Zum Inhalt springen

Klassenwahl


Bro

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich werde demnächst meine erste KTP-Figur spielen. Ich spiele gern Mensch, männlich, gern zauberkundiger Kämpfer (Or, Mg, Hj zum Beispiel). Was gibt es in KTP für gut spielbare Möglichkeiten?

 

Danke...

 

 

PS: Ich besitze keines der KTP-KB. Ein Hinweis auf eines der Werke hilft mir leider momentan nicht weiter. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Soll der Abenteurer ein Abenteurer aus dem TsaiChen Tal oder KuroKegaTi kommen?

 

Bei Zauberkundigen Kämpfern könnte es schwierig werden eine Klasse zu wählen, die in beiden Teilen spielbar ist.

 

Viele Grüße

hj

Ähm. Das äh, hängt davon ab, wo wir Ostern spielen werden. Ähm...

 

Ich ahnte, dass das schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar

Ohne das Quellenbuch wirst Du dann leider nicht weit kommen. Dafür ist die Kultur zu detailliert beschrieben und die verschiedenen Regelergänzungen sind auch für Spieler nötig (auf sie zu verzichten beschneidet KTP allerdings auch sehr, mir würde es keinen Spaß machen). Wer als Spieler ohne Quellenbuch nach KTP möchte, der sollte erst mal mit einem Ausländer "schnuppern".

 

Ansonsten ist der XuéDsche als "kanthanischer Magister" sehr reizvoll.

Für Barden und Ordenskrieger gibt es landestypische Lernschemata, damit wird schon auf Grad 1 der Unterschied zu den Kollegen aus dem DFR deutlich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dass der XuéDsche für viele, auch kleine Zauber satte 10 Minuten braucht (u.a. Einschränkungen), ist natürlich zuerst ein leichter Schock, aber irgendwie gefällt mir die Umschreibung, dass er bei vielen Zaubern z. B. Akupunktur, Akupressur, oder Massagen u.ä. macht, was nur regeltechnisch als "Magie" daherkommt, um das irgendwie einzuordnen und nicht noch ein neues System zu ersinnen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Dass der XuéDsche für viele, auch kleine Zauber satte 10 Minuten braucht (u.a. Einschränkungen), ist natürlich zuerst ein leichter Schock, aber irgendwie gefällt mir die Umschreibung, dass er bei vielen Zaubern z. B. Akupunktur, Akupressur, oder Massagen u.ä. macht, was nur regeltechnisch als "Magie" daherkommt, um das irgendwie einzuordnen und nicht noch ein neues System zu ersinnen. :thumbs:

 

Genau das hat mich am Anfang auch sehr irritiert, aber man gewöhnt sich dran und kommt dann auch schnell davon ab, ihn als Zauberer zu betrachten. Diese Figur ist halt eher eine Art Gelehrter, der auch ein Händchen für Heilung hat, aber dabei nicht auf Götter angewiesen ist. Die Tatsache, dass er eher mit Akupunktur heilt ist meiner Meinung nach auch ein schöner Rollenspielerischer Aspekt. Bei uns heißt es nach Kämpfen oft "Ich brauche deine Nadeln..." :D

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Moderation :
Leute, hört mit dem Schwampfen auf.....:rolleyes:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moderation :

habe mir erlaubt zwei Beiträge aus dem obigen Grund zu löschen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo !

 

Ich wollte mich mal an die Spieler wenden, welche schon einen XueDsche gespielt haben.

 

Bei der Beschreibung des Charakterklasse steht ja, dass diese eher der alten traditionellen Lehre anhängen und keine Daoisten sind.

 

Wenn ich mich als Spieler für die Figur also gewisser Zitate bedienen möchte, an welchen müsste ich mich da orientieren ?

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich eher bei Konfuzius bedienen muss, da LaoTse ja als einer der Väter der Daoisten gilt.

 

Wie bringt Ihr denn diesen Flair oder Weisheiten in Euer Charakterspiel ein ?

 

Schön wären auch ein paar Hinweise, wie Ihr das mit dem Heilen ausspielt, auf was ist da Eurer Meinung nach zu achten ?

 

Schon einmal Danke im voraus für Eure Unterstützung.

 

Gruß

 

Fenn Zong Bong Pong oder kurz "Fenn Pong" (angehender XueDsche)

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Ich wollte mich mal an die Spieler wenden, welche schon einen XueDsche gespielt haben.

 

Bei der Beschreibung des Charakterklasse steht ja, dass diese eher der alten traditionellen Lehre anhängen und keine Daoisten sind.

 

Wenn ich mich als Spieler für die Figur also gewisser Zitate bedienen möchte, an welchen müsste ich mich da orientieren ?

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich eher bei Konfuzius bedienen muss, da LaoTse ja als einer der Väter der Daoisten gilt.

 

Wie bringt Ihr denn diesen Flair oder Weisheiten in Euer Charakterspiel ein ?

 

Schön wären auch ein paar Hinweise, wie Ihr das mit dem Heilen ausspielt, auf was ist da Eurer Meinung nach zu achten ?

