Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei den Entbehrungswürfen zum „Eilmarsch“ werden unter den Rassen, die nur alle 20 Minuten einen Entbehrungswurf machen müssen, die sonst nirgendwo im Regelwerk oder in Kulturbänden erwähnten „Höhlenmenschen“ genannt (S. 342 KOD bzw. entspr. Tabelle im Kompendium). Wer soll das sein? Höhlenschrate vielleicht? Und wenn ja: Wieso? Ist man in Höhlen gewöhnlich so lange am Wandern, dass das Sinn gibt?

Link zu diesem Kommentar

Höhlenmenschen gibt es nach M4 nicht mehr, sie heißen jetzt Höhlenschrate. Es dürfte sich hier um eine Übernahme per Copy&Paste handeln.

 

Offenbar ist das Bild eines Neanderthalers so gemünzt, dass entsprechende Märsche auch leichter ertragen werden können. Es geht hierbei eher um die allgemeine Konstitution und weniger um das tatsächliche Training.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ulkigerweise ist in derselben Tabelle auch von "Schraten" die Rede, die alle fünf Minuten einen PW machen müssen. Dabei müsste es sich dann um die Höhlenschrate handeln, während die "Höhlenmenschen" dann die herumstreifenden "Waldschrate" wären. Anders ergibt das für mich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Ja, Vergleich mit M3 zeigt, dass mit Schrat der Waldschrat gemeint ist und mit Höhlenmensch der Höhlenschrat.

 

Solwac

Das scheint mir unsinnig. Denn die Schrate (alle 5 Minuten PW) = Waldschrate sollten eher große Strecken zurücklegen als die Höhlenmenschen (alle 20 Minuten PW) = Höhlenschrate. Es sollte umgekehrt also so sein, wie ich es beschrieben habe.

 

Ich möchte hier um eine offizielle Antwort bitten.

Link zu diesem Kommentar

:lol:

 

Was ist daran unsinnig? Ich stelle mir Waldschrate genau wie einige Affenarten vor. Und da werden größere Wanderungen halt nicht per Marsch absolviert. Und die langandauernde Herumschwingerei von Liane zu Liane ist halt etwas anderes. Da dürften Waldschrate je nach Reviergröße Vorteile haben.

 

Hingegen haben Höhlenmenschen als Vorbild für die Höhlenschrate schon früh wie Wölfe Hetzjagd über große Entfernungen betrieben.

 

Also für mich steckt da ein nachvollziehbares System seit mindestens 20 dahinter und nur die Namen sind ein Fall für die Bestiariums-Errata.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
:lol:

 

Was ist daran unsinnig? Ich stelle mir Waldschrate genau wie einige Affenarten vor. Und da werden größere Wanderungen halt nicht per Marsch absolviert. Und die langandauernde Herumschwingerei von Liane zu Liane ist halt etwas anderes. Da dürften Waldschrate je nach Reviergröße Vorteile haben.

 

Hingegen haben Höhlenmenschen als Vorbild für die Höhlenschrate schon früh wie Wölfe Hetzjagd über große Entfernungen betrieben.

 

Also für mich steckt da ein nachvollziehbares System seit mindestens 20 dahinter und nur die Namen sind ein Fall für die Bestiariums-Errata.

 

Solwac

Interessant, was Du so alles weißt. Hast Du zu diesen Behauptungen eine Quellenangabe im Regelwerk parat? Mein BEST schweigt sich unter "Schrat" dazu nämlich leider aus. :dunno:

 

Ich habe auch nicht behauptet, es "sei" unsinnig, sondern es "scheint" unsinnig. Das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...