Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich seid einiger Zeit immer wieder über das älter werden der Szene berichten, schreib ich das hier für alle jungen Rollenspieler, um zu zeigen, dass es noch so etwas wie Nachwuchs überhaupt gibt^^! Ich betreibe mein Hobby seit etwa drei vier Jahren mit wachsender Begeisterung. Mir ist persönlich ist das mit dem älter werden auf der letzten Pogocon sehr stark aufgefallen. Junge Rollenspieler waren genau zwei(17,14) anwesend(inkl. meiner Wenigkeit) (40 Teilnehmer), sonst nur Ältere! Meiner Meinung liegt die Situation auch daran, dass Tischrollenspiel immer noch etwas verrücktes und von Realitätsflucht an sich hat (deswegen ich spiele ich:D!). Wär schön zu sehen, was sich an jugendlichem Rollenspiel noch so im Forum trollt :wave:!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich bin auch erst seit einem Jahr dabei und die Begeisterung wächst mit jedem Tag :D

 

Ich würde mich mit 23 auch als jung und so gesehen dem "Nachwuchs" zugehörig fühlen ;)

 

Und dass sonst recht viele ältere Spieler dabei sind, ist eine Tatsache, die aber (zumindest von mir) nicht als störend oder unangenehm empfunden wird. Obwohl...eine junge Gruppe (also in meinem Alter) wäre auch mal ganz nett :lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Habe mit 13 angefangen zu spielen, bin jetzt 19, würde mich immernoch als jung bezeichnen.

Dementsprechend jung sind auch alle meine Mitspieler.

 

Bin übrigens durch meinen Cousin zum Rollenspiel gekommen, der hatte mir als Anfänger dann Midgard empfohlen und da bin ich dann auch hängen geblieben!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in Wetzlar mithilfe der Jugendpflege einen monatlichen Rollenspieltreff eingerichtet und spielen mit derzeit 12 Jungs von 10 - 16 Jahren.

 

Bei den Ferienpass-Aktionen machen wir auch seit zwei Jahren mit und hatten da schon über 20 Anmeldungen, die wir aber mangels SL und mangels weiterer Räume nicht alle aufnehmen konnten.

 

Vielleicht fragt man einfach mal bei den Jugendämtern an, ob bei den Ferienpassaktionen noch Aktivitäten gesucht werden.

Kooperatives Verhalten, Verbesserung des Sprachschatzes und vielleicht der Versuch, die Lust am Lesen zu wecken könnte man ja als Argumentation ins Feld führen?

 

BTW: wir spielen derzeit Midgard, da dies mit dem Einsteigerheft und Runenklingen das beste Preis-Leistungsverhältnis auch für finanziell nicht so gut ausgestattete Jugendliche bietet.

Einsteigermaterial für DSA, Shadowrun, PR und Cthulhu gibt es ja mittlerweile auch (Cthulhu schon länger, ist aber für so junge Spieler aber mE nicht besonders geeignet), aber Fantasy hat sich dank der starken Medienpräsenz (Narnia, Herr der Ringe, Eragorn, Xena, Hercules usw.) und der damit verbundenen allgemein bekannten Komponenten als einfachster Einstieg erwiesen.

Bearbeitet von Seleandor
Erläuterung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meiner einer hat mit 9 (!) angefangen, und zwar mit den Nebelbergen, die ich zusammen mit meinem Bruder (damals 11) und den Popp-Söhnen (8 und 11) gespielt habe unter Leitung von Harald Popp (LaLi). Also gute Ausgangssituation. Leider sind wir an dem Abenteuer katastrophal gescheitert, was unserer Motivation aber keinen Abbruch getan hat.

Link zu diesem Kommentar

Hach, vor nicht ganz wenigen Jahren bin ich auch als Schüler mit Bus und Bahn zum Wiesbadener Drachenfest und habe dort Midgard gespielt. M2 war ja auch durchaus nicht taschengeldunfreundlich (mir fällt im Nachhinein ein: habe ich damals eigentlich eine Genehmigung meiner Eltern gebraucht? Ich glaube nicht, weil das Drachenfest zwar in der Jugendherberge war, aber deren Betten nicht vergeben hat. Die mußte man glaube ich separat reservieren. Damit waren die hinsichtlich Aufsichtspflicht etwas entlastet, könnte ich mir vorstellen).

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hier sollen sich doch die jugendlichen MIDGARD-Spieler melden, daher sind hier Jugenderinnerungen von uns alten MIDGARD-Säcken eigentlich völlig Fehl am Platze!

