Zum Inhalt springen

Richtige Spielleitervorbereitung


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Hey zusammen,

 

als erstes lese ich mir ein Abenteuer durch. Wenn es dann passend erscheint, dann lese ich es mir mehrmals intensiver durch und mache mir schon ein paar Randbemerkungen. Da ich noch nicht so vertraut mit der Midgardgeschichte bin, heißt es zudem dass ich mich in den Hintergrund, die Örtlichkeiten usw. einlesen muß.

 

Da fällt mir spontan eine Frage ein: Wie bereitet Ihr euch auf die einzelnen NPC's vor (freie Rede, Eigenarten, ...)? Sie sollen ja doch authentisch rüberkommen.

 

Ich denke mal, sich auf jede Situationen einzustellen und die Handlungen der Gruppe voraus zu sehen kann keiner. Daher heißt es dann, wenn sich etwas komplett anders entwickelt, improvisieren und versuchen den roten Faden nicht zu verlieren. Doch das wird sich noch zeigen wie gut das mit meiner Gruppe funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elodaria!

 

Wie bereitet Ihr euch auf die einzelnen NPC's vor (freie Rede, Eigenarten, ...)?
Ich lege mir für jede Nichtspielerfigur eine mir bekannte Person zugrunde, die ich besser kenne. Von dieser übernehme ich nicht nur Teile des Aussehens, sondern auch kleinere Verhaltensweisen und Sprechgewohnheiten, um der Figur mehr Leben einzuhauchen und auch um spontaner reagieren zu können. Zusammen mit der Beschreibung der Nichtspielerfigur kommt dann meist ein sehr plastisches Bild zusammen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bereite mich meist insofern vor, dass ich die Idee habe, sie dann niederschreibe und mir ein paar Herangehensweisen der Spieler durch den Kopf gehen lasse, die eventuell kommen könnten. Bei eigenen Sachen bereite ich auch mindestens drei Lösungsansätze vor, damit ich im Bedarfsfall schnell reagieren kann, oder eben mal Hinweise streuen kann.

 

Bei Abenteuern aus dem Netz oder den Midgardpublikationen gehe ich so heran, dass ich mir alles mehrmals durchlese und noch ein paar Eigenarten der Figuren (SC) miteinbeziehe. Außerdem überlege ich, wo die Spieler Schwierigkeiten haben könnten und wie ich dann helfen kann.

 

NSC enstehen meist zwangsläufig aus einer eigenen Idee heraus, dadurch weiß ich aber auch, wie ich sie darstellen muss. Bei fremden Abenteuern muss ich mir die Beschreibung gut durchlesen und versuche dann, sie glaubhaft rüberzubringen. Allerdings finde ich es da schwerer.

 

Mir liegen die eigenen Kreationen allgemein besser. Improvisieren ist dabei an der Tagesordnung, was bisher aber nie groß aufgefallen ist :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Moin Elodaria,

 

Da fällt mir spontan eine Frage ein: Wie bereitet Ihr euch auf die einzelnen NPC's vor (freie Rede, Eigenarten, ...)? Sie sollen ja doch authentisch rüberkommen.

 

ich hab drei Hilfsmittel um mal eben schnell nen NSC aus dem Aermel zu schuetteln:

- Eine mehrseitige Liste mit Namen.

- Tarotkarten um die Persoenlichkeit festzulegen.

- Mein NSC CGI aufm Laptop ;-)

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
- Tarotkarten um die Persoenlichkeit festzulegen.

das würde mich jetzt genauer interessieren, heißt das du sitzt da ziehst ne Karte und ???

Hallo!

Ich zitierte mich mal selbst aus Zufallstabellen vs festgelegte Ereignisse, auch wenn es - scheinbar - nichts mit dieser Frage zutun hat ;)

Zwar nicht Tabellen, aber ein ähnlicher Ansatz (Zufall) gepaart mit Kreativität ist ein Satz von Karteikarten. Jede der Karten hat entweder

- ein Wort (z.B. Vampir, Schloss, usw.)

- einen Musiktitel

- ein Bild (Postkarte, Fotografie, o.ä.)

- ein Stück eines Materials (Stoff, Holz, usw.)

 

Die Karten mischen, und dann beim Ziehen einfach die Sachen, die man als erstes assoziert nehmen... oder verwerfen

 

Oder anstatt eines Karteikastens eine "Krabbelkiste" nehmen! Da kann man noch ganz andere Sachen reinlegen...

 

Die Assoziation muß nicht mal was mit dem Stichwort oder Bild zu tun haben. Z.B. habe ich damals bei Everway (verwendet Schicksalskarten mit Bildern, ähnlich eines Tarot) die Karten kurz angeschaut und wirken lassen. Manchmal regte mich eine Farbe auf der Karte an, oder das Gesicht einer Figur, die Haltung einer Figur, ein Berg im Hintergrund, oder auch ganz plump der Titel der Karte!

