Zum Inhalt springen

Kein kritischer Schaden wenn Rüstung hält


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mich heute mal in den Thread eingelesen und dabei ist mir aufgefallen, daß das eigentliche Prob doch darin besteht, daß es Krit.Treffer gibt, die wg der RK keinen LP-Schaden verursachen. Nach dem ganzen hin und her und der wahrhaft geringen Wahrscheinlichkeit von 5% denke ich darüber nach, in meinen Spielrunden generell bei einem krit.Treffer immer mindestens 1 LP Schaden durchgehen zu lassen, egal bei welcher RK.

Und vorweg, ich spiele am liebsten Kämpfer und eigentlich nur Zwergenkrieger oder -söldner, für die es ehrenhafter ist, mit einem Lächeln auf den Lippen den heroische Tod aus dem Balladen entstehen zu sterben als feige wg Regelbiegungen ihr Dasein zu fristen.

Mir gefällt der Kick, einen krit.Treffer auszuteilen, der meinen Gegner im Handumdrehen ausschaltet und ja, ich habe auch schon mehr als einen krit.Treffer erhalten und mußte von meinen Kameraden mit filmreifen Stunts gerettet werden.

Aber davon erzählen wir uns noch nach Jahren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thufir Hawatt @ März. 27 2002,18:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Und vorweg, ich spiele am liebsten Kämpfer und eigentlich nur Zwergenkrieger oder -söldner, für die es ehrenhafter ist, mit einem Lächeln auf den Lippen den heroische Tod aus dem Balladen entstehen zu sterben als feige wg Regelbiegungen ihr Dasein zu fristen. [...] <span id='postcolor'>

lol.gif Hey, Eike, er meint Dich!!! lol.gif

 

Hendrik, der Thufir nur zustimmen kann (in allen Punkten)

Link zu diesem Kommentar

Und das ist das eigentlich ungerechte.

Jeder unterstellt gemeinerweise meinen Charakteren Feigheit oder Weichheit.

Wenigstens rennen meine nicht immer gleich zum nächsten Heiler oder Priester und bitten um verbesserte Hausregel-Heilzauber.

Nur wenn man 2mal die Woche ca. 8-12 Std pro Sitzung Midgard spielt, dann kommt es einfach sehr viel häufiger vor, dass man frustige Kampferlebnisse hat. Wer es sich hingegen nur 1-2 mal im Jahr leisten kann Midgard zu spielen kann da wohl nicht mitreden.

Meine Kämpfer stehen jederzeit in der ersten Reihe, pfeife auf Abwehr und Zuaberunterstützung und lieben den heroischen Kampf. Alleine gegen eine Meute eine Brücke halten, feindliche Orklinien durchbrechen und den Häuptling erschlagen. Schlachten von denen die Kinder und Enkel noch in ferner Zukunft erzählen. das stell ich mir als Herausforderung vor.

 

Dann passiert folgendes: Erster Kampf, kritischer Treffer am Bein mit 2 LP/AP bei Vollrüstung 14 Tage wehrlos, Abenteuer gelaufen.

Einen realen Tag später neues Abenteuer, anderer Charakter zweiter Kampf des Abenteuers und ein Wolf landet einen krit. Treffer am linken Bein mit 2 LP/AP bei Metallschienen 16 Tage wehrlos Abenteuer ist gelaufen...

 

Es passiert einfach zu häufig. Und gerade die offiziellen Abenteuer haben oftmals genügend  Kämpfe um die Statistik nach oben zu treiben.

Ich will nur dass das tragen von Rüstung und in Kauf nehmen von elenden Behinderungen sich auch lohnt.

 

Unqualifizierte Bemerkungen, wie die von Thufir Hawatt kann ich da echt nicht gebrauchen. Zumal an seinem Posting deutlich wird, dass ers ich nicht alles in diesem Strang durchegelesen haben kann  disgust.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ März. 27 2002,22:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Jeder unterstellt gemeinerweise meinen Charakteren Feigheit oder Weichheit [...] <span id='postcolor'>

Nein, nein, nicht Deinen Charakteren! Dir unterstellen wir das!  biggrin.gif

 

Nein, ernsthaft: Frieden! Ich denke mal, Dein Problem kennt jeder Midgard-Spieler, und es ist okay, da nach einer Lösung zu suchen, damit nicht ganze Abenteuer den Bach runtergehen. Der eine löst es halt über eine Aufwertung der Rüstung, der andere über verbesserte Heilmöglichkeiten. Ich halte letzteres für spannender, weil der Kämpfer sich so nicht zu sicher fühlt, immer noch erst einmal die kritische Verletzung ausbaden und sich aus dem Kampf retten muß. Das ergibt spannende Spielszenen, und auch das Ausspielen der Heilung kann interessant sein und Spaß machen. Ich mag halt Charaktere, die was durchmachen.

