Zum Inhalt springen

Elfen: Eilmarschentbehrung nur alle 20 Minuten? Wieso?


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erklären, wieso ausgerechnet Elfen und Schwarzalben (und Höhlenmenschen, der Vollständigkeit halber) bei den Entbehrungswürfen zum „Eilmarsch“ diesen nur alle 20 Minuten machen müssen (s. S. 342 KOD bzw. entspr. Tabelle im Kompendium), während Spieler von SpFen aller anderen Völker, einschließlich Zwergen, die doch allgemein als hart und ausdauernd gelten, alle 10 Minuten für diese würfeln müssen. Was macht Elfen so besonders? Bitte keine Antworten im Stile von „Elfen sind halt was Besseres.“ Das weiß ich selbst. Ich suche Antworten, keine Bestätigungen von Vorurteilen.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Ich denke das liegt einfach an der Physis der Elfen.

 

Vielleicht bewegen sich Elfen aufgrund ihres Körperbaus einfach effektiver/kräfteschonender als Menschen oder vergleichbare Rassen?!

Es gibt ja auch z.B. Hochleistungssportler, die alleine durch ihre Bewegungsart ihre Kräfte effizienter einsetzen können, als andere Menschen die dies nicht trainiert haben.

 

Wäre jetzt für mich die einzige sinnvolle Erklärung.

 

(Mal 'nen blöder Vergleich zu Mittelerde der mir jetzt gerade in den Sinn kommt, bitte nicht ganz ernst nehmen. Legolas läuft ja auch auf dem Schnee und nicht wie die ganze andere Truppe durch den Schnee, das sollte auch Kräfte sparen.)

Link zu diesem Kommentar

Elfen sind allgemein trotz ihres schlanken Körperbaus sehr robust (nicht im Sinne der angeborenen Fertigkeit ;)). Schon nach M3 gab es die Regelung mit den 20min zwischen zwei PW:Zähigkeit.

 

Warum genau dieses Regelkonstrukt gewählt wurde ist natürlich reine Kaffeesatzleserei. Offenbar erfüllt dieser Mechanismus die Vorstellungen über Elfen und die Möglichkeit Entbehrungen zu verkraften. :dunno:

 

Bei Zwergen kommt mir ein Dauerlauf oder Eilmarsch nicht ganz so passend vor, bei einem Gewaltmarsch hingegen könnte ich mir sehr wohl einen Vorteil über die höhere Konstution hinaus vorstellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei Zwergen kommt mir ein Dauerlauf oder Eilmarsch nicht ganz so passend vor, bei einem Gewaltmarsch hingegen könnte ich mir sehr wohl einen Vorteil über die höhere Konstution hinaus vorstellen.

 

 

Nunja, da Zwerge eine geringere Bewegungsweite haben, könnte man argumentieren, dass für sie ein normaler Marsch bereits ein Eilmarsch ist (für den sie keinen Entbehrungswurf machen müssen). Daher ist ein "richtiger" Eilmarsch für sie noch anstrengender, so dass sie den gleichen Wurf machen müssen, wie andere auch.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Bei Zwergen kommt mir ein Dauerlauf oder Eilmarsch nicht ganz so passend vor, bei einem Gewaltmarsch hingegen könnte ich mir sehr wohl einen Vorteil über die höhere Konstution hinaus vorstellen.

 

 

Nunja, da Zwerge eine geringere Bewegungsweite haben, könnte man argumentieren, dass für sie ein normaler Marsch bereits ein Eilmarsch ist (für den sie keinen Entbehrungswurf machen müssen). Daher ist ein "richtiger" Eilmarsch für sie noch anstrengender, so dass sie den gleichen Wurf machen müssen, wie andere auch.

 

bis dann,

Sulvahir

Also, nach DER Logik müssten dann Halblinge und Gnomen alle 3 oder 5 Minuten einen Entbehrungswurf machen.

 

Außerdem geht es mir hier um die Besonderheit bei Elfen et al., nicht um Zwerge!

Link zu diesem Kommentar

Bei Zwergen kommt mir ein Dauerlauf oder Eilmarsch nicht ganz so passend vor, bei einem Gewaltmarsch hingegen könnte ich mir sehr wohl einen Vorteil über die höhere Konstution hinaus vorstellen.

 

 

Nunja, da Zwerge eine geringere Bewegungsweite haben, könnte man argumentieren, dass für sie ein normaler Marsch bereits ein Eilmarsch ist (für den sie keinen Entbehrungswurf machen müssen). Daher ist ein "richtiger" Eilmarsch für sie noch anstrengender, so dass sie den gleichen Wurf machen müssen, wie andere auch.

 

bis dann,

Sulvahir

Also, nach DER Logik müssten dann Halblinge und Gnomen alle 3 oder 5 Minuten einen Entbehrungswurf machen.

 

Außerdem geht es mir hier um die Besonderheit bei Elfen et al., nicht um Zwerge!

 

Die Zwerge setzt Du aber im Eingangsposting, um zu zeigen, dass es nicht an der höheren Ausdauer der Elfen liegen kann, denn die haben Zwerge ja auch.

 

Insofern ist Sulvahirs Antwort logisch folgerichtig.

Halblinge und anderes "Kleinzeug" sollen wohl nicht noch weiter benachteiligt werden - die sind durch ihre AP ja schon genug gestraft.

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand erklären, wieso ausgerechnet Elfen und Schwarzalben (und Höhlenmenschen, der Vollständigkeit halber) bei den Entbehrungswürfen zum „Eilmarsch“ diesen nur alle 20 Minuten machen müssen (s. S. 342 KOD bzw. entspr. Tabelle im Kompendium), während Spieler von SpFen aller anderen Völker, einschließlich Zwergen, die doch allgemein als hart und ausdauernd gelten, alle 10 Minuten für diese würfeln müssen.

