Zum Inhalt springen

Kennzeichen eines U 16 - Abenteuers


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir uns an anderer Stelle über die Probleme bei der Nachwuchsgewinnung unterhalten haben und die über Jahre gewachsene Komplexität der Regeln als eine mögliche Hürde ausgemacht haben, hier nun eine weitere These:

 

So wie die Midgardregel mit der Masse der Spieler und Autoren gewachsen/ erwachsen geworden ist, so könnten auch die Abenteuer "gealtert" sein und sich an einen Mitdreißiger/Junggebliebenenvierziger-Geschmack angepasst haben.

 

Meine Fragen:

- Stimmt die These mit den Alte-Leute-/Gereifte-Persönlichkeiten-Szenarien?

- Was wären Kennzeichen von Abenteuern, die besonders die Altersgruppe 14-16 ansprechen würden?

 

Da nichts peinlicher ist als 40jährige, die besser wissen wie die Jugendlichen ticken als die Jugendlichen selbst, fänd ich es gut, wenn vor allem Jüngere hier ihre Meinung posten (so mit Anfang 20 kann man sich ja noch eventuell an seine wilden Jahre erinnern). Die Älteren können sich ja etwas zurückhalten um diesen Strang nicht zu dominieren, bzw. in der Position der Fragenden und Zuhörenden auftreten.

 

Denn ma los!

Link zu diesem Kommentar

Ein U16 Abenteuer kann ein sehr weites Spektrum aufweisen.

Was Jugendliche (außer vielleicht die nerdigsten unter ihnen) aber nicht wollen sind ausgedehnte Kulturbeschreibungen. Das bekommen sie auf der Schule schon genug zu hören.

Es geht ihnen nicht darum die innere Dynamik eines Königreiches zu verstehen. Sie wollen verdammt noch mal den Drachen/Vampir/Erzdämon aufs Kreuz legen (weibliche Form und Doppeldeutigkeit denke sich an dieser Stelle jeder dazu...).

Ach, und phawt Loot einstreichen. (für die dänglish-Verweigerer: Damit ist eine fette Belohnung gemeint)

 

Das soll jetzt nicht heißen dass die Jugendlichen nicht am Rollenspiel interessiert sind. Ich möchte ihnen kein Munchkinverhalten unterstellen.

Knackige Rätsel und Interaktion (abseits der Haudrauf-Interaktion) mit der Spielwelt sind sicherlich auch wichtig aber man ist mehr auf merkliche Entwicklung der Geschichte und der Charaktere aus.

Ältere Spieler mögen einen Abend lang mit den Dorfbewohnern palavern. Jüngere Spieler werden das sicher auch tun, nur ist dann meistens nach einer Stunde Schluss. Dann muss etwas ÄKTSCHÄN her.

 

 

Das ist meine bescheidene Meinung als 22 jähriger Midgardspieler. Angefixt im Alter von 19.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...