Zum Inhalt springen

Wieviel Blut hat ein Drache?


Empfohlene Beiträge

Ein Drache hat immer genau so viel Blut, dass eine Gruppe von Abenteurern drin baden kann, wenn der Spielleiter es will.

 

In der Nibelungensage gibt es kein Bad im Sinne von einer Badewanne voll Blut. Siegfried wird je nach Überlieferung einfach im Kampf vollgespritzt oder oder schöpft mit der Hand das erkaltende Drachenblut über sich nachdem er die verhornende Wirkung des Drachenbluts nach einem Spritzer erkennt. Für beide Versionen braucht es nicht so wirklich viel Blut (relativ zur Körpergröße eines Drachen).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht so recht wie sinnvoll solche Vergleiche sind.
Deshalb reichen grobe Näherungen meiner Meinung nach aus. Gewicht des Drachen abschätzen (jetzt, wo wir wissen was Krokodile, Pferde und Elefanten wiegen) und dann sind 8 Prozent davon die Blutmenge in Litern.

 

Wenn es um Flugfähigkeit geht,wird es für mich kompliziert, denn dann müsste man auch Dinge wie die Reynolds-Zahl berücksichtigen. Und Korrelationen zum Flügelschlag. Daraus kann man dann u.a. ableiten, dass je größer ein Flugobjekt ist, desto geringer ist die Flügelschlagfrequenz.

Link zu diesem Kommentar
Ein Drache hat immer genau so viel Blut, dass eine Gruppe von Abenteurern drin baden kann, wenn der Spielleiter es will.

 

In der Nibelungensage gibt es kein Bad im Sinne von einer Badewanne voll Blut. Siegfried wird je nach Überlieferung einfach im Kampf vollgespritzt oder oder schöpft mit der Hand das erkaltende Drachenblut über sich nachdem er die verhornende Wirkung des Drachenbluts nach einem Spritzer erkennt. Für beide Versionen braucht es nicht so wirklich viel Blut (relativ zur Körpergröße eines Drachen).

 

Solwac

 

 

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht so recht wie sinnvoll solche Vergleiche sind.
Deshalb reichen grobe Näherungen meiner Meinung nach aus. Gewicht des Drachen abschätzen (jetzt, wo wir wissen was Krokodile, Pferde und Elefanten wiegen) und dann sind 8 Prozent davon die Blutmenge in Litern.

ja passt.

Wenn es um Flugfähigkeit geht,wird es für mich kompliziert, denn dann müsste man auch Dinge wie die Reynolds-Zahl berücksichtigen. Und Korrelationen zum Flügelschlag. Daraus kann man dann u.a. ableiten, dass je größer ein Flugobjekt ist, desto geringer ist die Flügelschlagfrequenz.

ich denke du hast hier ein Chaos bei den Begriffen. Was hat die Reynoldszahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl) mit der Schlagfrequenz der Flügel zu tun?

Das Problem der Flugfähigkeit ist aus meiner Sicht einfach dass das Volumen (und damit das Gewicht) im Qubick zunimmt die Oberfläche aber nur im Quadrat. Damit steigt die Tragflächenbelastung grösserer Objekte und Tiere automatisch bis schliesslich an eine Grenze erreicht wird, die mit Muskelkraft nicht mehr bewältigt werden kann...

Auch das ist also ein Beispiel, dass du uns vertrauten Naturgesetze auf midgard so nicht gelten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht so recht wie sinnvoll solche Vergleiche sind.
Deshalb reichen grobe Näherungen meiner Meinung nach aus. Gewicht des Drachen abschätzen (jetzt, wo wir wissen was Krokodile, Pferde und Elefanten wiegen) und dann sind 8 Prozent davon die Blutmenge in Litern.

ja passt.

Wenn es um Flugfähigkeit geht,wird es für mich kompliziert, denn dann müsste man auch Dinge wie die Reynolds-Zahl berücksichtigen. Und Korrelationen zum Flügelschlag. Daraus kann man dann u.a. ableiten, dass je größer ein Flugobjekt ist, desto geringer ist die Flügelschlagfrequenz.

ich denke du hast hier ein Chaos bei den Begriffen.

Ich sach ja, wenn man Fklugfähigkeiten berücksichtigen will, wird es kompliziert. :)

Was hat die Reynoldszahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl) mit der Schlagfrequenz der Flügel zu tun?
Na diese Korrelation:

 

Je größer das Flugobjekt, des geringer die Frequenz (Insekt > Kolobri > normaler Vogel > Albatros) Würde man das hochrechnen, käme das Großraumflugzeug mit einem Schlag im Monat aus.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Außerdem wird im Bild doch eindeutig auf den fliegenden Drachen eingegangen... :D

 

Im Ernst:

wieviel Blut hat ein Drache

Genug.

Er hat genau so viel Blut, wie man eben für ein hübsches Vollbad braucht.

Wobei mich die Abschätzungen oben durchaus ins Staunen bringen... Is ganz schön viel, eigentlich, so ein ganzes Blutvollbad.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Je größer das Flugobjekt, des geringer die Frequenz (Insekt > Kolobri > normaler Vogel > Albatros) Würde man das hochrechnen, käme das Großraumflugzeug mit einem Schlag im Monat aus.

