Zum Inhalt springen

Elementare??


Elme

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wocheende bei einem Treffen mit Leuten aus meiner Midgard Runde ein bisschen was von den Diskussionen über Drachenblut (usw.) zum besten gegeben.

Und uns kamen dann folgende Überlegungen/Fragen zu Elementaren in den Sinn.

 

Kann über / mit Hilfe von einem Feuerelementar grillen? ( da bin ich mir eigentlich recht sicher das es klappen müsste )

 

Kann man im Notfall ( Wüste oder Gefangenschaft, usw. ) ein Wasserelementar trinken? ( wirklich ernst gemeint die Überlegung )

Denn das würde auch einige andere nette Aktionen eröffnen in denen (größere) Mengen Wasser benötigt werden ermöglichen.

 

Habe mir zwar auch das Meister der Sphären geliehen, aber noch nicht weit genug geschmökert um dazu Aufschluß zu gewinnen.

 

Ach ja, und einer aus der Gruppe läßt Fragen ob sein zwergischer Beschwörer auch Chancen hat ein Bier-Elementar ( als Variante von Wasser vieleicht?! ) zu erhalten/ zu erschaffen? :)

Link zu diesem Kommentar
Kann über / mit Hilfe von einem Feuerelementar grillen? ( da bin ich mir eigentlich recht sicher das es klappen müsste )
Das hängt vom Elementar ab. Ein Ljosfang ist dazu zu klein (Kerzenflamme), ein Eldring zu kalt (ca. 40 Grad), ein Hyrrbauti könnte es vielleicht versuchen, ein Hardlogi sollte es locker schaffen (und nicht alles zu Asche verwandeln).

 

Kann man im Notfall ( Wüste oder Gefangenschaft, usw. ) ein Wasserelementar trinken? ( wirklich ernst gemeint die Überlegung )

Denn das würde auch einige andere nette Aktionen eröffnen in denen (größere) Mengen Wasser benötigt werden ermöglichen.

Ich halte manche Wasserelemtare vielleicht für mechanisch trinkbar, allerdings hilft das nicht gegen den Durst und könnte andere Probleme nach sich ziehen. :after:

 

Wenn genug Wasser für die Beschwörung da ist, dann hilft hier aber ein Marmedil weiter, der kann bis zu (3W6+9)*5 Liter Wasser erzeugen.

 

Ach ja, und einer aus der Gruppe läßt Fragen ob sein zwergischer Beschwörer auch Chancen hat ein Bier-Elementar ( als Variante von Wasser vieleicht?! ) zu erhalten/ zu erschaffen? :)
:lol:

Der Traum ist sicher da, aber Bier ist kein Element. In einem alten Gildenbriefabenteuer hat sich ein Wasserelementargeist durch langen Aufenthalt in einem Weinfass zu einem Weingeist verwandelt. Selbst Halblingsbier (mit Hopfen haltbar gemacht) ist bis dahin verdorben. Da hilft nur göttliche Magie (ähnlich Brot und Wasser, mal sehen was im Zwergen-QB steht) oder der nicht ins Arkanum aufgenommene Zauber aus H&D Trunk des Lebens.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aus einem anderen Rollenspiel kenne ich die sogenannte Spruchmeisterschaft ( war glaube ich Rolemaster ) durch die man dann gelernte Sprüche nach einem gelungem Wurf verändern konnte.

Gibt es sowas hier nicht vieleicht auch für?

Wenn Du das MdS vor der Nase hast, dann lohnt sich das lesen. Gerade bei den Regeln und Eigenschaften der beschworenen Wesen beantworten sich viele Fragen so von allein. Eine Änderung der Eigenschaften gibt es nur bei einigen wenigen Dämonen. Der Rest der Wesen hat einfach nur variable AP (z.B. 3W6+6), die jeweils ausgewürfelt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Um die Frage dann gleich nochmal zu erweitern:

Gibt es denn "Spruchmeisterschaften" zu den "normalen" Sprüchen?

Also z.B. etwas um die Form/ Farbe zu verändern oder Bedingungen einzufügen.

Mir fallen gerade zu viele Beispiele ein bei denen ich an den letzten Spielabenden sowas gebraucht/gewünscht hätte.

Bin leider noch nicht so fit in den Regel um zu wissen was alles geht und wo es dann steht...

Link zu diesem Kommentar
Um die Frage dann gleich nochmal zu erweitern:

Gibt es denn "Spruchmeisterschaften" zu den "normalen" Sprüchen?

Also z.B. etwas um die Form/ Farbe zu verändern oder Bedingungen einzufügen.