 

Schon einmal Danke im voraus für Eure Unterstützung.

 

Gruß

 

Fenn Zong Bong Pong oder kurz "Fenn Pong" (angehender XueDsche)

Ich würde es da deiner Stelle nicht so eng sehen. Ob man nun Meister LiTan oder Meister Kung zitiert, dürfte egal sein. Für einen XueDsche spielen beide Meister eine Rolle. Der daoistische Ansatz ist in der Kosmologie KanThaiPans nicht wegzudenken. Und natürlich bedient sich der XueDsche dem Wissen um Ying & Yang sowie der Drachen & Tiegerlinien. Auf der anderen Seite ist aber auch die Einhaltung von Sitte und Ritus wichtig. Also zitiere soviel kluge Sprüche wie geht und vom wem auch immer. Zur Not erfinde einfach welche.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nullaqua,

 

also bei meinem XD hab ich noch nie so stark auf schlaue Sprüche geachtet - gut, ich hatte auch noch wenig Rollenspielerfahrung, als ich ihn ausgewürfelt habe und nun alles umzuschmeißen fände ich doof.

ABER ich habe bei ihm konsequent alle möglichen Kunden und Wissensfertigkeiten gelernt und betone immer wieder, wie sehr er Bücher und das Wissen darin mag. Außerdem habe ich die 5 Klassiker immer schön gesteigert, das ist auch wichtig und spiegelt gut wieder, was der XD alles an Weisheiten kennt.

Ausspielen fände ich großartig, würde das aber selbst nicht so hinbekommen, fürchte ich.

 

Mit dem Heilen ist das ja so, dass du für alle Sachen länger brauchst, da sollte man also schon überlegen, was er da wie macht. Heilen von Wunden funktioniert z.B. mit Akkupunkturnadeln und magischen Kräutern daran. Anziehen (ja, das kann er auch), stelle ich mir mehr wie eine Massage vor, bei der er dann duftende Öle oder Kräuter nutzt, die eben...nun ja...auch magisch sind und das "Opfer" dann ihm gegenüber sehr offen machen ;)

 

Also prinzipiell sollte man schon schauen, dass man die Heilsachen immer dort macht, wo man auch Zeit hat. Ansonsten gibt es noch Heilkunde und EH, worüber ich auch viel mache. Allgemein ist die Medizin, also Heilkunde, sehr wichtig, das kannst du auch gut ausspielen (also beinahe wie bei einem Heiler - so mache ich es zumindest ;)).

 

Tja, ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Tja, ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.

 

Oh ja liebe Anjanka, das hast Du !

 

Ob das mit den schlauen Sprüchen so klappt, weiß ich selbst auch noch nicht und bin deshalb selber sehr gespannt.

Am kommenden Freitag wird es aller vorraussicht nach soweit sein und wie immer habe ich etwas Lampenfieber, wenn ich mit einer neuen Figur starte.

 

Von daher nochmals 10.000 dank an das "Zauberhäschen" für seine nützlichen Hinweise und Erfahrungen.

 

Gruß

Nullaqua

Link zu diesem Kommentar

Nochmals eine Frage zur Spielanlage der Figur:

 

Spielt Ihr euren XueDsche eher vornehm und natürlich gebildet und heilt er nur Personen die auch bezahlen können, oder besitzt er edlere Charakterzüge und hilft auch der armen Bevölkerung vielleicht im Tausch gegen irgendetwas oder auch nur einfach so ?

 

Wie spielt Ihr Eure Figur diesbezüglich ?

 

Wie immer schon einmal Danke vorab an alle die mir hier posten.

 

Gruß

Nullaqua

Link zu diesem Kommentar

Hi Nullaqua,

 

also ich spiele meinen XD da sehr "edel" oder eher sehr menschenfreundlich - für ihn geht das Leben als solches über alles! Und daher heilt er einfach jeden, der es nötig hat! Auch mal ohne Bezahlung. Gut, das liegt auch zum Teil an seinem Hintergrund, er wurde nämlich als Kind entführt und in die Sklaverei verkauft, weiß also trotz seines Adelsstandes (den er nun wieder hat, da er freigekauft wurde), wie es den Ärmsten der Armen ergeht und dass sich kaum wer um sie kümmert/kümmern will.

Also heilt und verarztet er jeden, der seiner Hilfe bedarf. Von Reichen verlangt er (zurückhaltend) Bezahlung, von den Armen verlangt er gar nichts.

Also spiele ich ihn schon sehr wie einen Heiler, denke ich. Hat sich so entwickelt, halt auch, weil ihm die Medizin und die DaiYao so wichtig sind. Dafür spiele ich ihn auf der anderen Seite als Pazifisten, der seine Waffe nicht steigern will (also ungern trainiert) und nicht einen Schadenszauber hat. An sich würde er Konflikte lieber friedlich lösen (Rauchwolke ist immer ein gutes Mittel, neuerdings auch Besänftigen), was in einer Truppe mit Kämpfern schwer ist. Dafür verbindet er nach Kämpfen auch überlebende Feinde!

