Zum Inhalt springen

Ordenskrieger ohne Orden


Herothinas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ordenskrieger schließen sich laut DFR (S. 21) in manchen Ländern zu Krieger- oder Ritterorden zusammen. Aber einzelne Kämpfer fühlen sich durch ein besonderes Ereignis von der göttlichen Macht berührt und kämpfen mit oder ohne den Segen von Priestern und zählen als Ordenskrieger.

 

Laut Arkanum gibt es für manche Götter, wie z.B. bei Jakchos, da nach Meinung der Priesterschaft Wein und Kampf nicht gut zusammengehen (S. 74), keine Ordenskrieger.

 

 

Was meint er dazu, wenn man Ordenskrieger erschafft, der nicht zum Sonnenorden oder zum Orden des Heiligen Speer gehören? Kann es solche Einzelgänger in Alba geben? Und können sie einen anderen Gott dienen als Xan oder Irindar?

 

Ich persönlich tue mich etwas schwer mit einer solchen Idee und hab mir noch keine abschließendes Urteil darüber gebildet. Ich bin auch noch nie auf einen Ordenskrieger gestoßen, der nicht einem Orden angehört.

Link zu diesem Kommentar

In Alba sehe ich zwei Möglichkeiten für (regeltechnische) Ordenskrieger, die nicht den beiden Orden aus dem Quellenbuch angehören: Entweder er ist Mitglied einer kleinen Gruppe oder er ist ein unabhängiger Glaubenskrieger. Ein Beispiel wäre z.B. Allard.

 

Beide von mir angesprochenen Möglichkeiten habe ich auch schon am Spieltisch erlebt. Passt prima nach Alba, man sollte sich nur im klaren sein, welche gesellschaftliche Stellung man hat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da hätte ich überhaupt kein Problem mit. Warum soll ein Gläubiger Albai nicht durch ein Bekehrungserlebnis zum Ordenskrieger werden. Das Lernschema des Or scheint mir jedenfalls am besten zu passen. Ob er von der Kigh oder vom Sonnenorden als Or anerkannt wird steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar

Was meint er dazu, wenn man Ordenskrieger erschafft, der nicht zum Sonnenorden oder zum Orden des Heiligen Speer gehören? Kann es solche Einzelgänger in Alba geben? Und können sie einen anderen Gott dienen als Xan oder Irindar?

 

Ich persönlich tue mich etwas schwer mit einer solchen Idee und hab mir noch keine abschließendes Urteil darüber gebildet. Ich bin auch noch nie auf einen Ordenskrieger gestoßen, der nicht einem Orden angehört.

Wenn einer meiner Spieler einen Ordenskrieger in Alba spielen möchte, der nicht dem Sonnenorden bzw. dem Orden des Heiligen Speer angehört, dann würde ich das unter bestimmten Umständen zulassen. Ich würde wohl eine kurze (schriftliche) Hintergrundgeschichte 'verlangen'. Persönlich würde ich Ordenskrieger der beiden Orden aber präferieren.

 

Zur Fragen welchen anderen Göttern sie dienen könnten:

Abgesehen von Vana könnte ich mir dann von jedem Gott Ordenskrieger vorstellen (sogar von Vraidos). Aber wie schon gesagt: Ein passender Hintergrund wäre wünschenswert.

 

Zudem wären das nach meinem Verständnis wirklich Einzelpersonen und aus spieltechnischen Gründen würde ich Ordenskrieger der zwei Orden bevorzugen (s.o.).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Ja, halte ich durchaus für denkbar.

 

Vorbild für solche "persönlichen Ordenskrieger" wären im Umfeld des Gralsmythos zu suchen. Solche Glaubenskrieger unterliegen m.E. weit engeren moralischen Grenzen als dies für organisierte Ordenskrieger gilt. Bei letzteren ist ja der Orden quasi zwischengeschaltet.

Ein unabhängiger Ordenskrieger hat als Minimalvoraussetzung, dass er in all seinem Tun und Denken dem Ideal der berufenen Gottheit nacheifert. (Nicht aus Zwang, sondern innerster Überzeugung! )

Er ist das Beispiel für die schwächeren Menschen nach dem Bilde der Gottheit.

 

So etwas paßt sehr gut vor allem in das südliche Alba.

