Zum Inhalt springen

Gezielter Hieb und beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unserer letzten Midgard Session hatte einer der SpF mit beidhändigen Kampf zwei gezielte Angriffe pro Runde durchgeführt. Der Kampf war auf Messers Schneide und nur wenn die Gegner möglichst schnell ausgeschaltet werden, hatten die SpFs eine Chance, diesen Kampf zu überleben - wenn mit Gewalt etwas erreicht werden soll, wird's eben sehr gefährlich.

 

Während des Spiels war es für mich klar, dass man mit beidhändigen Kampf zwei gezielte Angriffe machen darf. Hinterher kamen mir so einige Zweifel. Ist nicht der gezielte Angriff eine ganz andere Taktik einen Gegner zu überwinden. Man konzentriert sich auf die Bewegung des Gegners und wartet einen günstigen Moment ab, um eine Schwachstelle in der Deckung des Gegners zu finden und, wie in unsrem Fall,  den Waffenarm unbrauchbar zu machen. Wenn man mit zwei Waffen gleichzeitig kämpft, muss man sich aber sowohl auf die Koordination der beiden Waffen als auch auf das Suchen nach einer geeigneten Stelle für den gezielten Hieb konzentrieren - meiner Ansicht nach ein bischen zu viel Konzentration.

 

In den Regeln habe ich keine eindeutige Antwort gefunden und ist für den beidhändigen Kampf doch eine erhebliche Einschränkung. Was meint ihr dazu.

 

Kitachor

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

Also ich würde meinen, es gibt für beide Aktionen Mali (im Falle des gezielten Angriffs eben Abwehrboni des Gegners, das sind im Endeffekt auch Mali). Wenn ich das zusammenzähle, wird ein entscheidender Treffer immer unwahrscheinlicher. Ich würde wahrscheinlich darauf plädieren, dass die Aktion möglich ist.

 

By the way: ich hätte auch noch eine nebensächliche Frage zum beidhändigen Kampf. Vielleicht gibt es dafür einen besseren thread, aber ich stelle das jetzt wider besseren Wissens erstmal hier hinein: beidhändiger Kampf geht meines Wissens mit allen Einhandwaffen. Aber geht es auch mit zwei Morgensternen? Das fand unsere Gruppe dann doch etwas unglaubwürdig. Auf Aufklärung hofft

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde die gezielten Hiebe mit zwei gleichzeitig geführten Schwertern o.ä. auch zulassen, denn es geht m.E. schon, dass man auch mit zwei Waffen gleichzeitig gezielt zuschlägt. Wenn man sich die neue Regel (M4) für den Hieb mit zwei Waffen auf eine Stelle anschaut, ist das ja ähnlich: Man koordiniert zwei Waffen um einen optimalen Treffer zu erzielen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Corric:

 

Die Kombination gezielter Angriff und beidhändiger Kampf ist gerade als Dosenöffner optimal geeignet. Wenn der Gegner in einer Vollrüstung und einer Zweihandwaffe kämpft und meine Figur ihm mit zwei Kurzschwertern gegenübertritt (und nicht den Powergamer-SchB von 4 hat), dauert es etwa zwei bis drei Runden bis ein gezielter Angriff gelingt. Mit den normalen Angriffen sind es im Schnitt fünf oder mehr Runden.

 

Du merkst, ich komme aus einer Gruppe mit vielen Naturwissenschaftlern. Die wollen alles immer haargenau bis auf die letzte Kommastelle berechnet haben.

Link zu diesem Kommentar

Naja, da die Regeln die Durchführung von gezielten Treffern bei beihändigem Kampf nicht verbieten, ist die Ausgangsfrage dieses threads beantwortet...

 

Die Nützlichkeit dieser Kombination steht auf einem anderen Blatt und sollte auch in einem anderen thread besprochen werden.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

ich weiss nicht ob ihr schon mal bei einem Stockkampf mitgemacht habt  dayafter.gif , ich für meinen Teil habe diese schmerzhafte Erfahrung kosten dürfen. Dabei kam das gleiche Problem, das hier beprochen wird auf mich zu.

 

Also:

Ein malaysischer Stockkämpfer ( mit zwei STöcken, etwa 60 cm lang und min weichen Tüchern umwickelt, zum Glück meines stahlharten Körpers ) kam auf mich zu und durften uns messen. Ich konnte zwar auch beidhändig kämpfen und landete auch ein paar Treffer  biggrin.gif  aber ich bemerkte mit der Zeit, meine AP's gingen dem Ende zu, daß mein Gegner eine ziemlich hinterhältige Taktik anwendete. Während er mit dem einen Stock auf mich einschlug verschaffte er sich lücken in meiner Verteidigung, die er erbarmungslos ausnutzte.

 

Das ging etwa so:

ein Schlagversuch von oben, etwa auf meinen Kopf ( wir hatte natürlich Helme   dayafter.gif ), welches ich abwehren konnte und fast zur gleichen Zeit ein Schlag auf meine Beine oder in meinen Bauch. Das Tat weh. Aber er war eben ein würdiger Gegner und ich fand meinen Meister. In Fussball hab ich ihn aber fertig gemacht. Altgermanische Blutgrätsche eben.  biggrin.gif

 

Was ich damit sagen will ist, das man gerade mit Beidhändiger Kampf sehr gut gezielte Angriffe ansetzen kann. Wegen den Verteidigungslücken eben. Vielleicht sollte man aber lieber einmal normal eindreschen und einmal gezielt, da man für den gezielten Hieb Zeit braucht, obwohl... den ersten Schlag machte mein Gegner ja auch gezielt auf meinen Kopf

dontgetit.gif

Hmmm... geht also doch, oder ?

 

Auf jeden Fall wurde ich gemessen, gewogen und für nicht würdig empfunden cry.gif

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

 

P.S.:

Dafür fetzt meine Axt viel mehr

und sieht auch besser aus.  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...