 

Ich will Dir Deine Hausregel nicht miesreden, aber wenn ich sie richtig verstehe, führt sie dazu, daß bestimmte kritische Treffer gar nicht erst eintreten. Und das erinnert mich halt an schlechte Filme, in denen die Hauptdarsteller nach schwersten Kämpfen immer noch unverschwitzt, unverdreckt und tadellos frisiert sind. wink.gif Wenn´s Dir so mehr Spaß macht, habe ich kein Problem damit; ich wollte nur begründen, warum ich es vorziehe, daß Problem über die Heilung zu lösen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der den liebgewonnenen Spitznamen "Weicheike" mit Deiner Erlaubnis gerne weiterverwenden würde  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Ich würde mir das mit dem Spitznamen überlegen. Sowas bleibt ein Leben lang hängen...  notify.gif

 

 

Eine kleine Aufwertung der Rüstung hat zumindestens den Vorteil, daß man mit den Nachwirkungen von krit. Treffern nicht so langen zu kämpfen hat und sich mehr dem Abenteuer widmen kann... Die Suche nach Heilkräutern erweist sich immer als zeitraubend und ein vermehrtes Vorkommen von Heiltränken scheitert wohl am Transportproblem...  crosseye.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Also Hendrik zum ersten, darst du mich nicht weiterhin so nennen wie du es gerne tun möchtest. Ich kann es mir zwar verbitten, aber die durchsetzung meiner Forderung scheitert wohl an mangelnder Bedrohung  sly.gif .

Es sei denn wir träfen uns auf einem Con.

Dann wirst du sehen was ich und meine Barbaren-Kollegen so für Weicheier sind. Und auf dem Con wirst du mit Sicherheit keinen Heiler oder Priester mit "Allheilung" treffen  devil.gif

 

Zurück zum Thema.

Ich verstehe nicht, wie du davon ausgehen kannst, bestimmte krit. Treffer gäbe es bei der Hausregel nicht.

Jeder krit. Treffer eines halbwegs gefährlichen Gegners (Beispielwiederholung: Krieger mit Streitaxt macht 6,5 LP Schaden im Schnitt) macht weiterhin vollen krit. Schaden weil er über den RS kommt, es sei denn der Meister erwürfelt ein Ergebnis unter dem Schnitt indem er eine 1-2 würfelt.

Nur die Trulla mit Dolch und ohne Schadensbonus kann mich in VR nicht verletzen. Dafür habe ich doch die Rüstung.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ März. 28 2002,08:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Ich verstehe nicht, wie du davon ausgehen kannst, bestimmte krit. Treffer gäbe es bei der Hausregel nicht.

Jeder krit. Treffer eines halbwegs gefährlichen Gegners (Beispielwiederholung: Krieger mit Streitaxt macht 6,5 LP Schaden im Schnitt) macht weiterhin vollen krit. Schaden weil er über den RS kommt, es sei denn der Meister erwürfelt ein Ergebnis unter dem Schnitt indem er eine 1-2 würfelt. [...]

<span id='postcolor'>

Hallo, W..., äh Hei..., ich meine: Eike! biggrin.gif

 

Mit den "bestimmten kritischen Treffern" waren genau diejenigen gemeint, wo in Deinem Beispiel ein unterdurchschnittliches Ergebnis erwürfelt wird. Du verringerst so die  Warhschienlichkeit der ohnehin schon seltenen kritischen Verletzung (nicht jede 20 hat diese Folge) nochmals. Ist halt Geschmackssache und liegt daran, wie häufig diese KT bei einem auftreten. smile.gif

 

