Zum Inhalt springen

Laßt ihr euch durch Musik beim Schreiben von Abenteuern inspirieren?


Grad 5

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe forumsgemeinde:wave:!

Sollte das Thema hier am falschen Platz sein, muss ich mich hiermit entschuldigen, denn mir ist kein besserer ort eingefallen.

Zum Thema:

Es gibt natürlich die verschiedensten Arten von Musik im "realliefe" (sowie auch "In-Play"), und natürlich kann man nicht alles miteinander vergleichen, aber es gibt in mehreren Genres (so meine behauptung), Liedtexte, die sehr inspirierend wirken können, (zumindest auf mich)...und dieß setzte ich auch hin und wieder im kleinen rahmen um...Bei mir sind diese Entsprechenden Genres meistens die hier aufgelisteten:

Epic-Metal

Folk-Metal

Viking-Metal

Folk-Musik

und wenn es makaber wird auch

Dark-Metal

& vielleicht noch

Gothic

....Aber ich bin mir recht sicher dass dieß auch in anderen Genres durchfühbar wäre. Nun zu meiner frage:

Was haltet ihr davon?

Habt ihr auch schoneinmal musik bewusst zur inspiration benutzt?

Wenn ja,welche Genre's?

Welche Künstler?

Nur eine ausführliche meinung, bitte:)

Gruß an alle!

Grad 5

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich an Midgard "arbeite" (Abenteuer erstellen, vorbereiten, "Lernen" etc.), dann hab ich meisten MMORPG-Radio laufen http://www.radio-mmorpg.de/. Das Programm besteht aus Filmmusik, Gothic, Metal und Folk. Ich sitze dann eh an meinem Rechner und da ist ein Internetradio sehr praktisch. Hin und wieder höre ich auch http://radiorivendell.com/ (Soundtracks)

Bearbeitet von Landabaran
Link zu diesem Kommentar

Ich mache hier mal kurz ein Beispiel für die art von Musik die ich meine:

(Eichenschild - Der Fluch)

 

Moderation :

Musiktext wegen Copyright-Problem entfernt

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Das wär zum Beispiel ein liedtext, den ich sehr ansprechend und inspirierend finde.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Ohne jetzt dir oder jemand ander vor den Kopf treten zu wollen, die von dir im Eingangsposting genannte Musik ist für mich akustische Umweltverschnutzung.
Prima, das ist genau die Diskussion, die wir hier wollen: inspirierende Elemente anderer, die hier vorgestellt werden, als "Umweltverschmutzung" diffamieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze gerne Musik als Inspiration. So habe ich die in den alten Genesis-Stücken White Mountain und Trick Of The Tail erzählten Geschichten in Abenteuer eingebaut. Da liegt auch noch viel Potential (The Musical Box oder Dancing With The Moonlit Knight kommen mir da in den Sinn)

 

Auch erzeugen manche Stücke einfach nur ein bestimmtes Bild oder eine Stimmung, die sich dann hoffentlich einfangen lässt. Oder die Musik lässt sich zumindest als Hintergrundmusik für die Situation missbrauchen. ;)

 

Musik, die ich im Rahmen dieses Themas noch empfehlen würde:

Renaissance - Song of Sheherazade

Renaissance - Ocean Gipsy (wurde auch in einer guten Version von Blackmore's Night gecovert)

Mike Oldfield - Ommadawn

Mike Oldfield - Hergest Ridge

... hey, ich kann die Liste beliebig lang machen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe damals zu Frank Herberts "Dune" ständig "Water Bearer" von Sally Oldfield gehört, ohne zu ahnen das sich dahinter Themen aus dem Herrn der Ringe verbergen.

 

Die Platte hab ich irgendwann vor über 20 Jahren verloren aber dank diesem Thread und I Tune heute wiedererstanden :)

 

Andere Musik der letzten Zeit die mich zu Rollenspielgedanken führen könnte:

 

Soundtracks von z.B. Last Mohican, Fluch der Karibik, Der Wind und der Löwe und (nicht lachen ) Kung Fu Panda :)

 

Balladen von Chris de Burg (z.B. Spanish Train oder Crusaider) oder auch Achim Reichel (Liver dod as Slave)

 

Und für einen gepflegten Spieleabend am PC sehr inspirierend: Das Intro der Battlefield Serie

Link zu diesem Kommentar

In der ersten Spielrunde liefen beim Spielen immer die gleichen CDs, die eigentlich überhaupt nix mit Rollenspiel zu tun hatten - weder Texte noch Stilrichtung!

Aber... aufgrund dieser widerkehrenden Erlebnisse (diese Musik = Rollenspiel) nutzte ich dann den "pawloffschen Effekt" zum Vorbereiten von Abenteuern:

CD einschalten, und sofort abtauchen! :cool:

Nachträglichen Dank an Sven für seine damalige Idee! :thumbs:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein Abenteuer ausarbeite, muss ich mich konzentrieren. Da stört mich Musik. Liegt hauptsächlich daran, dass ich als Musiker auf Musik achte. Und da kann ich Hintergrundgedudel einfach nicht brauchen. Das lenkt mich zu stark ab.

 

Als Ansatzpunkt oder Inspiration kann man Musikstücke schon mal hernehmen. Ich hatte auch schon mal versucht, selbstgeschriebene Stücke als Informationsträger für die Spieler live vorzutragen. Aber meine Spieler sind eher musikalische Vollpfosten. Da kann ich auch eine Wand anschreien, das hat den gleichen Effekt. Selbst die Atmo-Version (z.B. CDs von Ravi Shankar (wikipedia, youtube) bei Rawindrischen Festivitäten) ist eher vergebene Liebesmüh'. ("Mach des Gedudel aus...") Also habe ich es wieder gelassen.

 

Lieder komplett als Storygeber kann ich mir sehr gut vorstellen. Am Besten etwas mit viel Drama, wie beispielsweise der Feuersänger. Dumm ist es, wenn die Spieler die Lieder schon kennen und sich schnell den Plot erschließen können.

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an, was Du unter Inspiration verstehst.

 

Rumspinnen mach ich am Liebsten im Auto. Am besten bei Schweinelauter Mucke. Mucke verstärkt meine Grundstimmung (schmusig, aggro, traurig etc.) und aus dem Pool spinn ich Grundszenarien aus. Momentan Danzig "How the gods kill..." (Die Sache mit den Drachen und den Göttern geht mir nicht aus dem Kopf...)

 

Aber wenn das Grundszenario steht und es an die technische Ausarbeitung geht, dann brauch ich Ruhe. Und viel Schmierpapier. Lagepläne, NSC´s, manchmal ungefährer Ereignisablauf ohne Eingriff der Abenteurer.

 

Et voilà...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...