Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Flammensäule R

Gestenzauber der Stufe 4

Drachenzunge (10Gs)

Zerstören - Feuer - Erde

AP - Verbrauch: 3+1 je weiterer Runde

Zauberdauer: 10sec.

Reichweite: 100m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 1min

Ursprung: dämonisch

 

1000: PHe, Th 2000: EBe*, Hx, Ma, PRI a. (HE,M) 10000: Hl, PM, Sc

 

Nach Ende der Zauberdauer wird das Opfer von einer 2m durchmessenden Flammensäule umgeben. Ihm steht sofort und zu Anfang jeder folgenden Runde ein WW: Resistenz (Körpermagie) zu um den Zauber vorzeitig zu beenden oder sie [und alle Wesen/Gegenstände die sich mit dem Opfer auf Handgemengendistanz befinden] erleidet 1W6-1 Schaden , gegen den Rüstung schützt (komplett). Gelingt der WW bekommt die Figur nur die Hälfte als leichten Schaden und der Zauber ist beendet (die Flammensäule erlischt). Der Zauberer muss sich während dieser Zeit auf den Zauber konzentrieren. Wird der Zauberer in seiner Konzentration unterbrochen (z.B. durch Schaden oder indem er den Blickkontakt zur Säule verliert) oder das verzauberte Wesen läuft außer Reichweite des Spruches, wird der Zauber beendet. Nur Wesen bis zu Pferdegröße können mit diesem Zauber belegt werden. Ansonsten verhält sich die Flammensäule wie eine Flammenwand (Auswirkungen auf Wasserwand und Dschungelwand z.B.)

Feuerempfindliche Wesen erleiden den doppelten Schaden.

 

Thaumaturgie:

Aus dem längeren Bruchstück der Rune fliegt eine kleine Flamme auf das zu verzaubernde Wesen zu, (dem sofort und in jeder folgenden Runde ein WW:Res. -analog dem normalen Zauber- zusteht um den Zauber vorzeitig zu beenden und nur die Hälfte an leichtem Schaden hinnehmen zu müssen) und lässt dieses in eine Flammensäule aufgehen. Der Thaumaturg muss beide Bruchstücke der Rune weiterhin in der Hand behalten, um den Zauber nicht vorzeitig zu beenden (kann also nicht Angreifen; wohl aber abwehren und ggf. noch Gedanken bzw. Wortzauber wirken)

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

2 Dinge!

I

Ich hatte es mit mit dem WW. Res. ähnlich wie bei Macht ü. Leben vorgestellt.

Das ist aber ein Zauber mit Wirkungszeil Körper!, nicht Umgebung.

Nach Ende der Zauberdauer wird das Opfer von einer 2m durchmessenden Flammensäule umgeben. Ihm steht sofort und zu Anfang jeder folgenden Runde ein WW: Resistenz (Körpermagie) zu um den Zauber vorzeitig zu beenden[/Quote]

Halte ich nicht für regelkonform! Die Umgebung um die Figur entflammt! Siehe Feuerwand wenn einer draufsteht oder durchspringt - wir nicht beendet nur weil der WW gelingt. Oder Silberstaub, auch hier wird die Umgbung verzaubert.

Wenn Wirkungsziel Körper sein soll, entflammst du das Opfer selbst (wahrscheinlich die Haut), krasse Sache :o: kein Stufe 4 Zauber, siehe unten.

Die Reichweite ist so hoch, damit sich die Opfer nicht zu schnell vom Spruch retten können (sobald sie außer Reichweite sind, kann ihnen der Spruch ja nichts mehr anhaben)

II

Du must dir Grundlegend darüber klar werden klar werden:

Will ich

1)wie eine lokale starke Feuermeisterschaft aus dem nichts heraus eine Flamme auf der Erde entstehen lassen, die sich bewegen lässt oder

2) etwas in brand setzten, dass dann brennt und quasie passiv mitbewegt wird!