Dein Beispiel mit den Orks finde ich übrigens durchaus okay, weil immerhin noch ein Restrisiko bleibt. Schade finde ich es aber, wenn Du gegen schwächliche Wesen überhaupt keine Chance auf einen kritischen mehr zuläßt. Wie ich bereits zu Beginn gepostet habe, würde ich immer ein kleine Chance auf ein ungewöhnliches Ereignis zulassen, und wenn´s nur 1/1000stel % ist! shocked.gif Wie gefällt Dir in diesem Zusammenhang mein Vorschlag, bei einem KT ohne LP-Verlust mit 1W6 gegen die RK zu würfeln? Dann würde bei Wesen mit 1W6-1 Schaden nur bei einer 5 oder 6 ein KT an vollgerüstetem Arm oder Bein entstehen. wink.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der auch bei noch schwächeren Wesen die Chance niemals vollständig entfallen lassen würde

 

P.S.: Schau doch mal unter "Gegenspieler" in den von mir eröffneten Strang "Sind kleine Wesen bei Midgard zu stark?". Da siehst Du, das ich das gleiche Problem sehe wie Du, nur andere Lösungsansätze bevorzuge.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es geht mir hierbei ja auch hauptsächlich um Träger von schweren Rüstungen (PR aufwärts), die nun nicht unerhebliche Kosten und Mühen auf sich nehmen um sich besser zu schützen. Diese Kämpfer gehen im Normalfall auch immer in die erste Kampflinie und sorgen für den Schutz des Restes der Gruppe.

Ich nehme mal an, in Gruppen mit wenig Rüstpotential ist das Problem nicht akkut bzw. gar nicht bewusst.

Des weiteren sind Gegner mit kleinem Schade sehr selten.Ein weiterer Prüfwurf und neue Modifikationen wird mir für den Spielfluss zu hinderlich.

 

Wir unterhalten uns also über Konstellationen die sehr selten sind und denen ich einfach nur die Absurdität nehmen will.

 

Ich für meinen Teil mache jetzt mit dieser Diskussion Schluss.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: Ich kann dir nur den Rücken stützen. Wir haben jahrelang ohne Folgen schwerer Verletzungen gespielt, weil sonst ständig Leute aus dem Abenteuer rauskippen. Inzwischen spielen wir mit der Regel und seitdem ist folgendes passiert:

eine Gruppe ist elendiglich im Ikenga-Becken verhungert, weil in einem Kampf gegen einen, eigentlich minder heftigen Gegner gleich drei Leute aus der (Gr1) Gruppe einen Krit mit Folgen eingeschenkt bekamen.

Die Elfen/Gnome-Gruppe hingegen kann es sich leisten, nach den beiden Krit mit schweren Folgen einfach mal 3 Wochen Pause zu machen. Elfen und GNome haben es nicht so eilig wie Menschen.

 

Sobald man mit Folgen schwerer Verletzung spielt, braucht man entweder öfter eine zweiwöchige Auszeit oder einen PRI, der Allheilung kann. Deswegen kann ich Eikes Bemühungen schon verstehen.

 

Um Hendriks Vorschlag zu verbessern: man bräuchte nicht nochmal würfeln, sondern könnte den reinen Schadenswurf ohne Modifikation durch Waffe und SchB zu Rate ziehen, ob bei einem kritischen Treffer die kritische Wirkung eintritt. Erspart einen Wurf und der Zusammenhang zum Treffer ist auch gegeben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ März. 27 2002,22:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Unqualifizierte Bemerkungen, wie die von Thufir Hawatt kann ich da echt nicht gebrauchen. Zumal an seinem Posting deutlich wird, dass ers ich nicht alles in diesem Strang durchegelesen haben kann  disgust.gif<span id='postcolor'>

Danke Eike,

 

