Zum Inhalt springen

Welche Magier Zauber 3. Stufe lernen ?


Empfohlene Beiträge

Nun, vielleicht bin ich nicht "neu auf Midgard" wachse aber als Spielleiter doch mit meinen Spielern und deren Figuren mit.

 

Eine Frage, die mir jetzt von einem recht jungen Spieler gestellt wurde war:

 

Welche Zauber soll ich denn jetzt lernen ?

 

Dies bezieht sich auf einen Magier, gerade im Übergang von Grad 4 auf Grad 5, der aufgrund aller Umstände einfach nur 1.+2. Stufe Sprüche, aber davon einige, hat.

Der Spieler würde gerne auf einen Spruch in der 3. Stufe "sparen".

 

Ich hätte jetzt gerne gewusst, welche Argumente euch für welche Sprüche einfallen...

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Für einen Magier bieten sich immer die Sprüche des Zweigs des Wissens und des Zweigs der Macht an. Sie sind preiswert, vielseitig einsetzbar, typisch für Magier und noch dazu Grundzauber. Auf Stufe 3 wären das also Hören der Geister und Macht über Menschen.

 

Ansonsten wäre natürlich ein Spruch des Spezialgebiets interessant (wenn denn schon eines ausgewählt wurde).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das ist ebenso schwierig pauschal zu beantworten wie die Frage, welche Waffe ein Söldner hochsteigern soll. Das hängt ab von

  • Dem Spielstil der Gruppe (kampflastig oder eher detektivisch) etc.?
  • Dem Charakter: Was zaubert der Magier prinzipiell am liebsten, was psst am besten? Welche Erfahrungen hat er bisher gemacht? Welche Zauber hätte er bisher benötigt? Welche Spezialisierung hat er?
  • Welche Zaubersprüche sind in der Gruppe bereits vorhanden? (Gerade bei höheren Ausgaben sollte man Doppelgleisigkeiten vermeiden)
  • ...

 

Du kannst den fragenden Spieler ja mal über diese Punkte nachdenken lassen, das könnte die Möglichkeiten schon mal eingrenzen.

Ansonsten kann ich (je nach Vorlieben) ein paar höhere Sprüche empfehlen, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die alle Stufe 3-Zauber sind:

Feuerlanze, Elefen/Dämonenfeuer oder Blitze Schleudern: Schöne Kampfzauber hat man immer gern.

Feenzauber, Belebungshauch: Wenn man gern etwas kreativer ist. Sehr vielseitig einsetzbar.

Beschleunigen: Die Krieger werden sich freuen. Und gehts den Kriegern gut, gehts uns allen gut :sigh: (das glauben sie zumindest)

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Um dir mal an deiner Frage vorbei zu antworten: Ich haben meinen Magier strikt nach der Maßgabe ausgebaut:

 

- Lerne Zauber, die die Möglichkeiten geben, die sonst kein anderer, vor allem kein Kämpfer hat.

 

- Lerne günstige, vielseitig einsetzbare Zauber (der Hinweis auf die Grundzauber ist hier goldrichtig - hier gibt es ungeahnte Möglichkeiten). Versuche dich von den Einsatzbeschreibungen im Arkanum zu lösen. Viele Anwendungsbeispiele sind nicht eben originell und engen die Vorstellungskraft ein.

 

- Bevorzuge Zauber mit einer kurzen Zauberdauer. Viele "längere" Zauberformeln kommen nie zum Einsatz, weil man sie wenn, dann sofort braucht. Und wer wird schon gerne beim Zaubern von einem Schwert getroffen?

 

- Für den Kampf interessant sind Schlaf, Feuerkugel, Blitze schleudern (Schlaf: ideal für einen Hinterhalt oder Heimlichtuereien; Feuerkugel: Man hat ja selten die Gelegenheit, aber wenn, dann putzt man richtig was weg; Blitze schleudern: eine fiese Sache über eine weite Distanz)

 

Im großen und ganzen habe ich nie auf die Stufe der Sprüche geschaut und erst mal für ein passendes Repertoire an günstigen und praktischen Zaubersprüchen gesorgt. Es muss halt zu deiner und der Gruppenspielweise passen.

Link zu diesem Kommentar

Er soll sich fragen welchen Zauber sein SC wohl lernen würde. Im letzten Abenteuer fast verhungert? Brot& Wasser, Detektivabenteuer bei dem man am liebsten unbemerkt gewesen wäre? Unsichtbarkeit und Stille? etc.

Ich mag Feenzauber& Feenfluch sowie Illusionen. Beides ist für Magier etwas schwieriger zu lernen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

...ohne auf die Spezialgebiet Diskussion einzugehen: Es wurde noch keins ausgewählt, aber aufgrund des höhen Anteils des Zweigs der Macht ist Magan wahrscheinlich.

 

Ich fragte extra nach einem Spruch der 3. Stufe, weil der Spieler sagte, er will ersteinmal sparen.

 

Vorhandene Sprüche (die auch wirklich kreativ eingesetzt wurden) sind:

Lauschen, Erk. v. Leben, Sehen v. Verborgenem, Scharfblick, Angst, Schlaf, Macht ü.d. Selbst, Macht ü.d. Sinnne, Macht ü. Unbelebtes, Flammenkreis, Schwäche, Macht ü.d.bel. Natur, Schmerzen, Eisiger Nebel und Zauberschlüssel.

