Zum Inhalt springen

Sanktionen gegen Spielfiguren - Schikane oder Teil der Regeln?


Alondro

Empfohlene Beiträge

Wenn das in der Hintergrundgeschichte verankert ist, dass Charakter ab und an seiner Gottheit aus dem Ruder läuft, kein Problem.

können wir uns bitte von dem Hintergrundkerker befreien und nein vom Hintergrundkerker abzuweicheen legitimiert keine Klischee AP Keule.

 

Ich kann und werde mich nicht vom von dir so genannten "Hintergrundkerker" befreien. Mag sein, dass in vielen Spielrunden darauf keinerlei Wert gelegt wird, wegen:

 

a) Bequemlichkeit der Spieler

b) zu geringer Lebenserwartung der Spielfigur (Nicht Charakter in diesem Falle, da jeglicher Charakterzug fehlt) auf Grund des beforzugten Spielstiles.

 

Andere wiederum legen darauf Wert, also lass bitte die Schmähungen.

 

Abzüge auf Wundertaten, Boykottieren von Wundertaten, sind passend, wenn du mir die Jagdzeit erklären kannst.

 

Auch das sind passende Sanktionen, da gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich keine Ahnung, was du mir auch immer mit deiner Jagdzeit sagen willst... :confused:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das darf es geben, ist Bestandteil der Regeln im Sinne der Interaktion der SFen mit der Spielwelt.

 

Erst wenn es das ständig gibt, wird es zur Schikane.

 

 

Pro:

Es gehört sich wegen der Hintergrundgeschichte, die eine Figur haben sollte.

Es bildet die Spielwelt ab, in der die Figuren nur eine untergeordnete Rolle spielen. Lediglich der Ausschnitt, den sie erleben, ist für sie selbst bedeutsam, weil es ihr Leben ist.

 

Contra:

Die Figur ist Abenteurer und als solche nicht ganz so sehr in die Hierarchie eingebunden. Das Motto lautet: "Verdiene Dir Deine Sporen! Gehe auf Reisen, mein Sohn!" Das muss allerdings eingeschränkt werden, denn schließlich ist z. B. bei einem Priester die Tempelhierarchie das eine, Visionen/Träume von seiner Gottheit gesandt, sind etwas anderes.

 

 

Sanktionen sind jedenfalls legitim, weil die Spielwelt auf das Handeln der Figuren reagieren muss.

Das können Sanktionen eines Gemeinschaft sein. (Dorf, Stamm, Kirche, Gilde, Familie)

Es können auch von höheren Wesen gegebene Fähigkeiten sein, die dann nicht oder nur mit Malus eingesetzt werden können.

 

Der Befehl eines Höhergestellten (Auftraggeber, Fürst, Hohepriester, Schamane...) sollte im Regelfall befolgt werden. Aber natürlich haben die Figuren es in der Hand (vgl. Dämonen) diesen Befehl zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig verstehe, geht es im Beispiel um einen Charakter, der sein Leben einer gewissen Gottheit gewidmet hat sich dann allerdings nicht an die Regeln dieser Gottheit hält, oder?

 

Na selbstverständlich folgen dann gewisse Sanktionen. In der Welt Midgard gibt es gewisse (weltliche und göttliche) Regeln und Gesetze - und wenn ein Bewohner dieser Welt dagegen verstößt dann gibt es eben gewisse Maßnahmen. Und wenn der geannte Bewohner ein Abenteurer ist, dann werden diese Maßnahmen eben im Abenteuer umgesetzt. Das kann bei weltlichen Verstößen eben eine Verhaftung durch die örtlichen Behörden sein oder und wenn man sich mit seinem Gott anlegt kann der eben gewisse Begünstigungen entziehen.

 

Aber: Diese Sanktionen sollen sicherlich nicht als schulmeisterliche Belehrung des Spielers verwendet werden.

Wenn der Spieler im Beispiel seinen Charakter bewusst entgegen der göttlichen Regeln agieren lässt, dann soll der SL die Reaktion der Gottheit gemeinsam mit dem Spieler erarbeiten. Der Spieler hat für seinen Charakter eine Entscheidung getroffen, kennt die Folgen und... ja. So kann man hübsch Rollenspielen und niemand ist beleidigt.

Geschieht der Verstoß aus einem Versehen des Spielers heraus, dann sollte der SL nochmal nachfragen bzw. die möglichen Sanktionen auch ankündigen. Will der Spieler seinen Charakter dann immer noch gegen die göttl. Regeln verstoßen lassen, tat er das bewusst und man kann die Strafen wieder gemeinsam ausarbeiten - siehe oben.

