Zum Inhalt springen

Clifton Callamon


Empfohlene Beiträge

Kurzfassung aus der Perrypedia:

 

Er ist 1,99 Meter groß und hat einen athletisch-muskulösen, breitschultrigen Körperbau. Die Gesichtsform wird durch hervorstehende Wangenknochen und leicht schräg stehende, hellgrüne Augen geprägt.

 

Clifton Callamon entspricht dem Prototyp eines Raumsoldaten des 25. Jahrhunderts. Er ist diszipliniert bis zur Selbstaufgabe, hart gegen sich selbst und andere. Trotz seines häufig ruppigen Auftretens hat er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist bei seinen Untergebenen beliebt. CC ist ein Zyniker mit Sinn für ironischen Humor und Sarkasmus. Als Raumadmiral legt er nicht nur großen Wert auf korrekte Bekleidung, sondern auch auf die entsprechenden Umgangsformen. So verlangt er auch nach seiner Auffindung noch, gesiezt und mit »Sir« angesprochen zu werden.

 

CC verfügt über umfangreiche Fähigkeiten. Er ist ausgebildeter Astronaut, Galaktopsychologe und Hochenergie-Ingenieur. Er spricht mehrere Sprachen und besitzt Parafähigkeiten. Er ist Telepath, Telekinet, Suggestor und hat die Fähigkeit der Präkognition. Diese Fähigkeiten sind aber nur sehr schwach ausgeprägt, er selbst ist sich dieser Fähigkeiten kaum bewusst.

 

Als Hobby spielt CC in seiner Freizeit auf Computern gern historische Schlachten nach und befasst sich mit der Geschichte des terranischen Mittelalters. Eine tiefe Freundschaft verbindet ihn mit dem Ilt Gucky.

 

Clifton Callamon wurde am 10. Juni 2362 auf Terra im Bundesstaat Ohio geboren.

 

Am 1. September 2401 startet Clifton Callamon mit seinem aus 32 modernen Schlachtkreuzern bestehenden Flottenverband zur Unterstützung der CREST II in Richtung Andromeda. Aufgrund eines Zusatzbefehls, der die Suche und Vernichtung eventuell auftretender akonischer Raumschiffe beinhaltet, verlässt Callamon jedoch mit seinem Flaggschiff SODOM den Verband.

Im Verlauf der Jagd auf ein akonisches Kriegsschiff wird Callamon von dem entarteten Porleyter Turghyr-Dano-Kerg gefangen genommen, der ihn mit psionischen Lockimpulsen dazu bringt, in den Kugelsternhaufen M 3 einzufliegen. Der Porleyter hält Callamon auf dem Planeten Yurgill gefangen und versucht in den folgenden 1611 Jahren, Callamons Geist mit Hilfe des Sternjuwels zu unterdrücken, um ihn als neuen Wirtskörper zu übernehmen.

Hier der Prolog aus PR #1074:

 

Am 16. September des Jahres 2401 n. Chr. empfingen die Hyper-F-Antennen des Flottenflaggschiffs CREST II einen Rafferfunkspruch des Strategischen Raumkommandos, Terrania City. Hinsichtlich der geheimen Vorbereitungen zum Sprung durch den Sonnensechseck-Transmitter zum Andromeda-Empfänger, später Schrotschußtransmitter genannt, Entfernung neunhundertfünfzigtausend Lichtjahre, ergaben sich Komplikationen.

Perry Rhodan, Großadministrator des Solaren Imperiums, sah sich genötigt, einen Faktor seiner Planung zu korrigieren.

Nach der teilweisen Vernichtung des Twin-Transmitters neigte Rhodan zu der Auffassung, nur erfahrene Kommandeure des Imperiums hätten bei dem von GREK 1 empfohlenen Unternehmen eine Chance, eventuell auftauchende Schwierigkeiten in eigener Regie zu bereinigen.

Einer dieser Kommandeure war Raumadmiral III. VG (DRITTE Verbandsgröße) Clifton Callamon, in Kurzform „CC“ genannt.

Sein aus modernsten Neubauten bestehender Verband hatte zu jenen Flotteneinheiten gezählt, die vor dem Erscheinen der Akonen durch den Twin-Transmitter gegangen waren, um über Kahalo-Galaxis unbeschadet zu materialisieren.

