Zum Inhalt springen

Berserkergang und KEP


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HankTheTank @ Juni. 10 2002,14:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Anderer Ansatz:

Was ist eigentlich mit dem Praxispunkt?? Wenn ich mich recht erinnere, muß der Spieler, bevor er sich in den Rausch steigert einen EW:Berserkergang werfen. Wenn er es dann schafft, wieder aus dem Rausch rauszukommen (zweiter EW:Berserkergang geht in die Hose), bevor er von den Kollegen plattgemacht werden muß, würde ich ihm einfach einen PP:Berserkergang geben. Und während der Schlachterei die KEPs bis zu dem Zeitpunkt, da er anfängt, seine Freunde anzugreifen.  

 

Grüße aus dem Süden

 

HANK<span id='postcolor'>

Berserkergang ist eine angeborene Fertigkeit und daher nicht steigerbar. Also gibt es dafür auch keine Praxispunkte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 10 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und auf den kleineren Graden, mag ein Berserker ja von der Gruppe noch handhabbar sein, wenn der Krieger, Söldner oder Barbar auf höheren Graden in den Berserkergang fällt kann man nur hoffen, daß man zumindest schneller laufen kann.

Meiner Meinung nach sollte die Gruppe sich schleunigst etwas einfallen lassen, wie sie ihren Berserker ruhig stellen können (Zaubernetz etc. ist da ganz praktisch).<span id='postcolor'>

Mittlerweile gibt's ja den Zauber Besänftigen, der bei einem Bersi in der Gruppe möglichst zahlreich vertreten sein sollte.

 

@Notu: soll ich mir deinen Vorschlag zur EP-Vergabe mal merken, damit ich ihn rauskramen kann, wenn du mal wieder Loth (sp?) spielst  devil.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Begründung dem Berserker keine KEP zu geben, weil er im Rauschzustand nicht Herr seiner Sinne ist, finde ich passt nicht. Ich bekomme ja auch keine AEP oder PP, wenn ich mit meiner Figur an jedem Objekt anhalte, das man erklimmen kann, und zigmal rauf und runter klettere, nur damit ich meine Fertigkeit steigern kann. Obwohl das durchaus Sinn machen würde (schließlich erziele ich einen sehr hohen Trainingseffekt und durch die verschiedenen Objekte erlange ich Erfahrung) wäre es spieltechnisch Unsinn.

Also ich würde, da in den Regeln nichts Gegenteiliges steht, auf jeden Fall KEP vergeben.

 

RMK

Link zu diesem Kommentar

Berserkergang ist vor allem dann ein Nachteil, wenn ein Magier in der Gruppe extra deswegen "Macht über Leben" lernt, um es nicht noch einmal geschehen zu lassen, dass der Barbar ihn fast tötet.

 

Zitat: "Lieber du ohne Herz, als ich ohne Kopf" *schulterzuck*

 

Gruß

Eike, der der den Barbaren spielt  disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme denen zu, die KEPs für erfolgreiche Kämpfe im Berserkerrausch verteilen. Es gibt Berserkergang nicht nur als göttliche Gabe, sondern auch als spezielle Fertigkeit des waelischen Abenteurertyps "Ulfhednar". Ohne KEPs (AEPs)würde man diesen Abenteurertyp entwerten.

 

Sind die Gegener eines Berserkers überwunden und der Berserker greift anschließend seine eigenen Leute an, dann plädiere ich für AEPs für rollengerechtes Spiel (für den Berserker und die Angegriffenen), wobei die Menge der AEPs bei jedem dieser Vorfälle variiert, - ich denke - je nachdem was die Gruppe sich so einfallen läßt.

 

Gruß, Alaric

Link zu diesem Kommentar

@Alaric,

warum AEP für rollengerechtes Spiel? KEP gibts für geraubte AP. Was spielt es da für eine Rolle, ob der Berserker auf Feinde oder Freunde haut, wenn er trifft ist das Ergebnis das Gleiche. Warum also soll er dann nicht auch die gleiche Anzahl KEP bekommen?

Für die Gruppe kann allerdings kann man AEP für gute Einfälle oder rollengerechtes spielen geben.