 

Also: Sanktionen in der Spielwelt sind ganz normal und gehören zum Rollenspiel. Am Spieltisch haben Sanktionen aber nichts verloren.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Geht es hier wirklich um Rollenspieltheorie? Oder sollte das ganze nicht eher in die Spielleiter- oder (vielleicht noch besser) in die Spieler-Ecke?

Link zu diesem Kommentar
Also wenn ich das richtig verstehe, geht es im Beispiel um einen Charakter, der sein Leben einer gewissen Gottheit gewidmet hat sich dann allerdings nicht an die Regeln dieser Gottheit hält, oder?

 

Es geht nicht um das konkrete Beispiel.

 

Es geht um den Einsatz von Sanktionen gegen einzelne Spielfiguren oder auch ganze Gruppen.

 

Darf es so etwas geben, oder ist das immer Schikane?

Link zu diesem Kommentar

Sanktionen müssen folgenden Richtlinien folgen:

 

1. Sie müssen innerhalb der Spielwelt begründbar sein (Spieler müssen die BEgründung nicht notwendigerweise kennen. Das herausfinden warum sie gerade benachteiligt werden kann ein Abenteuer sein).

 

2. Sie müssen verhältnismäßig sein, wobei hier natürlich die Meinungen was denn Verhältnismäßig ist auseinander gehen können.

 

3. Der Spielleiter darf nicht sanktionieren, weil er die Spieler triezen will. Plausibel begründen lässt sich vieles. Das ist natürlich unmöglich zu kontrollieren. Hier hilft nur das vertrauen der Spieler in ihren Spielleiter.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Ich kann und werde mich nicht vom von dir so genannten "Hintergrundkerker" befreien....

 

Andere wiederum legen darauf Wert, also lass bitte die Schmähungen.

 

Sorry Schwerttänzer, aber ich verstehe kaum ein Wort.

Hintergrund ist die Vergangenheit,sie ist dazu gedacht zu erklären warum der SC ist wie er ist, nicht dazu den SC in seiner Vergangenheit einzukerkern indem er immer die gleiche Ansicht Reaktion etc wie in Abschnitt 2 Zeile 3 zu haben.

 

AP sind ein Outgame Mittel zur Erfahrungsmessung, die haben nichts mit der Ingame - Inworld Reaktion von NSCs auf SCs zu tun und nebenbei wenn die Götter NSCs so behandeln, erklär mir, warum sie meinen SC anders behandeln.

 

Also unterlass bitte die Vorverurteilungen.

 

 

 

 

 

Auch das sind passende Sanktionen, da gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich keine Ahnung, was du mir auch immer mit deiner Jagdzeit sagen willst... :confused:

Jagdzeit bezieht sich auf einen Amoklaufenden, massnmörderischen Kirghlaird der Kirg Albai, der das Dekaden IIRC ohne göttliche Sanktionen durchzog.

 

Warum behandeln die Götter nen SC mieser der sich nicht shanghaien lassen will, als ihren Hohepriester der sämtliche Glaubensgebote bricht.

 

Der Befehl eines Höhergestellten (Nicht der Auftraggeber, Sein Fürst, Hohepriester, Schamane...) sollte im Regelfall befolgt werden. Aber natürlich haben die Figuren es in der Hand (vgl. Dämonen) diesen Befehl zu interpretieren.

Fixed your Ein legitimer Befehl sollte befolgt werden, wenn dies zum Konzept des SCs gehört.

 

Einen Befehl der Situation gemäss zu befolgen ist nichtmal dann Befehlsverweigerung, wenn man ihn wegen weil er überholt oder sinnlos wurde nicht befolgt.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich kann und werde mich nicht vom von dir so genannten "Hintergrundkerker" befreien....

 

Andere wiederum legen darauf Wert, also lass bitte die Schmähungen.

 

Sorry Schwerttänzer, aber ich verstehe kaum ein Wort.

Hintergrund ist die Vergangenheit,sie ist dazu gedacht zu erklären warum der SC ist wie er ist, nicht dazu den SC in seiner Vergangenheit einzukerkern indem er immer die gleiche Ansicht Reaktion etc wie in Abschnitt 2 Zeile 3 zu haben.

 

AP sind ein Outgame Mittel zur Erfahrungsmessung, die haben nichts mit der Ingame - Inworld Reaktion von NSCs auf SCs zu tun und nebenbei wenn die Götter NSCs so behandeln, erklär mir, warum sie meinen SC anders behandeln.

