Zum Inhalt springen

Warum Midgard ein tolles Rollenspiel ist!


Shadow

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

 

nachdem ich in letzter Zeit hier im Forum einiges an Kritik an Midgard gelesen habe, möchte ich hier gerne eine Sammlung aufmachen, was Ihr an Midgard wirklich gut findet und warum es insgesamt ein gutes Rollenspiel ist.

 

Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, warum vielleicht jemand anderer Meinung ist oder sowas. Ich möchte einfach nur mal die guten Sachen sammeln. Dabei ist egal, ob es sich um die Regeln selbst, die Autoren, den Verlag, die Abenteuer oder sowas handelt. Alles was mit Midgard zu tun hat und was Ihr gut findet, gehört hierher.

 

Ich bin schon gespannt. Bitte straft alle Lügen, die immer behaupten, Deutsche können besser meckern als mal ein Lob auszuprechen. ;)

 

Viele Grüße

Shadow

Bearbeitet von Shadow
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

So, dann fange ich mal an...

 

Midgard ist ein Hobbyprodukt. Das finde ich gut so. Alle, die etwas für Midgard schreiben, machen das, weil es ihnen Spass macht und nicht wegen des Geldes. Trotzdem ist die Qualität der Veröffentlichungen insgesamt sehr gut.

 

Die Regeln finde ich ausgewogen und auch auf höheren Graden sind für Charaktere immer noch Herausforderungen zu finden.

 

Der Umfang der Regeln ist übersichtlich und ausreichend. Wer will, kann mit einigen wenigen Regelwerken schon loslegen und alle Abenteuer spielen, die es gibt. Auch für Spieler, die mehr wollen, gibt es genug Erweiterungen.

 

Es gibt ein Magazin (Gildenbrief) nur für Midgard. Wie jetzt die "Neuauflage" der Gildenbriefe 1-15 als PDF wieder geziegt hat, sind auch alle älteren Midgard-Sachen noch für Spieler interesant, die mit der aktuellen Auflage spielen.

 

Ich versteht, was ich meine...? :cool:

 

 

Gruß

Shadow

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Fürs Erste:

 

  • Midgard ist nicht in der Art kommerziell, dass man mit Produkten bombardiert wird, "die man alle haben muss um richtig Midgard spielen zu können." Für richtiges Midgard reicht zu Anfang schon das Grundregelwerk und das Arkanum sowie frei verfügbare Abenteuer aus dem Netz. Alternativ kann man inzwischen Runenklingen nehmen. Später kommt eine überschaubare Zahl an Erweiterungen hinzu.
  • Ich mag die Forengemeinschaft des Midgard Forum und die Midgard Cons.
  • Durch Midgard hat sich mein Freundeskreis erweitert.
  • Ich finde die meisten Regelmechanismen in Midgard gut durchdacht. Die Midgard Regeln ermöglichen mir flüssiges Rollenspiel ohne dass Details verloren gehen.
  • Die (meisten) offiziellen Midgard Abenteuer sind richtig klasse.
  • Ich mag auch die Welt Midgard, die durch die Anlehnung an die reale Welt sehr schnell plastisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Die Lebenspunkte und Ausdauerpunkte sind voneinander getrennt, was ich sehr gut so finde.:satisfied:

Das war nach dem Umstieg von AD&D und DSA einer der größten Pluspunkte der Midgard Regeln! Das man insbesondere bei AD&D auf hochgradigen Kriegern quasi tagelang rum kloppen musste, bis ihnen der Schaden weh gatan hat, fand ich vorher schon unsinnig. Bei Midgard können auch super mächtige, hochgradige Charaktere ganz schnell sterben, sollte sich der Spieler blöde anstellen! Da bleibt das Spiel spannend!

 

Die Midgard Regeln sind im Großen und Ganzen sehr ausgewogen, auch mächtigere Zaubersprüche haben Beschränkungen, man muss immer übelegen, wie man sie sinnvoll einsetzt. Ich mag keine overkill Szenarien, bei denen eine Handvoll Abenteurer einfach so Halbgötter besiegt oder ganze Armeen niedermacht. Bei Midgard muss sich auch eine sehr hochgradige Gruppe einen Plan machen und sich gut vorbereiten, will sie so in der Art agieren.

 

Auf der anderen Seite sind, seit Einführung von M4, auch 1.gradige Charaktere schon gut spielbar - und nach den ersten ein, zwei Abenteuern ist man auch schnell auf Grad 2 oder 3 und kann dann schon was. :colgate:

 

Die kontinuierliche Steigerung mit verlernten GFP ist auch eine sehr gut gemachte Sache bei Midgard. Grad 8 ist eben nicht gleich Grad 8, es kommt auf die umgesetzten GFP an! Und wenn man als SL seinen Spielern immer wieder kleine Lernpausen ermöglicht, steigen die Charaktere schön 'organisch' auf, sie wachsen langsam mit ihren Aufgaben, es gibt keine so großen Sprünge.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Falls es was zum Verschmelzen gibt, bitte gerne.