 

Hi Bro,

 

oben genannte Wesen müssen im Eilmarsch sogar nur alle 40 Minuten entsprechende Würfe machen. Im Laufschritt alle 20 Minuten und im Dauerlauf alle 4 min.

 

Ciao,

Birk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Bro: Wenn du darüber Diskutierst, warum bei Elfen eine Ausnahme gemacht wird, musst du in die Diskussion einbeziehen, warum bei anderen unter ähnlichen Voraussetzungen diese Ausnahme eben nicht gemacht wird.

 

Elfen haben aufgrund ihrer besonderen Konstitution vorteile bei Eilmarsch, Gewaltmarsch usw. Zwerge haben auch eine ausgezeichnete Konstitution, aber wie sagt Gimli so schön im zweiten Teil des Herrn der Ringe: "Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz."

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Elfen haben aufgrund ihrer besonderen Konstitution vorteile bei Eilmarsch, Gewaltmarsch usw. Zwerge haben auch eine ausgezeichnete Konstitution, aber wie sagt Gimli so schön im zweiten Teil des Herrn der Ringe: "Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz."
Danke! :D Auf DEN Satz hatte ich gewartet. Tolkien sagt nämlich in seinen Büchern sinngemäß das Gegenteil, dass nämlich Zwergen eher Langstreckenmarschierer sind. Diesen bescheuerten Satz sagt Gimli, der im Film ja eh nur zu einer permanenten Slapsticknummer degradiert ist, nur im Film.

 

 

Aber Du hast Recht (und auch die, die ähnliches schon vorgebracht haben), wenn man die Ausnahmen betrachtet, muss man auch die ... Normalfälle ansehen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bewegen sich Elfen aufgrund ihres Körperbaus einfach effektiver/kräfteschonender als Menschen oder vergleichbare Rassen?!

Es gibt ja auch z.B. Hochleistungssportler, die alleine durch ihre Bewegungsart ihre Kräfte effizienter einsetzen können, als andere Menschen die dies nicht trainiert haben.

Dieser Meinung möchte ich mich anschließen. Ich denke auch, dass die höhere Ausdauer von Elfen auch in ihrem 'Körperbau' begründet liegt. Mit 'Körperbau' meine ich nicht nur, dass Elfen meistens schlank sind, sondern auch nicht sichtbare Unterschiede zu den anderen Völkern Midgards. Wenn man sich überlegt, welche Merkmale eines Organismus die Ausdauer bestimmen, dann würden mir auf Anhieb folgende Einfallen:

 

1. Größe des Herzmuskels (Aerobe Ausdauer):

Ein größeres Herz kann eine größere Menge an Blut und somit eine größere Menge an Sauerstoff mit einem Herzschlag transportieren. Dadurch wird auch erklärbar, warum bei ausdauernden Menschen bzw. Elfen der Ruhepuls niedriger ist.

 

2. Anzahl der roten Blutkörper:

Der Sauerstoff wird mittels der roten Blutkörper zu den Muskeln transportiert. Wenn ein Organismus über mehr rote Blutkörper verfügt, dann ist die Ausdauer höher. Es wäre möglich, dass Elfen über eine höheren Anteil von roten Blutkörpern verfügen (Hämatokritwert).

 

3. "Sauerstoffdefizit":

Die Anaerobe Ausdauer ist die Fähigkeit des Körpers, zu Beginn einer hohen Belastungsstärke ein Sauerstoffdefizit einzugehen. Die Anaerobe Ausdauer kann trainiert werden, aber natürlich ist diese auch von genetischen Dispositionen beeinflusst.

 

4. Muskulatur:

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern (nach ihrem Myoglobingehalt).

Die ST-Fasern sind langsam kontrahierende Muskelfasern und sind auf Dauerleistung und langsame Bewegungen ausgelegt. Aus diesem Grund ermüden sie nur sehr langsam. Die ST-Fasern entwickeln allerdings keine große Stärke.

Dagegen sind die FT-Fasern schnell kontrahierende Muskelfasern die große Stärke entwickeln können, aber mehr Energie verbrauchen und schnell ermüden.

Das Verhältnis der Zusammensetzung der beiden Typen ist genetisch bestimmt und nur durch gezieltes Ausdauer- bzw. Krafttraining veränderbar.

Da Elfen lt. DFR über eine hohe Konstitution (Ko mindestens 61), aber über eine niedrigere Stärke (St höchstens 90) verfügen, würde ich interpretieren, dass der Organismus von Elfen einen höheren Anteil an ST-Fasern besitzt als der anderer Lebewesen (Mensch, Gnom, Halbling, Zwerg).

 

Somit ergeben sich einige Möglichkeiten die höhere Ausdauer von Elfen begründen zu können. Hilfreich ist auch der Wikipedia-Artikel über Ausdauer. Ich denke die höhere Ausdauer von Elfen dürfte aus einem Zusammenspiel von einigen der o.g. Punkte resultieren. Auf jeden Fall könnte ich mir - aufgrund der unterschiedlichen Grundwerte von Elfen - eine unterschiedliche Muskulator von Elfen vorstellen. Aber natürlich wären auch die anderen drei Punkte Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden könnten.

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar
Klingt ... überzeugend. Ohne jetzt medizinische Fachbücher zu wälzen: Was bedeutet ST (hoffentlich nicht das, was ich jetzt denke), was bedeutet FT?

ST = slow twitch fibers ("langsam zuckende Fasern")

FT = fast twitch fibers ("schnell zuckende Fasern")

 

Jetzt bin ich aber neugierig. Was hast du denn gedacht bedeutet ST ;)?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...