Für das Nachfolgeunternehmen Schrotschußtransmitter, anberaumt für Mitte Dezember 2401, hatte der Großadministrator in erster Linie Admiral Clifton Callamon mit seinem Verband auserwählt.

CC war vom Führungsstab der Solaren Flotte dazu ausersehen worden, nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums dem Sprungkurs des Flottenflaggschiffes CREST II zu folgen, durch den galaktischen Sonnensechseck-Transmitter zu gehen und zwischen den beiden roten Sonnen des Schrotschußtransmitters zu rematerialisieren. Eine nicht rechtzeitige Rückkehr der CREST II war mit einer Fülle von unvorhersehbaren Schwierigkeiten gleichzusetzen. Nur ein Mann mit den überragenden Qualitäten eines CC war dann in der Lage - so die Meinung des Planungsstabes -, ohne detaillierte Informationen die Situation zu erfassen und nach eigenem Dafürhalten der wahrscheinlich bedrängten CREST beizustehen.

Ende August 2401 erhielt Clifton Callamon einen Zusatzbefehl. Rhodan hatte sich auf Drängen des Lordadmirals der USO, Atlan, entschlossen, das Sonderkommando CC vorübergehend zum Kugelsternhaufen M 13 zu entlassen. Atlan befürchtete, versprengte akonische Kampfverbände würden dem ohnehin bedrängten Volk der Arkoniden noch mehr als bislang zusetzen. CC sollte sich umsehen und notfalls eingreifen.

Am 1. September 2401 startete der Raumadmiral mit zweiunddreißig modernen Schlachtkreuzern der Solaren Flotte.

Am 16. September 2401 bereuten sowohl Perry Rhodan als auch Atlan, den als extravagant bekannten Admiral in einen Raumsektor geschickt zu haben, in dem eventuelle Gefahren auch von anderen, weniger qualifizierten Kommandeuren hätten bereinigt werden können.

Der Wortlaut des Hyperfunkspruchs: Verband seit drei Tagen in Warteposition bei Sonnenleuchtfeuer TRIMMPFAD, M 13-Nord, Halo-Sektor Leerraumgrenze. Wie von CC III. VG befohlen, Treffpunkt erreicht. Zeit 13-9-2401 Standard. Flaggschiff SODOM unter CC nicht erschienen. Toleranzzeit überschritten. SODOM nach Trennung von Verband zum Linearflug in Leerraum gestartet. Hatten Ortung von vermutlich Akonen-Raumer. CC allein Jagd aufgenommen. Suche nach eigenem Ermessen vergeblich. Keine Spur von SODOM, kein Hilferuf. CC verschollen. Erbitte weitere Befehle unter Beachtung Dezember-Unternehmen.

gez. Tettenty, Kom. DOMANO, stellvertr. Chef Kommando CC

„Er ist demnach allein hinter einem georteten Objekt hergeflogen“, hatte Atlan bedrückt gemeint. „Das hätte ich ahnen sollen! Seine restlichen einunddreißig Schiffe hat er zu einem Treffpunkt beordert, und dort ist er nicht erschienen. Was bedeutet das, Terraner?“

Rhodan hatte sich wortlos abgewandt und einen Hyperspruch an Tettenty abstrahlen lassen, in dem eine weiträumige Suche nach Clifton Callamon und dem Schlachtkreuzer SODOM angeordnet wurde.

Vierzehn Tage später lagen noch immer keine Erfolgsmeldungen vor. Rhodan ließ die Suche abbrechen. Das Sonderkommando CC wurde als Entsatzflotte für das Schrotschußunternehmen gestrichen. Andere Kommandeure anderer Verbände wurden eingeplant.

Auf Guckys Drängen - er war mit CC befreundet - schickte Atlan nochmals einige Spezialschiffe der USO in den Sektor M 13, doch auch seine Männer fanden von der SODOM keine Spur. Clifton Callamon war und blieb verschollen.

Am 18. Dezember 2401 startete Perry Rhodan mit der CREST II zum Schrotschußtransmitter, wo die befürchteten Schwierigkeiten prompt eintraten.

Ein Auszug aus etwa der Romanmitte:

 

Er war zweifellos ein Mensch, und er trug die lindgrüne Uniform terranischer Raumfahrer.

