Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Elfenschuss

 

Gestenzauber Stufe 3

 

Verändern Luft - Holz

AP-Verbrauch 4

Zauberdauer 5 sec

Reichweite Berührung

Wirkungsziel Umgebung

Wirkungsbereich 1 Objekt

Wirkungsdauer 5 Minuten

Ursprung druidisch

 

400: Dr, PK, Sc, Th - 800: Hx, Ma - niemand

 

Der Zauber wurde ursprünglich von Elfen entwickelt und hat daher auch seinen Namen erhalten. Wie der Zauber Zielsuche kann der Zauber nur auf ein Geschoss mit hölzernem Schaft gewirkt werden. Dieses fliegt dann in fast perfektem Einklang mit der Luft. Das Geschoss wird in keinster Weise mehr von Wind oder Luftturbulenzen gestört (selbst bei Sturm kann der Schütze wie gewohnt schießen, auch der Zauber Windstoß beeinträchtig das Geschoss nicht mehr). Selbst die normale Luft scheint dem Geschoss auszuweichen, weshalb der Widerstand in der Luft geringer ist und das Geschoss weiter fliegt. Regeltechnisch zeigt sich dies durch eine Verdopplung der einzelnen Reichweiten (Nah, Mittel, Fern). Leider sind Schützen nicht an das besondere Flugverhalten dieser Geschosse gewöhnt und erhalten daher -2 auf ihren EW:Angriff mit einem solchen Geschoss (da dieses wirklich fast gerade fliegt, man sonst aber immer eine minimal ballistische Schussbahn hat), allerdings nur im Fern- und Mittelbereich der Waffe.

Da der Effekt auf der selben Ursache basiert können Zielsuche und Elfenschuss nicht gleichzeitig auf ein Waffe gewirkt werden. (mehrfaches Verzaubern)

Für Ziele die weiter als 300 Meter entfernt sind muss dem Schütze zunächst ein EW:Sehen gelingen.

 

Beispiel:

Ein Langbogenschütze mit einem derart präperiertem Pfeil hat nun die "Bereiche"

0-60/61-240/241-400

Wenn dieser nun ein Ziel in 300 Meter Entfernung beschießen will, würfelt er zunächst einen EW:Sehen, wenn dieser glückt darf er das Ziel beschießen, wobei er -4 wegen Fernbereich und nochmal -2 wegen der ungewöhnlichen Schussbahn erhält.

 

Wenn der selbe Schütze ein Ziel in 50 Meter Entfernung beschießen möchte, muss er dafür keine Modifikationen auf sich nehmen.

 

 

 

Und was haltet ihr von dem Zauber? Kritik? Anmerkungen?

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Ich würde ihn auch noch dem Wildläufer zugänglich machen. Ansonsten ist er O.K., für Grad 3 allerdings ein wenig schwach.

 

Ich habe nur die Klassen aus dem Grundregelwerk berücksichtigt.

Ja, ich habe mir auch überlegt ihn zu einem Stufe 2 Spruch zu machen, aber das fand ich dann wiederum zu stark.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich würde ihn auch noch dem Wildläufer zugänglich machen. Ansonsten ist er O.K., für Grad 3 allerdings ein wenig schwach.

 

Ich habe nur die Klassen aus dem Grundregelwerk berücksichtigt.

Ja, ich habe mir auch überlegt ihn zu einem Stufe 2 Spruch zu machen, aber das fand ich dann wiederum zu stark.

 

 

Mfg Yon

 

Dann lass doch einfach den 2er Malus weg und er zieht mit Zielsuche gleich.

Link zu diesem Kommentar

Es sind ja zwei Effekte:

 

  • Reichweitenverdopplung - Der Effekt ist schön und zusammen mit der geraden Fluglinie ist der Malus von -2 für Mittel- und Fernbereich sehr passend. Allerdings sehe ich hier den Bogen als das deutlich bessere Ziel des Zaubers.
  • Stabilität gegen Wind und entsprechende Magie - Es klingt zwar schön, wenn die Luft Platz macht, aber spätestens bei einem Sturm (entspricht einem Zauber der Stufe 6!) wäre der Nebeneffekt viel zu stark. Es sollte hier zu einem Zauberduell kommen. Der Pfeil als Ziel des Zaubers ist jedoch passend.

 

Ich schlage daher entweder zwei Sprüche vor oder es bleibt bei einem, der aber auf Bogen und Pfeil wirkt.*

Der Ausschluss von Zielsuche gefällt mir nicht, warum sollte hier nicht der Effekt kumuliert werden?

Die Grenze von 200m für den EW:Sehen verstehe ich nicht, bei normalen Schüssen kann bis zu 300m ohne geschossen werden. Wenn, dann würde ich den EW:Sehen auf gezielte Schüsse jenseits der normalen mittleren Entfernung beschränken. Denn nur da kommt es wirklich gute Sicht an.

