Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Wie geht ihr mit folgendem Phänomen um?

Erhalten SCs auch KEP für Schaden, den die Waffen durch magischen Schadens-Bonus macht oder nicht? Soll heißen, zieht ihr bei den KEP den Schadensbonus einer Waffe ab oder nicht?

 

Begründung:

Warum sollte der KÄM aus dem Schadensbonus seiner Waffe etwas lernen können? Der Schaden wird schließlich durch seine Waffe, nicht seine eigenen Kräfte verursacht!

Hornack, der wieder mal mehr Rechnerei befürchtet

Link zu diesem Kommentar

Ein jeder weis doch, dass man nach jahhrelangem Einsatz von magischen Waffen gelernt hat mit dem höheren Schaden umzugehen. Man lernt also schon was. (Nie mehr ohne)

 

Wenn Du aber schon den Bonus rausrechnen willst, dann aber bitte nur bei den Wesen die nicht von der bauart "nur mitmagischer Waffe mit mind. Angr. Bonus +n" sind. Ansonsten müsstest du die EP der Kerle nachbessern.

 

Ach und noch eines: Wenn man schon den Schadensbonus rausrechnet, dann wohl auch den Angriffsbonus. Das endet damit: Du machst zwar Schaden, da Du aber ohne Angriffsbonus nicht getroffen hättest bekommst du dafür keine EP

Und direkt dazu: Master wir wissen wo dein Auto steht ....

 

 

Argol,

der keinen Laptop zum rollenspielen braucht und hoffentlich nie benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln sind bei xxFeuer nicht wasserdicht. Eigentlich müsste man generell KEP geben und nur fürs Anschmeissen ZEP. Wenn man aber noch M2-Regeln nimmt (maximal Angriff +10 !!!!!!!), dann sind ZEP schon in Ordnung, man trifft da je eh nicht mehr so oft.

 

Wir haben mal eine Zeit lang KEP gegeben, aber wir benutzen den Spruch nicht mehr so oft.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Und wie sieht das mit anderen Schadenssteigernden Sprüchen/Artefakten aus. Ich denke da an Bärenwut, Stärke, ... bis hin zu ... Wachsen (+8 Schadensbonus) oder gar Elefantenperle?

Oder wie sieht es z. B. mit einem magischen Stab aus, der sich in einen Baumkämpfer verwandeln kann. Kriegt man da die Punkte was das Ding abräumt? Ich bin nämlich zufällig seit Bacherach im Besitz von so einem Ding. Hab's zwar bisher noch nicht eingesetzt, aber irgendwann werd ich's vermutlich brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Je mehr ich über Sinn und Unsinn von KEP nachdenke, desto weniger gefallen mir die Originalregeln. Ich weiß schon, warum wir in Würzburg nur noch mit AEP gespielt haben - zu viel Statistik! OBWOHL - oder vielleicht gerade WEIL - 3 von meinen Mitspielern Informatiker waren wink.gif

Hornack, der auch ohne Laptop Rollenspielen will (Wink mit dem Zaunpfahl an Woolf, der seinen Charakterbogen öfter ausdrucken sollte)

Link zu diesem Kommentar

Laut Regeln gibt es ja die Möglichkeit, die KEP gemäß den herrschenden Bedingungen (Übermacht, Schadensstärke...) zu modifizieren. Insofern kann man "geborgte" Kampfkraft berücksichtigen. In der Realität haben wir das bisher nicht getan. Erstens machen KEPs bei uns maximal 1/4 der EP aus und zweitens sind alle Kämpfe irgendwie unausgewogen - es sei denn, man kämpft gegen sein Spiegelbild.

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Wenn man den Schadensbonus nicht für die Ermittelung der KEP heranziehen will, müsste man auch die Wahrscheinlichkeitssteigerung, welche man für einen Angriffsbonus hat, berücksichtigen.

