Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

übersetzt "Das unüberwindliche Buch" oder auch "Schutzbuch" wurde von Magiern und Thaumaturgen entwickelt um eine der Hauptschwachstellen der Thaumagralzauberei zu begegnen: Die Wehrlosigkeit eines Zauberers bei einem Angriff mit seinem Thaumagral.

Aufgrund vielfacher Nachfrage von ängstlichen Abenteuermagiern, ob es denn nicht doch irgendwie möglich wäre, bei einem Zauberangriff mit dem Thaumagral einen Schild zu verwenden entwickelte die Forschungsabteilung für experimentelle Thaumaturgie des magischen Convents in den Küstenstaaten dieses Buch.

Im Prinzip ist das Buch als Erweiterung des Thaumagrals konzipiert. Es muss speziell auf den Hauptthaumagral abgestimmt werden und damit natürlich auch auf seinen endgültigen Träger. Dieser Träger verliert dauerhaft 1 AP, ähnlich wie beim Thaumagral.

 

Nur in Kombination mit dem Thaumagral (man muss, allerdings nicht damit zaubern!) wirkt das liber inexpugnabilis wie ein magisches kleines Schild und wird wie selbiger geführt (man muss also kleines Schild beherrschen).

Neben der klassichen Form des Buches gibt es auch andere Formen die anderen Verteidigungswaffen entsprechen, wie etwa ein Szepter (Parierdolch), einen Folianten (großes Schild) oder dem Schädel eines geeigneten Wesens (Buckler).

Der Zauberer kann diese Gegenstände nun wie die entsprechenden Verteidigungswaffen verwenden, auch während er einen Thaumagralzauber verwendet. Er ist darüber hinaus auch nicht mehr komplett wehrlos beim zaubern, sondern darf zumindest einen Angriff mit dem Erfolgswert seiner Verteidigungswaffe abwehren.

Es ist darüber hinaus noch möglich bestimmte defensive Zauber auf den Nebenthaumagral einzuprägen. Erwähnt sei insbesondere eine modifizierte Form der Zauberschmiede, die der "Verteidigungswaffe" einen magischen Bonus verleiht (Erfolgswert und AP/LP Reduktion).

Auf die Szeptervariante ist es zudem möglich offensive Zauber wie etwa Schmerzen oder Blitzeschleudern usw. zu binden.

 

Neben den positiven Seiten hat so ein Nebenthaumagral natürlich auch einige negative Seiten.

Zum einen erleidet der Zauberer natürlich bei Zerstörung einen Schock, ähnlich wie bei seinem Hauptthaumagral nur mit halbierter Wirkungsdauer. Dafür ist der Hauptthaumagral für die volle Wirkungsdauer nicht einsetzbar! Es ist sogar leichter den Nebenthaumagral zu zerstören, da er nicht wie eine (+3/+3) Waffe zählt, sondern nur wie eine (+2/+2)!

Ähnliches passiert beim Ausbrennen der Thaumagrale. Die ABW's werden zwar getrennt geführt, allerdings beeinflussen sich die beiden jeweils.

Für alle 3 Punkte ABW auf einen Thaumagral erhält der andere einen zusätzlichen Punkt. Brennt der Nebenthaumagral aus, so ist der Hauptthaumagral für 1W6+1 Tage nutzlos - sprich, es können die darauf eingebrannten Zauber nicht verwendet werden. Brennt der Hauptthaumagral aus sind alle Zauber auf dem Nebenthaumagral nicht verwendbar, bis der Hauptthaumagral wieder hergestellt ist.

 

 

So, was haltet ihr davon?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Welche Zauberer können das Artefakt nutzen?

 

Hat ein Zauberer dann wirklich ein Buch in der Hand und nicht einen Schild am Arm? :silly:

 

Welche Kosten (EP, GS und FP) werden fällig?

 

Wenn nur ein AP investiert wird und kein weiterer Zauber auf das Artefakt gelegt wird, hat dann der Zauberer eine kleine Abwehrmöglichkeit ohne Auswirkungen auf die ABW des Thaumgrals?

