Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #57


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hi

Als neuer Abonnent habe ich mich natürlich sehr gefreut, als der GB #57 in meinem Briefkasten lag.

In diesem Thread darf und soll nun über diese Ausgabe des GB diskutiert werden.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der Artikel über den Sonnenorden gefällt mir sehr gut und macht natürlich Lust ein Abenteuer dazu zu schreiben. Auch die lernende Rüstung ist in meinen Augen eine sehr nette Idee.

Für mich als SL finde ich das Tagebuch des Alchemisten einfach klasse, da es endlich mal ein wenig Farbe in die sonst so einheitlichen Laboratorien und Arbeitsräume der NPC-Zauberer bringt.

Nur eine Frage habe ich diesbezüglich:

Was genau bewirkt denn die Brosche?

Zaubert sie einfach eine Silberne Bannsphäre? Weil das habe ich nirgends im Text gefunden.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich komme gerade nach hause, da liegt ein brauner Umschlag... ich denke noch 'was haste da wieder für Reklame bestellt... ' aber dann lese ich auf dem Aufkleber als Absender "Verlag für F&FS...."

schnell den Umschlag geöffnet... wow... gefällt mir echt gut was ich das beim blättern gesehn hab.

 

"Habt ihr gut gemacht!"

 

werde mich nun bei einer Tasse Kaffee und Sonnenschein auf dem Balkon darüber hermachen :)

 

da das nun mein Aboende war... werde ich mich wohl bald um eine Verlängerung bemühen...

 

Grüße vom grauen Volkwin :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich halte den neuen GB in den Händen und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich habe zwar nur oberflächlich darin geblättert, aber es scheint mir sehr viel Material dabei zu sein, das man als SL gut verwenden kann.

 

Außerdem möchte ich die Covergestaltung lobend erwähnen. Ich hatte in letzter Zeit diverse andere (Rollenspiel-)Zeitschriften in den Händen und was mir oft negativ auffiel, war ein extrem überladenes Cover. Das Bild selbst war meist durch diverse Texte völlig entstellt. Beim GB sind zwar auch einige Texte drauf, aber trotzdem kann man die wesentlichen Teile des Bildes noch erkennen und genießen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Was genau bewirkt denn die Brosche?

Zaubert sie einfach eine Silberne Bannsphäre? Weil das habe ich nirgends im Text gefunden.

 

Steht auf Seite 47 in dem kleinen Kasten: Silberne Bannsphäre (Stufe 2)

 

Genaueres wird beim Herstellungsprozess festgelegt, darum der Verweis auf Arkanum, S. 268ff.

 

Raldnar :read:

Link zu diesem Kommentar
Ich komme gerade nach hause, da liegt ein brauner Umschlag... ich denke noch 'was haste da wieder für Reklame bestellt... ' aber dann lese ich auf dem Aufkleber als Absender "Verlag für F&FS...."

schnell den Umschlag geöffnet... wow... gefällt mir echt gut was ich das beim blättern gesehn hab.

 

"Habt ihr gut gemacht!"

 

Hm, genau denselben Gedankengang hab ich heute als neuer Abonent und neuer Clubber auch gehabt.

Hatte leider noch keine Zeit gehabt darin zu blättern, wird aber gleich nachm duschen nachgeholt! :read:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses wunderschöne exemplar, auch heute bei mir im Briefkasten gefunden. Ich bin eigendlich rundum zufrieden. Aber ist es nicht eigendlich für den gildenbrief üblich in der aktuellen ausgabe, eine kurze Info. über die nächste Ausgabe zu drucken? Wenn ich mich recht erinnere (habe das exemplar gerade nicht griffbereit), stand da doch dass #58 schon grob fertig sei....

Habe ich da wasübersehen?

Liebe grüße Grad 5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grad 5!

 

Aber ist es nicht eigendlich für den gildenbrief üblich in der aktuellen ausgabe, eine kurze Info. über die nächste Ausgabe zu drucken? Wenn ich mich recht erinnere (habe das exemplar gerade nicht griffbereit), stand da doch dass #58 schon grob fertig sei....

Habe ich da wasübersehen?

Naja, der 56. Gildenbrief hatte seit langem einmal wieder einen Ausblick auf die folgende Ausgabe. Diesmal war aber soviel Material vorhanden, dass auf eine Vorschau verzichtet wurde. Vielleicht werden wir diese aber hier nachholen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas,

 

dir und ein Team herzlichen Glückwunsch zum neuen GB. Bedanken möchte ich mich auch bei Elsa für das herliche Layout.

 

Habe den GB auch erst durchgeblättert und nur die kurzen Artikel bisher gelesen. Ist wieder ein sehr gutes Magazin geworden.

 

Freue mich auf weitere Ausgaben.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hallo Volkwin!

 

da das nun mein Aboende war... werde ich mich wohl bald um eine Verlängerung bemühen...
Ach, mach doch einfach den dritten Platz im Abenteuerwettbewerb.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

würde ich ja gerne... aber das schreiben guter Abenteuer ist nicht meine Stärke :)

 

aber der erste Eindruck hat sich bestätigt, der GB #57 ist einfach gut geworden! :beer::clap:

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich den Gildenbrief mittlerweise fast komplett gelesen habe:

 

Insgesamt: Klasse

 

Besonders gefallen hat mir natürlich der Artikel über die Schwerter Xans, das wird beim nächsten spielen meines Ordenskriegers sicher verwendet.

 

Die Magischen Artefakte sind klasse und die Mentoren haben mir auch sehr gefallen.

 

Fehlen noch die kurzen Anekdoten des Reisenden, die Insel und das Abenteuer (welches wohl noch länger warten muß).

