Zum Inhalt springen

Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?  

173 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?

    • Einsteigersystem (DFR Regel)
      9
    • Standardsystem (DFR Regel)
      47
    • Fortgeschrittenes Vergabesystem (DFR Regeln)
      130
    • Eigenes System - mit KEP, ZEP, AEP
      55
    • Eigenes System - nur AEP
      19
    • Eigenes System - nur AEP am Ende des Abenteuers
      32
    • Nichts von alledem
      7


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Nov. 07 2002,19:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"wie gesagt gibt es unter diesem einen bestimmten spieleiter überhaupt keine EPs, weder fürs zaubern noch fürs kämpfen." (einskaldir)

 

Was willst du damit sagen? Ich hab´ den Bezug nicht verstanden.

 

 

Tharon.<span id='postcolor'>

der bezug ist deine frage .

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">wie würdet ihr das handhaben? <span id='postcolor'> oder so ähnlich.

 

ich bleibe weiterhin der meinung das die aktion EPs verdient. schließlich waren nur die 3 kämpfer beflammenkreist, haben die untoten aber von den nicht geschützten zauberern ferngehalten und einen eventuellen überfall in einer späteren nacht berhindert. das verdient belohnung.

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir:

 

Jetzt hab´ ich´s verstanden! Aber ich wollte nicht wissen, wie es in deiner Spielrunde gehandhabt wird. Ich wollte wissen, wie du es handhaben würdest. Du bist ja mit der Regelung deines Spielleiters unzufrieden, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine Alternative liegt eben in der für mein Gefühl nicht besonders befriedigenden Handhabe, dem Zauberer soviele EP´s zukommen zu lassen, als hätte er APs verloren. Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich die Alternative war, die in deinem Sinne wäre. Deshalb hab´ ich noch ´mal wissen wollen, wie du´s selbst regeln würdest.

 

Nochwas: War das dieselbe Situation? Ihr habt auf der Linienkreuzung Flammenkreis gezaubert und dort kamen die Untoten? Das war mir bisher nicht klar. Ich dachte es sind einfach zwei Situationen, von denen du berichtest. Ich würde es in diesem Falle zwar auch nicht grundsätzlich anders handhaben als beschrieben, aber ich verstehe langsam deine Verärgerung. Ich denke ich hätte zumindest etwas mehr AEP für gute Ideen gegeben.

 

Im Endeffekt: es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen. In diesem Punkt haben wir anscheinend eine solche. Peace!

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

nur nochmal zur aufklärung:

 

du hast schon recht. es waren zwei situationen.

 

im detail: 1 ) der heiler heilt auf einer linienkreuzung ( nur nach unserem vergabesystem ein problem, da sonst die ZEP anzahl von der höhe der geheilten LPs abhängt).

hätte aber auch ein sonstiger zauber sein können.

 

2) unsere gruppe rastet und wird nachts von mehreren Garsten ( schreibt man die so? hab gerade kein regelwerk zur hand) angegriffen. die gruppe besteht aus Sö, Schamane, Ba, Wa, Hl .  die drei kämpfer werden beflammenkreist und schützen den ungeschützten rest.

Link zu diesem Kommentar

"die EPs werden immer sofort vergeben und dem jeweilgen konto gutgeschrieben. hat sich bewährt, ungerechtigkeiten werden vermieden, der aufwand ist nicht störend." (einskaldir)

 

Eine Anmerkung dazu kann ich mir nicht verkneifen: Du bist anscheinend der Auffassung, dass es eben doch zu Ungerechtigkeiten kommt (sonst würden wir diese Diskussion nicht führen). Und der Aufwand, den wir hier als Spätfolge im Forum betreiben, ist auch nicht zu verachten.