 

-> 1) bisher diskutierte Version - aktive Bewegung, konzentr. des Zauberers, hoho Reichweite nötig

-> 2)

a der Zauber setzt tatsächlich den Körper des Lebewesens in Brand - Wirkungsziel Körper, ziemlich krasse Wirkung :angryfire:- körperdeckende Verbrennungen (~2W6schaden pro Runde)

 

b der Zauber setzt brennbares Material (ohne dass es brennt -> Unterschied zur Feuermeisterschaft) in Flammen, welches dann eine zeitlang, möglicherweise magisch verstärkt brennt und sich z.B. bei Kleidung passiv mit dem Träger mitbewegt.

Diese passive Variante hat Wirkungsziel Umgebung und benötigt keine so große Reichweite.

Wirkt nicht auf Nackte! :lookaround: Nur auf den Boden unter ihnen.

Das Feuer verlischt eigenständig nach 3 Runden, Schaden z.B. 1Runde aufflammen(1w6+1), dann brennen (1W6) und schließlich verlöschen (1W6-1)

Link zu diesem Kommentar

KageMurai,

 

vergleich noch einmal die Angaben über die Prozesse "Erschaffen", "Verändern" und "Zerstören" im Arkanum auf Seite 18. "Zerstören" ist für die von dir gewählte Wirkung, die Erschaffung echten Feuers und der anschließende Schaden durch echte Verbrennung, nicht der richtige Prozess.

 

Ich schlage vor, zunächst einmal die gewünschte Wirkung so genau wie möglich festzulegen. Was also soll das Wirkungsziel sein, was soll beim Opfer passieren, woraus resultiert der Schaden. Daraus resultiert dann die passende Formel.

(Ja, ich weiß, dass du das bereits getan hast, aber für zukünftige Veränderungen halte ich das für ein sinnvolles Vorgehen.)

 

 

Jetzt noch einige Anmerkungen dazu:

 

Möchtest du das Opfer mit einer Säule realen Feuers umgeben, führt kein Weg an einem "Umgebungszauber" vorbei, da eben nicht das Opfer selbst, sondern der angrenzende Raum verzaubert wird. Der richtige Prozess wäre dann "Erschaffen".

 

Möchtest du Teile des Körpers des Opfers selbst zum Brennen bringen, dann wäre das Wirkungsziel "Körper" richtig, allerdings müsstest du dann überlegen, wie du die Flammenerscheinung magisch erzeugst.

Mit "Verwandeln" könntest du beispielsweise die Haut des Opfers in einen sich selbst entzündenden Stoff verwandeln, der sich bei der Verbrennung langsam selbst aufbraucht. Nach Ende der Wirkungsdauer wäre dann nach der Rückverwandlung auch ein Teil der Haut weg.

 

Möchtest du lediglich die Wirkung einer Verbrennung hervorrufen, ohne dass tatsächlich Flammen entstehen, dann ist "Zerstören Feuer Erde" eine sinnvolle Formel, weil du, so eine mögliche Wirkungsbeschreibung, die Körperhitze in der Haut konzentrierst, bis es dort so warm wird, dass Schäden durch diese Wärme entstehen, die einer Verbrennung entsprechen.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer Vorschlag:

Statt dass sich der Zauberer auf den Spruch konzentrieren muss (und er sich dadurch maximal um einen Meter bewegen kann und auch nicht mehr Abwehren darf), muss er nur konstant Blickkontakt halten. Es ist ihm möglich sich mit B/2 zu bewegen, oder er benötigt einen EW:Geländelauf (sonst stolpert er und unterbricht den Blickkontakt). Es ist ihm auch möglich kleine Ausweichbewegungen zu machen (-4 auf seinen WW-Abwehr).

Dafür würde ich dann aber auch die Reichweite wieder auf 50m senken.

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Ich hatte es mir so vorgestellt, dass das Opfer selbst anfängt zu brennen.

