Zum Inhalt springen

Beschleunigen kritisch erfolgreich


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wieviel Aktionen hat eigentlich ein kritisch beschleunigter Abenteurer pro Runde? Bisher haben wir mit vier Angriffen gespielt. Wenn man genau drüber nachdenkt wären es eigentlich "nur" drei (Die Wirkung: einen Aktion mehr pro Runde wird verdoppelt).

 

Was denkt ihr? Bitte nur aus dem Kontext der Regeln antworten :)

 

Viele Grüße

hj

 

Ergänzung:

 

Es ist mir klar, dass es sich beim doppelten Beschleunigen um eine Hausregel handelt. Trotzdem würden mich Antworten aus dem Regelkontext heraus interessieren. Ja, ich weiß, das ist eine sehr theoretische Diskussion. Ich könnte einfach auch die Hausregel abändern ;)

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Ein kritisch Beschleunigter hat zwei Aktionen, mehr nicht. ;)

 

Der Zauberer kann wählen, ob die Wirkungsdauer verdoppelt wird oder ob der AP-Aufwand halbiert wird. Die anderen Möglichkeiten (Reichweite, betroffene Fläche, Personenzahl* oder Schadenshöhe) machen keinen Sinn.

 

*Man könnte die zeitgleiche Beschleunigung von zwei Figuren zulassen, hier müsste man überlegen, ob andere Begrenzungen im Arkaun dies verhindern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie willst Du eine Hausregel aus dem Regelwerk ableiten? :confused:

 

Beschleunigen verdoppelt die Bewegungsweite und ermöglicht zwei Angriffe. Eine andere Wirkung bei einem kritischen Erfolg gibt es nicht. Wenn Du jetzt per Hausregel davon abweichst, dann muss diese Hausregel auch festlegen wie.

 

Ich halte nichts von der Hausregel, würde aber wenn nur eine Verdreifachung nehmen. Eine Vervierfachung wäre so etwas ähnliches wie eine doppelte Verzauberung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mit der Wirkungsverdopplung stehst Du hier aber ohne Beispiel aus den Regeln da. Ein Argument könnte sein, dass Du einfach die erste Handlung als die normale, die zweite als die beschleunigte und die dritte dann als die kritsch beschleunigte nimmst. Das würde analog zum Zauber Stärke sein: St62 + Stärke ergibt St82, mit kritsch erfolgreicher Stärke dann St100 (62+20+20, begrenzt durch Rasse auf 100). Da ist der Zuwachs unabhängig von der Ausgangsstärke.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mathematisch wären es bei mir 6 Angriffe (2+2X2). Die ersten zwei Angriffe aus der Verzauberung. Die nächsten aus der beschleunigten Beschleunigung. Logisch auch. Da der zweite Schritt jedoch eine unzulässige Doppeltverzauberung ist, wäre es nur eine Verdoppelung des 1. Effekts also: 2X2.

 

Und das sind 4 Angriffe. Alle 2,5 Sekunden einer. Das Widerspricht aber aber der Zeitangabe des Originalzaubers: Am Anfang und am Ende der Runde. Danach wären es also: 1. Angriff sofort. 2. Angriff nach 5 Sekunden. 3. Angriff ebenfalls nach 5 Sekunden (+1 Mikrosekunde) und 4. Angriff am Ende der Runde.

 

Blox(doppelmoppel)mox

 

 

PS: Schreibst Du bitte Hausregel vor den Titel?

Bearbeitet von Bloxmox
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wir hatten das letzte mal die Personenzahl verdoppelt (Ursprüngliches Ziel + Zauberer).

 

Ansonsten wäre eine Verdreifachung der Aktionen im Gespräch gewesen, allerdings wäre uns das leicht übertrieben vorgekommen. Bei dem Verzauberten handelte es sich um einen fechtenden Glücksritter mit 3 normalen Angriffen pro Runde :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn mir die Ausgangsfrage (regelgerechte Interpretation einer Hausregel) ebenfalls ein wenig eigenartig vorkommt, hier mal mein Senf:

 

Angesichts dieser Regelantwort würde ich dafür plädieren, im kritisch beschleunigten Fall (mindestens) vier Angriffe zuzulassen.

In der Regelantwort wird schon gezeigt, wie Beschleunigen die Anzahl der Angriffe verdoppelt. Also müsste eine doppelte Beschleunigung (wenn man diese schon zulässt) auch eine doppelte Verdopplung, also eine Vervierfachung, bewirken.

Im Falle eines kritisch beschleunigten Fechters könnten wir dann also über stolze zwölf Angriffe pro Runde sprechen, das ist ein Angriff alle 0.83 sec.

 

Ich glaube das zeigt auch gut, warum so etwas regeltechnisch eig. nicht möglich ist.