 

Ich finde diese Punkt für Punkt Vergabe wirklich nicht so toll. Mal abgesehen, dass es dabei zu solchen spielunterbrechenden Diskussionen kommen kann, wie wir sie jetzt hier im Forum führen. Meine Spieler haben dann früher immer angefangen auszurechnen, was für einen Grad der Gegner hat: "Was? für 3 weggekloppte AP krieg´ ich 12 KEP? Dann hat der Typ ja, warte mal, äh, 12 geteilt durch 3 sind 4... Dann ist der ja Grad 8-10! Boah, ey!" Das hat mich irgendwann genervt.

 

Und dann der Moment, wenn 10 Orks auftauchen und alle haben 12 AP... die Spieler bekommen ihre KEP und irgendwann wisen sie: ein so´n komplett totgekloppter Ork bringt 24 KEP, die kriegt man in Zweierschritten, also ham´se 12 AP. "Hey, du da mit den Null AP, komm her und hilf hier aus, ich hau´ dem Chef auf die Fresse, also übernimm du hier den. Das schaffst du schon, der hat nur noch einen AP..." War mir auch zu blöd.

 

Deshalb gibt´s bei mir nur noch EP´s in größeren Abständen.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

och die diskussion war mir nicht so wichtig.

bei uns sieht aber auch niemand, was für einen grad der gegner hat. schließlich notiert der Spl die punkte. KEPs schreiben sich die spieler bei uns nie auf.

am ende des abenteuers heißt es dann du bekommst.... und fertig. da gibts keine diskussion. und am ende kann man auch i.d.R. nicht mehr nachrechnen. warum auch. da vertrauen wir doch vollkommen dem Spl. der wird schon ein paar zahlen aufschreiben können.  

wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir:

 

Wie bitte?

 

"die EPs werden immer sofort vergeben und dem jeweilgen konto gutgeschrieben. hat sich bewährt, ungerechtigkeiten werden vermieden, der aufwand ist nicht störend." (einskaldir)

 

"am ende des abenteuers heißt es dann du bekommst.... und fertig." (einskaldir)

 

Ist das nicht ein Widerspruch? Oder meintest du, die EP´s werden sofort vergeben, aber die Spieler erfahren es erst am Ende des Abenteuers? Wenn es so ist, haben wir uns ganz schön missverstanden. Und dann, wenn dein letztes posting zutrifft und ihr die EP´s wirklich erst am Ende des Abenteuers bekommt...: woher wusstest du dann, das es gerade für die beiden von dir erwähnten Situationen keine EP´s gab?

 

confused.gif

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Nov. 08 2002,18:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder meintest du, die EP´s werden sofort vergeben, aber die Spieler erfahren es erst am Ende des Abenteuers?<span id='postcolor'>

yep genauso!

 

ich wollte in dem posting auch erst schreiben, dass wir uns bestimmt von anfang an missverstanden haben, weil ich auch so eine ahnung hatte.  biggrin.gif

 

woher ich das weiß, dass wir dafür keine punkte bekommen ?

 

weil es der Spl sofort gesagt hat.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hoffe, daß ich nicht zuviel wiederholen werde:

Ich vergebe EP nach den Fortgeschrittenenregeln aus M3. Zusätzlich habe ich noch eine regel von Shadowrun übernommen. Dort gibt es die Karma-pkt nicht für tote Gegner oder Kampf, sondern für Aufgaben die man im Abenteuer löst, pauschal für Leute die man tötet (wenn es zum Abenteuer gehört), ausschaltet, nicht tötet (ja, auch dafür kann es EP geben), für Gegenstände, die man findet (wenn es wichtig ist fürs Abenteuer), fürs Überleben etc. Das sind bei mir zusätzliche AEP, die ich am Ende des Abenteurs verteile.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

ich weis ich bin jetzt ein bisschen <<off topic>> aber ich breucjte da mal ein bisschen hilfe von euch

 

also mein SL hat gestern sein 3 abenteuer geleitet und ich war bisher auch sehr zufrieden mit der EP vergabe da hat sich aber in den letzten 2 abenteuern was geändert

