Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fein und Rein

 

Wortzauber der Stufe 1 (s)

Beeinflussen: Wasser->Erde

AP-Verbrauch : 1

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite : 5m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer : 0

Ursprung: dämonisch

 

30: Ma,Th 60: Hx,PRI 300: alle anderen

 

Wirkungsweise:

Mit Hilfe dieses Zaubers ist es möglich Gegenstände nicht nur sauber, sondern wirklich porentief rein zu bekommen.

 

Schaffenstechnik:

Der Magier deutet mit dem Zeigefinger auf den Gegenstand und spricht „fein und rein“. Siegel werden auf dem Gegenstand aufgetragen.

 

Hinweise:

Dieser Zauber gehört zur Kategorie der sogenannten „neueren Zauber“. Er erspart den lästigen Abwasch genauso, wie das Waschen von Kleidung. Der Gegenstand wird durch den Zauber sehr schonend gereinigt, da er die Materie nicht angreift. Laut Aussage der Magierzünfte wird an einem „Bügelzauber“ momentan noch gearbeitet.

 

Hab da noch ein paar andere 'nützliche' Zauber, will jemand mehr ?.

Bearbeitet von drachentor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Toller Zauber! :thumbs:

 

Der erleichtert es ungemein, sich die Vorgänge in Magiergilden vorzustellen - die Herren (und Damen ;)) werden wohl kaum ihre Wäsche per Hand waschen wollen...:D

 

Und man spart auch noch an Bediensteten.

Magier auf Wanderschaft dürften den Zauber sogar noch viel besser finden, als ihre "sesshaften" Kollegen.

 

Den muss ich einfach in unsere Gruppe bringen.:D

Mehr davon!

 

LG Anjanka

*begeistert*

Link zu diesem Kommentar

Dieser Zauber füllt genau eine der großen Lücken des Midgard-Magiesystems aus, nämlich Zauber, die im Alltag wirklich sehr nützlich sind, aber in richtigen "Abenteuer"-Situationen weniger bringen. :thumbs: Da aber das Abenteurerleben zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auch aus Alltag besteht, bin ich für solche Zauber immer sehr dankbar. Wenn du noch mehr solcher Zauber hast, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du die im Forum veröffentlichen würdest. :) Jetzt fehlt dann nur noch "Higitus Figitus" ;) .

 

Eine kleine Anmerkung: Sollte es nicht eher Agens Wasser sein und Reagens "Erde" (symbolisch für Körper), da deine Beschreibung ja eher darauf hindeutet, dass mit der Kraft des Wassers (irgendwie klingt das nach Waschmittelwerbung) die Dinge gereinigt werden und nicht, dass das Wasser durch den Zauber irgendwie verändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Ein regeltechnischer Einwand:

Wirkungsdauer sollte 0 sein, sonst bekommt man die Sachen mit Bannen von Zauberwerk wieder schmutzig. :lol:

 

:rotfl: Ich stelle mir gerade den Magister vor, der seinen Lehrling peinigt :lachen:

Ich glaube spätestens nach dem ersten mal wird der Lehrling immer misstrauisch werden, wenn ihn der Meister mal wieder 10 Minuten vor sich hin murmelnt anstarrt. Und auch Priesterschüler müssen sich keine sorgen machen Bannen von Finsterwerk ist hier auch nicht wirksam.

Nur in Chaos Kulten müssten die sich sorgen machen, schließlich gilt: "cleanliness is next to godliness" ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Ein regeltechnischer Einwand:

Wirkungsdauer sollte 0 sein, sonst bekommt man die Sachen mit Bannen von Zauberwerk wieder schmutzig. :lol:

 

:rotfl: Ich stelle mir gerade den Magister vor, der seinen Lehrling peinigt :lachen:

...oder auch umgekehrt, sobald der Nachwuchs BvZ beherrscht.

:escape:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich verweise hier mal auf das gute alte "Hexenzauber & Druidenkraft" - Werk, deren Zauber leider nicht alle nach M4 übernommen wurden. Dort findet sich der Zauber "Ungeziefer bannen".

 

Hierdurch wird alles lebende "nichtmagische" Ungeziefer bis zur Größe einer normalen Ratte aus dem Wirkungsbereich (Höhe 3m) ferngehalten. Je nachdem welche Spruchkomponenten benutzt werden, kann der Zauberer für 3 AP Insekten, Skorpione und Spinnen (präparierte Vogelspinne), Mäuse, Ratten und andere Nager (Rattenschädel) oder Kriechtiere wie Schlangen, Kröten und Egel (Schlangenschädel) bannen. Es ist unter Verwendung von zwei oder von allen drei Materialien möglich auf einen Schlag einen Schutzkreis gegen zwei oder drei Ungezieferarten zu errichten. Dies kostet den Zauberer 6 bzw. 9 AP.

 

Das Zentrum des Wirkungskreises ist stationär, allerdings braucht sich der Zauberer nicht auf die Aufrechterhaltung des Zaubers zu konzentrieren. Durch einen kritischen Fehler beim EW:Zaubern zieht der Zaubernde das Ungeziefer magisch an und erleidet die daraus entstehenden Nachteile. Normales Ungeziefer hält der Kreis automatisch fern, große Insektenschwärem erhalten hingegen einen WW:Resistenz gegen Geistesmagie. Bei magisch kontrolliertem Ungeziefer entscheidet ein Zauberduell gegen den Geist des kontrollierenden Zauberers.

 

Thaumaturgie: Das Siegel muss im Zentrum des gewünschten Wirkungsbereiches aufgemalt werden.

 

Stufe 3, Zd 10 min., Wb 6 m Uk, Wd 8 h, psy/mat

 

Grundfertigkeit für Druiden, PF, Th, 500 GFP

Standard für Be, Hl, Sc, 1.000 GFP

Ausnahme für Hx, Ma, PH, PW, 5.000 GFP

 

Soweit dieser alte Spruch. Dazu gibt es noch den Zauber "Waldluft", "Bannen von Fäulnis" und auch so einen alten Reinigungszauber wie oben aus einem noch älteren Gildenbrief.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...