Zum Inhalt springen

Macht über die belebte Natur - wirkt es bei Werwesen?


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

euer alter Nullaqua hat mal wieder eine Regelfrage, welche in unserer Runde auftauchte.

Sachverhalt:

 

Ein Spieler führt einen Charakter aus den Küstenstaaten. Dieser Charakter hat die Krankheit oder den Fluch der Lykanthrophie und verwandelt sich zu 40 % bei einem Geschlechtsakt in eine Berglöwin.

Bei dem Techtelmechtel mit einem anderen Charakter, welcher Heiler ist, kam es dann zu besager Verwandlung. Dieser zaubert geistesgegenwärtig "Macht über die belebte Natur" und hat so die Gefahr für sich gebannt.

Es kam danach die Diskussion auf, ob man mit "Macht über die belebte Natur" den Berglöwen hat unter Kontrolle bringen können, da manche Spieler der Meinung waren, es handelt sich in diesem Falle um ein magisches Wesen und es hätte ein anderer Spruch angewandt werden müssen, schließlich könne man den Berglöwen ja auch nur mit magischen oder versilberten Waffen bekämpfen.

 

Frage:

 

Wie hättet ihr die Situation geklärt. So möglich wie geschehen oder doch nicht?:notify:

Link zu diesem Kommentar
schließlich könne man den Berglöwen ja auch nur mit magischen oder versilberten Waffen bekämpfen.

Also, wenn es sich wirklich um Lykanthropie wie in "nur mit magischen oder silbernen Waffen..." handelt, dann hilft meiner Meinung nach nur Macht über magische Wesen.:dunno:

Bearbeitet von obw
Zitat auf das wesentliche reduziert
Link zu diesem Kommentar

Wenn es sich nicht um Lykantrophie, sondern um einen Fluch handeln würde, der eine 'gewöhnliche' Verwandlung in eine Tiergestalt (inklusive tierische Intelligenz) auslöst, könnte man über die Erfolgsaussichten von 'Macht über die belebte Natur' nochmal reden.

Da du wohl den Zauber zugelassen hast würde ich mir an deiner Stelle überlegen, diese Variante als Ursache der Verwandlung zu wählen, falls das noch in deine Geschichte passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi Folks,

euer alter Nullaqua hat mal wieder eine Regelfrage, welche in unserer Runde auftauchte.

Sachverhalt:

 

Ein Spieler führt einen Charakter aus den Küstenstaaten. Dieser Charakter hat die Krankheit oder den Fluch der Lykanthrophie und verwandelt sich zu 40 % bei einem Geschlechtsakt in eine Berglöwin.

Bei dem Techtelmechtel mit einem anderen Charakter, welcher Heiler ist, kam es dann zu besager Verwandlung. Dieser zaubert geistesgegenwärtig "Macht über die belebte Natur" und hat so die Gefahr für sich gebannt.

Es kam danach die Diskussion auf, ob man mit "Macht über die belebte Natur" den Berglöwen hat unter Kontrolle bringen können, da manche Spieler der Meinung waren, es handelt sich in diesem Falle um ein magisches Wesen und es hätte ein anderer Spruch angewandt werden müssen, schließlich könne man den Berglöwen ja auch nur mit magischen oder versilberten Waffen bekämpfen.

 

Frage:

 

Wie hättet ihr die Situation geklärt. So möglich wie geschehen oder doch nicht?:notify:

 

 

Hallo,

 

"Macht über die belebte Natur" wirkt nur auf natürliche Tiere. Für Werkreaturen braucht es den Zauber "Macht über magische Wesen". Ausserdem dauert es 10 sec den Zauber "Macht über die belebte Natur" zu wirken - schwer, wenn ein Berglöwe auf einem liegt. :after:

 

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich bin mir nicht sicher ob ich nicht mit dem Spieler diskutiert hätte - mit Macht über die belebte Natur kann man ein Tier davon überzeugen Dinge zu tun solange sie nicht seiner natürlichen Verhaltensweisen entgegenstehen - aber: der Berglöwe liegt auf einem Opfer, dass relativ wehrlos wirkt - wäre da nicht die natürliche Reaktion "zubeißen"? Oder hast du es berücksichtigt und er hat die Resistenz verpatzt und du hast das lediglich nicht geschrieben...?

Link zu diesem Kommentar
Hi Folks,

euer alter Nullaqua hat mal wieder eine Regelfrage, welche in unserer Runde auftauchte.

Sachverhalt:

 

Ein Spieler führt einen Charakter aus den Küstenstaaten. Dieser Charakter hat die Krankheit oder den Fluch der Lykanthrophie und verwandelt sich zu 40 % bei einem Geschlechtsakt in eine Berglöwin.

 

Wenn er sich wirklich in eine Berglöwin verwandelt, und der CHarakter noch nicht über den 7. Grad hinaus; bzw. magisch ist, dann hilft Macht über Menschen! (Wirkungsziel: Geist - wird durch Verwandlung nicht verändert). Handelt es sich aber um eine Werberglöwin, sollte Macht über mag. Wesen weiterhelfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich muss mal überlegen, wie ich da jetzt die Kurve kriege. Ich denke der Vorschlag von Airlag ist nicht schlecht.

In der Beschreibung zu den Küstenstaaten ist es aber nicht als Fluch, sondern als Erbkrankheit deklariert, welche während der Pubertät zutage treten kann, wie im vorliegenden Fall.

Die Figur ist mittlerweile in Grad 7 es ginge also auch Macht über Menschen, kann der Spielercharakter aber nicht, von daher nicht einsetzbar.