 

RMK

Link zu diesem Kommentar

Die KEP Regeln sind eindeutig. Für das Überwinden von Gegnern gibt es KEP. Berserkergang stellt da keine Ausnahme dar. Ob ich nun im Kampfrausch meine Gegner bekämpfe oder sagen wir mal im Alkoholrausch macht da keinen Unterschied. Da in Midgard EP für das erfolgreiche und sinnvolle anwenden von Fertigkeiten verteilt werden, um so eine Verbesserung der Charakterfähigkeiten zu erzielen bekommt man selbstverständlich für so eine berauschte Kampfhandlung EPs. Auch wenn man hier jetzt mit Praxispunkten argumentieren kann, die EP stellen einen Gegenwert für die Übung, die man durch das Einsetzen der Fertigkeit erlangt, dar. Selbstverständlich übe ich auch im Berserkergang die kampftypischen Bewegungsabläufe.

Da Berserkergang gleichermaßen Segen wie Fluch darstellt, würde ich es als Geschmacksfrage ansehen, ob man KEP für den fortgesetzten Kampf gegen Gruppenmitglieder verteilt. Aber pauschal ausschließen würde ich das nicht.

Das Argument, man sein nicht Herr über die Lage und dürfe daher keine EPs kassieren, kann nicht gelten. Der Berserkende ist sich sehr wohl bewußt über das, was er tut, hat aber nur ein vermindertes Maß an Kontrolle über sein Handeln. Es ist kein 'Traum' für ihn. Ansonsten hätte er ja nicht die Möglichkeit, seinen Berserkerrausch abzubrechen, wenn keine 'fremden Gegner' mehr da sind. Er müßte ohne die Chance auf einen aktiven Abbruch (PW:In) auskommen und wie ferngesteuert weiterkämpfen. Ich behaupte, daß er schon das Wesentlich wahrnimmt, nur halt Probleme hat, seinen Körper zu bremsen, solange er noch auf Adrenalin ist.

 

Gruß

 

Markus Schultze

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal eine neue Idee: ein Berserker müsste mehr keps als üblich erhalten, weil er ja schließlich besser kämpft (+2 auf Angriff) und somit schon im Vorwege sieht, was er tun wird, wenn er dann mal einen Erfolgswert hat, der um zwei höher ist.

Das gleiche müsste dann auch für die Benutzung von Waffen mit magischem Angriffsbonus gelten...

Link zu diesem Kommentar

@Stefanie

 

Deine Argumentation möchte ich mich nicht anschließen. Der Berserker erhält den Bonus auf seinen Angriff, weil er ohne Rücksicht auf Verluste Kämoft. Im Gegensatz dazu steigt seine Waffenbeherrschung, wenn er seine Fertigkeit um 2 Punkte steigert.

 

Nach Deiner Argumentation müßte auch jemand, den einen Angriffsbonus wegen hoher Geschicklichkeit hat, mehr KEP erhalten, als jemand, der es nicht hat.

Link zu diesem Kommentar

@ Stefanie. Schau doch mal bitte nach, wieviel KEP ein Kämpfer nach Regeln bekomt, wenn er 2 mehr Schaden macht.

Will heißen, die KEP werden nach der Gefährlichkeit des Gegners in Bezug zur Gefährlichkeit des Abenteurers ermittelt. Und da sieht der Bersigänger blaß aus, da mehr Schaden (Führt zu Kep-Abzug) und Höherer Angriff (Kann Gewertet werden wie höhergradig also auch Kep-Abzug)

Das er AP Verluste Ignoriert ist da noch nicht einbezogen.

 

MFG

 

UDO

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 16 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Stefanie. Schau doch mal bitte nach, wieviel KEP ein Kämpfer nach Regeln bekomt, wenn er 2 mehr Schaden macht.<span id='postcolor'>

@Udo: Ich halte es für schlechten Stil, jemand anderes einfach aufs Regelwerk zu verweisen, ohne genauere Angaben zu machen, welche Stelle man meint.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 16 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Will heißen, die KEP werden nach der Gefährlichkeit des Gegners in Bezug zur Gefährlichkeit des Abenteurers ermittelt.<span id='postcolor'>

Ich nehme an, du beziehst dich hier auf das System für Fortgeschrittene, DFR S. 272ff.

Die KEP sind nach meiner Lesart von der Gefährlichkeit des Gegners abhängig, aber nicht von der des Abenteurers.