 

er vergiebt seine KEP immer nach dem DRF fortgeschrittenen system iss ja voll in ordnung aber ich bin mit seiner AEP und ZEP vergabe nicht ganz einverstanden da er AEP z.B. nur für spielstunden und fertigkeitsaktionen vergibt und mit den ZEP wirft er nur so un sich da hat die Hexe in dem ganzen abenteuer

ein mal verwirren

drei mal binden des vertrauten

angewandt und erhählt

 

             IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII             IIIIIIIIIIIIIIIII

                               III              II             II  

                              III               II             II

                             III                II             II

                            III                 II             II

                           III                  II             II

                          III                   II             II

                         III                    IIIIIIIIIIIIIIIII

 

ZEP wie in gottes nahmen geht denn sowas

 

ich meine gut für die Hexe ich will jetzt ja nich neidisch sein ich hab auch durch glück nen haufen KEP mit dem Ku gesammelt aber das war halt glück

 

gut die ZEP vergabe stört mich aber was ich echt bös finde ist die vergabe von AEP   worried.gif da er halt dem Gl echt  benachteiligt und he mein Ku rennt auch mit seinen 19 AEP rum

 

jetzt die frage confused.gif wie sag ich dem SL dass er da was ädern muss ohne das er argumentiert ich wäre blos neidisch kann mir mal einer helfen ??????????? bitte

<<off topic>>

 

Danke Overgod

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (overgod @ 28 Juni 2003,12:25)]ich weis ich bin jetzt ein bisschen <<off topic>> aber ich breucjte da mal ein bisschen hilfe von euch

 

also mein SL hat gestern sein 3 abenteuer geleitet und ich war bisher auch sehr zufrieden mit der EP vergabe da hat sich aber in den letzten 2 abenteuern was geändert

 

er vergiebt seine KEP immer nach dem DRF fortgeschrittenen system iss ja voll in ordnung aber ich bin mit seiner AEP und ZEP vergabe nicht ganz einverstanden da er AEP z.B. nur für spielstunden und fertigkeitsaktionen vergibt und mit den ZEP wirft er nur so un sich da hat die Hexe in dem ganzen abenteuer

ein mal verwirren

drei mal binden des vertrauten

angewandt und erhählt

 

             IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII             IIIIIIIIIIIIIIIII

                               III              II             II  

                              III               II             II

                             III                II             II

                            III                 II             II

                           III                  II             II

                          III                   II             II

                         III                    IIIIIIIIIIIIIIIII

 

ZEP wie in gottes nahmen geht denn sowas

 

ich meine gut für die Hexe ich will jetzt ja nich neidisch sein ich hab auch durch glück nen haufen KEP mit dem Ku gesammelt aber das war halt glück

 

gut die ZEP vergabe stört mich aber was ich echt bös finde ist die vergabe von AEP   worried.gif da er halt dem Gl echt  benachteiligt und he mein Ku rennt auch mit seinen 19 AEP rum

 

jetzt die frage confused.gif wie sag ich dem SL dass er da was ädern muss ohne das er argumentiert ich wäre blos neidisch kann mir mal einer helfen ??????????? bitte

<<off topic>>

 

Danke Overgod

Hallo Overgod,

 

70 ZEP für 3 mal Binden des Vertrauten und 1 mal Verwirren erscheint mir arg viel.

 

3 mal Binden des Vertrauten sind maximal 21 ZEP

Verwirren kommt auf den AP-Einsatz an der mal 3 genommen wird.  49 ZEP sind eigentlich unmöglich und auch viel zu hoch.

Sind dir vielleicht ein paar Zauber entgangen?

 

Wie lange habt ihr denn gespielt?#

Welches Abenteuer habt ihr gespielt?

 

Für das Lösen von Aufgaben, Rätseln und Problemen sollte es eigentlich auch ein paar Punkte geben.

Außerdem gibt es Punkte für jeden Tag in einer fremden Umgebung.

 

Bist du wirklich der einzige, der sich über die Vergabe beklagt?