Link zu diesem Kommentar

Du suchst Glaubenskrieger ohne Ordenszugehörigkeit? Die gibt es. Das Problem ist wohl nur, dass das Klischeebild von der Tempelwache= Ordenskrieger die Charakterklasse dominiert. Schau mal ins QB Waeland dort wird eine Spezialform des Ordenskriegers (oder 'Auserwählten eines Gottes') vorgestellt. So oder ähnlich sind wohl sehr viele Glaubenskrieger auf Midgard unterwegs, bevorzugt natürlich als Diener von Göttern die keine stark hierarchisch aufgebaute Priesterschaft haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von Vana könnte ich mir dann von jedem Gott Ordenskrieger vorstellen (sogar von Vraidos).

Von Vraidos kann ich mir nun so gar keinen Ordenskrieger vorstellen. Das passt für mich nicht mit der Überzeugung seiner Priester zusammen, die so sehr auf Gewalt verzichten, dass sie in Alba nicht mal von Räubern überfallen werden.

 

Ansonsten sehe ich auch keine Probleme darin, einen Ordenskrieger zu spielen, der keinem festen Orden angehört.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Laut QB Alba gibt es keine freien Ordenskrieger in diesem Land, alle gehören "ausnahmslos" den beiden großen Kriegerorden an (QB Alba, Seite 116). Ein Ordenskrieger, der in die albische Gesellschaftsstruktur eingegliedert ist, hat wohl keine andere Möglichkeit, als diesen Organisationen anzugehören. Für 'freie' Ordenskrieger der bekannten Gottheiten dürfte also nicht allzu viel Platz sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Ich verstehe dies aber so, dass es keine Orden in Alba gibt, wohl aber regeltechnische Ordenskrieger möglich sind. Aus Sicht eines Albai könnte es sich also um einen gläubigen Menschen handeln. Während aber Priester und die Mitglieder der beiden Orden für ihre Wundertaten bekannt sind, wären die Albai bei so einem Glaubenskämpfer überrascht. Der normale Klosterbruder hat eben keine Wundertaten zur Verfügung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von Vana könnte ich mir dann von jedem Gott Ordenskrieger vorstellen (sogar von Vraidos).

Von Vraidos kann ich mir nun so gar keinen Ordenskrieger vorstellen. Das passt für mich nicht mit der Überzeugung seiner Priester zusammen, die so sehr auf Gewalt verzichten, dass sie in Alba nicht mal von Räubern überfallen werden.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Da es sich bei den hier besprochenen "freien" Ordenskriegern sowieso um sehr seltene Ausnahmen handeln würde, könnte ich mir sowas eben auch für Vraidos vorstellen. Bei einer passenden Hintergrundgeschichte sollte dies einem Spieler möglich sein, wenn er eine gute Idee hat und sowas spielen möchte. Das wäre für mich kein Problem. Steht im Quellenbuch eigentlich das Räuber in Alba keine Vraidos-Priester überfallen?

Link zu diesem Kommentar

Glaubenskämpfer des Vraidos kommen mir schon komisch vor. Für einen normalen Kämpfer ist Vraidos als bevorzugter Gott sehr merkwürdig, warum sollten so jemanden wundertaten zur Verfügung gestellt werden? Selbst Priester der Vana sind da stärker gerüstet.

 

Als Spielleiter einer Kampagne hätte ich da schon gerne eine gute Begründung, möchte aber kein kategorisches nein in den Weg stellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kann es solche Einzelgänger in Alba geben? Und können sie einen anderen Gott dienen als Xan oder Irindar?.

Ja und Ja

 

das könnte die Or Variante von wHx sein, Mitglied eines geheimen Ordens oder ...

Im Endeffekt ween Irindar oder einer seiner Heiligen nem Mann, einer Frau oder Lilo Wanders den Speer geben, wer hat das Recht da zu widersprechen....

 

Das wären Ausnahmen, kleinere Orden für Vana(ein whrhaftere Teil der Vanaschwesternschaft) und Yllathor(Untotenbekämpfer) wären auch vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Steht im Quellenbuch eigentlich das Räuber in Alba keine Vraidos-Priester überfallen?
Ob es im QB steht, weiß ich nicht, aber es steht im Abenteuer Die Kinder des Träumers.

Danke. Kam bzw. kommt mir halt irgendwie seltsam vor, weil der Vraidos-Glauben immerhin nicht überall in Alba geliebt wird.

 

Glaubenskämpfer des Vraidos kommen mir schon komisch vor. Für einen normalen Kämpfer ist Vraidos als bevorzugter Gott sehr merkwürdig, warum sollten so jemanden wundertaten zur Verfügung gestellt werden? Selbst Priester der Vana sind da stärker gerüstet.