für Deine hellseherischen Fähigkeiten. Ich werde auf Deine Unterstellung, ich hätte den Strang nicht gelesen, garnicht erst eingehen, da ich mich nur an Strängen beteilige, die ich auch gelesen habe. Und was war an meiner Bemerkung unqualifiziert, wo ich nur meine Einstellung zu Kämpfen meiner Zwerge wiedergegeben habe. Mir ist es auch schon passiert, daß ich mit einem Zwerg gerade neu zu einer Gruppe hinzugestossen bin und im Laufe des ersten Kampfes, der bereits nach 30 min realer Spielzeit stattfand, alleine auf ein feindliches Schiff gesprungen bin, um den Anführer auszuschalten und die ungüstige Ausgangspositionen meiner Gruppe zu verbessern. Und dabei habe ich mir einen kritischen Kopftreffer mit 14 Tage bewußtlos eigehandelt und damit war für meinen Zwerg und mich in den nächsten beiden Sitzungen nur passives zuhören und amüsieren angesagt und trotzdem würden meine Zwerge solche Aktionen immer wieder starten, dea die das Salz in der Abenteuersuppe sind und ich nicht einen Charakter um jeden Preis am Leben erhalten will. Für mich ist ein heldenhafter Tod und der Einzug in die Legenden genauso erstrebenswert, wie für andere Spieler das Überleben ihrer Figuren um jeden Preis.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

Ich wollt mal wissen, wie es bei schwer(er)wiegenden Verletzungen mit dem Mindestschaden liegt.

Zuletzt wurde mein Elfenkrieger nämlich von einem Schattenkämpfer nach einem kritischen Abwehrfehler(Wurf von 84 oder so ungefähr, jedenfalls wäre die Folge Anrempeln des Gegners gwesen und so wären sie eine Runde behindert gewesen..) am linken Arm aufgeschlitzt und der ist noch 9 Tage einsatzunfähig obwohl ich dadurch nur 3 AP und 1LP verlor. confused.gif  confused.gif  confused.gif  cry.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auch die aussage das ein Kämpfer aufgrund höherer Attacke und Abwehr weniger Treffer fängt halte ich für ein gerücht, da 2 Handwaffen abwehr -2 und mehr gegner die ihn schlagen.

Angezogenen kämpfer haben -25 oder -40 auf GW, wie kommt er vor irgend etwas außer einer Amöbe drann  confused.gif

Außerdem provoziere ich als Krieger häufig die situation wo ich möglichs viele feinde binde so daß der rest wirken (schießen oder Zaubern kann)so das der Krieger (oder jeder Schwere Kämpfer) mehr treffer bekommt als jeder andere. Das ist ja auch ok und dafür sind sie da aber sie verlassen sich auch auf ihre Rüstung.

PS Ich binn einer von Eikes Spielern die die Brücke Halten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi alle!

 

Warum hängen sich nur alle an der Anzahl der Schadenspunkte auf, als wäre die Schwere der Verletzung ein (reines) Ergebnis der Arithmetik.

Es ist doch ganz klar, dass es (das Kampfsystem) lediglich ein Modell ist.

Wenn mein Charakter 14 LP hat, dann haut mich der erste Treffer, ob er mich 1 LP oder 8 LP kostet, noch nicht um (sprich: ich bleibe stehen und kann weglaufen oder zurückschlagen). Wenn ich noch 4LP habe dann hat der nächste LP - Verlust ganz gravierende Folgen. Da könnte man auch argumentieren, das ein 1LP-Kratzer mich -realistisch gesehen - auch nicht mehr umwirft, aber das Regelsystem sieht für jemanden mit 3LP einen anderen Modus vor, als für jemanden mit 4LP!

Auch hat die Schwere der Verletzung (Anzahl verlorener LP)-natürlich!- keinen Einfluß auf die Möglichkeit eines kritischen Treffers:

Ein Stilett macht ein kleines feines Loch. Wenn es im Oberschenkelmuskel ist, habe ich es morgen vergessen, wenn es durch eine Schlagader geht.....

wenn es durchs Herz geht.....

 

Gruß

Rod

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sir Rodwyn @ 17 Juni 2003,15:11)]Hi alle!

 

Warum hängen sich nur alle an der Anzahl der Schadenspunkte auf, als wäre die Schwere der Verletzung ein (reines) Ergebnis der Arithmetik.

Es ist doch ganz klar, dass es (das Kampfsystem) lediglich ein Modell ist.

Wenn mein Charakter 14 LP hat, dann haut mich der erste Treffer, ob er mich 1 LP oder 8 LP kostet, noch nicht um (sprich: ich bleibe stehen und kann weglaufen oder zurückschlagen). Wenn ich noch 4LP habe dann hat der nächste LP - Verlust ganz gravierende Folgen. Da könnte man auch argumentieren, das ein 1LP-Kratzer mich -realistisch gesehen - auch nicht mehr umwirft, aber das Regelsystem sieht für jemanden mit 3LP einen anderen Modus vor, als für jemanden mit 4LP!