Hat bei mir - wenn ich nicht gerade unter Kreativitätsdruck stand - recht gut funktioniert!

 

Soweit ich es weiß, verwenden z.B. Autoren solche Sachen, nur der Name will mir gerade nicht einfallen!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Moin Arainrodh,

 

 

ich hab drei Hilfsmittel um mal eben schnell nen NSC aus dem Aermel zu schuetteln:

 

- Tarotkarten um die Persoenlichkeit festzulegen.

 

das würde mich jetzt genauer interessieren, heißt das du sitzt da ziehst ne Karte und ???

 

Genaugenommen zieh ich meist zwei bis drei Karten, z.b 6 Tassen = Vergnuegen, 5 Scheiben = Sorgen, waere jemand der vordergruendig sein Vergnuegen sucht, jedoch im Hinterkopf sich ueber irgendwas Sorgen macht. Sehr praktisch ist dafuer das Crowley Tarrot, weil dort bei den Hofkarten die Bedeutung drunter steht, und nur die Hauskarten und Truempfe zu merken sind. Vereinfacht gehen auch Skat oder Pokerkarten, die Einteilung Kreuz=Ehrgeiz, Pik=Gewalt, Karo=Gier, Herz=Sozial und die Abstufung von Ass ueber die Hauskarten bis zur niedrigensten Hofkarte. So waere z.b. Herz Dame+Pik 7 sehr liebswuerdig aber manchmal ein bisschen gewalttaetig.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin Elodaria,

 

Da fällt mir spontan eine Frage ein: Wie bereitet Ihr euch auf die einzelnen NPC's vor (freie Rede, Eigenarten, ...)? Sie sollen ja doch authentisch rüberkommen.

 

ich hab drei Hilfsmittel um mal eben schnell nen NSC aus dem Aermel zu schuetteln:

- Eine mehrseitige Liste mit Namen.

- Tarotkarten um die Persoenlichkeit festzulegen.

- Mein NSC CGI aufm Laptop ;-)

 

ciao,Kraehe

 

 

Erstmal danke, danke, danke für die vielen Anregungen!! :clap:

 

Mit Tarotkarten hab ich noch nie so gehabt, müsste ich mir erstmal zulegen. Aber die Idee ist so net schlecht, tolle Sache. Anstatt der Tarotkarten könnte ich ja dann auch selber angefertigte Kärtchen mit Eigenschaften, Wesensmerkmalen ect. basteln und sie dann wie Tarotkarten ziehen.

 

Kannst mir bitte noch erklären was das NSC CGI für Programm ist? Höre/lese das jetzt zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mir fällt zur SL-Vorbereitung gerade noch etwas auf. Ich habe gerade das Gerüst eines Abenteuers geschrieben, in dem im Prinzip für ein zentrales Handlungselement steht, "der Bösewicht tut xyz, und das geht, weil er die Geheimgänge im Palast kennt". Im Prinzip könnte ich das Abenteuer jetzt leiten. Regelkundige Spieler würden mich zwar ggf. bei nicht regelkonformer Zauberspruchanwendung ertappen, aber das geht immer irgendwie so einigermaßen. Nur, einen Grundriß so hinzuzaubern, daß da die richtigen Geheimgänge richtig versteckt sind... das fällt so dynamisch am Spieltisch dann schon etwas schwerer. Das muß ich dann halt vorbereiten...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

mal wieder eine Anfaengerfrage:

 

Ich muss sagen, dass ich hoechst selten Abenteuer wirklich vorbereite (wobei das eine einzigartige Ausnahme war). Meist hab ich ein paar Grundideen, die ich dann waherend des Spiels spontan ausbaue. Ich weiss zum Beispiel, wer wen wie warum umgebracht hat, deren Namen und mehr nicht. Den Rest entscheide ich spontan.

 

Aber ich wuerde gerne Abenteuer mehr vorbereiten. Das Problem ist, dass mir die Geduld fehlt und dass ich nicht weikss wie sehr ich in die Details gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, machst du das doch nicht verkehrt. Interessant könnte es höchstens noch sein, Schauplätze auszuarbeiten. Aber die Personen und die Konflikte zwischen denen sind so ziemlich das wichtigste.

 

Wie meinst du das? Schauplaetze ausarbeiten?

 

Na wenn der Mord zum Beispiel in einem Herrenhaus stattgefunden hat, einen vorbereiteten Plan des Hauses. ...oder Pläne von anderen wichtigen Häusern, zum Beispiel von dem des Mörders. Je nachdem ob da was interessantes zu erwarten ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, machst du das doch nicht verkehrt. Interessant könnte es höchstens noch sein, Schauplätze auszuarbeiten. Aber die Personen und die Konflikte zwischen denen sind so ziemlich das wichtigste.

 

Wie meinst du das? Schauplaetze ausarbeiten?