Mit "Verwandeln" könntest du beispielsweise die Haut des Opfers in einen sich selbst entzündenden Stoff verwandeln, der sich bei der Verbrennung langsam selbst aufbraucht. Nach Ende der Wirkungsdauer wäre dann nach der Rückverwandlung auch ein Teil der Haut weg.

Das ist eine super Idee!:thumbs:

 

@Tellur: Ich sehe dein Problem mit der (im Vergleich zu ähnlichen Zaubersprüchen) hohen Reiwchweite, jedoch wollte ich nicht unbedingt allzu komplexe Regeln für diesen Spruch zusätzlich hinzufügen, nur um die Reichweite halbieren zu können. Der Lösungsvorschlag ist zwar (in meinen Augen) sehr gut durchdacht, führt jedoch zu zu vielen weiteren Fragen. (U.A.: kann der Zauberer dann noch weiter zaubern, kann er komplizierte Dinge ausführen, wie z.B. Geschossen ausweichen? Kann er sein Opfer mit z.B. Fernkampfwaffen angreifen? Etc.)

Link zu diesem Kommentar

Gut, es kamen in den letzten zwei Tagen keine weiteren Verbesserungsvorschläge wodurch ich es für nötig erachte, die nun aktuelle Version zusammen zu fassen:

 

Flammensäule R

Gestenzauber der Stufe 4

Drachenzunge (10Gs)

Verwandeln - Feuer - Erde

AP - Verbrauch: 3+1 je weiterer Runde

Zauberdauer: 10sec.

Reichweite: 100m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 1min

Ursprung: dämonisch

 

1000: PHe, Th 2000: EBe*, Hx, Ma, PRI a. (HE,M) 10000: Hl, PM, Sc

 

Die Haut des Opfers verwandelt sich in

einen sich selbst entzündenden Stoff, der sich bei der Verbrennung langsam selbst aufbraucht.
. Ihm steht sofort und zu Anfang jeder folgenden Runde ein WW: Resistenz (Körpermagie) zu um den Zauber vorzeitig zu beenden oder sie [und alle Wesen/Gegenstände die sich mit dem Opfer auf Handgemengendistanz befinden] erleidet 1W6-1 Schaden , gegen den Rüstung schützt. Gelingt der WW bekommt die Figur nur die Hälfte als leichten Schaden und der Zauber ist beendet (die Flammensäule erlischt/Die Haut wird wieder normal; jedoch fehlen die bereits verbrannten Teile). Der Zauberer muss sich während dieser Zeit auf den Zauber konzentrieren. Wird der Zauberer in seiner Konzentration unterbrochen (z.B. durch Schaden oder indem er den Blickkontakt zur Säule verliert) oder das verzauberte Wesen läuft außer Reichweite des Spruches, wird der Zauber beendet. Nur Wesen bis zu Pferdegröße können mit diesem Zauber belegt werden. Ansonsten verhält sich die Flammensäule wie eine Flammenwand (Auswirkungen auf Wasserwand und Dschungelwand z.B.)

Feuerempfindliche Wesen erleiden den doppelten Schaden.

 

Thaumaturgie:

Aus dem längeren Bruchstück der Rune fliegt eine kleine Flamme auf das zu verzaubernde Wesen zu, (dem sofort und in jeder folgenden Runde ein WW:Res. -analog dem normalen Zauber- zusteht um den Zauber vorzeitig zu beenden und nur die Hälfte an leichtem Schaden hinnehmen zu müssen) und lässt dieses in eine Flammensäule aufgehen. Der Thaumaturg muss beide Bruchstücke der Rune weiterhin in der Hand behalten, um den Zauber nicht vorzeitig zu beenden (kann also nicht Angreifen; wohl aber abwehren und ggf. noch Gedanken bzw. Wortzauber wirken)

Link zu diesem Kommentar

Flammensäule [/Quote]

Ich finde den Namen hinsichtlich der beschriebenen Wirkung etwas mhh übertrieben. Was das Opfer und den Schaden betrifft wird es weniger einer Flammensäule, als mehr einem leicht Flammen umloderten Wesen gleichen.