 

*Vorschlag für den kombinierten Zauber:

 

Elfenschuss

 

Gestenzauber der Stufe 3

 

Verändern Luft -> Holz

 

AP-Verbrauch: 2+2:Geschoß

Zauberdauer 20 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Schußwaffe und bis zu 6 Geschosse

Wirkungsdauer: 10 Minuten

Ursprung: druidisch

 

400: Dr, Fi, Km, PK, Sc, Th, Wi - 800: Hx, Ma, Tm - niemand

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Mala: Ja, das wäre eine Idee

@Solwac:

Nein das siehst du falsch, es sind nicht zwei Effekte. Es ist ein einziger Effekt, der aus einer Ursache resultiert. Und genau deshalb ist der Zauber auch nicht mit Zielsuche kombinierbar. Der Effekt ist im Prinzip der verstärkte Effekt von Zielsuche (vergleiche dazu auch die Beschreibung des Effekts bei den beiden Zaubern)

Es ist in jedem Fall das Geschoss das Ziel des Zaubers ist. Dieses fliegt im Einklang mit der Luft und fliegt dadurch weiter. Durch das im Einklang fliegen wird es außerdem von Luftverwirbelungen nicht beeinträchtigt.

Da ein Sturm ja durch den Pfeil nicht zerstört wird und es außerdem nur ein Pfeil ist, finde ich den Nebeneffekt nicht zu stark. Dafür kommt die Situation auch einfach zu selten vor.

 

Wie kommst du auf den Wert für 300 Meter? Es gibt in meinem Grundregelwerk nur Waffen die als höchste Reichweite 240 Meter haben (schwere Armbrust). Die Waffen können zwar weiter schießen, aber es kann dann kein Ziel gezielt beschossen werden.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Zauber eine verbesserte Version von Zielsuche sein soll, dann muss die Stufe auch höher sein. Ebenso sollte der Effekt von Zielsuche entweder addiert werden können oder er ist sogar schon "eingebaut".

 

Die 300m könne mit einem Skorpion erzielt werden. Außer dem größeren Ladeaufwand gibt es keine weiteren Einschränkungen im Umgang.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Zauber eine verbesserte Version von Zielsuche sein soll, dann muss die Stufe auch höher sein. Ebenso sollte der Effekt von Zielsuche entweder addiert werden können oder er ist sogar schon "eingebaut".

 

Die 300m könne mit einem Skorpion erzielt werden. Außer dem größeren Ladeaufwand gibt es keine weiteren Einschränkungen im Umgang.

 

Solwac

 

Die 300 Meter habe ich geändert.

Wegen deinem ersten Punkt:

Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

Ich versuche es an zwei anderen Zaubern zu erklären:

Der erste Zauber verursacht einen schwachen magischen Impuls und kontrolliert diesen sehr genau. Man kann damit sehr kleine Gegenstände gezielt verschieben.

Der zweite Zauber verursacht einen starken magischen Impuls, der nicht mehr so gut kontrolliert wird. Wenn man diesen auf einen kleinen Gegenstand richtet, wird dieser eher zertrümmert als das er gezielt verschoben wird.

 

Obwohl also der Vorgang sehr ähnlich ist, ist trotzdem der Effekt unterschiedlich und nicht additiv. Genauso ist es bei diesen zwei Zaubern. Zielsuche lässt den Pfeil relativ im Einklang mit der Luft fliegen, Elfenschuss erzeugt den fast vollständigen Einklang. Dadurch ändert sich das Flugverhalten des Geschosses was sich in einer größeren Reichweite und Abzügen für den Schützen äußert, sowie in der Tatsache, dass Luftverwirbelungen dieses Geschoss nicht mehr beeinträchtigen.

 

 

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, wie der Zauber formuliert ist, läge bei Elfenschuss und Zielsuche kein Fall des wiederholten Verzauberns vor.

 

Eine wiederholte Verzauberung liegt dann vor, wenn beide Zauber die gleiche Wirkung aufweisen.

 

Zielsuche verleiht einen Bonus auf den EW:Angriff,

Elfenschuss verdoppelt die Schussreichweite.

 

Auch wenn beide Effekte auf dem gleichen Prinzip "Einwirkung auf die Luft" basieren, haben sie doch unterschiedliche Wirkungen. Und damit läge - lt. Definition - kein Fall des wiederholten Verzauberns vor.

 

Ein vergleichbares Beispiel liefern Wandeln wie der Wind und Wundersame Tarnung. Beide Zauber beruhen auf dem gleichen Prinzip; trotzdem kann ein Wesen von beiden Zaubern zur gleichen Zeit betroffen sein.

 

Anmerkung an dieser Stelle:

Möchte ich einen Pfeil mit Zielsuche und Elfenschuss verschießen, kostet dies 2 Runden Zeit und - der Beschreibung nach - 7 AP. Halte ich für aufwendig genug für einen verbesserten Schuss, der in den verbleibenden 5 Minuten ausgeführt werden muss.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...