Ich wollte halt auch in dieser Situation den Elfenheiler nicht verlieren. Die Problematik mit den 10 sec. dauernden Zauber ist mir schon bewusst.

Ich habe halt auch die Verwandlung entsprechend lange andauern lassen.

 

Wo wir bei diesem Thema sind, wie schnell bzw. wie lange dauert denn die Verwandlung in eine Werkreatur?

 

Und, gibt es eine Hoffnung auf Heilung oder kann man diese Krankheit bannen?

Hilft da Heilen von Krankheit oder greift die nur bei natürlichen Krankheiten?

 

Gibt es Hinweise im Bestarium?

Bearbeitet von Nullaqua
Link zu diesem Kommentar

Wo wir bei diesem Thema sind, wie schnell bzw. wie lange dauert denn die Verwandlung in eine Werkreatur?

 

Und, gibt es eine Hoffnung auf Heilung oder kann man diese Krankheit bannen?

Hilft da Heilen von Krankheit oder greift die nur bei natürlichen Krankheiten?

 

Gibt es Hinweise im Bestarium?

 

S. 350 ff. hat Infos über Werwesen. Leider allerdings nicht die Antwort auf die Ursprungsfrage. :(

Moderation :

Weitergehende Diskussion über Werwesen ist allerdings nicht Thema dieses Stranges. Im Sinne eines aufgeräumten Regelteils bitte die Diskussionen im passenden Strang, zum Beispiel [thread=9194]hier[/thread], [thread=983]hier[/thread], oder auch [thread=11424]hier[/thread] abhalten. Danke.:wave:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir bei den Regeln bleiben, sollte folgendes gelten:

 

Macht über magische Wesen ist anzuwenden. Alles andere hilft nicht. Die von die beschriebene vererbte Lycantrophie macht da keinen Unterschied.

 

Desweiteren dauert die Verwandlung 1 Minute in der die Person komplett hilflos ist. Genug Zeit zu zaubern. Genug Zeit sie sogar ohne Problem umzubringen, wenn man das denn will und kann (magische oder Silberwaffe).

Link zu diesem Kommentar

Im Abenteuer "Der Stab der drei Jahreszeiten" gibt es einen magischen Gegenstand, der wirkt Zitat:"... auf Bären und bärenartige Kreaturen (u.a. Werbären und Eisbärenmenschen in Bärengestalt) wie der Zauber Macht über die belebte Natur..."

 

Da das Abenteuer von Jürgen E. Franke persönlich geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass Macht über die belebte Natur auf Werkreaturen in ihrer Tiergestalt wirkt. Sonst hätte er ja wohl Macht über magische Wesen geschrieben. Da das Abenteuer erst 2008 herauskam, kann das auch nichts veraltetes sein.

 

So falsch kann es also nicht gewesen sein, wenn der SL es zulässt, dass Macht über die belebte Natur auf ein Werwesen in Tiergestalt wirkt....

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Werbär eine "bärenartige Kreatur" ist, heißt das nicht zwingend, dass er wie der Bär als Tier einzustufen ist.

 

LG, Henni

 

Naja, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder zählt ein Werwesen in seiner Tiergestalt als Tier oder als magisches Wesen. Genauso würde dann Macht über Menschen auf eine Werkreatur in Menschengestalt wirken.

 

Man kann natürlich auch sagen, ein Werwesen, egal in welcher Gestalt, kann nur mit Macht über magische Wesen kontrolliert werden. Macht über die belebte Natur und Macht über Menschen wirkt einfach nicht.

 

... Übrigens wirkt Macht über magische Wesen genau wie Macht über die belebte Natur, nur auf magische Wesen... ;)

 

Ich weiß. :rolleyes:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Naja, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder zählt ein Werwesen in seiner Tiergestalt als Tier oder als magisches Wesen. Genauso würde dann Macht über Menschen auf eine Werkreatur in Menschengestalt wirken.

 

Man kann natürlich auch sagen, ein Werwesen, egal in welcher Gestalt, kann nur mit Macht über magische Wesen kontrolliert werden. Macht über die belebte Natur und Macht über Menschen wirkt einfach nicht.

 

... Übrigens wirkt Macht über magische Wesen genau wie Macht über die belebte Natur, nur auf magische Wesen... ;)

 

Ich weiß. :rolleyes:

Wann die magischen Eigenschaften eines Werwesens greifen, ist genau im Bestiarium festgelegt. Und mein Vergleich sollte zeigen, dass es mehr als zwei (bzw. 3 mit Menschen) mögliche Klassen für Macht über-Sprüche geben kann, die aber alle auf Macht über die belebte Natur als demonstrative Wirkungsweise hinzeigen können. Macht über Bärenähnliche, Macht über Katzen, Hunde, Mäuse...

Link zu diesem Kommentar

@ shadow: Nein, da auch Bären erwähnt sind.

 

Er hätte wohl "wirkt wie Macht über die belebte Natur oder Macht über magische Wesen je nach dem..." schreiben müssen. ;)

 

Der Stab wirkt auf zwei Arten, die sonst nicht mit einem Zauber abgedeckt sind. Aber die Wirkung ist immer wie Macht über die belebte Natur.

 

Werwesen sind magische Wesen. Niemals normale. So stehts im Bestiarium.

Link zu diesem Kommentar

@midgardholic: So stehts aber nicht in den Regeln. ;) Solange ein Werwesen in Menschengestalt ist, wirkt MüM. Sobald auch nur die Verwandlung einsetzt, kommt die magische Natur zum Vorschein, und es wirkt nur noch MümW. MübN wirkt niemals, wohl können aber Spezialsprüche wie der erwähnte Macht über Bärenähnliche greifen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...