 

Na wenn der Mord zum Beispiel in einem Herrenhaus stattgefunden hat, einen vorbereiteten Plan des Hauses. ...oder Pläne von anderen wichtigen Häusern, zum Beispiel von dem des Mörders. Je nachdem ob da was interessantes zu erwarten ist oder nicht.

 

Ich hab aber Probleme Haeuser vorzubereiten. Reicht es,wenn ich wie (bei meinem Irving Abenteuer) eine Liste von Raeumen habe?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anthony!

 

Hast Du jemals ein ausgearbeitetes Abenteuer (etwa von der offiziellen MIDGARD-Internetseite) gelesen? Da bekommt man eigentlich ganz gut vermittelt, wie man Schauplätze entwerfen kann - oder wie man es nicht machen sollte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Anthony!

 

Hast Du jemals ein ausgearbeitetes Abenteuer (etwa von der offiziellen MIDGARD-Internetseite) gelesen? Da bekommt man eigentlich ganz gut vermittelt, wie man Schauplätze entwerfen kann - oder wie man es nicht machen sollte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Schon, aber ganz klar ist es mit nicht. Meint ihre damit, dass ich zum Beispiel bei PR eine Forschungslabor vorbereite? Oder eine Stadt?

 

Und was kann man den falsch und richtig machen?:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anthony!

 

Und was kann man den falsch und richtig machen?:lookaround:
Naja, meistens entdecken die Spieler Unstimmigkeiten in Plänen und Skizzen, wenn sie Dir nicht vorher auffallen. Letztlich kommt es eben darauf an, dass Schauplätze in sich schlüssig aufgebaut sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anthony!

 

Braucht man Grundrisse?
Das kommt auf den Schauplatz und dessen Verwendung an: Ein normaler Bauernhof, der keine besondere Rolle spielt, sollte ohne Grundriss auskommen, bei dem Thronsaal als Tatort eines Mordanschlages mit diversen Hinweisen vor Ort lohnt hingegen durchaus eine klare Skizze. Letztlich geht es doch darum, dass Wissen anschaulich vermittelt wird und es zwischen Spielleiter und Spielern nicht zu Missverständnissen kommt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Anthony!

 

Und was kann man den falsch und richtig machen?:lookaround:
Naja, meistens entdecken die Spieler Unstimmigkeiten in Plänen und Skizzen, wenn sie Dir nicht vorher auffallen. Letztlich kommt es eben darauf an, dass Schauplätze in sich schlüssig aufgebaut sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Braucht man Grundrisse?

Kommt darauf an, wie sich die Figuren durch die Räume bewegen. Sind sie Besucher, kann Deine Beschreibung ausreichen.

Brechen sie ohne Ortskenntnisse ein, können Grundrisse durchaus zu Spannung und Veranschaulichung beitragen.

 

Und viele Spielergruppen finden Grundrisse und Ansichten einfach toll...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Das kommt auf den Schauplatz und dessen Verwendung an: Ein normaler Bauernhof, der keine besondere Rolle spielt, sollte ohne Grundriss auskommen, bei dem Thronsaal als Tatort eines Mordanschlages mit diversen Hinweisen vor Ort lohnt hingegen durchaus eine klare Skizze. Letztlich geht es doch darum, dass Wissen anschaulich vermittelt wird und es zwischen Spielleiter und Spielern nicht zu Missverständnissen kommt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Stimmt.

Außerdem gilt grundsätzlich, dass Grundrisse auch Dir als SL helfen.

Z.B. kannst Du selber dann viel besser einschätzen, ob, welche und wieviele NSC wann und mit welcher Motivation welche Räume betreten oder sich dort sowieso aufhalten.

 

PS: Niemand kann von Dir verlangen, in Deiner Freizeit Ölbilder zu malen oder Architektur zu studieren.

Skizzen sind meistens völlig ausreichend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Das kommt auf den Schauplatz und dessen Verwendung an: Ein normaler Bauernhof, der keine besondere Rolle spielt, sollte ohne Grundriss auskommen, bei dem Thronsaal als Tatort eines Mordanschlages mit diversen Hinweisen vor Ort lohnt hingegen durchaus eine klare Skizze. Letztlich geht es doch darum, dass Wissen anschaulich vermittelt wird und es zwischen Spielleiter und Spielern nicht zu Missverständnissen kommt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Stimmt.

Außerdem gilt grundsätzlich, dass Grundrisse auch Dir als SL helfen.

Z.B. kannst Du selber dann viel besser einschätzen, ob, welche und wieviele NSC wann und mit welcher Motivation welche Räume betreten oder sich dort sowieso aufhalten.

 

PS: Niemand kann von Dir verlangen, in Deiner Freizeit Ölbilder zu malen oder Architektur zu studieren.

Skizzen sind meistens völlig ausreichend... ;)

 

Ich zeichne meistens spontane Skizzen. Zum Beispiel den Salon, in den ein gewisser italienischer Jounalist mit einem Pferd sprang...:sigh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...