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir kam der GB am Freitag an. Ich habe bisher nur geblättert und einige der neuen Mentoren gelesen. Das Titelbild und überhaupt die gesamte Gestaltung gefällt mir sehr gut. Auch dieser GB sieht wieder richtig professionel aus. Der Inhalt, soweit ich ihn bisher angelesen habe, ist wieder mal hervorragend.

 

Herzlichen Dank an Fimolas, das gesamte GB-Team und alle Autoren für Ihre wirklich gelungene Arbeit. Macht weiter so. Ich freue mich schon auf die nächsten Ausgaben.

 

Viele Grüße

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich vor allem über die Bilder, die zu den Mentoren hinzugefügt wurden. Tolle Arbeit, vielen Dank, dass sich da so eng an den Beschreibungen gehalten wurde. Die Bilder werten die Mentoren nochmal extra auf. Klasse!

 

Alle anderen Artikel hab ich bisher erst einmal gelesen, das Abenteuer sogar noch gar nicht, da es in Eschar spielt und das nicht so meine Welt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Herzlichen Dank an Fimolas, das gesamte GB-Team und alle Autoren für Ihre wirklich gelungene Arbeit. Macht weiter so. Ich freue mich schon auf die nächsten Ausgaben.
Im Namen der gesamten Redaktion bedanke ich mich herzlich bei allen für das bislang hier geäußerte Lob und freue mich selbstverständlich darüber, dass die 57. Ausgabe offensichtlich so positiv von Euch aufgenommen wird. Das ist wirklich eine ganz tolle Motivation für die viele Arbeit, die letztlich in so eine Ausgabe investiert werden muss, und ich versichere Euch, dass wir uns auch weiterhin darum bemühen, den Gildenbrief dementsprechend interessant und kurzweilig zu gestalten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Der neue Gildenbrief gefällt mir ausserordentlich gut und ich finde ihn sehr gelugen. Der Artikel über den Sonnenorden hat mir einen zielmich guten Einblick in die Ordenstruktur verschafft. Der damit verbundene Wettbewerb spornt an und findet auch schon Narung in den ersten Grundideen eines neuen Abenteuers.

 

Ebenso gut gefällt mir das Mentorium, welches sehr düster ausgefallen ist und mit Rodenicz, dem Richter der Gefallenen meinen persönlichen Geschmack getroffen hat.

 

Die Bilder zum Abenteuer "Auf ewig verdammt" finde ich klasse. Gerade das auf Seite 30 halte ich für eine tolle Umsetzung der dahinter stehenden Idee. Ebenso die Überarbeitung der Karten für die verschiedenen Örtlichkeiten. Die isometrische Darstellung (ist das das richtige Wort dafür?) hat ein gewisses etwas.

 

Ganz bin ich noch nicht mit dem Gildenbrief durch. Aber er macht jetzt schon einen runden Eindruck. Daher ein großes Lob an alle, die für dessen Entstehung verantwortlich sind und dabei mitgewirkt haben.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Eindruck vom neuen Gildenbrief ist gut. Es hat mich sehr gefreut mal wieder ein Bild von Werner Öckel auf dem Cover zu finden. Dirk Richters Artikel über Malete hat mir gut gefallen, der Artikel über den Sonnenorden hat eine lange bestehende Lücke gefüllt und ist ebenfalls sehr gut geschrieben. Weiter bin ich bisher leider nicht gekommen, aber bis zum nächsten GB ist ja (leider) noch etwas Zeit...

 

Auf jeden Fall an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob an das Redaktionsteam und die Autoren! Künstler brauchen ihren Applaus ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Fimolas:
Schöner GB. Habe bislang nur den Sonnenorden-Artikel genauer gelesen und fand ihn soweit gut. Leider vermisse ich eine Verortung der wichtigsten Ordensburg(en). Das hätte ich gut brauchen können.[...]
Kannst du mir da weiterhelfen?

Soweit ich weiß gibt es keine Verortung der wichtigsten Ordensburg(en) des Sonnenordens. Abgesehen von der bereits bekannten Ordensburg in Thame, gibt es noch zwei Ordensburgen die von Fimolas (und ich glaube Tede) und mir in 'unserem' Alba verortet wurden. Aber offiziell ist das wohl eher nicht. Außerdem denke ich, dass mit Absicht nicht zu viele Ordensburgen platziert wurden, weil man somit die Möglichkeiten von Spielleitern in ihren Hausrunden einschränken würde. Wenn du magst, dann kann ich Dir ein Bild schicken in dem diese beiden Burgen 'verortet' sind.

 

Sonst gefällt mir der Gildenbrief sehr gut. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass mir bei fast allen Artikeln beim Durchlesen sofort Ideen kamen wie ich sie in einer Spielrunde einsetzen könnte. Zudem sind die Artikel sehr gut geschrieben und lassen sich angenehm lesen. Ein Lob an alle die an der Entstehung dieses Gildenbriefs beteiligt waren und insbesondere an die kreativen Autoren.

 

Viele Grüße

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

Leider vermisse ich eine Verortung der wichtigsten Ordensburg(en).
Kannst du mir da weiterhelfen?
Helfen kann ich Dir da nur teilweise. Offiziell gibt es nur sehr wenige genannte Ordensburgen (spontan erinnern kann ich mich gerade mal an die in Thame; eine andere, im Alba-Quellenbuch genannte Burg beherbergt wenigstens noch einige Ordenskrieger), einfach so ohne Beschreibung wollte ich aber keine einführen, da man damit die Kreatität der Spieler unnötig eingeschränkt hätte. Derzeit wird jedoch im Rahmen eines Gildenbrief-Artikels an einer sehr großen Ordensburg nahe Beornanburgh gearbeitet und vielleicht kommt durch den Abenteuer-Wettbewerb noch die eine oder andere Burg dazu.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...