Auch hat die Schwere der Verletzung (Anzahl verlorener LP)-natürlich!- keinen Einfluß auf die Möglichkeit eines kritischen Treffers:

Ein Stilett macht ein kleines feines Loch. Wenn es im Oberschenkelmuskel ist, habe ich es morgen vergessen, wenn es durch eine Schlagader geht.....

wenn es durchs Herz geht.....

 

Gruß

Rod

Wenn allerdings überhaupt kein LP-Schaden durch einen kritischen Treffer durch die Rüstung durchdringt ist m.E. auch keine annährend ernsthafte Verwundung aufgetreten.

 

Ein Schnitt oder Stich am Hals, der die Ader durchtrennt oder ähnliches sollte doch zumindest 1 Punkt LP-Schaden anrichten, damit auch die zusätzliche kritische Verwundung auftreten kann.

 

Ich finde kritische Verletzungen ohne LP-Verlust schlichtweg zu unfair für die Kämpfenden und auch weniger realistisch als andersherum.

 

Sobald aber mind. 1 LP-Schaden tatsächlich durch den RS dringt setzt natürlich auch die krit. Verletzung ein.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 18 Juni 2003,15:40)]Die Frage dabei ist ob ein Knochenbruch LP Schaden verursachen muss.

 

Ich persönlich spiele der Einfachheit halber auch mit der Regel, dass kritischer Schaden nur durch LP Verlust bewerkstelligt wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, wie es zu kritischem Schaden ohne LP Verlust kommen kann.

 

Viele Grüße

hj

Also einen Knochenbruch ohne LP-Verlust kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ein Knochenbruch an sich ist schon sehr schmerzhaft und greift doch auch die Vitalsysteme an, oder?

 

AP-Verluste stellen unter anderem kleinere Verletzungen in Form von blauen Flecken, und kleinen Kratzern und Abschürfungen dar aber daraus kann und will ich nicht schwerwiegende Verletzungen herleiten, die den Charakter für 2-3 Wochen außer Gefecht setzen können.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 18 Juni 2003,15:45)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 18 Juni 2003,15:40)]Die Frage dabei ist ob ein Knochenbruch LP Schaden verursachen muss.

 

Ich persönlich spiele der Einfachheit halber auch mit der Regel, dass kritischer Schaden nur durch LP Verlust bewerkstelligt wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, wie es zu kritischem Schaden ohne LP Verlust kommen kann.

 

Viele Grüße

hj

Also einen Knochenbruch ohne LP-Verlust kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ein Knochenbruch an sich ist schon sehr schmerzhaft und greift doch auch die Vitalsysteme an, oder?

[..]

Gruß

Eike

Ich kann mir das schon vorstellen, weil es mir passiert ist. Ich habe über drei oder vier Stunden nicht gewußt, daß mein Fuß überhaupt gebrochen war. Bin lustig (einbeinig) durch die gegend gehüpft, ohne daß sich an meinem "Vitalsystem" irgendwas geändert hätte. Bis auf das, daß ich nicht auftreten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 18 Juni 2003,16:02)]
Zitat[/b] (Eike @ 18 Juni 2003,15:45)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 18 Juni 2003,15:40)]Die Frage dabei ist ob ein Knochenbruch LP Schaden verursachen muss.

 

Ich persönlich spiele der Einfachheit halber auch mit der Regel, dass kritischer Schaden nur durch LP Verlust bewerkstelligt wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, wie es zu kritischem Schaden ohne LP Verlust kommen kann.

 

Viele Grüße

hj

Also einen Knochenbruch ohne LP-Verlust kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ein Knochenbruch an sich ist schon sehr schmerzhaft und greift doch auch die Vitalsysteme an, oder?

[..]

Gruß

Eike

Ich kann mir das schon vorstellen, weil es mir passiert ist. Ich habe über drei oder vier Stunden nicht gewußt, daß mein Fuß überhaupt gebrochen war. Bin lustig (einbeinig) durch die gegend gehüpft, ohne daß sich an meinem "Vitalsystem" irgendwas geändert hätte. Bis auf das, daß ich nicht auftreten konnte.