 

Wie lange spielt ihr schon MIDGARD?

Wie lange leitet euer Spielleiter schon MIDGARD?

 

mfg

Detritus, auf der Suche nach mehr Details

Link zu diesem Kommentar

@ Detrirus

nein zauber entgangen sind mir keine da ich ein adequates logbuch führe

für das verwirren wurden 2Ap eingesetzt was max 6ZEP macht von da her ich hab ja auch nachgerechnet

 

dann haben wir 8std. gespielt und somit 8 AEP verdient die gibt er ja auch wink.gif

 

das abenteuer war vom SL selbst entworfen und handelte davon das wir nen spiegel zu nem magier bringen mussten dort wurde dann jeder der zu lange in den spiegel sah gegen sein spiegelbild ersetzt wir haben den spiegel zertrümmert und in einem anfall wilder plünderungslist das ganze schloss leergereumt (die echten menschen verschwanden wohl auf immer es sei denn der SL setzt die nochmal ein)

 

wie lange wir schon midgard spielen?

 

der SL seit etwa 2 jahren

 

unser Glücksritter seit nem halben jaht (zuvor ca 6 monate DSA)

 

die hexe hat mit uns angefangen midgard zu spielen also etwa ein halbes jahr

 

ich auch seit nem halben jahr hab davor aber schon 6jahre D&D meister gemacht und auch ca. 3jahre lang D&D als spieler gezockt von daher ich hab wohl im meistern und spielen mehr erfahrung als der SL aber halt nicht nach midgard regeln

 

wie lange der SL schon leitet na ich glaub das wahr sein 10. oder 11. abenteuer

 

und wegen dem beklagen mir fiel das erst gestern so richtig auf und heut nach dem aufstehen hab ich das geschrieben es hatte also noch keiner zeit sich richtig zu beklagen

 

overgod

voller dank und in der hoffnung details liefern zu können

Link zu diesem Kommentar

@Overgod:

8 AEP für die Spielzeit von den 19 AEP abgezogen ergibt 11 AEP.

Jetzt frage ich mich, hat der Glücksritter nur 2 Fertigkeiten eingesetzt? Und woher kommt dann der eine Punkt?

Oder aber dein Spielleiter hat nur Striche gemacht und jeden Strich einen Punkt beigemessen.

Das wären dann 11 erfolgreiche Einsätze von Fertigkeiten.

Da du ja genau Tagebuch geführt hast, kannst du das ja sicherlich sagen.

 

Ist das Euer erstes Abenteuer mit dieser Gruppenzusammensetzung? Oder spielt ihr schon länger zusammen und wie war vorher die EP-Verteilung?

 

Versteht ihr Euch in der Gruppe gut, oder gibt es Differenzen?

Manchmal spielen persönliche Vorlieben eine Rolle bei der EP-Vergabe. Das sollte eingentlich nicht sein, kommt aber trotzdem vor.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus

nein in der gruppe verstehen wir uns einwandferei und differenzen na ja einer mag elfen ein anderer zwerge ne differenzen eigentlich auch nicht

 

bei den 11 AEP das ist so dass das der Ku war und der hat in dem abenteuer 2fertigkeiten beim ersten versuch erfolgreich angewandt geheimzeichen und einmal wahrnehmung wo der eine punkt noch herkommt weis ich auch nicht

 

und zz der gruppenzusammensetzung ne das ist das 9. abernteuer so aber bisher gab es keine so krassen unterschide ( allerdings das erste mit den neuen chr's.)