YenLen als Seuchengöttin lehnt er kategorisch ab (OK, er ist aus dem TsaiChenTal, kennt aber natürlich auch YenLen) und tut überhaupt alles, um eben Krankheiten und Gebrechen zu lindern. Ich hab ihn zuerst ALLE Heilsprüche lernen lassen, die es gab und ärgere mich nach wie vor, dass ausgerechnet diese Figur keine Allheilung lernen kann, was ihn sehr abrunden würde...aber na ja.

 

Tja, aber sicher muss man einen XD nicht so spielen - die werden ja auch anders beschrieben, dass sie auch totale Kampftaktiker und damit auch Kämpfer sein können. Haben auch ein paar Zauber in die Richtung, die ich mit Masashi (mein XD) eben liegen lassen habe.

 

Wie du es am Ende machst, sei dir überlassen. Mit seiner extremen Menschenfreundlichkeit ist er sicher auch ne Ausnahme in KanThai, wo der einzelne Mensch meist nicht viel zählt. ;)

 

Aber es macht Spaß so, auch wenn es in Kämpfen nichts für diejenigen ist, die gern mal draufhauen, da mein XD sich da eben lieber komplett raushält oder eher konzentriert abwehrt, also keine große Hilfe ist. NACH dem Kampf aber sind alle immer froh, wenn er da ist und noch AP hat :)

 

So, wie immer hoffe ich, dir einen Eindruck vermittelt zu haben - wenn du mal den Hintergrund lesen möchtest, schau mal bei den NSC hier im Forum, da hab ich Masashi samt Hintergrund online gestellt. Damals noch zum Stand Grad 4 oder so... ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Nullaqua, Anjankas XD ist so ein Pazifist, der brachte es nicht mal übers Herz, ein Skelett zu töten, während der Rest eine Horde Skelette und eine angreifende Horde Arracht beseitigte. Nach den geschätzten 15 Kampfrunden sorgte er mit seinem ersten Skelett immer noch für Frischluftzufuhr, weil die alles trafen, nur sich gegenseitig nicht:D.

Sein Jammern, dasss man ihm doch helfen sollte, hörte man aber während des kompletten Kampfes;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silverhill,

 

gerade diese pazifistische Einstellung gefällt mir sehr gut.

Meine Gruppe pfelgt in aller Regel, Probleme mit dem Schwert zu lösen und mein XD soll da ein Gegengewicht setzen.

Ich möchte ihn daher auch erst gar keine Waffe lernen lassen bis auf waloka und die eine oder andere spezielle Verteidigungstechnik (ähnlich KiDo).

 

Im übrigen möchte ich mich an dieser Stelle nochmals sozusagen per Rundumschlag bei allen aktiven Forenmitgliedern bedanken, die durch ihre Beiträge mir stets eine große Hilfe sind.

Ich liebe Euch Midgardler, auch wenn ich hier niemanden persönlich kenne und aufgrund von familiären Verpflichtungen wohl auf absehbare Zeit kein Con besuchen kann.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Nullaqua,

 

meinen XD hab ich Dolch, Armbrust und Katana lernen lassen (weil man mir sagte, das wäre so normal, also das Katana) und ich viele Waffenpunkte hatte. Dolch und Armbrust hat er dann irgendwann einfach "vergessen" - also solche Waffen führt er gar nicht mehr mit. Gesteigert hab ich das auch nie. Und das Katana nimmt er nur mal mit, wenn abzusehen ist, dass es gefährlich wird - aber eigentlich will er es gar nie nutzen. Gut, Skelette sind nun nicht unbedingt schützenswert, aber auch superschwer zu treffen, wenn man eh schon kein Genie mit Waffen ist ;)

 

Und ja, es macht unglaublichen Spaß, einen Pazifisten zu spielen - man hat zwar bei den ganzen Waffenschwingern einen eher schwierigen Stand ("Feigling"...), aber wenn man sich dann beim Verbinden nützlich macht und ansonsten viel weiß und auch immer mti Rat zur Seite stehen kann - dann ist das mal ne echt tolle Abwechslung zum normalen Abenteurer :)

Und WaLoKa hört sich gut an, das passt am Besten. Hätte ich bei Erschaffung schon ein Konzept gehabt und gewusst, dass er ein Pazifist wird, hätte ich das wohl auch so gemacht, zusätzlich mit Verteidigungstechniken. Gute Idee also!

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moderation :

Hallo zusammen!

 

Ich zitiere mal das Eingangsposting von Bro:

"Klassenwahl

Hallo.

Ich werde demnächst meine erste KTP-Figur spielen. Ich spiele gern Mensch, männlich, gern zauberkundiger Kämpfer (Or, Mg, Hj zum Beispiel). Was gibt es in KTP für gut spielbare Möglichkeiten?

Danke..." Zitat Ende

 

Was hat Eure Diskussion noch mit der Eingangsfrage zu tun? Richtig - Nix. Löschung kommt. Bitte jetzt wieder auf das Thema kommen.

Danke!

Wiszang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...