Beim Einsteiger- und beim Standardsystem geht weder die Gefährlichkeit des Abenteurers, noch die des Gegners in die Berechnung ein.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 16 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und da sieht der Bersigänger blaß aus, da mehr Schaden (Führt zu Kep-Abzug) und Höherer Angriff (Kann Gewertet werden wie höhergradig also auch Kep-Abzug)<span id='postcolor'>

An welcher Stelle geht denn der Schaden oder Grad des Abenteurers in die Berechnung der KEP ein? Ich finde nichts.

Also bekommt der Berserker keine Abzüge bei den KEP, sondern es wird gezählt wie ohne Berserkergang auch. Dass er häufiger trifft und mehr Schaden macht, wirkt sich natürlich positiv auf seine KEP aus.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 16 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das er AP Verluste Ignoriert ist da noch nicht einbezogen.<span id='postcolor'>

Wieso sollte man dies einbeziehen, wo doch die anderen oben erwähnten Punkte auch keine Rolle spielen?

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

Um die ursprüngliche Frage von Detritus auch noch zu beantworten:

 

Wenn ich leite, bekommt ein Berserker KEP ohne besondere Abzüge, so lange Gegner da sind.

Sollte er nach dem eigentlichen Kampf beginnen, seine Gefährten anzugreifen, werte ich ihn als NSpF (lasse aber den Spieler weiterspielen, dem sonst langweilig ist, so lange er die Rolle richtig spielt). Der Berserker bekommt ab diesem Zeitpunkt keine EP mehr, die anderen Abenteurer schon.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

@ Posbi; Dann scha dir mal das Schaubild auf Seite 272 genau an;-)

Da steht die Gradabhängigkeit exlpizit drin, und im auch der Schadensbonus. Den kannst Du aber besser bei Selbsterschaffenen Monstern nachschlagen, S.274f.

 

Und die AP`s halte ich für sehr entscheident.

 

Beispiel:

 

Lot Mac Conuilh

 

Angriff (normal 14 und 1w6+6 Schaden) Abwehr mit großem Schild 22 RK 5   59 AP

 

Bersigang:

Angriff 16/1w6+8 Schaden, Abwehr s.o. und immer noch RK 5 ignoriert AP verluste

 

Wenn du mir sagst die beiden währen Gleich gefährlich weiß ich es auch nicht mehr, vor allem, da die "untere Variante" Ap Schaden ignoriert, er also nie wehrlos wird, und auch so gut wie nicht mehr zu stoppen ist.

Link zu diesem Kommentar

@notu & posbi,

KEP gibt es nur für die Gefährlichkeit des Gegnersn, nicht die Eigene und nicht die relativeGefährlichkeit, sondern absolut die des Gegners, modifiziert durch Überzahl Situationen.

Ich glaube da gibt es irgendwie ein Mißverständnis zwischen euch!? confused.gif Oder?

 

Das Regelwerk sieht aber vor, Abzüge auf den KEP Gewinn zuzulassen, wenn der Charakter einen großen Vorteil hat (z.B. mächtige magische Waffe). Ob man den Berserkergang so behandeln möchte ist Geschmackssache. Ich persönlich vergebe für bersekieren die vollen KEP, weil es eine Startfertigkeit ist und sich Nachteile und Vorteile im Gleichgewicht halten.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birk @ Juni. 16 2002,16:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Regelwerk sieht aber vor, Abzüge auf den KEP Gewinn zuzulassen, wenn der Charakter einen großen Vorteil hat (z.B. mächtige magische Waffe).<span id='postcolor'>

Schon wieder ein Verweis auf das Regelwerk. angry.gif

Soll ich jetzt alle 600 Seiten nochmals durchlesen? confused.gif

 

Entweder hast du ein anderes Regelwerk, oder ich finde die Stelle einfach nicht. Ich weiß nur von DFR S. 267, dass es weniger KEP gibt, wenn man eine verzauberte Waffe benutzt, die mehr als +3 oder +1W6 auf Schaden hat. Und EK hat mich freundlicherweise auf S. 272 aufmerksam gemacht (s. nächstes Posting)

 

Ich sehe keine Regel für Abzüg wegen "großem Vorteil", wovon die genannten 2 nur Beispiele sind. Schadensbonus magischer Waffen und Übermachtverhältnisse müssen als einziges berücksichtig werden. Selbst mit einer Waffe die +5 auf Angriff hat, unter Einfluss von Zaubern die den Schaden und/oder Angriffswert erhöhen bekommt ein Kämpfer normale KEP für jeden einzelnen AP, den er dem Gegner raubt.