 

FRAGE der SL hat gemeint das man nur die 5 AEP erhält wenn man ne fertigkeit anwendet und die auf anhieb funktioniert stimmt das hab es nähmlich im regelwerk noch nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (overgod @ 28 Juni 2003,14:56)]@ Detritus

nein in der gruppe verstehen wir uns einwandferei und differenzen na ja einer mag elfen ein anderer zwerge ne differenzen eigentlich auch nicht

 

bei den 11 AEP das ist so dass das der Ku war und der hat in dem abenteuer 2fertigkeiten beim ersten versuch erfolgreich angewandt geheimzeichen und einmal wahrnehmung wo der eine punkt noch herkommt weis ich auch nicht

 

und zz der gruppenzusammensetzung ne das ist das 9. abernteuer so aber bisher gab es keine so krassen unterschide ( allerdings das erste mit den neuen chr's.)

 

Tja, dann...  Gibt es nur zwei Dinge die du tun kannst.

1. Den Glücksritter fragen, wie er die Sache sieht. Am besten auch noch den/die SpielerIn der Hexe fragen.

 

2. Und dann gemeinsam mit den anderen oder alleine mit dem SL darüber reden, das er seine Gründe für diese Punktevergabe offen legt. Allein die 70 ZEP sind dafür schon Grund genug.

 

Mehr kann ich dir leider nicht raten, da es schwierig ist abzuschätzen, wie und warum der SL die Punkte so vergeben hat wie er es getan hat. Ich kann es jedenfalls nicht ganz nachvollziehen.

 

Zitat[/b] ]FRAGE der SL hat gemeint das man nur die 5 AEP erhält wenn man ne fertigkeit anwendet und die auf anhieb funktioniert stimmt das hab es nähmlich im regelwerk noch nicht gefunden

Eine angewandte Fertigkeit muß sinnvoll eingesetzt worden und erfolgreich sein um 5 AEP dafür zu bekommen. Das ist korrekt.

Spielt ihr eigentlich mit Praxispunkten?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

ja mit praxispunkten spielen wir aber die werden natürlich nicht in die sonstigen EP's eingerechnet

 

wegen der frage die ich hatte, ich glaub da hast du mich missverstanden wenn man z.B. im schlaf im wald bestohlen wurde und man sucht morgens nach spuren mittels EW spurensuchen und der erste EW schlägt fehl aber der zweite sagt dir eindeutig das der dieb mit nem pferd richtung norden reitet bekommt man dann auch die 5AEP für das anwenden einer fertigkeit oder nur wenn sowas auf anhieb funktioniert ??

 

und danke nochmal overgod

p.s. mit dem SL und den anderen beiden hab ich nen termin füt heut abend vereinbart wo der SL das mit uns Klären wird (HOFFENTLICH)  turn.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (overgod @ 28 Juni 2003,16:43)]ja mit praxispunkten spielen wir aber die werden natürlich nicht in die sonstigen EP's eingerechnet

 

wegen der frage die ich hatte, ich glaub da hast du mich missverstanden wenn man z.B. im schlaf im wald bestohlen wurde und man sucht morgens nach spuren mittels EW spurensuchen und der erste EW schlägt fehl aber der zweite sagt dir eindeutig das der dieb mit nem pferd richtung norden reitet bekommt man dann auch die 5AEP für das anwenden einer fertigkeit oder nur wenn sowas auf anhieb funktioniert ??

Sagen wirs mal so, meist hat man nur eine Chance bei Entdeckungsfertigkeiten. Ist man nicht erfolgreich hat man Pech gehabt. Es sei denn, der automatische Einsatz klappt nicht, dann hat man auf jeden Fall noch die Möglichkeit direkt zu suchen.

Läßt der SL allerdings eine zweite Chance direkt zu suchen zu, dann sehe ich keinen Grund, warum man bei einem erfolgreichen Einsatz nicht auch AEP bekommt.

 

Zitat[/b] ]und danke nochmal overgod

p.s. mit dem SL und den anderen beiden hab ich nen termin füt heut abend vereinbart wo der SL das mit uns Klären wird (HOFFENTLICH)  turn.gif

Viel Erfolg,

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich war mir nicht sicher im welches Forum ich den Thread am besten stelle. confused.gif

 

Auf jedenfall wollte ich fragen, ob ihr Hausregeln für die EP vergabe habt. Bei uns war es nämlich so, dass jeder den Zep und  Kep hinterhergelächzt hat und man sich schließlich gestritten hat wer nun die Feuerkugel zaubert, oder wer den Kerl meuchelt, denn jeder will schließlich die entsprechenden EP.