 

Irgendwie sind da noch sehr viele offene Fragen und ich weiß nicht, ob das Gleichgewicht nicht zu sehr gestört wird wenn ein hochgradiger Zauberer im Zweifelsfall eine Abwehr +6 oder sogar noch höher hat, obwohl in der Runde gezaubert wurde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Welche Zauberer können das Artefakt nutzen?

Prinzipiell alle Zauberer die auch sonst "zivilisierte" Thaumagrale erstehen können. Also prinzipiell auch Druiden (nur verabscheuen die ja geschriebenes Wissen ;) ).

 

 

Hat ein Zauberer dann wirklich ein Buch in der Hand und nicht einen Schild am Arm? :silly:

Ja. Es ist ein magisches Buch :P (mit einer modifizierten Version eines Schildzaubers)

 

Welche Kosten (EP, GS und FP) werden fällig?

Die hatte ich ganz vergessen. Die Kosten sind gleich hoch wie auch die eines normalen Thaumagrals. Und es muss vom selben Hersteller gemacht sein. Momentan sind nur die besseren Thaumaturgen in den Küstenstaaten dazu in der Lage. Es gibt aber sicher auch 1-2 in Chryseia oder Valian.

Wenn nur ein AP investiert wird und kein weiterer Zauber auf das Artefakt gelegt wird, hat dann der Zauberer eine kleine Abwehrmöglichkeit ohne Auswirkungen auf die ABW des Thaumgrals?

Ja, nur nach den ersten 3 Punkten ABW des Nebenthaumagrals wird der ABW der Hauptwaffe erhöht. Allerdings kann es sein, dass der Nebenthaumagral bereits einen ABW hat, bevor er überhaupt einen Zauber darin gebunden hat.

Irgendwie sind da noch sehr viele offene Fragen und ich weiß nicht, ob das Gleichgewicht nicht zu sehr gestört wird wenn ein hochgradiger Zauberer im Zweifelsfall eine Abwehr +6 oder sogar noch höher hat, obwohl in der Runde gezaubert wurde.

 

Ja, das liebe Gleichgewicht ist immer so eine Sache...

Du musst aber bedenken, dass zuviel Firlefanz den Zauberer auch sehr effektiv lahmlegen kann. Prinzipiell steigt ja der ABW ziemlich an und auch die Chance durch Verlust eines Thaumagrals geschockt zu werden wird mehr als verdoppelt. Man könnte noch überlegen ob bei jeder Abwehr während man Zaubert nicht noch ein ABW-Wurf fällig wird. Das könnte man damit lösen, dass eine permanente Form von Zauberschild (?) gebunden wurde, die sozusagen dem recht trivialen Buch die Fähigkeit gibt wie ein Schild verwendet zu werden.

 

 

 

Ah, was ich noch einbauen wollte:

Es sollte zudem die Möglichkeit bestehen das Buch als "Speicher" für magische Schriftrollen zu verwenden. Durch ein einfaches Schlüsselwort wird eine Spruchrollen die in das Buch gelegt wurde in selbiges eingebunden. Benutzen kann die Spruchrolle nur noch der Besitzer des Thaumagrals oder jemand mit Kenntnis des Schlüsselworts.

Benutzen bedeutet in diesem Fall, man kann sie aus dem Buch lernen oder mit dem Buch einen Spruchrollenzauber ausführen.

Wird der Thaumagral zerstört sind natürlich auch die Spruchrollen futsch.

Natürlich kann das Buch vom Besitzer auch wie ein ganz normales Buch beschrieben werden. Durch ein Schlüsselwort können Seiten auch wieder gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell alle Zauberer die auch sonst "zivilisierte" Thaumagrale erstehen können. Also prinzipiell auch Druiden (nur verabscheuen die ja geschriebenes Wissen ).
Müssen Schamanen auch so ein lächerliches Buch im Kampf in der Hand halten oder reicht ein zweites Beutelchen um den Hals? ;)

 

Ja, nur nach den ersten 3 Punkten ABW des Nebenthaumagrals wird der ABW der Hauptwaffe erhöht. Allerdings kann es sein, dass der Nebenthaumagral bereits einen ABW hat, bevor er überhaupt einen Zauber darin gebunden hat.
Wobei der ABW durch das Thaumagral ja noch keine Rolle spielt.