Nur etwas stimmte nicht mit Alaskas eigener Montur überein. Auf dem linken Schulterstück leuchtete der goldene Komet eines veralteten und längst vergessenen militärischen Rangabzeichens. Auf dem Ärmel des rechten Oberarms prangte ein runder Aufnäher mit der Aufschrift „Solares Imperium“. Weitere Symbole, darunter ein Ärmelband mit der Aufschrift „32. Kommandoflotte CC“, wiesen auf die ehemalige Bedeutung dieses Mannes hin.

„Wer - wer ist das?“ fragte Alaska stockend.

Gucky deutete wortlos auf das weiße Schild über dem Herzen. Alaska trat näher und las:

„Clifton Callamon, Raumadmiral III. VG“.

„Damit weiß ich immer noch nicht, wer er ist. Kleiner, wir müssen hier verschwinden. Komm!“

Gucky schien die Worte nicht gehört zu haben.

„Um ihn zu kennen, bist du tausend Jahre zu spät geboren worden. Das ist Admiral Clifton Callamon, damals der beste Einsatzkommandeur des Solaren Imperiums. Er verschwand kurz vor dem Schrotschußunternehmen. Ich kann mich gut erinnern. Wir haben Wochen auf ihn gewartet und nach ihm gesucht. Jetzt weiß ich, wem er in die Falle gegangen ist. Wahrscheinlich war er bei einem seiner Erkundungsflüge dem Sternhaufen M 3 zu nahe gekommen. Wir sind damals, im Dezember 2401, mit der CREST II gestartet und in arge Schwierigkeiten geraten. Callamon war mit seiner modernen Kommandoflotte als Feuerwehr gedacht gewesen. Er kam nie. Jetzt weiß ich, warum. Das von uns geortete Raumschiff muß sein Flaggschiff sein, der Schlachtkreuzer SODOM. Wenn wir den hätten ...“

Hier ein bisschen Rede von Gucky:

 

„Damit hat er erst einmal fertig zu werden“, bedeutete der Mausbiber bedrückt. „CC muß jedes Zeitgefühl verloren haben. Dano hat ihn und seine achthundert Männer im September und Oktober 2401 in Ruhe gewähren lassen mit dem Ziel, einen Bruchteil seines mentalen Eigenpotentials in ihm zu verankern. Das konnte CC kaum bemerken, denn er hat nur schwache Paragaben. Er besitzt ein bißchen Suggestionskraft, beherrscht etwas Telepathie und Telekinese sowie einen Hauch von Präkognition. Er war aber nie ein Mutant, nicht mal ein echter latenter. Immerhin ist seine Suggestivität die ausgeprägteste Gabe. Ich kannte ihn als großartigen Kosmonauten, Hochenergie-Ingenieur und Galaktopsychologen. Vor sechzehnhundert Jahren hatte Rhodan keinen besseren Mann. Was denkt ihr wohl, was er jetzt fühlt? Wenn er sich von dem Schock erholt, ist er für mich ein Supermann. Mein Wort darauf. Ich könnte es nicht. Laßt ihn ja in Ruhe.“

 

Oberst Baeldar Hartingsson war der Kommandant der SODOM.

 

Noch ein bisschen Hintergrund aus dem Roman:

 

Das Ziel des Unternehmens war der schnelle Schlachtkreuzer SODOM, ein Spezialschiff.

Die SODOM hatte ursprünglich nahe dem heutigen Lager gestanden, bis Callamon durch Danos ersten Mentalüberfall gezwungen wurde, sie über das Gebirge zu fliegen und in einem vorbereiteten subplanetarischen Hangar zu landen.

Zu der Zeit war er erstmals bewußt mit dem Porleyter konfrontiert worden. Diese Warnung hatte er richtig eingeschätzt und beim Rückflug zum Lager alles mitgenommen,was ihm und seinen Beratern wichtig erschienen war.

CC hatte getan, was er in den letzten Augenblicken der Handlungsfreiheit noch hatte tun können. Gleichzeitig war ihm durch ein plötzlich erkennbar werdendes fremdes Wissensgut in seinem Bewußtsein klargeworden, daß der Unbekannte längst mentalintuitive Eigenenergien in ihm, Callamon, eingelagert hatte. Infolgedessen erkannte er auch, weshalb die psionischen Lockrufe erfolgt waren.