Mir fallen gerade zu viele Beispiele ein bei denen ich an den letzten Spielabenden sowas gebraucht/gewünscht hätte.

Bin leider noch nicht so fit in den Regel um zu wissen was alles geht und wo es dann steht...

 

Nein, sowas gibt es nicht für SC.

 

nur für NSC bei gutmütigen SL ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein. Sowas ist für normale Zauber nicht in dem von Dir beabsichtigten Maße vorgesehen. Es gibt einen Zauber, mit dem man seinen unmittelbar danach gewirkten Zauber so aufpumpen kann, dass er leichter einen gegnerischen, magischen Schutz durchschlägt. Das war es dann aber auch.

 

Variable Zauberwirkungen gibt es nur bei besonderen Sprüchen, bei denen die Variabilität schon in der Spruchbeschreibung selbst aufgeführt ist wie z.B. bei Feenzauber.

 

Thaumaturgen hingegen können bei Thaumagrammen viele Modifikationen einbauen. So lässt sich die Auslösezeit, Wirkungsbereich, Farbe verändern. Beispiel: Der Standard-Todeshauch hat Umgebungstemperatur und ist ein weißlicher Nebel. Ein Thaumaturg kann einen durch ein Thaumagramm gewirkten Todeshauch auch warm und grünlich leuchtend wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Nein. Sowas ist für normale Zauber nicht in dem von Dir beabsichtigten Maße vorgesehen. Es gibt einen Zauber, mit dem man seinen unmittelbar danach gewirkten Zauber so aufpumpen kann, dass er leichter einen gegnerischen, magischen Schutz durchschlägt. Das war es dann aber auch.

 

Variable Zauberwirkungen gibt es nur bei besonderen Sprüchen, bei denen die Variabilität schon in der Spruchbeschreibung selbst aufgeführt ist wie z.B. bei Feenzauber.

 

Thaumaturgen hingegen können bei Thaumagrammen viele Modifikationen einbauen. So lässt sich die Auslösezeit, Wirkungsbereich, Farbe verändern. Beispiel: Der Standard-Todeshauch hat Umgebungstemperatur und ist ein weißlicher Nebel. Ein Thaumaturg kann einen durch ein Thaumagramm gewirkten Todeshauch auch warm und grünlich leuchtend wirken lassen.

Weiterhin werden im Nahuatlan QB die so genannten Trickser beschrieben. Diese können schon gelernte Zauber in Form und Farbe kunterbunt und - wie ich finde - recht lustig variieren. Ist aber eben die Besonderheit dieser einen Charakterklasse (steht auch Spielern offen)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich aber (als zuständiger Spielleiter :cool:) durchaus der Meinung bin, dass sich Zauber durch Spielerinitiative soweit modifizieren lassen, wie es an den Angaben im Arkanum nichts ändert. Zum Beispiel gibt es keine Angaben zur Farbe der Blitze bei Blitze schleudern. Das Prinzip dabei: Es kostet mehr (zusätzliche Materialien) und dient nur dem Flair, ändert also nichts an den Spieldaten. Ein anderer Zauberer wird den Zauber immer noch problemlos identifizieren können. Das sind die Lücken, die das Regelwerk so läßt. Genau so, wie nirgendwo das Aussehen eines generischen Dunebrasten genau beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Kann über / mit Hilfe von einem Feuerelementar grillen? ( da bin ich mir eigentlich recht sicher das es klappen müsste )

wenn der Elementar heiß genug und gutwillig ist, vielleicht. Wenn nicht, kann er mal ganz schnell die Würstchen verkohlen lassen.

 

Kann man im Notfall ( Wüste oder Gefangenschaft, usw. ) ein Wasserelementar trinken? ( wirklich ernst gemeint die Überlegung )

nein. Es gibt z.B. einen kleinen Wasserelementar, der sich um den Kopf seines Opfers legen kann und ihn so ersticken. Das würde nicht funktionieren, wenn man ihn einfach wegtrinken könnte. (Ich weiß, daß der Vergleich hinkt, da man zum trinken von soviel Wasser ja zwischendurch Luft holen muss.)

 

Einen Luftelementar kann man auch nicht einatmen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man einen der kleinen Luftelementare beschwören, damit sie sich um den Kopf einer Person legen und ihm so das Atmen unter Wasser ermöglicht. Dieser Elementar ist auch nicht irgendwann "aufgeatmet".

 

Denn das würde auch einige andere nette Aktionen eröffnen in denen (größere) Mengen Wasser benötigt werden ermöglichen.

wer größere Mengen Wasser will, kann Wasserstrahl oder Wassertor lernen.

 

Grüße

BF - grillt freiwillig nur Käse, keine Würstchen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...