Meine Antwort dazu findest du hier:

http://midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1382708

mein Kommentar zur ganzen Diskussion ist etwa dieser hier: :silly:

Nix für ungut und :beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Genug.

Er hat genau so viel Blut, wie man eben für ein hübsches Vollbad braucht.

Wobei mich die Abschätzungen oben durchaus ins Staunen bringen... Is ganz schön viel, eigentlich, so ein ganzes Blutvollbad.

 

Grüße,

Arenimo

^

 

Das mit dem ausreichend Blut für ein Vollbad stelle ich mir sehr interessant vor bei ( durchaus vorkommenden ) größeren Gruppen, so ab 5 Spieler aufwärts.

Muss man dann der Reihe nach in der gleichen Wanne baden?

Oder blutet der Drache einfach ununterbrochen munter weiter bis auch der letzte Held sein Quietsche-Entchen wieder eingepackt hat?

Link zu diesem Kommentar
....

Zum Vergleich: Ein Blauwal von 30 m wiegt etwa 100 Tonnen (Ich erinnere mich an die Werte, die ich mal im Biounterricht vor ca. 30 Jahren gehört habe. Hoffe, die stimmen immer noch.)

Wie wohl seine Maße sind? Vielleicht 30 m x 3 m x 3 m = 270 Kubikmeter

 

Hier noch weitere Daten von Drachen laut BEST:

 

510 Jahre:

Länge 12 m

Breite und Höhe je 3 m

Volumen: 108 Kubikmeter

Gweicht: 40 Tonnen

Blutvolumen: 400 Liter (1%), 1600 Liter (4%)

 

1010 Jahre:

Länge: 22 m

Breite: 5,5 m

Höhe: 5,5 m

Volumen: ca. 560 Kubikmeter

Gewicht: ca. 200 Tonnen

Blutvolumen: 2000 Liter (1%)

 

 

Drachen müssen aber im Gegensatz zum Blauwal keine Fettschicht haben, vielleicht sind sie dann doch deutlich leichter und wiegen 30% weniger, als von mir geschätzt.

 

So, ich hoffe, jetzt habe ich direkt richtig gerechnet und geschätzt.

 

200 Tonnen???? Also ich hab ja keine Ahnung von Reynoldszahl aber...

laut http://http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_747

beträgt das maximale Startgewicht einer 747-200B, maximal 377.842 kg also 377 Tonnen... :o: Also nur lächerliche 177 Tonnen mehr als ein 1000jähriger.:dozingoff: Oder andersrum: Ein Tausendjähriger hätte nach obiger Rechnung mehr als das HALBE Startgewicht eines Jumbos!:notify:

 

Macht er dann auch WRUUUUUUUMMMMMMMMMMM beim Start? :confused:

 

Das Eigengewicht des Blauwals heranzuziehen ist übrigens auch sonst nicht ganz richtig. Falls ich in Bio richtig aufgepasst habe, dann ist das Gewicht des Wals so groß, dass er nur aufgrund des Auftriebs im Wasser überleben kann. An Land würde er vom eigenen Gewicht erdrückt werden.

 

(Biobesserwisser: Obige Anmerkung zum Gewicht von Blauwalen ist zum Korrigieren freigeben).

 

Jetzt soll so ein Drache aber nicht nur an Land leben, sondern auch noch fliegen können...

 

;) IMHO: 200 - 300 kg für nen 1000Jährigen halte ich für viel Gewicht.

Drachen sind nur deswegen so hart zu knacken da die Schuppen mit der Zeit hart werden und durch die Schuppenkonstruktion Kräfte gut ableiten.

Link zu diesem Kommentar

@Chualinn:

 

Ich habe natürlich sämtliche wissenschaftlich fundierte Drachenliteratur gewälzt*, Google und wikipedia** befragt und meine Zahlen sind deshalb unumstößliche Fakten.

 

Gute Güte, selbst wenn der 1010jährige Drache nur 100, 50 oder 20 Tonnen wöge, dann hätte der immer noch reichlich Blut.

 

* also gar keine

** habe dazu meinen Bildschirm laut und deutlich angesprochen, während ich im Netz war

Link zu diesem Kommentar

Man muss auch berücksichtigen, dass Drachen als Wesen empyrëischen Ursprungs auch immer eine Konzentration an reinem Magan in ihrem Körper haben. Wie jeder Absolvent einer candranorischen Akademie weiss, geht dieser Urstoff an manchen Tagen(!) mit negativer Masse in das Gesamtgewicht ein. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Man muss auch berücksichtigen, dass Drachen als Wesen empyrëischen Ursprungs auch immer eine Konzentration an reinem Magan in ihrem Körper haben. Wie jeder Absolvent einer candranorischen Akademie weiss, geht dieser Urstoff an manchen Tagen(!) mit negativer Masse in das Gesamtgewicht ein. :notify:

 

Absolventen - da sind mir die Abonnenten der "Drachenpost" doch lieber :-p

 

Also... negative Masse. Aha! Leviathan als alternativer Gattungsname für Drachen kommt dann von Levitieren. Wusst ichs doch.... Die fliegen gar nicht - die tun nur so also ob. :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...