Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

laut Regelwerk wirkt ein Heimstein auf beschworene Wesen wie ein Austreiben von <passendes Einsetzen> mit Zaubern+25. (S. ARK S. 134)

 

Bedeutet das in der letzten Konsequenz. dass ein Heimstein für Beschwörer sinnlos ist? Oder hat der Beschwörer eine Möglichkeit, die selbst beschworenen Wesen von der Wirkung des Heimsteines auszunehmen?

 

Da es sich bei dem Heimstein um Große Magie handelt, befinden wir uns natürlich im Bereich der Nichtspielerfiguren. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht so ganz. Du meinst einen sesshaften Beschwörer, der sein Heim mit einem Heimstein sichern möchte und auf einmal ein Problem mit den beschworeren Wesen hat?

Ich habe es immer so verstanden, dass so jemand z.B. die Turmspitze nicht in den Bereich des Heimsteins packt und dort dann beschwört.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass der Heimstein angepasst wird. Allerdings könnte so ein Heimstein nicht zwischen den Feuerwesen des Beschwörers und anderen Feuerwesen unterscheiden. Eine Ausnahme würde also immer für eine ganze Gruppe gelten müssen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass man Wesen in ein per Heimstein geschütztes Haus hinein beschwören kann (der Heimstein zeigt den Zauber an) sie können nur die Barriere nach draussen (oder von aussen nach innen) nicht durchqueren. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

In der Praxis werden die Beschwörer speziell geschützten Raum haben in dem sie ihre Diener beschwören, der ausserhalb des Bereichs des Heimsteins liegt. Von da aus werden dann die Diener losgeschickt. Das hat ausserdem noch den Vorteil, dass man eine zusätzliche Sicherheit hat, falls was schief gehen sollte, man flieht einfach in den Bereich des Heimsteins. Ein Beispiel dafür wäre der wohl typische (geheime) Raum im Keller.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Man sollte aber vielleicht auch daran denken, dass vom Beschwörungsraum auch ein heimsteinfreier Weg nach draußen offen sein sollte. Sonst hat man zwar ganz clever seinen Dämon beschworen, kann den aber nicht außerhalb des Beschwörungsraums einsetzen. (Übrigens auch nicht zum Hausputz o.ä.)

 

Andere Frage: Dann sollten doch die ganzen Knechtschaftsringe u.ä. innerhalb eines durch Heimstein geschützten Bereiches auch nicht funktionieren, oder?

Da ist dieser Beschwörer ja plötzlich ziemlich ungeschützt...

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es immer so verstanden, dass so jemand z.B. die Turmspitze nicht in den Bereich des Heimsteins packt und dort dann beschwört.

...und wie sollen die Dämonen dann aus dem Turm heraus kommen um zum Beispiel einen Auftrag zu erfüllen? :sly:

 

Eine Ausnahme wäre natürlich denkbar, für eine Gruppe von Wesen. Kann man auch eine Ausnahme machen, zum Beispiel für Wesen, die ein bestimmtes Amulett tragen oder so?

Link zu diesem Kommentar
...und wie sollen die Dämonen dann aus dem Turm heraus kommen um zum Beispiel einen Auftrag zu erfüllen? :sly:
Über solche Details wird sich ein fähiger Beschwörer schon seine Gedanken machen. :sly:

Natürlich haben Luftelementare oder einige Coluscare da andere Notwendigkeiten als ein Erdelementar oder ein Dunebarge.

 

Eine Ausnahme wäre natürlich denkbar, für eine Gruppe von Wesen. Kann man auch eine Ausnahme machen, zum Beispiel für Wesen, die ein bestimmtes Amulett tragen oder so?
Denkbar ist vieles. Wobei die Frage ist, welche Abweichungen sind mit dem normalen Heimstein möglich und wann müsste der Thaumaturg eine weitere Version dieses Spruchs lernen? Denn bei einer Einzelanfertigung ist ein eigens gelernter Spruch der großen Magie schon etwas anderes als wenn so ein Zauberer im Laufe seines Lebens mehrere Burgen, Häuser usw. verzaubert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es immer so verstanden, dass so jemand z.B. die Turmspitze nicht in den Bereich des Heimsteins packt und dort dann beschwört.

...und wie sollen die Dämonen dann aus dem Turm heraus kommen um zum Beispiel einen Auftrag zu erfüllen? :sly:

Sie fliegen weg oder klettern aussen runter oder nutzen ein Seil oder springen oder sie liefern das gewünschte Wissen und verschwinden wieder oder es gibt eine Treppe oder ... Ich verstehe dein Problem nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass man Wesen in ein per Heimstein geschütztes Haus hinein beschwören kann (der Heimstein zeigt den Zauber an) sie können nur die Barriere nach draussen (oder von aussen nach innen) nicht durchqueren. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

Die Beschreibung geht aber damit weiter, dass bestimmte Wesen (z.B. verzauberte Menschen) sich im Wirkungsbereich aufhalten können; der Stein aber die Präsenz während der ganzen Zeit anzeigt. Würde der Heimstein nur eine Barriere am Rand des Wirkungsbereichs schaffen, dürfte er nur kurz aufleuchten, wenn diese Wesen die Barriere queren.

 

Das zeigt, dass ein Heimstein eine Barriere schafft, die den gesamten Wirkungsbereich ausfüllt. Damit wären alle "fremden" Wesen betroffen, die irgendwie in den Wirkungsbereich geraten.

 

(Dass Magie innerhalb des Wirkungsbereichs gewirkt werden kann, aber nicht über die Grenze des Wirkungsbereichs hinweg, könnte man analog zur Brechung und Reflexion von Lichtstrahlen an der Grenze zwischen verschieden dichten Medien erklären; das ist also kein Widerspruch.)

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...