danke euch schon mal im voraus.

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
bei d) waloka kann ich z.b. auf +10 und hab nen permanten AnB+2 also 12 warum sollte ich dann nicht +2 auf die abwehr bekommen?
Weil bei allem Bezug immer nur der gelernte Wert gilt und nicht der effektive. Wenn Du auf einen Wehrlosen schlägst, dann bekommst Du für den Angriff WM+4, aber die Abwehr wird dadurch nicht um eins höher.

 

und bitte zitiert nicht den ganzen post sondern nur den teil in dem ihr auf sachen eingeht sonsts wirds unübersichtlich.

danke schon al im voraus.

Mehr Übersicht gibt es auch, wenn die verschiedenen Fragen in verschiedenen Beiträgen bzw. Strängen ständen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
bei d) waloka kann ich z.b. auf +10 und hab nen permanten AnB+2 also 12 warum sollte ich dann nicht +2 auf die abwehr bekommen?
Weil bei allem Bezug immer nur der gelernte Wert gilt und nicht der effektive. Wenn Du auf einen Wehrlosen schlägst, dann bekommst Du für den Angriff WM+4, aber die Abwehr wird dadurch nicht um eins höher.

 

Solwac

 

das nenn ich mal nen gutes beispiel ! :thumbs:

 

damit ist für mich d) abgehakt.

 

bleiben also noch a-c

 

@solwac da haste recht sollte ich, aber wenns um die rüstung geht sollte ich hier reinscheiben. und bei rindenhaut beim arkanen kodex schon klar.

aber mir isses es wichtig das alles komplett einsehen zu können.

ich könnte die frage auch anders stellen und die frage wäre hier dann auch wiederum richtig. also seid mal bitte nicht so kleinlich :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe eine Anmerkung zu d). Der Angriffsbonus ist eine Naturgegebene Fertigkeit (DFR S. 36) und keine Würfelmodifikation. D.h. Der Vergleich mit einem Angriff gegen einen Wehrlosen ist nicht korrekt.

 

Beim Angriffsbonus steht dabei, dass er sich auf alle Angriffsarten auswirkt. Das heisst selbstverständlich auch auf den WaloKa. Ein Abenteurer der WaloKa auf 10 "gelernt" hat, beherrscht ihn somit auf 12 und hat auch diesen Erfolgswert.

 

Um einen Abwehrbonus zu bekommen, sind nach DFR S 206 folgende Vorraussetzungen notwendig:

 

1. Muss Waffenloser Kampf beherrschen. -> ist gegeben.

2. Darf nur Textilrüstung tragen. -> nehmen wir mal unabhängig vom Rindenhaut Beispiel an, es wäre so.

 

Dann erhalten sie in Abhängigkeit vom Erfolgswert (in diesem Fall 12), einen Bonus. In der Beschreibung von WaloKa, steht nicht dass man ihn bis 12 "gelernt" haben muss, um den Bonus zu erhalten.

 

Woraus folgert ihr das?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...