Er hatte sie bei einem Patrouillenflug gespürt, annähernd identifiziert und war neugierig geworden. Die Peilung führte ihn mit der SODOM zum Kugelsternhaufen M 3.

Vorher hatte er die Schlachtkreuzer seiner 32. Kommandoflotte zu einer Warteposition nahe M 13 abkommandiert, wo er niemals angekommen war.

Die Lockung des Hilferufs war so übermächtig geworden, daß er in das seltsam symmetrische Fünf-Planeten-System eingeflogen war, um schließlich auf der zweiten Welt, Yurgill, zu landen.

Seine SODOM war eine fliegende Festung gewesen. Sie war so ausgelegt worden, um bei geeigneter Bedienung mit allen Schwierigkeiten fertig werden zu können.

Callamon hatte mit seinen achthundert Männern Einsätze geflogen und dabei Geräte verwendet, die zur selbstverständlichen Spezialausrüstung seines Schiffes zählten.

Dabei hatte er einige subplanetarische Schaltstationen und verlassene Wohnsiedlungen unterschiedlichster Bauart entdeckt.

Yurgill war eine schöne, aber verlassene Welt. Der Eindruck änderte sich, als Turghyr-Dano-Kerg erstmals offen auftrat. Nun hatte Clifton Callamon erkannt, weshalb der mentale Lockruf mit einem vorgetäuschten Hilfeersuchen aus M 3 abgestrahlt worden war. Dano brauchte einen neuen Wirtskörper, der im Gegensatz zu seiner Kärraxe hochintelligent, überdurchschnittlich begabt und körperlich fit sein sollte. Von Callamons schwachen Paragaben war er anfänglich begeistert gewesen, bis ihm diese Gaben Hemmnisse über Hemmnisse in den Weg des Erfolges legten.

Und noch ein paar Auszüge:

 

Clifton Callamon trug ein Monstrum von Kampfanzug. An dem breiten Kombigürtel hingen allerlei Dinge, mit denen kein Mensch der Caraga-Besatzung was anfangen konnte.

Die breiten Schultergurte, die sich auf dem Rücken zu einem Strang vereinten, waren ebenfalls mit irgendwelchen Mechanismen behangen, alle hergestellt auf Terra; die fraglos vorhandenen Mikromechanismen stammten von Siga.

CC korrigierte unbeeindruckt die Fluglage seines Luftfahrzeugs, das bis ins Detail einem Hubschrauber des endenden 20. Jahrhunderts glich. Derlei seltsame Gerätschaften hatte die SODOM immer an Bord gehabt.

„Nur Mut, Mr. Saedelaere. Mit dem Schrotthaufen, wie Sie sich ausdrückten, bin ich viele Male zur SODOM geflogen. Die Nutzlast beträgt fünfzehn Tonnen. Den Vor- und Auftrieb besorgen acht Rotorblätter, die von zwei Gasturbinen angetrieben werden. Leistung pro Einheit zwanzigtausend Kilowatt, ökonomische Fahrt über Grund zweihundert Knoten. Das ist viel für einen so großen Helikopter. Dienstgipfelhöhe achttausend Meter. Die kleine Druckkabine für störanfällige Fluggäste liegt dahinter.“

Er deutete mit dem Daumen über die Schulter. Offenbar meinte er die Abschlußwand des spartanisch eingerichteten Laderaums.

„Sie hätten aber auch sechshundert Kilometer über das Hochgebirge marschieren können, Mr. Saedelaere“, fuhr Callamon fort. „Das Flugaggregat Ihres Kampfanzugs funktioniert nämlich nicht mehr. Ich brauche hier keinen Funken Strom. Die Turbinen sind selbstzündend, und im Notfall werden sie durch die hochexpansive Gasverpuffung eines chemischen Zündsatzes angelassen. Die Maschine ist hervorragend gewartet und vom letzten Überlebenden meiner Besatzung für Jahrtausende konserviert worden. Terkonitstahl rostet nicht. Oder haben Sie irgendwo einen braunen Fleck gesehen. Warum soll das nicht mehr funktionieren? Die Turbinenlager sind ohnehin mediumgeschmiert.“

Alaska gab es auf, diesen Mann belehren zu wollen.

