Zum Inhalt springen

Buttons! Aus Metall! Wie "Früher"!


Wollt Ihr gern "richtige" Buttons aus Metall auf Midgard-Cons?  

55 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wollt Ihr gern "richtige" Buttons aus Metall auf Midgard-Cons?

    • Ja, gern. Die sind schöner und besser zum Sammeln geeignet.
    • Ist mir nicht so wichtig.
    • Nö. Lieber Geld sparen.
    • Nö. Ich trage die eh nicht oder nur am Freitag abend.
    • Nö. Ich finde die eckigen Schilder besser.


Empfohlene Beiträge

Beim West-Con ist es mir mal wieder aufgefallen: Ich finde - bei aller Liebe und Mühe, die man sich mit dem Design etc. gibt - diese viereckigen Kongressteilnehmerschildchen einfach nur furchtbar.

 

Ich möchte gern auf zukünftigen Cons wieder einen echten Ansteckbutton haben, einen stabilen aus Metall.

 

Was kostet es, die Dinger in Stückzahl 80-100 herstellen zu lassen? Ich gestehe, dass ich die Preise und Preisentwicklung nicht kenne, aber würde auch einen Euro mehr ausgeben dafür...

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Herstellung der Buttons mühsamer ist und das die eckicken Schildchen genau so viel größer sind, dass die Namen in einer etwas größeren Schrift drauf passen.

Die Kosten spielen bei der Überlegung nicht die große Rolle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
So Button-Maschinen muessten doch in fast jedem Jugendzentrum rumstehen, das in den 80ern schon in Betrieb war.

Ich finde die anderen Schilder aber auch nicht schlimmer. Das Grundproblem sind ja die Sicherheitsnadeln, die die Kleidung kaputtmachen...

Die Nadeln hast Du in hedem Fall. Aber was mich an den Kongressschildern stört, ist eben, dass es "Kongressschilder" sind. Die bekommt man bei jeder anderen Veranstaltung, bei jeder Messe und woauchimmer angesteckt. Da möchte ich auf einem Con lieber einen Button haben, wie sie noch vor 2-3 Jahren überall auf Midgard-Cons ausgegeben wurden. Die haben doch viel mehr ... Stil, in Ermangelung eines noch besser geeigneten Wortes.

Link zu diesem Kommentar
@Sönke: Wie wäre es mit: "Die sind stylisch!" ;):D

 

Davon ab gebe ich dir zwar recht, dass die Buttons schöner sind, als die Badges (ich finde die bekannten Übersetzungen passen nicht so richtig), allerdings ist der Aufwand, Buttons zu produzieren ungleich höher. Sowohl organisatorisch als auch finanziell.

Was soll ich mit stylisch anfangen, wenn ich die Namen nur nach mehrmaligem Starren lesen kann? Die Namensschilder erfüllen einen Zweck. Sie erfüllen den besser wenn sie die jetzige Form haben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
So Button-Maschinen muessten doch in fast jedem Jugendzentrum rumstehen, das in den 80ern schon in Betrieb war.

Ich finde die anderen Schilder aber auch nicht schlimmer. Das Grundproblem sind ja die Sicherheitsnadeln, die die Kleidung kaputtmachen...

Das Problem kann man wiederum mit den Schildern erschlagen. Die gibt es nämlich auch mit Clip anstatt mit Sicherheitsnadel.

Link zu diesem Kommentar
So Button-Maschinen muessten doch in fast jedem Jugendzentrum rumstehen, das in den 80ern schon in Betrieb war.

Ich finde die anderen Schilder aber auch nicht schlimmer. Das Grundproblem sind ja die Sicherheitsnadeln, die die Kleidung kaputtmachen...

Das Problem kann man wiederum mit den Schildern erschlagen. Die gibt es nämlich auch mit Clip anstatt mit Sicherheitsnadel.

Bzw. oft dann mit Clip und Sicherheitsnadel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das Grundproblem sind ja die Sicherheitsnadeln, die die Kleidung kaputtmachen...

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber: Wenn deine stylische Mittelalterkleidung Bänder hat (zum Zuschnüren vom Kragen o.ä.) so kann man die Sicherheitsnadeln gut an denen befestigen - die sind meistens robuster als der Stoff.

 

Ich persönlich muss Abd Recht geben. Die Ansteckdinger sind einfach dazu da, dass man den Namen der Person gut lesen kann. Und da sich wohl niemand einen Button mit 8 cm Durchmesser anstecken will sind die Kongresskärtchen einfach praktischer. Und gerade wenn man jemanden (z.B. den späteren SL) sucht ist es sinnvoll, den Namen schon aus einer unaufdringlichen Entfernung lesen zu können.

 

Aber ich muss sagen, solange der Hintergrund hübsch gestaltet ist und die Ansteckkarten nicht in Kombination mit diesen grässlichen Umhängebändern ausgeliefert werden ist das alles nicht so schlimm.

 

Viel schlimmer finde ich übrigens, dass immer noch mehr als 1/3 der Plätze auf dem Kloster-Con frei sind. Anmelden! :motz:

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die anderen Schilder aber auch nicht schlimmer. Das Grundproblem sind ja die Sicherheitsnadeln, die die Kleidung kaputtmachen...

 

Wenn sie denn halten. Mir ist mehrmals die Nadel aufgegangen und das Schild abgefallen.