 

Also unterlass bitte die Vorverurteilungen.

 

 

Wen oder was verurteile ich denn?

 

Welche Götter behandeln welchen NSC wie??? Schreib bitte mal genauer nieder, was du ausdrücken möchtest. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Wen oder was verurteile ich denn?

Ich kann und werde mich nicht vom von dir so genannten "Hintergrundkerker" befreien. Mag sein, dass in vielen Spielrunden darauf keinerlei Wert gelegt wird, wegen:

 

a) Bequemlichkeit der Spieler

b) zu geringer Lebenserwartung der Spielfigur (Nicht Charakter in diesem Falle, da jeglicher Charakterzug fehlt) auf Grund des beforzugten Spielstiles.

 

Andere wiederum legen darauf Wert, also lass bitte die Schmähungen.

 

 

Welche Götter behandeln welchen NSC wie??? Schreib bitte mal genauer nieder, was du ausdrücken möchtest. ;)

Wie viel genauer als Massenordender, Menschliches und Göttliches Recht brechender Kirghlaird ohne ihn für Dekaden mit Sanktionen zu belegen. hättest du denn gerne?

Bearbeitet von Schwerttänzer
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Wie viel genauer als Massenordender, Menschliches und Göttliches Recht brechender Kirghlaird hättest du denn gerne?

 

:patsch:

 

Wenn du über 2 Stränge hinweg diskutierst, dann wird es schwer zu folgen...

 

Jagdzeit bezieht sich auf einen Amoklaufenden, massnmörderischen Kirghlaird der Kirg Albai, der das Dekaden IIRC ohne göttliche Sanktionen durchzog.

 

Warum behandeln die Götter nen SC mieser der sich nicht shanghaien lassen will, als ihren Hohepriester der sämtliche Glaubensgebote bricht.

 

Auch auf die Gefahr hin als unwissend abgestempelt zu werden, mir sagt das nichts. Wenn das offiziell so in der Albischen Geschichte festgelegt sein sollte und auch noch unbegründet ist, dann war das Dummfug. Zumindest in meiner Rollenspielwelt.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn du über 2 Stränge hinweg diskutierst, dann wird es schwer zu folgen...

.

wenn du das über 2 Stränge spaltest:confused:

Ich dachte eigentlich alles relevante in beide kopiert zu haben.

 

 

Wenn das offiziell so in der Albischen Geschichte festgelegt sein sollte und auch noch unbegründet
Ja, ist so IIRC, wurde so festgelegt, wobei das Alba QB regeltechnisch ohnehin etwas arg wacklig ist.
Link zu diesem Kommentar
Sanktionen müssen folgenden Richtlinien folgen:

 

2. Sie müssen verhältnismäßig sein, wobei hier natürlich die Meinungen was denn Verhältnismäßig ist auseinander gehen können.

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo HJ!

 

Finde ich überhaupt nicht.

 

Verstösse gegen diverseste Vorschriften, Gesetze usw. können in den verschiedensten Verhältnismässigkeiten sanktioniert werden. Angefangen von gar nicht bis extrem.

Zuerst muss man den Schuldigen kennen und finden, dann muss man in der Lage sein ihn zu bestrafen. Ansonsten gäbe es schon lange keine Diebe, Assasinen usw mehr.

Weters sind gewisse weltliche Herrescher bzw Götter für ihr heftiges Temperament bekannt. Da kann die kleinste (auch eingebildete) Provokation für unglaublich heftige Sanktionen reichen, andere wiederum sind weise oder träge genug um auf Kleinigkeiten überhaupt nicht zu reagieren.

 

Die Sanktion legt ausschliesslich der SL fest, allerdings sollte der Spieler in vertrauten Kulturkreisen (Landeskunde) und erst recht beim eigenen Gott ungefähr wissen was auf ihn zukommt.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Schwerttänzer, daß die Götter z. B. einfach so die -4 auf Wundertaten verteilen, weil sie vielleicht etwas in den falschen Hals bekamen, das ist eine offizielle Regel.

 

Selbst bei einem völlig gerechtfertigten Austreiben des Bösen gibt es dann die -4.

 

Die Götter machen eben auch Fehler und dieses ist ein Mittel das der SL dann auch nutzen kann.

 

Solange er das nicht immer macht, sondern nur selten einsetzt, ist das ok.

