Zum Inhalt springen

Bahzra, der Humorvolle


Empfohlene Beiträge

Der müsste sich doch auch gut für Elementarbeschwörer (Feuer) als Lehrmeister eignen, oder?

 

Ob Bazhra es so gut findet, wenn seine Leute ständig von irgendwelchen Menschen in Knechtschaft gerufen und mit Aufträgen durch die Gegend geschickt werden?

 

Jain.

 

Für meinen Hexer hab ich Lehrersuche geplant mal zu lernen. Ob von Bahzra oder nicht weiß ich noch nicht.

 

Prinzipiell ist halt immer die Frage wofür die Elementare nachher eingesetzt werden.

 

Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.

Link zu diesem Kommentar
Der müsste sich doch auch gut für Elementarbeschwörer (Feuer) als Lehrmeister eignen, oder?

 

Ob Bazhra es so gut findet, wenn seine Leute ständig von irgendwelchen Menschen in Knechtschaft gerufen und mit Aufträgen durch die Gegend geschickt werden?

 

Jain.

 

Prinzipiell ist halt immer die Frage wofür die Elementare nachher eingesetzt werden.

 

Zustimmung. Wenn die Elementare im Bazhras Sinne mit Aufträgen losgeschickt werden, dann kann ich mir schon vorstellen, das er die Beschwörung zuläßt. Wenn der EBe die Elementare im Kampf einsetzt eher weniger.

 

btw: sehr feine Idee, der Mentor. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.
Äh, natürlich tun sie das. Mit Lehrersuche hat ein Beschwörer jemanden gefunden, der ihm weitere Dinge beibringt. Da gibt es keinen Zwang und der Lehrmeister könnte seine Bereitschaft jederzeit einstellen. Deswegen kostet es den Beschwörer ja auch reichlich Opfer um den Handel mit dem Lehrmeister zu erfüllen.

 

Rein regeltechnisch ist Lehrersuche natürlich noch stromlinienförmiger und die Lernkosten stehen in einem glatten Verhältnis von 1:5 bzw. 1:10 zum Lernen ohne Lehrmeister. Ebenso kann regeltefchnisch ohne Unterweisung gelernt werden, auch dies ist eine Vereinfachung.

 

Um den Lehrmeister zu etwas zu zwingen braucht es eine Variante von Hardgreip beschwören, also einen Spruch der Stufe 6!

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.
Äh, natürlich tun sie das. Mit Lehrersuche hat ein Beschwörer jemanden gefunden, der ihm weitere Dinge beibringt. Da gibt es keinen Zwang und der Lehrmeister könnte seine Bereitschaft jederzeit einstellen.
Nein, HarryW hat Recht. MdS S. 171: "Beschwörer haben (...) ihrem zukünftigen Lehrmeister ungefragt das Lehrer-Schüler-Verhältnis aufgezwungen. Diese Wesen aus anderen Welten sind verpflichtet, ihnen neue Zauber der Beschwörungskunst beizubringen. (...) der Lehrmeister vergisst nie, dass seine Tätigkeit nicht freiwillig ist."

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Als Grundmentor für EBe halte ich ihn eher für ungeeignet, schließlich dienen hier die Mentoren nicht freiwillig dem Beschwörer.
Äh, natürlich tun sie das. Mit Lehrersuche hat ein Beschwörer jemanden gefunden, der ihm weitere Dinge beibringt. Da gibt es keinen Zwang und der Lehrmeister könnte seine Bereitschaft jederzeit einstellen.
Nein, HarryW hat Recht. MdS S. 171: "Beschwörer haben (...) ihrem zukünftigen Lehrmeister ungefragt das Lehrer-Schüler-Verhältnis aufgezwungen. Diese Wesen aus anderen Welten sind verpflichtet, ihnen neue Zauber der Beschwörungskunst beizubringen. (...) der Lehrmeister vergisst nie, dass seine Tätigkeit nicht freiwillig ist."

 

Gruß

Pandike

Jein. Die von Dir zitierte Textpassage gilt ja "nur" für den Fall, dass ein Beschwörer sich irgendeinen Lehrmeister sucht. Besondere Lehrmeister (so wie hier Bahzra) kann ich mir nicht so einfach vorstellen. Es würde für mich die herausragende Position entwerten.

 

Sollte ein Beschwörer also Lehrersuche für das Element Feuer zaubern, dann trifft die allgemeine Beschreibung (suche Lehrer für Feuerbeschwörungen) nicht auf Bahzra zu, er kann nicht Lehrer werden. Was natürlich möglich wäre, dass es einen in der Hierarchie unter ihm trifft.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Spieler und Spielleiter vereinbaren, dass Bahzra auf den Zauber reagiert: "He Du, Beschwörer! Du hast da Kräfte entfesselst, die Du gar nicht beherrschen kannst. Reicht es Dir, wenn Du einen Ifrit als Lehrer hast? (das wäre der regeltechnische Normalfall)

Oder willst Du mein Schüler sein? Ich kann Dir mehr Macht bieten, aber dafür auch weniger Kontrolle..."

 

Bahzra würde regeltechnisch dann als Lehrmeister zur Verfügung stehen, darüber hinaus aber als NSC auch auf den Beschwörer einwirken und Aufgaben samt Belohnung verteilen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich sprach wirklich ebenfalls von dieser Passage in Lehrersuche. Darüber hinaus hat Solwac natürlich recht, auch wenn es so nicht in den Regeln steht. (Ich mag diese Passage in Lehrersuche nicht, denn irgendwie würde IMHO jeder gezwungene Lehrmeister doch bei der nächsten Gelegenheit den Grad 1 Beschwörer eine Lektion erteilen oder?)

 

Na egal. weitere Diskussionen zu Beschwörer-Mentor verhältnis bitte in einem eigenen Strang.

 

mfg

HarryW :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...