Der Nachbau eines frühen Hubschraubermodells toste über die ersten hohen Berge hinaus. Das Knallen und Schlagen der acht Rotorblätter wirkte auf die vier Fluggäste nervenzermürbend. Die pfeifenden Gasturbinen, die mit dem Rotorgetriebe starr verbunden waren, wirkten besonders auf Cerai Hahn ein. Sie hielt die Maschinen für unzuverlässig, obwohl Callamon erklärt hatte, das wären die ausgereiftesten Typen überhaupt gewesen.

Die primitiv wirkenden Instrumente vor Callamons Pilotensitz flößten ihr Furcht ein, und das gelegentliche Schwanken des Flugkörpers durchlöcherte das bißchen Vertrauen, das sie nach CCs sachlichen Erklärungen in die Maschine gesetzt hatte.

Es gab keine Funkmeßortung, keine interne Kommunikation und keine Hochleistungsrechner, die automatisch den Kurs bestimmten. Es fehlte alles, was sie für ein Fluggerät als selbstverständlich voraussetzte.

 

„Mr. Saedelaere, geben Sie dem Pseudohamster eine Dose mit Karotten. Es müssen noch ein paar vorhanden sein.“

Bei dem Begriff fuhr der Kleine teufelswild hoch. Seine Schwäche hatte er plötzlich überwunden. „Das sagst du nicht noch einmal!“ ertönte seine Stimme.

„Warum nicht? Du hast mir auf Siga feierlich erlaubt, dich Pseudohamster nennen zu dürfen.“

„Aber nicht, wenn andere Leute zuhören“, tobte der Mausbiber. „Außerdem hattest du mich vorher betrunken gemacht. Der Karottensaft enthielt ein alkoholisches Teufelszeug.“

„Stimmt!“ grinste CC. „Du hast ein siganesisches Miniraumschiff, zu dem die kleinen Leute ‚Schwerer Kreuzer’ sagten, mitsamt Besatzung durch die Kneipe sausen lassen. Einem Ertruser hast du damit einen ziemlich blutunterlaufenen Scheitel gezogen. Es geht dir also wieder besser, oder?“

Und noch sein "Jericho-Puster":

 

Sinnend blickte er auf ein armlanges, von einem vielfach durchlöcherten Metallmantel umhülltes Rohr, dessen Mündungsöffnung von einer trichterförmigen Konstruktion umgeben war.

Das Schloß glänzte metallisch blau und besaß auf der rechten Seite einen ebenfalls metallischen Auswuchs, der in einem dicken Kunststoffknopf endete.

Unter dem Schloß war ein etwa dreißig Zentimeter langes Magazin eingeklinkt. Das Ganze endete in einem Anschlagschaft, der offenbar ebenfalls aus Kunststoff bestand.

„Ob er geladen ist?“ meinte der Kleine nachdenklich. „Das ist eine mehrschüssige, wahrscheinlich halbautomatische Repetierwaffe schwerer Ausführung. Ähnliches habe ich vor zweitausend Jahren gesehen. Die Piraten benutzten sie gern. Das aber scheint eine Sonderkonstruktion zu sein.“

Wiegt 20 kg.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Oh, und gleich noch die Wikipedia zur Besatzung:

 

Erste Besatzung um 2401, insgesamt 800 Mann Stammbesatzung.

 

  • 3-Sterne-Admiral III. VG Clifton Callamon - Flottenkommandant
  • Oberst Baeldar Hartingsson - Kommandant
  • Moro Tantu - Ertruser, 1. Offizier
  • Captain Lockroth - Chef der 2. Raumjägerstaffel
  • Haff-Sonderoffizier (In Wirklichkeit ein Spezialroboter.)

Link zu diesem Kommentar

Beschreibung

 

Clifton Callamon, meist nur „CC“ genannt, wurde am 10. Juni 2362 auf Terra im Bundesstaat Ohio geboren. Er erlebt in kurzer Zeit eine außergewöhnliche Karriere: Er wird als Astronaut ausgebildet und schließt zudem ein Studium der Galaktopsychologie sowie eine Ausbildung zum Hochenergie-Ingenieur mit Höchstnoten ab. Er spricht mehrere Sprachen.