So war der Gruppenzusammenhalt gefährdet und der Spielspaß wurde dadurch auch reduziert.

 

Nun haben wir eine Hausregel eingeführt. Die Kep und Zep, wie auch Aep die z.B. durch verhindern eines Kampfes vergeben werden, zählt der SL über das Abenteuer zusammen und teilt diese durch die Gruppenmitglieder. So hat jeder Char x Kep, y Zep und z Aep.

Das Problem mit dem Konkurrenzkampf war gelöst, anmerken muss ich noch, dass ein Krieger beispielsweise, seine Zep 1 zu 1 mit den Kep eines anderen Char. tauschen darf, meistens ein Zauberer oder Priester. Das System war/ist eigentlich in Ordnung aber in den höheren Graden wirft es ein Problem auf.

 

Die Sprüche der Magier z.B. sind viel teurer als die eines Priesters. So hat der Magier zu wenig EPs um wirklich die Sachen und Sprüch zu erlernen sie er gerne hätte. Der Priester profitiert dagegen sehr von diesem Vorteil. Eine Feuerkugel z.B. liefert dem Anwender 50 Zep. Diese gehen durch 5, da 5 Gruppenmitglieder. Der Magier tauscht jetzt noch seine Kep in Zep mit dem Krieger und so kommt er etwa auf äh.. ja... 20 Zep. Der Priester allerdings auch und der Ordenskrieger, der nicht allzu viel Zep braucht etwa auch.

 

So sind gerade die Chars. sehr benachteiligt, deren Lernkosten extrem hoch liegen und die eventuell sogar noch die Zep bzw. Kep (gleiches für andere Chars.) sammeln.

 

Habt ihr eine Idee wie man den Konkurrenzkampf vermeiden kann und den Leuten die mehr EP brauchen bzw. auch mehr sammeln gerecht werden kann?

 

mfg Calandryll

 

PS: hoffe nicht das dieses Thema schon einmal diskutiert wurde, search hat nichts gefunden. colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calandryll,

 

meiner Meinung nach ist das ein Problem der Einstellung der Spieler. Hast du schon mal versucht mit ihnen darüber zu sprechen?

 

Ein pauschales System, wie ihr es derzeit einsetzt, ist immer ein wenig ungerecht, da es die Spielanteile der Figuren nicht abbildet. Wenn die Spieler allerdings in Gegnern nur EP-Lieferanten sehen, dann ist das schon ein nicht zu kleines Problem. Wenn ihr noch am Anfang eurer Rollenspiellaufbahn steht (so scheint es mir zumindest zu sein), dann ist das zwar ein recht typisches Verhalten, aber für den Spielleiter kann das auf Dauer trotzdem nervig sein.

 

Meiner Meinung nach die einzige Abhilfe, das gerechtere detaillierte System zu nutzen, ist mit den Spielern außerhalb des Spieles darüber zu reden. Wenn sie nicht einsichtig sind, weise sie auf die Ungerechtigkeit des pauschalen Systemes hin und daß du das gerne ändern würdest.

 

Wenn ihr nun bereits eine Weile mit dem pauschalen System gespielt habt, haben sich die Spieler vielleicht daran gewöhnt, nicht mehr allzu sehr in den Konkurrenzkampf zu treten. Ganz allgemein denke ich, sollte den Spielern klar sein, daß ihre Figuren nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

 

Dieses Verhalten, auf Punkte und Zahlen zu achten wird sich mit der Zeit von ganz alleine legen. Wenn du nicht so lange warten willst oder den Prozeß beschleunigen, gibt es vielleicht auch noch spielerische Maßnahmen, Dingen wie Konkurrenzkampf in Sachen EP aus dem Weg zu gehen.