 

Vielleicht sollte man für die Jugenderinnerungen alter MIDGARD-Spieler einen eigenen Strang eröffnen.

 

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Detritus
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Hier sollen sich doch die jugendlichen MIDGARD-Spieler melden, daher sind hier Jugenderinnerungen von uns alten MIDGARD-Säcken eigentlich völlig Fehl am Platze!

 

Vielleicht sollte man für die Jugenderinnerungen alter MIDGARD-Spieler einen eigenen Strang eröffnen.

 

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich jetzt seit 45 minuten 19 bin würde ich sagen, ich bin trotzdem jung :P

 

Also hier bin ich :wave:

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

19...hach, das waren noch Zeiten...vor 4 Jahren ;)

 

Aber wenn man sieht, wie viele Midgardspieler unter 20 im Forum sind, kommt man sich direkt uralt vor...

 

LG Anjanka

*bitte nicht moderieren*:uhoh:

Link zu diesem Kommentar
*bitte nicht moderieren*:uhoh:
[pseudomod]Du bist auch jung! :thumbs:[/pseudomod]

 

:schweiss:

Noch mal Glück gehabt...

 

Kann hier überhaupt jemand ein Jahr Midgarderfahrung unterbieten? :D

Obwohl das ja auch nichts mit dem Alter zu tun hat...:lookaround:

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
Ja.... 4 Monate! :rotfl: Aber schon voll dabei und wenn ich wieder Geld übrig hab auch passsende Bücher!

 

:notify: 4 Monate! Na da hast du mich aber um Längen geschlagen! :D

 

Nach nur einem Abend war mir klar, dass dieses Hobby extrem süchtig macht...ich komm nicht mehr davon los! :turn:

 

Und dir wird es nicht anders ergangen sein, oder?! ;)

 

PS: Die passenden Bücher hab ich schon :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ja.... 4 Monate! :rotfl: Aber schon voll dabei und wenn ich wieder Geld übrig hab auch passsende Bücher!

 

:notify: 4 Monate! Na da hast du mich aber um Längen geschlagen! :D

 

Nach nur einem Abend war mir klar, dass dieses Hobby extrem süchtig macht...ich komm nicht mehr davon los! :turn:

 

Und dir wird es nicht anders ergangen sein, oder?! ;)

 

PS: Die passenden Bücher hab ich schon :D

 

PnP zock ich schon seid 2004, also auf der Seite weiß ich schon, wie der Hase läuft;)! Und seid 2008 ist auch Larp dazu gekommen, also voll ausgelastet!

Link zu diesem Kommentar
Ja.... 4 Monate! :rotfl: Aber schon voll dabei und wenn ich wieder Geld übrig hab auch passsende Bücher!

 

:notify: 4 Monate! Na da hast du mich aber um Längen geschlagen! :D

 

Nach nur einem Abend war mir klar, dass dieses Hobby extrem süchtig macht...ich komm nicht mehr davon los! :turn:

 

Und dir wird es nicht anders ergangen sein, oder?! ;)

 

PS: Die passenden Bücher hab ich schon :D

 

PnP zock ich schon seid 2004, also auf der Seite weiß ich schon, wie der Hase läuft;)! Und seid 2008 ist auch Larp dazu gekommen, also voll ausgelastet!

 

Ok, PnP kenne ich auch erst seit einem Jahr, also habe ich wieder gewonnen, was das angeht ;)

 

Aber deine Wochenenden müssen ja unglaublich ausgebucht sein... :notify:

Link zu diesem Kommentar
Ja.... 4 Monate! :rotfl: Aber schon voll dabei und wenn ich wieder Geld übrig hab auch passsende Bücher!

 

:notify: 4 Monate! Na da hast du mich aber um Längen geschlagen! :D

 

Nach nur einem Abend war mir klar, dass dieses Hobby extrem süchtig macht...ich komm nicht mehr davon los! :turn:

 

Und dir wird es nicht anders ergangen sein, oder?! ;)

 

PS: Die passenden Bücher hab ich schon :D

 

PnP zock ich schon seid 2004, also auf der Seite weiß ich schon, wie der Hase läuft;)! Und seid 2008 ist auch Larp dazu gekommen, also voll ausgelastet!

 

Ok, PnP kenne ich auch erst seit einem Jahr, also habe ich wieder gewonnen, was das angeht ;)

 

Aber deine Wochenenden müssen ja unglaublich ausgebucht sein... :notify:

 

Es geht! Zur Zeit klappt das auch noch mit der Schule!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...