Jump to content
Sign in to follow this  
Bro

Höhlenmenschen? Was ist das?

Recommended Posts

Bei den Entbehrungswürfen zum „Eilmarsch“ werden unter den Rassen, die nur alle 20 Minuten einen Entbehrungswurf machen müssen, die sonst nirgendwo im Regelwerk oder in Kulturbänden erwähnten „Höhlenmenschen“ genannt (S. 342 KOD bzw. entspr. Tabelle im Kompendium). Wer soll das sein? Höhlenschrate vielleicht? Und wenn ja: Wieso? Ist man in Höhlen gewöhnlich so lange am Wandern, dass das Sinn gibt?

Höhlenmenschen gibt es nach M4 nicht mehr, sie heißen jetzt Höhlenschrate. Es dürfte sich hier um eine Übernahme per Copy&Paste handeln.

Offenbar ist das Bild eines Neanderthalers so gemünzt, dass entsprechende Märsche auch leichter ertragen werden können. Es geht hierbei eher um die allgemeine Konstitution und weniger um das tatsächliche Training.

Solwac

Ulkigerweise ist in derselben Tabelle auch von "Schraten" die Rede, die alle fünf Minuten einen PW machen müssen. Dabei müsste es sich dann um die Höhlenschrate handeln, während die "Höhlenmenschen" dann die herumstreifenden "Waldschrate" wären. Anders ergibt das für mich keinen Sinn.

Was auch dafür spräche, dass die einen mit den anderen Schraten nicht unbedingt verwandt sein müssen. Sie sehen bloß beide schratig aus.

Ja, Vergleich mit M3 zeigt, dass mit Schrat der Waldschrat gemeint ist und mit Höhlenmensch der Höhlenschrat.

Solwac

Das scheint mir unsinnig. Denn die Schrate (alle 5 Minuten PW) = Waldschrate sollten eher große Strecken zurücklegen als die Höhlenmenschen (alle 20 Minuten PW) = Höhlenschrate. Es sollte umgekehrt also so sein, wie ich es beschrieben habe.

Ich möchte hier um eine offizielle Antwort bitten.

:lol:

Was ist daran unsinnig? Ich stelle mir Waldschrate genau wie einige Affenarten vor. Und da werden größere Wanderungen halt nicht per Marsch absolviert. Und die langandauernde Herumschwingerei von Liane zu Liane ist halt etwas anderes. Da dürften Waldschrate je nach Reviergröße Vorteile haben.

Hingegen haben Höhlenmenschen als Vorbild für die Höhlenschrate schon früh wie Wölfe Hetzjagd über große Entfernungen betrieben.

Also für mich steckt da ein nachvollziehbares System seit mindestens 20 dahinter und nur die Namen sind ein Fall für die Bestiariums-Errata.

Solwac

:lol:

Was ist daran unsinnig? Ich stelle mir Waldschrate genau wie einige Affenarten vor. Und da werden größere Wanderungen halt nicht per Marsch absolviert. Und die langandauernde Herumschwingerei von Liane zu Liane ist halt etwas anderes. Da dürften Waldschrate je nach Reviergröße Vorteile haben.

Hingegen haben Höhlenmenschen als Vorbild für die Höhlenschrate schon früh wie Wölfe Hetzjagd über große Entfernungen betrieben.

Also für mich steckt da ein nachvollziehbares System seit mindestens 20 dahinter und nur die Namen sind ein Fall für die Bestiariums-Errata.

Solwac

Interessant, was Du so alles weißt. Hast Du zu diesen Behauptungen eine Quellenangabe im Regelwerk parat? Mein BEST schweigt sich unter "Schrat" dazu nämlich leider aus. :dunno:

Ich habe auch nicht behauptet, es "sei" unsinnig, sondern es "scheint" unsinnig. Das ist ein Unterschied.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Läufer
      Hallo!
      (Spoiler für Melzindar)
      Hat schon wer bei M5 mit Entbehrungen gespielt?
      Ich habe - aufbauend auf meinen M3-Regeln -  folgende Idee:
      Hunger:
      Zähigkeit = Ko/2 + 30, Unfreie +10, Adel -10  (Robustheit +9: Zähigkeit +10; Robustheit +12: Zähigkeit +20)
      (Ein normaler Mensch/Zwerg/Elf/Halbling braucht 1kg Nahrhaftes pro Tag)