 

- spiele komplexere Abenteuer, bei denen nicht nur Geschick mit dem Schwert und starke Angriffszauber gefragt sind

- speziell die Feuerkugel ist aufgrund ihrer Geschwindigkeit nicht immer und überall einsetzbar; Gegner haben vielleicht auch schon mal erlebt, was eine Feuerkugel anrichten kann und rennen lieber weg, wenn sie eine auf sich zukommen sehen; wenn die Gegner im Nahkampf mit den Gefährten sind, werden die Gefährten ja auch von der Feuerkugel getroffen... dayafter.gif

- bringe die Gruppe in Situationen, wo es nicht mehr auf den einzelnen Ankommt, sondern zwingend Gruppenarbeit erforderlich ist um ans Ziel zu kommen

 

Der wichtigste Punkt aber ist, mit den Spielern über die Situation zu sprechen.

 

Viele Grüße

Harry, stets hilfsbereit

 

PS.: Wie kommst du auf 50 ZEP für die Feuerkugel? Ist das bei euch auch eine pauschale? Recht hoch gegriffen... dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

Nein 50 Zep ist keine Pauschale sondern nur ein Bsp und es war eine gerade Zahl.

Ja ich habe schon mit meinen Spielern geprochen und wir spielen schon/erst seit einem Jahr Midgard. Der Konkurrenzkampf war damals so hoch, dass wir auf dieses System gewechselt sind, wir spielen seit etwa einem halben Jahr schon so.

 

Ich habe ihnen gesagt, dass ich das andere System bevorzugen würde doch die Meinungen sind etwa 50 zu 50

3 wollen das original, 3 das allgemeine.

 

was soll ich jetzt nur tun confused.gif

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

@Calandryll: Es macht zwar etwas mehr Arbeit, aber schreibt doch mal an einem Abend alles auf, was für die Punktvergabe wichtig ist. Und Ihr könnt gemeinsam draufsehen und Euch überlegen, wieviel Aufwand wollt Ihr akzeptieren, damit Ihr genügend Spielspaß habt.

 

Ich habe bis jetzt vier Möglichkeiten kennengelernt:

1. Detailiert, der SL macht alles. Das ist für den SL sehr nervig, da er ja schon mit dem Abenteuer beschäftigt ist.

2. Detailliert, jeder schreibt auf, wenn er gewürfelt hat. Beispiel: Wenn ein Spieler APs raubt, dann notiert er sich dies und der SL gibt nach dem Kampf einen Faktor bekannt, je nach Gefährlichkeit. Das ist mein bevorzugtes System, fordert aber etwas Bereitschaft der Spieler, dafür wird der SL entlastet. Eine ganze Gruppe anzulernen ist sicher schwierig, einzelne Spieler haben damit aber keine Probleme (die anderen Spieler helfen ja dabei).

3. Über den Daumen, der SL vergibt für jeden einzeln die Punkte. Dies ist für einen Con sicher OK, führt aber in einer Kampagne gerne zu Neid (in meiner Gruppe war es mal so).

4. Jeder bekommt gleichviel. Mir persönlich gefällt die Gleichmacherei bei einer festen Gruppe nicht, aber beim spielen mit unbekannten Leuten ist es sehr praktisch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo, ich hab mal ne Frage zu der Vergabe von Praxispunkten, ich hoffe das passt hier rein:

 

Laut M4 sollten PPs für kritische Treffer vergeben werden. Daraus ergeben sich für mich 2 Probleme:

 

1. Ich habe bei bestem Willen nicht verstanden, wie in diesem zusammenhang die Krits bestätigt werden

 

2. Ich bin nicht ganz zufrieden damit, nur für Krits PP zu verteilen. Ich würde das lieber auf alle Erfolge ausweiten und dafür PPs abwerten. Daraus ergibt sich aber das Problem, dass Höhergradige SCs mehr PP bekommen. Stört das das Spielgleichgewicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...