Wenn man die Hausregel beibehalten will, sollte man sie also dahingehend fixieren, dass aus einem EW:Angriff maximal drei (und nicht vier) Angriffe werden. Ansonsten berichtet uns Abd bald über Erfahrungen mit Grad 30+ Gruppen ;)

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

wieviel Aktionen hat eigentlich ein kritisch beschleunigter Abenteurer pro Runde? Bisher haben wir mit vier Angriffen gespielt. Wenn man genau drüber nachdenkt wären es eigentlich "nur" drei (Die Wirkung: einen Aktion mehr pro Runde wird verdoppelt).

 

Ich wage zu behaupten, dass hier eine Fehlinterpretation vorliegt.

Beschleunigen beschert keine zusätzliche Aktion, das steht nirgends in der Spruchbeschreibung und ist auch nicht richtig, da ein Fechtender Kämpfer zwei oder sogar drei zusätzliche Aktionen erhält.

In der Zauberbeschreibung steht lediglich das Wort verdoppeln.

Das bedeutet, dass das, was schon da ist, verdoppelt wird.

Bei einem Angriff sind das danach dann zwei Angriffe, bei zwei Angriffen vier, usw...

Wenn ihr nun mit der Hausregel spielt, dass der Effekt verdoppelt wird, dann wird dieses Verdoppeln verdoppelt. Und dann hat man ein Vervierfachen.

Das zumindest kommt heraus wenn man eure Hausregel auf die offizielle Zauber-Beschreibung anwendet.

Wenn euch dieses Vervierfachen zuviel ist, dann müsst ihr eure Hausregel anders formulieren. Dann müsste sie heißen:

Zu dem normalen Effekt kommt noch einmal die Differenz zwischen Normalzustand und "verzaubertem-Zustand"

 

Dann hätte man bei Beschleunigen eine effektive Verdreifachung.

Bei einer Verdopplung des magischen Effektes hat man aber eine Vervierfachung.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Unter M3 haben wir die Verdopplung der Verdopplung gespielt. Aus

Dessen Bewegungsweite verdoppelt sich, und es kann zweimal pro Runde angreifen [...]
wurde daher
Dessen Bewegungsweite vervierfacht sich, und es kann viermal pro Runde angreifen [...]
Link zu diesem Kommentar

Aus dem Regelkontext wäre es natürlich eine Verdopplung der Verdopplung, also vier Angriffe. Bei Mehrfachangriffen gerät das aber aus dem Ruder, im Extremfall 12 Angriffe mit Fechten und Parierdolch. Aus diesem Grund würde ich die Hausregel nach Sinn und Zweck eingrenzen auf einen weiteren Zusatzangriff ja Angriffsmöglichkeit (führt dann immerhin noch zu maximal 9 Angriffen).

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
Aus dem Regelkontext wäre es natürlich eine Verdopplung der Verdopplung, also vier Angriffe. Bei Mehrfachangriffen gerät das aber aus dem Ruder, im Extremfall 12 Angriffe mit Fechten und Parierdolch. Aus diesem Grund würde ich die Hausregel nach Sinn und Zweck eingrenzen auf einen weiteren Zusatzangriff ja Angriffsmöglichkeit (führt dann immerhin noch zu maximal 9 Angriffen).

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

Man möge mich korrigieren, aber ich bin mir recht sicher, dass es mal eine offizielle Regelanwort auf Midgard-Online zu dem Thema gab.

 

Leider sind die ja nicht mehr online, aber ich bin mir relativ sicher, dass in einer Antwort festgelegt wurde, dass nie mehr als 4 Angriffe möglich seien.

Link zu diesem Kommentar
Aus dem Regelkontext wäre es natürlich eine Verdopplung der Verdopplung, also vier Angriffe. Bei Mehrfachangriffen gerät das aber aus dem Ruder, im Extremfall 12 Angriffe mit Fechten und Parierdolch. Aus diesem Grund würde ich die Hausregel nach Sinn und Zweck eingrenzen auf einen weiteren Zusatzangriff ja Angriffsmöglichkeit (führt dann immerhin noch zu maximal 9 Angriffen).

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

Man möge mich korrigieren, aber ich bin mir recht sicher, dass es mal eine offizielle Regelanwort auf Midgard-Online zu dem Thema gab.

 

Leider sind die ja nicht mehr online, aber ich bin mir relativ sicher, dass in einer Antwort festgelegt wurde, dass nie mehr als 4 Angriffe möglich seien.

Da es nach den offiziellen Regeln sowieso nicht vorgesehen ist, dass bei einem kritischen EW:Zaubern bei Beschleunigen die Beschleunigungsrate in irgendeiner Art und Weise verändert wird, wird man, was auch immer auf Midgard-Online steht oder stand auf diese Hausregel um die es gerade geht eh nicht anwenden können!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...