Zum Inhalt springen

Literatur zum Fantasy-Rollenspiel (Theorie, Spielleitung, ...) (Sammelstrang)


Gast

Empfohlene Beiträge

[...]Benutzt das jemand noch?
Ich habe nach wie vor die Spielertypen im Hinterkopf, die ich (nach wie vor) in den Spielern wiederfinde. Insofern "benutze" ich es, wenn ich Abenteuer für unterschiedliche Runden vorbereite/leite, weil ich dann daran denke, auch mir nicht so nahe liegende Spielarten zu fördern. Ich vergesse ansonsten die "Method Actor" und die "Storyteller" sehr leicht, weil mir eher fremd ...

 

Aber RDL hat sich ja selbst davon distanziert und beschäftigt sich lieber mit mit den Trefferpunkten von Hamlet ... ;) (Ein unterhaltsames Büchlein)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd!

 

Ich kann übrigens mittlerweile mit Robin's Laws of Good Gamemastering nichts mehr anfangen. Benutzt das jemand noch?
Was meinst Du mit "benutzen"? Ich sehe es als wichtiges Werk an, das relativ viele Spieler und Spielleiter gelesen haben und gerade für Einsteiger in den Theorie-Bereich empfehlenswert ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich lese gerade "Never unprepared" - ein Buch über die konkrete Spielrundenvorbereitung. Ist eigentlich ganz nett, weil sich zum ersten Mal (soweit mir bekannt) jemand konkret Gedanken zur Schritt für Schritt Vorbereitung auf eine Spielsitzung macht. Nicht zwingend allzu viel Neues, aber doch in dieser Zusammenstellung interessant durchzulesen. Geil ist, dass das Buch automatisch gleich als PDF und eBook mitkommt!

 

Die Lektüre kann sich für alle lohnen, deren Spielrundenvorbereitung nicht (immer) perfekt läuft und die sie als (unangenehme) Arbeit empfinden. Hilft dabei, unnütze Zeitfresser zu identifizieren und effektiver zu werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Rosendorn!

 

Ich lese gerade "Never unprepared" - ein Buch über die konkrete Spielrundenvorbereitung. Ist eigentlich ganz nett, weil sich zum ersten Mal (soweit mir bekannt) jemand konkret Gedanken zur Schritt für Schritt Vorbereitung auf eine Spielsitzung macht. Nicht zwingend allzu viel Neues, aber doch in dieser Zusammenstellung interessant durchzulesen. Geil ist, dass das Buch automatisch gleich als PDF und eBook mitkommt!

 

Die Lektüre kann sich für alle lohnen, deren Spielrundenvorbereitung nicht (immer) perfekt läuft und die sie als (unangenehme) Arbeit empfinden. Hilft dabei, unnütze Zeitfresser zu identifizieren und effektiver zu werden.

Ich danke Dir für den Hinweis auf das Buch. Heute bin ich damit fertiggeworden. Für mich war nur wenig Neues - oder besser gesagt: Sinnvolles - dabei, da sich meine Kreativität besser in chaotischen Bahnen entwickelt und nicht in die festen Schablonen des Autors pressen lässt. Aber für den einen oder anderen mögen die Anregungen des ersten Teils ganz gut sein.

 

Was mich allerdings besonders verblüfft hat, ist der 2. Teil des Buches: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man noch die banalsten Dinge der persönlichen Alltagsbewältigung über mehrere Seiten Text auswalzen und sich dann auch noch wiederholen kann. Der Umfang hätte in meinen Augen ohne Probleme um 2/3 reduziert werden können, ohne den eigentlichen Inhalt zu gefährden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe mir jetzt die beiden Büchlein von John Wick (Entwickler von 7te See, Legend of the Five Rings ...) angeschafft und durchgelesen. Besonders der erste Band hat mir viel Spaß gemacht und einige interessante Gedanken für Spielleiter und auch Spieler enthalten. Ist eine Zusammenstellung einer Kolumne erweitert um eine nette Kommentierung der einzelnen Artikel, die er vor 15 Jahren veröffentlichte. Das zweite Buch enthält wesentlich jüngere Texte, die nicht ganz so oft inspirierend sind. Hat sich aber für mich auch gelohnt.

 

Ich sollte vielleicht anmerken, dass Wick eher in der Storygamer-Ecke verortet ist. Er hat eine recht lockere, mir manchmal allzu lockere Einstellung gegenüber Spielregeln und Würfeln. Das dürfte aber hier vielen eher entgegen kommen ... ;)

 

John Wick: "Play Dirty 15th Anniversary Edition"; Softcover, 131 Seiten, etwas größer als DIN A5

John Wick: "Play Dirty 2 - Even Dirtier!"; Softcover, 111 Seiten, etwas größer als DIN A5

 

Beide Bücher sind auf englisch, eine Übersetzung ist mir nicht bekannt. Der Preis ist mit jeweils 19,95 € nicht gering, aber zumindest das erste Büchlein lohnt sich meiner Meinung nach durchaus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, ein echtes Schätzchen an Literatur über Rollenspiele ist "Designers & Dragons" von Shannon Appelcline. Hierbei geht es mal nicht um's Spielen selbst, sondern die Geschichte unseres Hobbys anhand der Firmen, die Rollenspiele herausbrachten und -bringen.

 

Ich selbst habe die alte Auflage mit allem in einem Band, aber nun ist eine sehr erweiterte Neuauflage draußen. Da habe ich momentan nur die PDFs, bzw. E-Books. Sehr empfehlenswert, wenn man mal in die Geschichte der Rollenspiele abtauchen will.

 

Aber Achtung, es gibt die Bücher nur auf englisch und deutsche Rollenspielfirmen finden - soweit ich weiß auch in der Neuauflage - keine Berücksichtigung.

 

Shannon Appelcline: "Designers & Dragons: The 70s" - Softcover, 386 Seiten

Shannon Appelcline: "Designers & Dragons: The 80s" - Softcover, 390 Seiten

Shannon Appelcline: "Designers & Dragons: The 90s" - Softcover, 406 Seiten

Shannon Appelcline: "Designers & Dragons: The 00s" - Softcover, 443 Seiten

 

Immer mit ausführlichem Index. Es gibt meiner Kenntnis nach kein Buch, das die Geschichte des Rollenspiels genauer, detaillierter und dabei noch recht unterhaltsam präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ein Zeitschriftenaufsatz:

 

RÖHL, Tobias; HERBRIK, Regine. Mapping the Imaginary—Maps in Fantasy Role-Playing Games. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, [s.l.], v. 9, n. 3, sep. 2008. ISSN 1438-5627. Available at: <http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1162>

 

Zusammenfassung: This paper deals with cartographic representations as means of communicating the imaginary using maps in fantasy role-playing games as an example. Drawing on SCHUTZian accounts of intersubjectivity and communication we understand maps as one of many strategies to deal with the problem of "medium transcendencies" posed by communicating with others. The methodology of "sociological hermeneutics" (SOEFFNER) is introduced as means of approaching maps and the interactions they are involved in. In our analyses of maps used in role-playing games we can then show that maps are not only a means of locating oneself but also a means of actively creating a meaningful place in which we are entangled. Thus, maps help to form a sense of belonging in (imaginary) territories which are only given to us in mediated form.

 

Der Aufsatz enthält auch konkrete Kartenbeispiele in Bezug auf MIDGARD.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...