Die Haut des Opfers verwandelt sich in einen sich selbst entzündenden Stoff, der sich bei der Verbrennung langsam selbst aufbraucht. Ihm steht sofort und zu Anfang jeder folgenden Runde ein WW: Resistenz (Körpermagie) zu um den Zauber vorzeitig zu beenden [/Quote]

Wie ich dich verstehe entsteht quasi jede Runde - die der Zauberer Blickkontakt behält und der WW: Resistenz misslingt neuer sich selbst entzündender Stoff. Ist dieser auch mit sich auf dem Boden wälzen zu löschen?

Die Reichweite 100m ist immer noch sehr - für meinen Geschmack viel zu - hoch. In Kombination mit der vorherigen Frage könnte dein Zauber nämlich zu einem echt fiesen Ding werden, denn nicht immer ist klar:"da ist der Zauberer, vor dem muss ich wegrennen!" um aus der Reichweite zu fliehen. Dadurch wird der Zauber gefährlich, brandgefährlich!:sly:

oder sie [...] erleidet 1W6-1 Schaden , gegen den Rüstung schützt. [/Quote]

Das ist mir nicht ganz verständlich. Wenn die Haut des Opfers brennt, wie soll eine Rüstung ihn vor dem Schaden schützen?

Du könntest schreiben, das nur bloßliegende oder durch reinen Stoff bedeckte Haut zu brennnen beginnen, die Haut unterhalb fester Kleidung oder Rüstung hingegen nicht. Das wäre aber etwas anderes als Rüstung schützt vor Schaden.

Ansonsten verhält sich die Flammensäule wie eine Flammenwand Auswirkungen auf Wasserwand und Dschungelwand z.B.)[/Quote]

Das ist mir auch nicht klar. Wirkungsziel Körper schließt meines Erachtens aus eine Wasser- oder Dschungelwand zu verzaubern. Oder meinst du das die brennende Person ein Stück Wasserwand löschen :lol:oder Dschungelwand in Brand setzten kann?

 

Auf die Gefahr hin von Prados wieder des Echauffierens bezichtigt zu werden,:-p habe ich das Gefühl, du hast alle guten Ideen des Stranges versucht zusammen zu fassen und nicht bedacht das manche nicht so recht zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KageMurai,

 

ich ziehe meine skeptische Frage zur Drachenzunge als Material zurück. Ich hatte gedacht, dass es Probleme mit der Beschaffung geben könnte. Die Population von Zwergdrachen scheint ja aber doch ausreichend zu sein. Ich hätte ansonsten die bei anderen Zaubern aus dieser Kategorie häufiger benötigten Rubinsplitter vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kage,

 

in der aktuellen Form hat der Zauber einige Ungereimtheiten.

 

1. Material

Ich denke das Stück einer Drachenzunge sollte genügen.

 

2. Körperzauber und Reichweite

Fast alle Körperzauber die Schaden anrichten, haben Reichweite B. Lähmung und Todeszauber habe 30m. Sie haben aber auch eine höhere Stufe. Dies entspricht dem Prinzip, "wenn mir jemand böses tut, dann kann ich ihm auch böses tun". Dieses Prinzip gehört somit zu den ausgewogensten überhaupt ;-)

 

3. AP-Kosten

Midgard kennt ausser bei der Barden- und Beschwörermagie, nicht dass Prinzip des Aufrechterhaltens eines Zaubers, durch Verlängerung mit erneutem AP-Einsatz. Ich würde dies also auch bei einem selbsterfundenen Spruch nicht so ohne weiteres einführen. Es gibt zwar Sprüche wir Zauberhand, bei denen man ebenfalls jede Runden einen Resistenzwurf hat, allerdings stehen die AP Kosten da vorher schon fest.