PW: Zähigkeit täglich, jeweils Zähigkeit -5
      Fehlwurf: LP-Maximum -1, AP-Maximum-2 bis AP-Bonus verbraucht, dann -Grad/2
      Erholung: Je 3 Tage volle Ration: LP-Max +1, AP-Max + Grad/2

Entkräftet (AP-max unter 2/3 des Ursprungswertes):
      B-4, WM-2 auf EW: und WW: für körperliche Fertigkeiten (Leitwert Gw, St, Ko), WM+10 auf alle PW

Völlig entkräftet (AP-max unter 1/3 des Ursprungswertes):
      B/2, WM-4 auf EW: und WW: für alle Fertigkeiten, manuelle Zauber; WM+20 auf PW:; SpF ist apatisch und braucht 1W6 Runden, um in einer Gefahrensituation handlungsfähig zu sein. Bei Überraschung doppelte Abzüge und keine aktive Handlung möglich

Kälte:
      Zähigkeit Kälte = Ko/2 + Überleben(Gebirge/Schnee) *5; Nordländer nochmal +10 (Robustheit +9: Zähigkeit +10; Robustheit +12: Zähigkeit +20)

PW: Zähigkeit stündlich, jeweils Zähigkeit -5
      Für KR/PR/VR gibt es WM -10 / -20 / -30 (+1/3 / +2/3 / + 3/3 vom Fertigkeitswerk Kampf in VR)
      Warme Winterkleidung, Winterschlafsack, Zelt verdoppeln Probenabstände, aber:
      Winterkleidung: WM+10 auf PW: Gw, Gs; WM-2 auf alle körperlichen EW: und WW
      Winterschlafsack: Beim Aufwachen zusätzlich 3 Runden, um aus dem Schlafsack zu kommen
      Zelt: Zum eiligen Verlassen des Zelts EW+4: Überleben – Erfolg: 1 Runde, Fehlwurf: 2 Runden, Kritischer Fehler: Zelt bricht zusammen.
      Fehlwurf: LP-Maximum -1, AP-Maximum-2 bis AP-Bonus verbraucht, dann -Grad/2
      Erholung: Je 3 Stunden an warmem Ort ausruhen: LP-Max +1, AP-Max + Grad/2

WM-6 auf EW: und WW: für körperliche Fertigkeiten (Leitwert Gs, Gw, St), manuelle Zauber; WM+30 auf PW: gegen Gs, Gw; Erfrierung möglich
      B4, WM-10 auf EW: und WW: für körperliche Fertigkeiten, manuelle Zauber; WM+50 auf PW: gegen Gs, Gw; Erfrierung möglich
      Erfrierung: je ein Wurf für:
      Nase, re/ li Ohr, 1w3 Zehen li/re Fuß – je 35%; 1W3 Finger re/li – je 30%; re/li Hand, re/li Fuß – je 20%

Gewaltmarsch:
      Zähigkeit Gewaltmarsch = Ko+Fertigkeitswert Laufen (Robustheit +9: Zähigkeit +10; Robustheit +12: Zähigkeit +20)
      Bei den Traglasten wird das Gewicht der Kleidung ignoriert, das von Rüstungen und schwerer Winterkleidung zur Hälfte angerechnet - weil schleppen muss man es ja doch.
      PW: Zähigkeiten stündlich
      Schwere Last: Nach 8h (im Schnee nach 2h); in Aktionsphasen B/2 (Entsprechend Lastentabellen KOD5)
      Normallast: nach 12h (Im Schnee nach 3h)
      Leichte Last: nach 12h, WM-10 (Im Schnee nach 3h)
      Komplett unbelastet: nach 12h, WM-20 (Im Schnee nach 3h)
      Fehlwurf: AP-Maximum-2 bis AP-Bonus verbraucht, dann -Grad/2
      bei völliger Entkräftung zusätzlich LP-Maximum -1W6-1 LP
      Erholung: Je Stunde Rast: LP-Max +1, AP-Max + Grad/2