 

Schon in jungen Jahren wird er als Raumadmiral zu einem der besten Einsatzkommandeure der Solaren Flotte und gilt als einer von Perry Rhodans besten Männern. Er entspricht dem Prototyp eines Raumsoldaten des 25. Jahrhunderts: diszipliniert bis zur Selbstaufgabe, hart gegen sich selbst und andere. Trotz seines häufig ruppigen Auftretens hat er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist bei seinen Untergebenen beliebt. Diese kennen (und schätzen) ihn als Zyniker mit Sinn für ironischen Humor und Sarkasmus.

 

Callamon ist zudem psionisch begabt: Er ist Telepath, Telekinet, Suggestor und hat die Fähigkeit der Präkognition. Diese Fähigkeiten sind allerdings nur sehr schwach ausgeprägt, so dass eine Aufnahm ins Mutantenkorps ausschied; er selbst ist sich ihrer kaum bewusst. Callamon gilt nicht als Mutant, nicht mal als latenter. Die Suggestivität ist seine ausgeprägteste Paragabe.

 

Clifton Callamon ist 1,99 Meter groß und hat einen athletisch-muskulösen, breitschultrigen Körperbau. Sein Gesicht wird durch hervorstehende Wangenknochen und leicht schräg stehende, hellgrüne Augen geprägt.

 

In seiner Freizeit spielt er gern auf Computern historische Schlachten nach und befasst sich mit der Geschichte des terranischen Mittelalters. Er hat viele der europäischen Burgruinenbesucht.

 

Eine tiefe Freundschaft verbindet ihn mit dem Ilt Gucky, den er seit einem Vorfall auf Siga „Pseudohamster“ nennen darf.

 

 

Geschichte

 

Am 16. September des Jahres 2401 n. Chr. empfangen die Hyper-F-Antennen des Flottenflaggschiffs CREST II einen Rafferfunkspruch des Strategischen Raumkommandos, Terrania City. Hinsichtlich der geheimen Vorbereitungen zum Sprung durch den Sonnensechseck-Transmitter zum Andromeda-Empfänger, später Schrotschustransmitter genannt, ergeben sich Komplikationen.

 

Clifton Callamon gehört zu jenen erfahrenen Befehlshabern der Solaren Flotte, die nach Rhodans Ansicht eine Chance haben, eventuell auftauchende Schwierigkeiten in eigener Regie zu bereinigen. Zu diesem Zeitpunkt ist er Raumadmiral III. VG (dritte Verbandsgröße). Sein aus modernsten Neubauten bestehender Verband zählt zu jenen Flotteneinheiten, die vor dem Erscheinen der Akonen durch den Twin-Transmitter gegangen sind, um über Kahalo-Galaxis zu materialisieren.

 

Für das Nachfolgeunternehmen Schrotschusstransmitter, anberaumt für Mitte Dezember 2401, hat der Großadministrator in erster Linie Admiral Clifton Callamon mit seinem Verband auserwählt. CC ist vom Führungsstab der Solaren Flotte dazu ausersehen worden, nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums dem Sprungkurs des Flottenflaggschiffes CREST II zu folgen, durch den galaktischen Sonnensechseck-Transmitter zu gehen und zwischen den beiden roten Sonnen des Schrotschusstransmitters zu rematerialisieren.

 

Eine nicht rechtzeitige Rückkehr der CREST II ist mit einer Fülle von unvorhersehbaren Schwierigkeiten gleichzusetzen. Nur ein Mann mit den überragenden Qualitäten eines CC war dann in der Lage - so die Meinung des Planungsstabes -, ohne detaillierte Informationen die Situation zu erfassen und nach eigenem Dafürhalten der wahrscheinlich bedrängten CREST beizustehen.

 

Ende August 2401 erhält Clifton Callamon einen Zusatzbefehl. Rhodan hat sich auf Drängen Lordadmiral Atlans entschlossen, das Sonderkommando CC vorübergehend zum Kugelsternhaufen M 13 zu entlassen. Atlan befürchtet, versprengte akonische Kampfverbände würden dem ohnehin bedrängten Volk der Arkoniden noch mehr als bislang zusetzen. CC soll sich umsehen und notfalls eingreifen.

 

Am 1. September 2401 startet der Raumadmiral mit zweiunddreißig modernen Schlachtkreuzern der Solaren Flotte.