 

 

Zur Verhältnismäßigkeit:

Seit wann basieren die Gesetze der einzelnen Kulturen auf Verhältnismäßigkeit?

Wer die Macht hat, hat natürlich verhältnismäßig mehr Recht. Aber das ist vermutlich nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Sanktionen müssen folgenden Richtlinien folgen:

 

2. Sie müssen verhältnismäßig sein, wobei hier natürlich die Meinungen was denn Verhältnismäßig ist auseinander gehen können.

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo HJ!

 

Finde ich überhaupt nicht.

 

Verstösse gegen diverseste Vorschriften, Gesetze usw. können in den verschiedensten Verhältnismässigkeiten sanktioniert werden. Angefangen von gar nicht bis extrem.

Zuerst muss man den Schuldigen kennen und finden, dann muss man in der Lage sein ihn zu bestrafen. Ansonsten gäbe es schon lange keine Diebe, Assasinen usw mehr.

Weters sind gewisse weltliche Herrescher bzw Götter für ihr heftiges Temperament bekannt. Da kann die kleinste (auch eingebildete) Provokation für unglaublich heftige Sanktionen reichen, andere wiederum sind weise oder träge genug um auf Kleinigkeiten überhaupt nicht zu reagieren.

Was ist an den beiden Aussagen widersprüchlich? :confused:Die Sanktionen werden von dem - ggf. selbsternannten - "Richter" (Herrscher, Gott, usw.) ausgesprochen!

 

Die Sanktion legt ausschliesslich der SL fest...

Jaein! Natürlich ist der SpL derjenige, der sich "genau überlegen" sollte, aufgrund welcher Vorkommnisse und Hintergrundinformationen die "Ingame-SpF" (Herrscher, Gott, usw.) ausspricht! Aber vielleicht habe ich Dich hier mißverstanden?

...allerdings sollte der Spieler in vertrauten Kulturkreisen (Landeskunde) und erst recht beim eigenen Gott ungefähr wissen was auf ihn zukommt.

Hier gebe ich Dir fast recht, dass die SpF - und damit auch der Spieler - eine Ahnung haben sollte! Aber ein genaues "Berechnen" der Sanktionen halte ich für nicht möglich!

 

Wenn es Sanktionen allein des SpL sind - also nicht in der Spielwelt begründet -, würde ich auf Willkür tippen!

 

gruß

Wolfheart - nicht ganz sicher, ob er die Diskussion vielleicht mißverstanden hat!

Link zu diesem Kommentar
Schwerttänzer, daß die Götter z. B. einfach so die -4 auf Wundertaten verteilen, weil sie vielleicht etwas in den falschen Hals bekamen, das ist eine offizielle Regel.

 

 

nenne mir bitte Regelwerk, Seite und Überschrift, erinnern kann ich mich da nämlich nicht dran oder ich missverstehe dich gerade völlig.

 

Seit wann basieren die Gesetze der einzelnen Kulturen auf Verhältnismäßigkeit?

interne Verhältnismäsigkeit ist wohl gemeint.
Link zu diesem Kommentar

Schwerttänzer, ich habe mich da unklar ausgedrückt.

 

Ich meine den Zauberpatzer bei Wundertaten. Wenn die Figur dann gegen einen finsteren Dämon antritt, dann besteht die -4 oder gar mehr, wenn sie vorher nicht irgendwie weggebetet oder -gequestet werden.

 

Dies sind Regelgegebene Sanktionen, die zeigen, daß die Götter fehlbar sind, also auch die Jagdzeit ignorieren können.

Nebenbei hat Walden doch seine und somit auch die Macht seines Gottes gemehrt, was also durchaus im Sinne Xans gewesen sein könnte.

 

Kein Grund also, Walden, den Kirghlaird, zu strafen.

Im Falle Walden kann ich mir vorstellen, ist der Ausdruck Kirghlaird falsch. Der Knabe dürfte die Kirgh eher gefüllt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Schwerttänzer, ich habe mich da unklar ausgedrückt.