 

KEP = (Schaden - mag.Schadensbonus - erhöhte_Wahrscheinlichkeit * Schaden) * EP * Anzahl_der_Gegner / Anzahl_der_Mitstreiter

 

Spielen wir Midgard mit vereinfachten Regeln oder machen wir eine Statistische Erhebung der EP im Bezug auf mag. Schadensbonus und erhöhter Trefferwahrscheinlichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 4:14 pm am Sep. 17, 2001

Wenn man den Schadensbonus nicht für die Ermittelung der KEP heranziehen will, müsste man auch die Wahrscheinlichkeitssteigerung, welche man für einen Angriffsbonus hat, berücksichtigen.</span>

Wenn du mir bitte den Grund dafür erklären würdest? Jemand, der seinen Gegner häufiger trifft, weil er geschickter ist, findet eben auch mehr Möglichkeiten, seinen Gegner zu treffen, WEIL er geschickter ist.

Gegenargumente?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn die erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit aber aus einer magischen Wirkung etc. pp. resultiert, dann ist es ja gar nicht der Kämpfer selbst, der hier evtl. trifft, sondern der Bonus, aus dem er ja nichts lernen kann, außer, dass es besser wäre, ihn zu haben, um dann mehr zu treffen...

 

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Wer's mag, bittesehr: Da gibt es klare Regeln für Schadenshöhen, Überlegenheitsverhältnisse etc. Die kann man zum Rechnen nutzen und sie noch durch Hausregeln verfeinern.

Link zu diesem Kommentar

Was man meines erachtens machen kann:

 

Wenn ein Gegner mit einer starken magischen Waffe bekämpft wird (+1/+1 sehe ich jetzt mal als normale magische Waffe an) kann man doch einfach die Gefährlichkeit des Ggners runtersetzen. So hat man dann nicht mehr einen Multiplikator von z.B. 5 sondern nur noch einen von 4.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 4:02 pm am Sep. 18, 2001

 

Wenn du mir bitte den Grund dafür erklären würdest? Jemand, der seinen Gegner häufiger trifft, weil er geschickter ist, findet eben auch mehr Möglichkeiten, seinen Gegner zu treffen, WEIL er geschickter ist.

Gegenargumente?

Hornack

</span>Ich rede hier nicht von Ge96+ sondern, wie auch Karsten Wurr es sagte, vom Angriffbonus der Waffe. Mit einer +2/+2 Waffe mache ich nicht nur 2 Punkte Schaden mehr, sonder Treffe auch öfters.

Ich denke nicht, das durch den Angriffsbonus der Waffe ein SC Geschickter wird. Und schon gar nicht über 100, das müsste ja dann bei +3/+x Waffen so sein ;).

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ihr lesen könntet, wüsstet ihr, dass ich dort nach was ganz anderem gefragt habe.

 

Nicht nach AEP oder AEP, KEP und ZEP, sondern danach, ob ihr die Punkte OFFEN oder HEIMLICH, SOFORT oder IRGENDWANN vergebt.

 

Manchmal hilfts, die eigentliche Frage eines Threads mal zu lesen ;)

Hornack, nicht schizophren, obwohl er verschiedenste Charaktere spielt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nach langer Zeit noch mal zurück zum Thema: Im Arkanum steht schon der schöne Satz, dass der SL weniger KEP als üblich verteilen kann, wenn die magische Waffe einen hohen Schadensbonus besitzt.

Ich werde in Zukunft folgende Regelung ausprobieren: Pro Punkt über einem Schadensbonus von 3 werde ich 20 % der erlangten KEP wieder abziehen (bis zu einem Minimum von 20 %). Dabei werden persönlicher Bonus und der einer magischen Waffe addiert. Wer also normalerweise einen Schadensbonus von 3 hat und eine +2/+2 verwendet, bekommt nur noch 60 % der normalen KEP.

Diese Regelung gilt nur für normale Gegner, nicht aber für solche, die ausschließlich mit magischen Waffen getroffen werden können.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...