 

4. Reichweite

Ich meine, der Spruch macht 6w6-6 Schaden für 8AP. Im Schnitt ist ein Kämpfer also tot, wenn er es nicht schafft 100m weit zu rennen und das unter den Schmerzen einer Verbrennung. Ich halte das für unrealistisch. Ist schon schlimm genug bei geringer Reichweite, wenn man sich mitten auf dem Ozean an Bord eines Schiffe befindet ...

 

5. Haut entzündet sich - PH und Priester

Es wäre logisch, wenn ein Opfer dieses Spruches, wenn es mehr als 1/3 seiner LP verloren hat, auch bleibende Schäden in Aussehen und PA hinnehmen müsste. Dies und die Schmerzen halte ich nicht für vereinbar mit einem Priesterzauber. Hinzu kommt noch, dass der Priester Herrschaft noch nicht einmal eine Materialkomponente benötigen würde.

 

6. Haut entzündet sich - Rüstung

Wie soll die Rüstung schützen, wenn die Haut brennt?

 

Insgesamt habe ich die Umgebungsvariante zusätzlich mit kleinerer Reichweite (50m) für spielbarer gehalten. Als Wirkungsbereich würde ich analog zu Eisigem Nebel "Feld" nehmen.

 

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Gut, ich versuche es mal alles zu überarbeiten:

 

Flammengezüngel R

Gestenzauber der Stufe 4

Stüch einer Drachenzunge (4Gs)

Verwandeln - Feuer - Erde

AP - Verbrauch: 3 je Grad des Gegners

Zauberdauer: 10sec.

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 1min

Ursprung: dämonisch

 

1000: PHe, Th 2000: EBe*, Hx, Ma, PRI a. (HE,M) 10000: Hl, PM, Sc

 

Die Haut des Opfers verwandelt sich in

einen sich selbst entzündenden Stoff, der sich bei der Verbrennung langsam selbst aufbraucht.

. Ihm steht sofort und zu Anfang jeder folgenden Runde ein WW: Resistenz (Körpermagie) zu um den Zauber vorzeitig zu beenden oder sie [und alle Wesen/Gegenstände die sich mit dem Opfer auf Handgemengendistanz befinden] erleidet 1W6-3 schweren Schaden , gegen den Rüstung nicht schützt. Gelingt der WW verliert das Opfer nur einen AP und der Zauber ist beendet (die Flammensäule erlischt/Die Haut wird wieder normal; jedoch fehlen die bereits verbrannten Teile). Der Zauberer muss sich während dieser Zeit auf den Zauber konzentrieren. Wird der Zauberer in seiner Konzentration unterbrochen (z.B. durch Schaden oder indem er den Blickkontakt zum Opfer verliert) wird der Zauber beendet. Nur Wesen bis zu Pferdegröße können mit diesem Zauber belegt werden.

Feuerempfindliche Wesen erleiden den doppelten Schaden. Zu dem leidet das Opfer unter einer schwächeren Form des Zaubers Schmerzen (es erhält -2 auf alle EW und WW und kann sich so schlecht konzentrieren, dass Zauber mit einer Zauberdauer über 1sec unmöglich sind)

 

Thaumaturgie:

Aus dem längeren Bruchstück der Rune fliegt eine kleine Flamme auf das zu verzaubernde Wesen zu und lässt es in Flammen aufgehen (welches nicht weiter als 5m vom Zauberer entfernt stehen darf), dem sofort und in jeder folgenden Runde ein WW:Res. -analog dem normalen Zauber- zusteht um den Zauber vorzeitig zu beenden und nur einen AP zu verlieren. Der Thaumaturg muss beide Bruchstücke der Rune weiterhin in der Hand behalten, um den Zauber nicht vorzeitig zu beenden (kann also nicht Angreifen; wohl aber abwehren und ggf. noch Gedanken bzw. Wortzauber wirken)

 

 

Anmerkung: Ein Löschversuch dauert eine Runde, und ist solange man nicht komplett unter Wasser taucht oder der WW:Res der runde gelingt (was durchaus die Illusion erzeugen würde, dass der Löschversuch geklappt hat) nutzlos.

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...