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Will jemand diskutieren? Dann bitte mit Quellenangabe und nicht in diesem Thread.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

DFR, S. 272 Tabelle rechts unten KEP-Vergabe Fortgeschrittenensystem, vorletzte Zeile regelt die Verminderung der KEP bei großer Übermacht der Abenteurer.

 

DFR, S. 267, rechte Spalte, vorletzter Absatz regelt den KEP-Abzug bei starken magischen Waffen.

 

@ Posbi: Zufrieden?   wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke EK. Praktischerweise geben die Regelstellen Posbi vollkommen recht.

 

Es gibt laut Regeln keinen Zusammenhang zwischen qualitativer Gefährlichkeit der SC und der KEP-Vergabe!

 

@ Notu:

Ich weiss nicht, wie Du das aus der Tabelle auf S. 272 herauslesen kannst. Die Gradabhängigkeit ist dort rein auf den

Gegner bezogen, nicht auf den Grad des SC!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 16 2002,22:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke EK. Praktischerweise geben die Regelstellen Posbi vollkommen recht.

 

Es gibt laut Regeln keinen Zusammenhang zwischen qualitativer Gefährlichkeit der SC und der KEP-Vergabe!

 

@ Notu:

Ich weiss nicht, wie Du das aus der Tabelle auf S. 272 herauslesen kannst. Die Gradabhängigkeit ist dort rein auf den

Gegner bezogen, nicht auf den Grad des SC!<span id='postcolor'>

@ Kazzirah: Teils, teils würde ich sagen.

 

Notu hat schon recht, wenn er erwähnt, das die KEP-Menge bei starken magischen Waffen kleiner ist, als die geraubten LP.

 

Wie er allerdings auf die Gradabhängigkeit kommt ist auch mir ein Rätsel.

 

Ich wollte Posbi nur die wahrscheinlichsten Zitatstellen angeben.    disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

Daher, das er die Tabelle Falsch interprediert hat;-)

 

Ist es nicht unlogisch die KEP nur vom Grad des Gegeners abhängig zu machen?

 

Das würde also heißen, wenn meine Hauptchar gegen einen Grad 15 ner Kämpft erhält er genauso viele KEP wie jeder andere auch.

 

Als Beispiel

 

Kämpfer 1 ( Wir nenen ihn A.) Kämpft gegen einen 15 Grader.

Er hat einen Angriff von 22 und macht w6+7 Schaden.

 

Kämpfer 2 (Wir nennen ihn L.) Kämpft gegen selbigen 15 Grader.

Er hat einen Angriff von 14 und macht 1w6+6 schaden

 

Und beide bekommen die SELBEN KEP??

 

Das kann`s nicht sein!

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

@Notu

Doch, das kann sein, das ist auch so und das ist sogar logisch.

 

Es bekommen beide Kämpfer die gleiche Menge an KEP, vorausgesetzt sie richten den gleichen Schaden an und überleben beide den Kampf. Allerdings ist dank der progressiven Lernkosten ein KEP für einen Grad 1 Kämpfer wesentlich mehr wert als für einen Grad 15 Helden. Dementsprechend müsste ein Grad 15 Held wesentlich häufiger gegen einen so mächtigen Gegner kämpfen, um sich weiter verbessern zu können.

In dieser Form wird der unterschiedliche Grad (=unterschiedlicher Ausbildungsstand) der Charaktere indirekt in die EP-Vergabe einbezogen.

 

Wenn, wie ich aus dem letzten Satz deines letzten Beitrages schließe, ein Frischlingskämpfer mit zusätzlichen EP belohnt würde, weil er gegen einen gefährlichen Gegner kämpft, würde er aufgrund der Lernpunkteprogression doppelt belohnt; würde im anderen Fall der hochstufige Held weniger Punkte erhalten, hätte er kaum noch Möglichkeiten, sich weiter zu verbessern.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Juni. 16 2002,22:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Kazzirah: Teils, teils würde ich sagen.

 

Notu hat schon recht, wenn er erwähnt, das die KEP-Menge bei starken magischen Waffen kleiner ist, als die geraubten LP.

.....<span id='postcolor'>

Muß Natürlich AP heißen. Ich Schusel, ich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...