Zum Inhalt springen

Puppenzauber


Empfohlene Beiträge

Getsenzauber der Stufe 4

Puppe (wird nicht verbraucht) + Haare der Zielperson

Verändern * Feuer * Erde

 

AP-Verbrauch: 2 je Grad

Zauberdauer: 2 minuten

Reichweite: Grad mal 2 in Kilometern

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: Ein Wesen

Wirkungsdauer: 1 Monat

Ursprung: Dämonisch

 

250: Tiermeister, Schamanen 500: Druiden 2500: Hexer (grau), Hexer (schwarz)

 

 

 

Der Zauberer muss sich einmal eine Puppe "basteln", das Material spielt keine große Rolle. Es darf nur kein Metall sein, und die Puppe darf nicht unter einem Gramm wiegen, und nicht über 80 Gramm. Sie muss einen Humanoiden "Körper" haben. Wenn der Zauberer den Wahren Namen der Zielperson (also der zu verzaubernden Person) kennt, braucht er noch 3 Haare dieser Person, die maximal 10 Tage alt sein dürfen. Diese Haare werden an der Puppe befestigt. Dabei verbraucht der Zauberer (ähnlich wie zum beispiel beim Zauber "Schlaf") 2 AP je Grad der Zielperson (die auch eingeschätzt werden müssen). Anschließend kann er eine Handlung am Körper der Zielperson durchführen, bis die Magische Wirkung nachlässt. Dazu muss er nur die Handlung an der Puppe durchführen. Wenn er der Puppe zum beispiel den Kopf abtrent, erleidet die Zielperson schweren Schaden am Hals.

So ein Angriff ist aber nicht tötlich (höchstens durch LP-Verluste).

Der Schaden beträgt höchstens 6 LP. (Ermessen des Spielleiters, Je nach handlung)

 

Zauber als Handlung:

 

Alle Zauber sind möglich, machen aber auch maximal 6LP (und AP) Schaden.

Auch Heilzauber sind möglich.

Zaubert man einen Zauber mit Wirkungsziel "Umgebung" so sind der Ort der Zielperson und der Ort der Puppe, beide betroffen.

Umstehende Personen der Zielperson sind nicht betroffen, auch wenn sie im wirkungsbereich stehen.

Steht jemand neben der Puppe (also in "Wirkungsbereich 2"), so ist er gegebenenfalls betroffen.

Bei Zaubern mit Wirkungsziel "Körper" erhält die Zielperson -2 auf ihren WW: Resistenz

Bearbeitet von Grad 5
Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht ganz sicher ob ein ähnlicher zauber bereits irgendwo existiert, aber mich reitzte diese Idee sehr, und nun bin ich gespannt auf euer Feedback.

Ich persöhnlich halte den Zauber zwar für kompliziert, jedoch für recht interessant. Unbedingt sollte berücksichtigt werden dass dieser Zauber eher

in südlichen regionen verbreitet sein kann

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

klingt eher nach einem spruch den man "vodoozauber" nennen sollte?

 

unter puppenzauber würde ich einen zauber verstehen, bei dem das opfer quasi wie in einer zauberhand gefangen ist, aber der zauberer mit jeder handlung an der puppe einen effekt beim opfer hervorruft. (schaut außer mir noch jemand zuviel "Heros" ? :-)

 

dass du einer einer befreundeten person einen heilzauber per "fernsteuerung" geben kannst finde ich mächtig.

ich finde die lernkosten sind deshalb eher zu niedrig...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Spruch hat meiner Ansicht nach eine Menge Nachbesserungsbedarf.

 

Ich denke auch, dass der Spruch zu billig ist. Ausserdem würde ich den Tiermeister aus den Grundfertigkeiten rausnehmen und zu den Ausnahmefertigkeiten stecken. Es sei denn er hat eine Spezialversion des Spruches, welche nur auf Tiere wirkt. Dann wäre vielleicht Standard gerechtfertigt.

 

Auch bin ich mir nicht sicher, warum Druiden sich mit Vodoo befassen sollten. Auch hier wäre eher Ausnahmefertigkeit angesagt. Hexer ausser weiße, würde ich eher als Grundfertigkeit sehen. Einfacher gesagt, ich würde mich tendenziell nach dem Spruch Zauberhand richten. Im großen und ganzen scheint mir der Spruch Puppenzauber eine Variation von Zauberhand zu sein.

 

Die Reichweite finde ich "konstruiert". Ich würde Gradunabhängig eine feste Reichweite nehmen.

 

Ansonsten ist der Zauber ganz klar ein NSPF Zauber. Spielfiguren dürften selten die Gelegenheit haben den "Wahren Namen" von jemanden zu ermitteln. Die meisten kennen Ihren eigenen ja noch nicht mal selbst.

 

Auch ist mir nicht klar, aus welchem Anlass heraus der Zauberer sein Handeln dann starten sollte. Muss er das Wesen sehen, falls nicht würde ich diese Ausnahme auch in den Spruch schreiben? Bei mehreren Kilometern halte ich Sichtkontakt für unrealistisch. So wie der Spruch bisher beschrieben ist, kann man davon ausgehen, dass das Opfer, egal wo es sich nach einem erfolgreichen Zauber befindet, auch betroffen sein könnte. Also keine Chance zu entkommen. Das ganze wirkt dann wie ein Fluch/Segen. Je nachdem was derjenige gerade anstellt. Auch ist nicht klar ob das Opfer während der Zauberdauer gesehen werden muss.

 

Weiterhin erschließt sich mir nicht, warum die Puppe nicht mehr als 80 Gramm wiegen darf. Und dann gibts auch noch eine Ungereimtheit bei der Beschreibung einer Handlung an der Puppe. Der (un)geneigte Spielleiter könnte schon das transportieren oder hochheben der selbigen als Handlung interpretieren.

 

Die 6LP Grenze finde ich auch seltsam. Kommt mir irgendwie so vor, als ob man plötzlich gemerkt hat "Oh mit dem Spruch kann man ja ganz schön .... "

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...