 

Am 16. September 2401 bereuen sowohl Perry Rhodan als auch Atlan, den als extravagant bekannten Admiral in einen Raumsektor geschickt zu haben, in dem eventuelle Gefahren auch von anderen, weniger qualifizierten Kommandeuren hätten bereinigt werden können.

 

Der Wortlaut des Hyperfunkspruchs: „Verband seit drei Tagen in Warteposition bei Sonnenleuchtfeuer TRIMMPFAD, M 13-Nord, Halo-Sektor Leerraumgrenze. Wie von CC III. VG befohlen, Treffpunkt erreicht. Zeit 13-9-2401 Standard. Flaggschiff SODOM unter CC nicht erschienen. Toleranzzeit überschritten. SODOM nach Trennung von Verband zum Linearflug in Leerraum gestartet. Hatten Ortung von vermutlich Akonen-Raumer. CC allein Jagd aufgenommen. Suche nach eigenem Ermessen vergeblich. Keine Spur von SODOM, kein Hilferuf. CC verschollen. Erbitte weitere Befehle unter Beachtung Dezember-Unternehmen.

gez. Tettenty, Kom. DOMANO, stellvertr. Chef Kommando CC“

 

Rhodan ordnet eine weiträumige Suche nach Clifton Callamon und dem Schlachtkreuzer SODOM an, doch vierzehn Tage später liegen noch immer keine Erfolgsmeldungen vor. Rhodan lässt die Suche abbrechen. Das Sonderkommando CC wird als Entsatzflotte für das Schrotschussunternehmen gestrichen, andere Kommandeure anderer Verbände eingeplant. Auf Guckys Drängen schickt Atlan nochmals einige Spezialschiffe der USO in den Sektor M 13, doch auch seine Männer finden von der SODOM keine Spur. Clifton Callamon ist und bleibt verschollen.

 

 

Die SODOM

 

Die SODOM ist ein Schneller Schlachtkreuzer der SOLAR-Klasse und dient 3-Sterne-Admiral Clifton Callamon als Flaggschiff eines 32 Schlachtkreuzer starken Geschwaders. Das Schiff wird um 2400 gebaut und Ende Januar 2401 in Dienst gestellt. Am 10. September 2401 verschwindet die SODOM spurlos. Die am Sonnenleuchtfeuer TRIMMPFAD an der Leerraumgrenze des Halo-Sektors M 13-Nord wartende Flotte ortet das Schiff nur kurz, als es einem vermeintlichen Akonenraumer folgt.

 

Seine SODOM ist eine fliegende Festung gewesen. Sie ist so ausgelegt worden, um bei geeigneter Bedienung mit allen Schwierigkeiten fertig werden zu können. Callamon hattmit seinen achthundert Männern Einsätze geflogen und dabei Geräte verwendet, die zur selbstverständlichen Spezialausrüstung seines Schiffes zählen.

 

Besonderer Wert ist auf Low-Tech-Ausrüstung gelegt worden. So befinden sich neben den üblichen Beibooten Nachbauen irdischer Helikopter aus dem späten 20. Jahrhundert an Bord. Die Nutzlast beträgt fünfzehn Tonnen. Den Vor- und Auftrieb besorgen acht Rotorblätter, die von zwei Gasturbinen angetrieben werden. Leistung pro Einheit zwanzigtausend Kilowatt, ökonomische Fahrt über Grund zweihundert Knoten, Dienstgipfelhöhe achttausend Meter. Das Gefährt benötigt praktisch keinen Strom. Die Turbinen sind selbstzündend, und im Notfall werden sie durch die hochexpansive Gasverpuffung eines chemischen Zündsatzes angelassen.

 

Das Schiff hat eine Stammbesatzung von 800 Mann. Bekannt sind:

 

  • 3-Sterne-Admiral III. VG Clifton Callamon - Flottenkommandant
  • Oberst Baeldar Hartingsson - Kommandant
  • Moro Tantu - Ertruser, 1. Offizier
  • Captain Lockroth - Chef der 2. Raumjägerstaffel
  • Haff - Sonderoffizier (in Wirklichkeit ein Spezialroboter)

 

 

Der „Jericho-Puster“

 

Callamons Lieblingswaffe sieht aus wie ein armlanges, von einem vielfach durchlöcherten Metallmantel umhülltes Rohr, dessen Mündungsöffnung von einer trichterförmigen Konstruktion umgeben ist. Das Schloss glänzt metallisch blau und besitzt auf der rechten Seite einen ebenfalls metallischen Auswuchs, der in einem dicken Kunststoffknopf endet.