 

Die "Gruppe" besteht momentan aus 2 Spielern, Zwergen KR und Menschen Ma, eine Überschneidung an Zaubern ist also nicht gegeben. (Selbst wenn mein 3. Spieler, PK oder die 2 NSpF PHe und Gl dazustoßen).

Die Ausrichtung der Gruppe ist so 50/50 kampflastig / detektivisch. Selbst von mir als kampflastig angesehenes wird detektivisch angegangen... hmm, also doch eher "Denker".

 

Kurze Zauberdauer ist ein wertvoller Hinweis, danke.

 

"Hören der Geister" wird als sekundär betrachtet, da ein mag. Gegenstand diesen Spruch momentan abdeckt, danke Solwac.

Link zu diesem Kommentar

Also die Wahl des Spezialgebiets sollte definitiv vor dieser größeren Investition erfolgen. Das macht sowohl aus Sicht des Spielers, als auch aus Sicht des Charakters großen Sinn.

Wenn tatsächlich Magan als Spezialgebiet herauskommen sollte, ist nochmals Belebungshauch oder Feenzauber anzuraten - wobei ich schon wieder nicht nachgesehen habe, wie teuer die Dinger eigentlich sind (ich glaub sie sind für Magier zu Standardkosten für ca. 800-1200 FP zu haben).

 

... aufgrund des höhen Anteils des Zweigs der Macht ist Magan wahrscheinlich....

Anmerkung hierzu: Die (m.M.n. durchschnittliche) Ausprägung in Richtung des Zweigs der Macht ist übrigens kein Grund zur Wahl des Spezialgebiets Magan. Das sind ja Grundzauber, die praktisch jeder Magier, egal welcher Spezialisierung, irgendwann lernen dürfte. Die Spezialisierung dient ja gerade dazu, eine Präferenz innerhalb der vielen Standard-Sprüche zu wählen.

Dennoch ist Magan eine sehr gute Wahl, bringt viele nette, kreativ einsetzbare Sprüche!

 

Grüße,

Arenimo

Bearbeitet von Arenimo
"die eine Auswahl unter den vielen Standard-Sprüchen zu wählen."... so ein Topfen!
Link zu diesem Kommentar
Vorhandene Sprüche (die auch wirklich kreativ eingesetzt wurden) sind:

Lauschen, Erk. v. Leben, Sehen v. Verborgenem, Scharfblick, Angst, Schlaf, Macht ü.d. Selbst, Macht ü.d. Sinnne, Macht ü. Unbelebtes, Flammenkreis, Schwäche, Macht ü.d.bel. Natur, Schmerzen, Eisiger Nebel und Zauberschlüssel.

Die fett markierten Sprüche sind alles keine Grundzauber und eigentlich hätte schon längst ein Spezialgebiet bestimmt werden sollen. ;)

 

Noch ist die Spruchauswahl sehr gering und etliche situationen können nicht abgedeckt werden. Neben dem Spezialgebiet bietet sich Sayahs Überlegung an: Welche Art von Zauber hat zuletzt gefehlt, was würde man gern können?

Wobei ich immer noch Macht über Menschen für schick halte. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
...ohne auf die Spezialgebiet Diskussion einzugehen: Es wurde noch keins ausgewählt, aber aufgrund des höhen Anteils des Zweigs der Macht ist Magan wahrscheinlich.

 

Ich fragte extra nach einem Spruch der 3. Stufe, weil der Spieler sagte, er will ersteinmal sparen.

 

Vorhandene Sprüche (die auch wirklich kreativ eingesetzt wurden) sind:

Lauschen, Erk. v. Leben, Sehen v. Verborgenem, Scharfblick, Angst, Schlaf, Macht ü.d. Selbst, Macht ü.d. Sinnne, Macht ü. Unbelebtes, Flammenkreis, Schwäche, Macht ü.d.bel. Natur, Schmerzen, Eisiger Nebel und Zauberschlüssel.

 

Die "Gruppe" besteht momentan aus 2 Spielern, Zwergen KR und Menschen Ma, eine Überschneidung an Zaubern ist also nicht gegeben. (Selbst wenn mein 3. Spieler, PK oder die 2 NSpF PHe und Gl dazustoßen).

Die Ausrichtung der Gruppe ist so 50/50 kampflastig / detektivisch. Selbst von mir als kampflastig angesehenes wird detektivisch angegangen... hmm, also doch eher "Denker".

 

Kurze Zauberdauer ist ein wertvoller Hinweis, danke.

 

"Hören der Geister" wird als sekundär betrachtet, da ein mag. Gegenstand diesen Spruch momentan abdeckt, danke Solwac.

 

Auch wenn Unsichtbarkeit "nur" Stufe 2 ist, sollte ein guter Zauberer ihn unbedingt können. Ansonsten hat der Magier noch keinen richtigen Kampfzauber. Ich empfehle Feuerlanze oder Staubkämpfer. Schließlich sollte sich ein guter Zauberer auch seiner Haut erwehren können.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...