B-1/4
      B/2, WM-6 auf EW: und WW: für körperlichen Fertigkeiten und Zauber, WM+30 auf PW:, kann nur weitergehen, wenn es ums Leben geht (ggf. PW: Wk)

Kombinierte Entbehrungen:
      LP- und AP-Maximum wird für jede Entbehrung einzeln verfolgt, ebenso, ob jemand entkräftet ist. Die Wirkungen addieren sich nicht - es zählen jeweils die für die SpF gravierendsten Nachteile
      Leidet man unter einer Entbehrung (z.B. Hunger), so wird man durch andere Entbehrungen (z.B. Kälte) leichter betroffen: Man erhält WM+10/+20/+30, auf die PW: Zähigkeit, wenn durch eine andere Entbehrung das AP-Maximum gesunken ist/man entkräftet ist / man völlig entkräftet ist.

• By Läufer
      Hallo!

Ich habe kein Kompendium mehr abgekriegt und auch keinen Zugang dazu. Sehr wohl habe ich die M3-Regeln.

Hat sich bezüglich Moral, Verhaltensindex und bei den Entbehrungsregeln von M3 zu M4 groß etwas geändert?

Danke!

Zu den Sternen
      Läufer
    • By Bro
      Hallo, Ihr Regelmächtigen.

Der Zauber "LvE" soll ja im GGs. zu "HvW" und ähnlichen
      verlorene AP zurückbringen, die durch Entbehrungen
      verloren wurden. Soweit klar.

Im Kompendium steht aber unter Entbehrungen (ich habe
      das Buch und die genaue Seite momentan nicht vorliegen),
      dass diese nicht durch Zauber zurückgewonnen werden
      können. Bei der Auflistung dieser Zauber ist auch
      ausdrücklich "LvE" genannt.

Was gilt denn nun? Und wenn das Kompendium recht hätte:
      Wozu wäre der Zauber "LvE" dann überhaupt gut?

Shagrat, einen Fehler im System vermutend
    • By AuronAD
      Hi, ich hab mich durch die Suchfunktion gewuselt, aber nichts dergleichen gefunden, also hier meine Frage:
      Wenn die Spieler meiner Gruppe eine Reise machen, kommt es ihnen gar nicht in den Sinn ne Mittagsrast o.ä. zu machen, da ihre Chars ja keine AP verlieren beim normalen gehen. Das ist gar nicht so schlimm, aber diese Extremsituation gab es am Spieltisch mal:

Spieler 1 geht am Abend jagen und findet dank des Spielleiters (der nicht ich war^^) nur Karnickel. Er sagt jedoch: "Ich höre erst auf zu suchen, bis ich etwas größeres gefunden habe!" und jagt also die ganze Nacht durch. Als der Morgen graut findet er nen Hirsch, erlegt diesen und schleppt ihn durch den halben Wald zum Lager. Die anderen Spieler beschließen bis zum Mittag zu warten, also sehen sie eben den Typen mit nen Hirsch auf sie zugehen. Das Mahl bringt ihnen aber nichts, da sie a) schon gegessen haben und b) schnellstens los müssen. Also setzen sie ihre Reise fort und lassen den Hirsch aufm ehemaligen Lagerplatz liegen. Die Reise wird normal fortgesetzt.

Spieler 1 ist also einen ganzen Tag gewandert, hat die Nacht über gejagt und läuft am nächsten Tag ohne irgendwelche Nachteile weiter... das finde ich als Spieler schon etwas... unlogisch. Aber Spieler 1 sagt, dass es keine Regel gäbe, die sowas abdeckt, womit das legitim wäre. Hat er recht? Und wenn nein: Gibt es dafür AP verlust, oder so? Wenn ja: Kann man da irgendetwas gegen machen?

lg
      Auron
    • By Drachenmann
      Ok, Elfen sind per Se unsterblich.
      Schöne Sache, das.
      Bleibt nur die Frage, was wohl passiert, wenn ihnen Brot und Wasser genommen wird?
  • Create New...