Unter dem Schloss ist ein etwa dreißig Zentimeter langes Magazin eingeklinkt. Das Ganze endet in einem Anschlagschaft, der ebenfalls aus Kunststoff besteht.

 

Es handelt sich um eine mehrschüssige, halbautomatische Repetierwaffe schwerer Ausführung. Die Waffe wiegt 20 kg. Beim Abschuss ist kein Rückschlag zu bemerken. Das Geschoss selbst ist mit einem Treibsatz versehen, der durch einen Schlagbolzen aktiviert wird. Ein Teil der Energie dieses Treibsatzes wird zum Transport des nächsten Geschosses aus dem Magazin in den Lauf benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Clifton Callamon (Terraner) Gr 12

Ermittler (Journalist) - Hintergrund Durchschnittsfamilie

 

St 54, Gs 65, Gw 83, Ko 65, In 81, Pp 94

tV 33, sK 43, RW 75, Au 76, pA 73, Sb 49

13 LP, 18 AP - SchB+1, VerB+1 - B 26

 

Angriff: Berührung+8 (1 LP & 1W6 AP); Raufen+6 (1W63 & Berühungsschaden) - Abwehr+13, Ausweichen+13, Resistenz+6, Sechster Sinn+4

 

Allgemeinbildung+10, Beschatten+6, Bildende Kunst:Bildaufnahmen+10, Computernutzung+12 (TECH°9), Historik+10 (Terraner), Improvisieren+6, Infoselektik+13, Körperbeherrschung+10, Kulturverständnis:Menschen+8 (Terraner), Laufen+5, Milieukenntnis:Bürokratie+5 (Terraner), Recherchieren+12, Sensornutzung+8 (TECH°9), Singen+5, Spielen+5 (Glücksspiel), Tanzen+10, Urteilskraft+8

 

Arkonidisch (+12/+12), Interkosmo (+14/+14), Terranisch (+17/+17)

 

Vorzüge/Mängel: Abtauchen, Verstohlenheit / Feigheit, Gier

 

Bes.: Unverwundbar, solange der Staub sich nicht von ihm löst

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

CC

Im Jahr 2401 38 Jahre alt, 1,99 groß,breitschultrig, muskolös und atlethisch. Er hat hellgrüne Augen und sein Gesicht hat durch vorstehende Wangenknochen unmd die leicht schräg stehenden Augen einen etwas mongolischen Einschlag. Im Profil hingegen wirkt er fast klassisch, aufgrund der "griechischen" Nase und seiner fein geschwungenen Lippen.

 

Er ist als Einzelgänger und Haudegen berühmt und berüchtigt.Zu seinen besonderen Freunden zählt Gucky. In vielen Kämpfen und Schlachten zeigt sich Callamon als Befürworter der harten Linie.Dennoch hat er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.Er spricht sanft und ruhig. Seine Sätze sind geschliffen, häufig ironisch unterlegt. Auch sein Sinn für Humor ist voller Ironie und Sarkasmus. Bei seinen Untergebenen beliebt stürzt er seine Vorgesetzten oft in Verzweiflung. Bekannte Freunde nennen ihn CC. Er war nie verheiratet, aber bekannt für seine lockeren Beziehungen zu zahlreichen schönen Frauen. Er ist stets untadelig gekleidet. Vorliebe für gutes Essen. Schcnelle Karriere in der Glotte.

 

Er ist nicht nur Astronaut, sondern gilt auch als fähiger Galaktopsychologe und Hochenergieingenieur. In seiner Freizhiet beschäftigt er sich mit der Geschichte der mittelalterlichen fahrenden Ritter. und stellt auf Computern uralte Schlachten nach um strategische Hinweise auf Auseinandersetzungen im Weltraum zu erhalten. Callamon spricht mehrere Sprachen, ist ein Mischmutant mit schwachen Fähigkeiten der Telepathie, Telikinese, Präkognition und Suggestion. Das aber ist Ihm selbst kaum bewußt, plötzliche Geistesblitze entwickeln sich aus den jeweiligen Situationen heraus.

 

PR Lexikon v. 83

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...