 

Als Spielleiter einer Kampagne hätte ich da schon gerne eine gute Begründung, möchte aber kein kategorisches nein in den Weg stellen.

Naja. Seltsam käme es mir auch vor, aber ich würde es eben nicht kategorisch 'verbieten'. Von daher sind unsere Meinungen scheinbar ziemlich deckungsgleich.

Link zu diesem Kommentar

Der Ordenskrieger ist ja eine der Klassen Midgards, wo sich die Bezeichnung für ein Lernschema mit einer Berufsbezeichnung überschneidet. Das heißt es gibt das Lernschema Or, das im allgemeinen für die (in einem Orden eingebundenen) Krieger einer Gottheit verwendet wird.

Diese Kopplung zwischen Beruf und Lernschema würde ich aber nicht all zu eng sehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Soldaten der Götter nach dem Lernschema eines Priesters oder eines weißen Hexers zu erschaffen bzw. zu steigern. Umgekehrt könnte es doch auch Pfarrer geben, die nicht nach dem Lernschema PRI, sondern nach dem Schema eines Or geschaffen wurden.

Es verlangt ja auch niemand, dass alle Holzfäller dem Lernschema eines Waldläufers folgen, oder dass alle Diebe automatisch Spitzbuben sein müssen...

Meiner Meinung nach sollte sich das Lernschema dem Charakter anpassen und nicht umgekehrt. Und wenn für einen Priester das Lernschema PRI nicht passt, dann nimmt er z.B. das Lernschema eines anderen Wundertäters*. Lernschemata sind Spielkonstrukte und kommen so auf der Welt Midgard nicht vor.

 

Also finde ich es durchaus passend, einen Charakter mit dem Lernschema eines Ordenskriegers nicht in die beiden Orden zu zwängen. Er wird dann eben in Alba nicht "Ordenskrieger" genannt, sondern is halt einfach ein Kämpfer oder was auch immer.

 

Grüße

Arenimo

 

________________

*) Prinzipiell könnte ich mir auch einen Priester (Beruf) mit dem Lernschema eines Heilers o.ä. vorstellen. Da dürfte aber etwas mehr herumgebastel nötig sein, insbesondere wenn man ein Äquivalent zu den Wundertaten beibehalten möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Laut QB Alba gibt es keine freien Ordenskrieger in diesem Land, alle gehören "ausnahmslos" den beiden großen Kriegerorden an (QB Alba, Seite 116). Ein Ordenskrieger, der in die albische Gesellschaftsstruktur eingegliedert ist, hat wohl keine andere Möglichkeit, als diesen Organisationen anzugehören. Für 'freie' Ordenskrieger der bekannten Gottheiten dürfte also nicht allzu viel Platz sein.

 

Grüße

Prados

 

 

Oh, es gibt tatsächlich eine Stelle, an der das geklärt ist. Find ich ja gut.

Dann will ich mal dem Quellenbuch folgen.

Auch wenn es einige anders sehen, find ich diese Stelle ziemlich eindeutig.

Link zu diesem Kommentar

Geht man von der ursprünglichen Fragestellung aus, dürfte Prados richtig liegen. Ordenskrieger sind ausnahmslos Angehörige eines der beiden Orden. Ordenskrieger ohne Orden ist so etwas, wie eine Pizza Tonno ohne Thunfisch. Ich kann mir aber durchaus einen Glaubenskrieger vorstellen, der keinem Orden angehört. Den Vergleich mit dem WHx fand ich recht passend. Für mich spricht daher nichts dagegen, dem Kind einen neuen Namen zu geben und im Übrigen das Schema des Or darauf anzuwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Or ist eine Regeltechnische Bezeichnung, mMn muss nicht jedes Ordensmitglied Or sein.
Deine Aussage ist zwar nicht falsch, doch zielt die Diskussion hier genau auf die entgegensetzte Fragestellung: Kann es albische Ordenskrieger außerhalb eines Ordens geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mein alter Söldner Serdo hatte zusammen mit der damaligen Gruppe kollektiv einen Fluch eines Chaosgottes auf sich liegen. Wir fanden einen Vraidospriester, der diesen Fluch von uns nehmen wollte. Bei allen anderen Gruppenmitgliedern klappte es nicht (Zauberduell gescheitert). Bei Serdo hingegen fiel die 20! Gleißendes Licht teilte die Wolkendecke, ein Strahl hüllte Serdo in eine göttliche Korona, Sphärenklänge erfüllten die Luft und der finstere Fluch wurde hinweggebrannt.