 

Ich meine den Zauberpatzer bei Wundertaten. .

das ist die Auswirkung eines Würfelwurfs, die MitspielerVorverurteilung, die als Pseudobegründung dabeisteht hat nichts mit der göttliche Strafe des XP Abzuges zu tun hat oder göttlichen Sanktionen.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=20580

 

Dies sind Regelgegebene Sanktionen, die zeigen, daß die Götter fehlbar sind, also auch die Jagdzeit ignorieren können.
Seltsam, das die bei NSCs immer so wegsehend sind bei SC aber nicht absolut perfektes Verhalten massivst bestrafen, allerbester Kieswo Mitspielerschikanier und Storyerzwingungsstil!
Der Knabe dürfte die Kirgh eher gefüllt haben.
Nein Xian dürfte mit Furcht angebetet worden sein, nicht mit Glauben und von Furcht nären sich die bösen Götter.
Link zu diesem Kommentar
Dies sind Regelgegebene Sanktionen, die zeigen, daß die Götter fehlbar sind, also auch die Jagdzeit ignorieren können.
Seltsam, das die bei NSCs immer so wegsehend sind bei SC aber nicht absolut perfektes Verhalten massivst bestrafen, allerbester Kieswo Mitspielerschikanier und Storyerzwingungsstil!
Der Knabe dürfte die Kirgh eher gefüllt haben.
Nein Xian dürfte mit Furcht angebetet worden sein, nicht mit Glauben und von Furcht nären sich die bösen Götter.

 

Das Wegsehen ist natürlich das Problem, aber da Walden keine NSF ist, sondern auf Midgard seit Jahrhunderten tot, bringt dies hier nicht viel.

Die Geschichte ist eben wie sie ist und nur weil im QB nichts von Sanktionen Xans gegen Walden steht, heißt es nicht, daß er nicht ständig Alpträume oder ein schlechtes Gewissen hatte. Möglicherweise hat er nicht den Weg durch die Dornenheide oder sein Licht gefunden und irrt noch immer durch das Nichts auf der Suche nach der Pforte in die Spirituellen Gefilde.

 

Als SL bin ich da recht nachsichtig, denn, wie schon geschrieben, Gott sieht nicht alles.

Manchmal sieht er aber hin und dann kommen vielleicht Hinweise von seiner Seite. Ein Traum kann da schon helfen und dieser Traum muss ja kein eindeutiger Hinweis sein, sondern kann auch verschlüsselt daherkommen.

 

Eventuell hat ein Vorgesetzter einen Traum von einem strahlenden jungen Ordenskrieger, der gewisse Dinge tun soll, dies aber noch nicht verstanden hat.

 

Wo bestrafen die Götter denn massivst? Das habe ich noch nie erlebt.

Wenn Du die -4 meinst, die finde ich als Spieler immer sehr praktisch und bereichert das Spiel.

 

Vielleicht kannst Du den von Dir immer wieder erwähnten, mir aber gänzlich unbekannten Kiesow oder Kieswo mal einladen, hier mitzudiskutieren, dessen Meinung würde mich interessieren. Skyrock hat schließlich auch den Weg hierher gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht kannst Du den von Dir immer wieder erwähnten, mir aber gänzlich unbekannten Kiesow oder Kieswo mal einladen, hier mitzudiskutieren, dessen Meinung würde mich interessieren. Skyrock hat schließlich auch den Weg hierher gefunden.

 

Ulrich Kiesow ist 1997 gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Sanktionen müssen folgenden Richtlinien folgen:

 

2. Sie müssen verhältnismäßig sein, wobei hier natürlich die Meinungen was denn Verhältnismäßig ist auseinander gehen können.

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo HJ!

 

Finde ich überhaupt nicht.

 

Verstösse gegen diverseste Vorschriften, Gesetze usw. können in den verschiedensten Verhältnismässigkeiten sanktioniert werden. Angefangen von gar nicht bis extrem.

Zuerst muss man den Schuldigen kennen und finden, dann muss man in der Lage sein ihn zu bestrafen. Ansonsten gäbe es schon lange keine Diebe, Assasinen usw mehr.

Weters sind gewisse weltliche Herrescher bzw Götter für ihr heftiges Temperament bekannt. Da kann die kleinste (auch eingebildete) Provokation für unglaublich heftige Sanktionen reichen, andere wiederum sind weise oder träge genug um auf Kleinigkeiten überhaupt nicht zu reagieren.

Was ist an den beiden Aussagen widersprüchlich? :confused:Die Sanktionen werden von dem - ggf. selbsternannten - "Richter" (Herrscher, Gott, usw.) ausgesprochen!

Es kann sein, dass ich HJ falsch verstanden habe, ich habe 'verhältnissmässig' auf die Masstäbe des SLs und des Spielers bezogen. Gerdae bei exotischen Kulturen kann dies zu ziemlichen Problemen führen.

Allerdings lieferen sowohl Legenden als auch Geschichte genügend Beispiele, in denen der Richtende seinen, im Zorn gesprochenen, Spruch später bitter bereute.