 

Die runden Buttons finde ich zwar optisch auch schöner, dafür kann man die "Kongressschildchen" in der Tat besser lesen.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

o.k., dann mal ganz ketzerisch: ich bin dagegen, daß es jedesmal neue Namensschilder gibt (wie auch immer sie aussehen) - was das für eine Materialschlacht ist, kann man immer gut an Onkel Hotte sehen (wieviele volle Kappen hat er wohl schon zu Hause liegen?).

 

Es sollte ja wohl im Rahmen des Möglichen sein, bei den Spielsachen auch immer das Namensschild liegen zu haben, so, daß es für die nächste Convention mit eingepackt wird.

Link zu diesem Kommentar
o.k., dann mal ganz ketzerisch: ich bin dagegen, daß es jedesmal neue Namensschilder gibt (wie auch immer sie aussehen) - was das für eine Materialschlacht ist, kann man immer gut an Onkel Hotte sehen (wieviele volle Kappen hat er wohl schon zu Hause liegen?).

 

Es sollte ja wohl im Rahmen des Möglichen sein, bei den Spielsachen auch immer das Namensschild liegen zu haben, so, daß es für die nächste Convention mit eingepackt wird.

Schöne Idee, aber:

  • Was ist mit denen, die ihren Button vergessen haben?
  • Weiß jede Orga, wer wann auf welchen anderen MidgardCon war?
  • Was ist mit denen, die ihren Forumsnick geändert oder in der Vergangenheit nicht angegeben haben?
  • Was ist mit denen, die ihre Buttons sammeln?

 

Letztlich landen wir wieder dabei, dass einfach für alle ein Button bereit liegt...

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es wie den Meisten: der Zweck der Schildchen ist die Lesbarkeit der Namen nicht Aussehen oder Haltbarkeit. Daher ist mir die Form nicht "eigentlich" sondern "sowas von" egal. Wenn sie besser lesbar sind (ich bin kurzsichtig und muss sowieso immer dreimal hinschauen, bis ich was lesen kann. :lookaround:) bin ich für die eckigen Schilder.

 

BF

Link zu diesem Kommentar
@Sönke: Wie wäre es mit: "Die sind stylisch!" ;):D

 

Davon ab gebe ich dir zwar recht, dass die Buttons schöner sind, als die Badges (ich finde die bekannten Übersetzungen passen nicht so richtig), allerdings ist der Aufwand, Buttons zu produzieren ungleich höher. Sowohl organisatorisch als auch finanziell.

Was soll ich mit stylisch anfangen, wenn ich die Namen nur nach mehrmaligem Starren lesen kann? Die Namensschilder erfüllen einen Zweck. Sie erfüllen den besser wenn sie die jetzige Form haben.

 

Viele Grüße

hj

Vielleicht erhöht sich so ja die Chance auf ein Gespräch? :D

 

"Was starrst du mir so auf die Brust?"

:after:

Link zu diesem Kommentar

Ich mag Buttons eigentlich gar nicht. Jenseits dessen, dass sie "rund" sind, haben sie m.E. vor allem Nachteile. Schlecht lesbar, mehr Müll, "Sicherheitsnadel".

Badges sind viel besser für einen konkreten Zweck gestaltbar. Man kann mehr Informationen unterbringen, produziert in aller Regel deutlich weniger Müll, vor allem kann man die Hüllen wiederverwenden.

Auf anderen Cons habe ich auch die Variante kennengelernt, die Teile an einem Schlüsselband anhängen zu können, was ich recht praktisch finde. Da gibt's sogar einen Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
@Sönke: Wie wäre es mit: "Die sind stylisch!" ;):D

 

Davon ab gebe ich dir zwar recht, dass die Buttons schöner sind, als die Badges (ich finde die bekannten Übersetzungen passen nicht so richtig), allerdings ist der Aufwand, Buttons zu produzieren ungleich höher. Sowohl organisatorisch als auch finanziell.

Was soll ich mit stylisch anfangen, wenn ich die Namen nur nach mehrmaligem Starren lesen kann? Die Namensschilder erfüllen einen Zweck. Sie erfüllen den besser wenn sie die jetzige Form haben.

 

Viele Grüße

hj

Vielleicht erhöht sich so ja die Chance auf ein Gespräch? :D

 

"Was starrst du mir so auf die Brust?"

:after:

 

Alles eine Frage des Abstandes. Das Problem hatte ich auf dem letzten Westcon mit den eckigen Schildern auch.

Link zu diesem Kommentar
@Sönke: Wie wäre es mit: "Die sind stylisch!" ;):D

 

Davon ab gebe ich dir zwar recht, dass die Buttons schöner sind, als die Badges (ich finde die bekannten Übersetzungen passen nicht so richtig), allerdings ist der Aufwand, Buttons zu produzieren ungleich höher. Sowohl organisatorisch als auch finanziell.

Was soll ich mit stylisch anfangen, wenn ich die Namen nur nach mehrmaligem Starren lesen kann? Die Namensschilder erfüllen einen Zweck. Sie erfüllen den besser wenn sie die jetzige Form haben.

 

Viele Grüße

hj

Vielleicht erhöht sich so ja die Chance auf ein Gespräch? :D

 

"Was starrst du mir so auf die Brust?"

:after:

 

Alles eine Frage des Abstandes. Das Problem hatte ich auf dem letzten Westcon mit den eckigen Schildern auch.

Einfach Operngläser mit verteilen :plain:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...