Aber als es passiert ist dürftest du doch arge Schmerzen erlitten haben, oder?

Und du hast dabei bestimmt auch einen LP verloren.

Ganz bestimmt.

Nur über Nacht hast du den ganz schnell wieder regeneriert und kaum was gemerkt.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike

biggrin.gif Regeneriert habe ich den leider nicht plain.gif

Aber es tat tasächlich nicht weh. LP war das bestimmt auch keiner, daher auch meine Vermutung, daß es sich nur um eine Verstauchung handeln würde.

 

Kurzum: es zeigt sich halt, daß man gerade die LP nicht 1:1 auf die Realität beziehen kann, weil wir sehr unterschiedlich reagieren und eben nicht in Punkten abzurechnen sind. Für Midgard, finde ich, ist es einfacher, als irgendwelche genaueren Regeln aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 18 Juni 2003,16:20)]@Eike

biggrin.gif Regeneriert habe ich den leider nicht plain.gif

Aber es tat tasächlich nicht weh. LP war das bestimmt auch keiner, daher auch meine Vermutung, daß es sich nur um eine Verstauchung handeln würde.

 

Kurzum: es zeigt sich halt, daß man gerade die LP nicht 1:1 auf die Realität beziehen kann, weil wir sehr unterschiedlich reagieren und eben nicht in Punkten abzurechnen sind. Für Midgard, finde ich, ist es einfacher, als irgendwelche genaueren Regeln aufzustellen.

Also schwer zu handhaben ist die Regelung krit. Verletzung nur bei mind. 1 LP Schaden nun wirklich nicht. Ist bei uns sehr schnell ein Selbstgänger geworden.

Außerdem macht so der Erwerb von Schienen, Halsschutz und Helm wesentlich mehr Sinn.

Klar das Weniger an LP-Abzug ist auch was, doch ist das mögliche Verhindern einer krit. Verletzung ein wesentlich höherer Anreiz.

 

Auf jeden Fall spielen wir mit dieser Regelung schon sehr lange und fahren sehr gut damit.

Außerdem bringen mir dann als Spielleiter NPCs mit Vollrüstung mehr Spass  biggrin.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe ich schon mal erwähnt, dass ich Diskussionen über kritische Treffer liebe!

 

Meine Meinung:

Ein kritischer Treffer ist ein kritischer Treffer!

Wenn kein LP-Schaden verusacht wird ist die Wirkung entsprechend abgeschwächt aber immer noch vorhanden. Es muß keine schwere Verletzung vorliegen, damit schwere Schäden entstehen.

 

Ein leichter Schlag vor den Brustkorb, ein unglücklicker Winkel der Krafteinwirkung reicht, Herzprellung, Flüssigkeitsansammlung im Gewebe, Störung der Ausbreitung der elektrischen Erregung, Herzstillstand. (20/100) WW: Erste Hilfe= Wiederbelebung möglich

 

Schlag auf den Kopf, ein blauer Fleck am Kopf, Bewegung des Gehirns, Anprall an die Schädeldecke, Bewußtlosigkeit bis Koma (Gehirnerschütterung/Gehirnprellung= Minuten-Tage)

 

Treffer an Arm oder Bein, Prellung eines Nerven, taubes Gefühl, Arm/Bein 2w6+7 (1w6+3)Tage nicht einsetzbar

 

Schlag auf den Bauch, Leber- oder Milzriß, innere Blutung

 

... etc.

 

Das schöne an Midgard ist, dass es die Variabilität des menschlchen Körpers in der Reaktion auf Verletzungen wiederspiegelt. Leichteste Verletzungen können in einem unglücklichen Moment zu schwersten Schäden führen und schwerste Wunden können den Körper nur eingeschränkt beeinträchtigen. Hinterher taucht dann immer die kopfschüttelnde Frage auf: Wie konnte das sein?

 

Sehr realistisch! Deshalb liebe ich es!

 

Der Versuch dies zu umgehen, weil Roman und Film ein andere Wirklichkeit vorleben ist verständlich, aber halt nicht realistisch!

 

lookaround.gif  dontgetit.gif Sorry, dass musste ich mal los werden. Meine Gruppe sagte bei dieser Gelegenheit dann immer: Ein bißchen mehr Realität als wir eigentlich brauchen!

Fand ich auch okay.

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...