Seit diesem Zeitpunkt veränderte sich auch die Haltung Serdos von einer reinen Söldnermentalität hin zu vraidosgefälligem Handeln. Er lernte Lesen und Schreiben, verschiedene Sprachen und Wissensfertigkeiten, sogar Meditieren, versuchte Wissen zu bewahren und zu retten etc. Bei jedem unausweichlichem Kampf gegen intelligente Gegner (also keine Zombies oder andere Monster) gab er dem Gegner die Gelegenheit, sich zu ergeben: Die ersten drei Runden verzichtet Serdo auf Angriffe und fordert den Gegner zur Aufgabe auf.

 

Alles in allem wäre das eigentlich der Prototyp für einen Ordenskrieger des Vraidos gewesen. Leider hatten meine SLs nicht die nötige Fantasie oder Lust, sich auf diese Abweichung von der Norm einzulassen. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Könnte ein albischer Or des Irindar-Xan nicht automatisch als Mitglied der de Sanguerre-de Soleil betrahtet werden, egal ob er vom Orden oder dirket von Xan- Irindar oder deren Wennofern rekrutiert wurden.

 

Abgesehen davon, betrachte ich solch Ausschliesslichkeitsaussagen prinzipiell als sehr fragwürdig.

 

Es würde z.b. Jeanne d`Arc oder Paksenarrion Charaktere verbieten.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Deed_of_Paksenarrion

 

die von der Hirtentochter über Söldnerin, Ausbildung zum Paldin des Ordens Girths, verlassen des Ordens zum Paladin des Highlords wird.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich an die Midgard-Regeln halten will, so ist die Aussage im Alba QB bindend. Also Or nur in Verbindung mit einem Orden.

 

Aber Or werden doch eigentlich nicht durch die Ausbildung im Orden zu einem Glaubenskämpfer sodnern durch überzeugten Glauben an einen speziellen Gott und durch die Anerkennung dieses Gottes. Schließlich werden auch von Or Wundertaten vollbracht und die kann ich nach meiner Vorstellung nicht in einem Orden erlernen, sondern ein Gott hat mir diese zugestanden. Für diese Bindung zwischen Kämpfer und Gottheit bedarf es meiner Meinung nach nicht unbedingt eines Ordens.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich an die Midgard-Regeln halten will, so ist die Aussage im Alba QB bindend. Also Or nur in Verbindung mit einem Orden.

 

Aber Or werden doch eigentlich nicht durch die Ausbildung im Orden zu einem Glaubenskämpfer sodnern durch überzeugten Glauben an einen speziellen Gott und durch die Anerkennung dieses Gottes. Schließlich werden auch von Or Wundertaten vollbracht und die kann ich nach meiner Vorstellung nicht in einem Orden erlernen, sondern ein Gott hat mir diese zugestanden. Für diese Bindung zwischen Kämpfer und Gottheit bedarf es meiner Meinung nach nicht unbedingt eines Ordens.

 

Normalerweise gebe ich dir recht, aber da es im Alba-Quellenbuch steht, werden sich die Götter schon etwas dabei gedacht haben...

 

In anderen Ländern kann es vielleicht schon wieder ganz anders sein und die dortigen Götter haben nichts dagegen, dass sie Or außerhalb eines Ordens haben.

Link zu diesem Kommentar
Normalerweise gebe ich dir recht, aber da es im Alba-Quellenbuch steht, werden sich die Götter schon etwas dabei gedacht haben...

 

In anderen Ländern kann es vielleicht schon wieder ganz anders sein und die dortigen Götter haben nichts dagegen, dass sie Or außerhalb eines Ordens haben.

Um meine Argumentation aus Beitrag #16 fortzusetzen, würde ich die Aussage aus dem Quellenbuch nicht so eng lesen. Ordenskrieger im Sinne von "in Orden organisierte Kämpfer" (wie unsere irdischen Templer oder Johanniter) gibt es nur als Ritter Xans oder Irindars.

Ordenskrieger als Charakterklasse Or, kann es aber m.M.n. durchaus auch außerhalb einer dieser Organisationen geben. Das wären dann eben gottgefällig lebende Einzelkämpfer, welche aufgrund ihres festen Glaubens die eine oder andere Wundertat wirken können.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...