Die Sanktion legt ausschliesslich der SL fest...

Jaein! Natürlich ist der SpL derjenige, der sich "genau überlegen" sollte, aufgrund welcher Vorkommnisse und Hintergrundinformationen die "Ingame-SpF" (Herrscher, Gott, usw.) ausspricht! Aber vielleicht habe ich Dich hier mißverstanden?

Ich glaube hier kann man mich gar nicht missverstehen. Der Richtende ist NSC, damit führt in der SL und legt auch die sanktion fest. Punkt.

...allerdings sollte der Spieler in vertrauten Kulturkreisen (Landeskunde) und erst recht beim eigenen Gott ungefähr wissen was auf ihn zukommt.

Hier gebe ich Dir fast recht, dass die SpF - und damit auch der Spieler - eine Ahnung haben sollte! Aber ein genaues "Berechnen" der Sanktionen halte ich für nicht möglich!

:confused: Ja, aber genau DAS habe ich in den oberen beiden Absätzen ja gesagt!!

Wenn es Sanktionen allein des SpL sind - also nicht in der Spielwelt begründet -, würde ich auf Willkür tippen!

Verstösse gegen ingame-Vergehen (also Gesetze in der Spielwelt) werden ingame geahndet, nichtakzeptables Verhalten outgame wird outgame geregelt.

gruß

Wolfheart - nicht ganz sicher, ob er die Diskussion vielleicht mißverstanden hat!

Link zu diesem Kommentar
Dies sind Regelgegebene Sanktionen, die zeigen, daß die Götter fehlbar sind, also auch die Jagdzeit ignorieren können.
Seltsam, das die bei NSCs immer so wegsehend sind bei SC aber nicht absolut perfektes Verhalten massivst bestrafen, allerbester Kieswo Mitspielerschikanier und Storyerzwingungsstil!

 

Woraus liest Du, daß die Götter immer wegsehen bei NSCs? Bist Du als Spielleiter (und als Spieler) so allwissend, daß Du bei jedem lebenden Wesen auf Midgard weißt, wann der oder die Götter mal wieder weggesehen haben?

 

Im übrigen kenne ich mehr als ein Abenteuer, in dem NSCs Verfehlungen gegen ihre Götter begangen haben und sehr wohl dafür abgestraft wurden. Teilweise ist das sogar der Abenteueraufhänger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Die Sanktion legt ausschliesslich der SL fest...

Jaein! Natürlich ist der SpL derjenige, der sich "genau überlegen" sollte, aufgrund welcher Vorkommnisse und Hintergrundinformationen die "Ingame-SpF" (Herrscher, Gott, usw.) ausspricht! Aber vielleicht habe ich Dich hier mißverstanden?

Ich glaube hier kann man mich gar nicht missverstehen. Der Richtende ist NSC, damit führt in der SL und legt auch die sanktion fest. Punkt.

Ja, die Sanktionen überlegt sich der SpL, da es den NSpF nicht gibt, klar!

Trotzdem sollte er diese Sanktionen aus Sicht, Wissen und Gewissen des NSpF machen,

und nicht aus Sicht des Wissens des SpL, oder gar aufgrund seines persönlichen Gefühls, Tagesform, usw. - auch wenn das häufig genug schwer zu trennen ist, aber wir sind ja alle Menschen :)!

Aber dies ist eigentlich der Unterschied, den ich meinte!

 

Verstösse gegen ingame-Vergehen (also Gesetze in der Spielwelt) werden ingame geahndet, nichtakzeptables Verhalten outgame wird outgame geregelt.

:thumbs::männlicherhändedruc:beer:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

 

Das Wegsehen ist natürlich das Problem, aber da Walden keine NSF ist, sondern auf Midgard seit Jahrhunderten tot, bringt dies hier nicht viel..

da er eine historische Figur Midgards ist, liegst du da falsch.

 

Als SL bin ich da recht nachsichtig, denn, wie schon geschrieben, Gott sieht nicht alles.
dann hätte ich dafür aber gerne nen Zufallsmechanismus, wie z.b. die alte Priestertabelle bei WFRP

 

Wo bestrafen die Götter denn massivst?

die -4 haben nix mit Göttern zu tun.

Kiesow

http://hofrat.blogspot.com/2006/03/cry-cry-cry-teil-i.html

 

http://hofrat.blogspot.com/search?q=Cry%2C+Cry%2C+Cry+Teil+II

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...