 

Prinzipiell steigt ja der ABW ziemlich an und auch die Chance durch Verlust eines Thaumagrals geschockt zu werden wird mehr als verdoppelt. Man könnte noch überlegen ob bei jeder Abwehr während man Zaubert nicht noch ein ABW-Wurf fällig wird. Das könnte man damit lösen, dass eine permanente Form von Zauberschild (?) gebunden wurde, die sozusagen dem recht trivialen Buch die Fähigkeit gibt wie ein Schild verwendet zu werden.
Wenn es ein Art von Zauberschild ist, wie passt das dann mit dem Erfolgswert für die Verteidigungswaffe zusammen?

 

Ah, was ich noch einbauen wollte:

Es sollte zudem die Möglichkeit bestehen das Buch als "Speicher" für magische Schriftrollen zu verwenden. Durch ein einfaches Schlüsselwort wird eine Spruchrollen die in das Buch gelegt wurde in selbiges eingebunden. Benutzen kann die Spruchrolle nur noch der Besitzer des Thaumagrals oder jemand mit Kenntnis des Schlüsselworts.

Benutzen bedeutet in diesem Fall, man kann sie aus dem Buch lernen oder mit dem Buch einen Spruchrollenzauber ausführen.

Wird der Thaumagral zerstört sind natürlich auch die Spruchrollen futsch.

Natürlich kann das Buch vom Besitzer auch wie ein ganz normales Buch beschrieben werden. Durch ein Schlüsselwort können Seiten auch wieder gelöst werden.

Spätestens jetzt wird es aber viel zu kompliziert. Erstens sehe ich den Vorteil einer so gespeicherten Spruchrolle nicht und zweitens sollte das in ein separates Artefakt gepackt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das Zauberschild wirkt sozusagen um das Buch. So ein Buch hält ja sonst nicht besonders viel aus ;)

Es sollte klar sein, dass das ganze nur sehr grob an den entsprechenden Zauber angelehnt ist.

Man könnte dadurch allerdings motivieren, dass man einen Malus von 1 auf seinen EW:kleines Schild bekommt, da das ganze eben nicht wirklich ein kleines Schild ist.

 

Schamanen können doch sowieso keine Waffenthaumagrale besitzen oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

 

Der Vorteil einer so gespeicherten Spruchrolle wäre, dass sie vor Wasser geschützt wird und direkt von Hand gesprochen werden kann. Kein lästiges Rumkramen im Rucksack, keine sperrigen Aufbewahrungsrollen für Spruchrollen mehr.

Aber du hast Recht. Das sollte ein eigenes Artefakt werden.

Link zu diesem Kommentar
Schamanen können doch sowieso keine Waffenthaumagrale besitzen oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Richtig, aber genau deshalb finde ich es so komisch, dass ein Buch plötzlich eine Verteidigungswaffe sein soll. ;)

 

Und im Umkehrschluss haben gerade die eher kampfgeübten Schamanen und Druiden (da eher rollenspielerisch, Du hast ja schon drauf hingewiesen) hier einen Nachteil, während die eh schon starken Priester gegenüber Magiern und Co. immerhin schon die Verteidigungswaffe im Lernschema haben...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Idee als solche gefällt mir zwar, aber ich fürchte, daß dies tatsächlich das Gleichgewicht deutlich durcheinander bringt.

 

Da man bei Gestenzaubern beide Hände frei oder aber sein Thaumagral in der Hand halten muss, wäre es wohl nicht möglich, noch einen zweiten Gegenstand in der Hand zu halten.

 

Außerdem finde ich einen Thaumagral genug, da muss nicht noch ein zweiter Gegenstand dazu.

Ich sehe allerdings auch, daß die Erhöhung der ABW ein gewisses Risiko beinhaltet.

 

Also wenn das Teil zugelassen wird, dann sollte man vielleicht die ABW beider Gegenstände addieren.

Außerdem mit dem AP-Verlust wie bei den ABW verfahren, also bei einem Thaumagral AP-Max. -1 bei dem doppelten Thaumagral AP-Max. -3.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...