Zum Inhalt springen

Artikel: Abenteurertypen für alle Rassen


Empfohlene Beiträge

Da die Liste im DFR nicht alles verfügbare Material abdeckt und hier im Forum immer wieder Fragen und Missverständnisse dazu auftreten, hier eine Liste aller Rassen mit Angaben zu Persönlichkeiten und allen bisher erschienenen Abenteurertypen.

Aufgeführt sind in der ersten Spalte alle Abenteurertypen, danach kommen die Einträge für die Rassen, die für Spielerfiguren möglich sind, danach die restlichen Rassen aus dem Bestiarium.

In der ersten Zeile stehen die Rassen, danach kommen alle Abenteurertypen nach M4 und zum Schluß die nach M3 ohne aktualisierte Version.

Ein 'x' bedeutet, dass es keine Grenze für den Grad gibt (d.h. wie Menschen kann der Grad 15 erreicht werden), eine Zahl gibt den maximalen Grad an. So kann z.B. ein Orckrieger nicht höher als Grad 5 kommen, ein Orcschamane dagegen nur bis Grad 3. Das '?' bei den Duinenlaíth kennzeichnet einen von mir vermuteten Fehler im Bestiarium.

Für die Abenteurertypen nach M3 fehlen weitere Angaben, nur bei den Zwergen tauchen sie als mögliche Typen auf (leider ohne aktualisierte Regeln).

Berücksichtigt wurden neben der Luxusausgabe noch das QB Buluga, QB Cuanscadan, QB KTP und der Gildenbrief 49.

 

Solwac

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich stimme Bro zu, dass das eine feine Sache ist. Noch feiner wäre sie, wenn sie ein wenig übersichtlicher wäre, z. B. indem du noch den einen oder anderen Strich ziehst oder jede zweite Zeile grau unterlegst, damit man sich schneller in der Liste zurecht finden kann.

 

Liebe Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Wegen der neuen Informationen im Alba-QB und im Zwergen-QB habe ich Liste aktualisiert. Dabei gab es folgende Änderungen:

 

  • Der Feldhüter ist kein eigener Abenteurertyp mehr, es ist "nur" noch ein anderes Lernschema für Waldläufer.
  • Runenschneider und Skalden können nur noch Menschen werden.
  • Dafür gibt es den neuen Typen des Runenmeisters (Rm).
  • Zwerge können auch Barde werden (kommt bei den Chimaq vor).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich habe die Liste um die Halbzwerginnen ergänzt. Es gibt nach wie vor zwei Ungereimtheiten: Bei den Zwergen wird der Hexenjäger im Quellenbuch nicht mehr erwähnt. Ich habe ihn aber in Liste belassen, ähnlich wie den Barden (bei den Chimaq).

Außerdem gibt es den Widerspruch bei den Duinenlaith. Wenn der druidische Glauben dort überwiegt, dann sollte es auch Druiden in ihren Reihen geben ud nicht nur Schamanen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...