 

Es gibt einen Shop für Midgard-Produkte, ein Forum und eine Website. Wenn ich auf einem Con etwas von Midgard kaufe, werde ich nett und höflich behandelt und bekomme immer einen kleinen Rabatt. Bei Branwens Basar zahle ich kein Porto. Dankeschön.

 

Überhaupt finde ich die Preise für Midgard-Produkte fair und angemessen und es gibt sehr viele Sachen zum kostenlosen Download.

 

Midgard ist so flexibel, dass man es ohne große Probleme mit einigen Hausregeln an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und trotzdem bleibt der besondere Flair von Midgard erhalten.

 

Einsteiger haben es besonders leicht mit einem kostenlosen Download mal reinzuschnuppern oder mit Runenklingen und dem vielen kostenlosen Download-Bonusmaterial auch etwas länger Spass zu haben, ohne gleich Unsummen ausgeben zu müssen.

 

Midgard lädt zum Diskutieren ein. Besonders hier im Forum kann man das an den über 1 Mio. Beiträgen sehen.

 

In über 20 Jahren Midgard sind wir jetzt bei Version 4. Bei jeder neuen Version wurden deutliche Schritte nach Vorne in Richtung eines ausgewogenen und durchdachten Regelwerkes gemacht. Es wurde immer besser. In anderen Systemen werden Neuauflagen oder neue Versionen häufig nur gemacht, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Bei Midgard ist das nicht so.

 

Ein Grad 1 Charakter macht genauso viel Spass wie ein Grad 10 Charakter.

 

Und am wichtigsten ist natürlich: Meine Verlobte spielt am liebsten Midgard. :D

Link zu diesem Kommentar

- Früher (M2) war es tatsächlich das man mit seinen Erfahrungspunkten so schön rumrechnen konnte. Gefällt mir immer noch.

- Die Trennung von Lebens- und Ausdauerpunkten

- Das Fertigkeitensystem ist in sich konsistent (Zumindest meistens)

- Die Spielwelt ist einfach zu begreifen und doch sehr komplex, da an die Realität angelehnt.

- Viele schöne Charakterklassen

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

 

nachdem ich in letzter Zeit hier im Forum einiges an Kritik an Midgard gelesen habe, möchte ich hier gerne eine Sammlung aufmachen, was Ihr an Midgard wirklich gut findet und warum es insgesamt ein gutes Rollenspiel ist.

 

 

Wegen:

 

Dirk, Sabine, Nik, Nils, Olaf, Jan, Steffi 1, Steffi 2, BB, hj, Adjana, Lo, Sirana, Holger, Henni, Solwac, Slüram, Rosendorn, Nix, Detritus, Harry(s), Bernward, Kreol, malekhamoves, obw, Oquhila, Einsi, JEF und Branwen, Agadur, o.k. dem Kater auch, Myxxel, den Popps, den Lammers, Prados, Odysseus, Fnord und allen, die ich auf die schnelle Unterschlagen habe, die es bestimmt nicht verdienen und mich bei nächster Gelegenheit schlagen dürfen :D

 

Blox(mim)mox

Bearbeitet von Bloxmox
tbc wegen Angst vor Schlägen ;)
Link zu diesem Kommentar
Fällt jemandem ein, wie der schon bestehende Strang zu dem Thema heißt? "Was Midgard auszeichnet" oder sowas.

 

Jau, ich habe gerade gesucht und gesucht (Suchfunktion kam nicht drauf) und ihn hier gefunden!

Und hier ist noch der Strang den ich dazu mal aufgemacht hatte ... :D

 

Gute Ideen haben halt viele Väter.

 

Das ist ein anderes Thema. Da geht es um Spieltechnik. Hier geht es um wichtiges.

 

Blox(mim)mox

Link zu diesem Kommentar

Warum Midgard ein tolles Rollenspiel ist?

 

Weil ich festgestellt habe, mit wem ich gut Midgard spielen kann, mit den Leuten komme ich auch so gut zurecht. Zieht wohl einen bestimmten Menschenschlag an. :satisfied:

 

Und weil das Regelsystem ausgeglichen und beliebig nach oben oder unten erweiterbar ist und man dabei die volle Auswahl hat, wie kompliziert man es macht. Es fühlt sich einfach am rundesten im Vergleich mit anderen Systemen, die ich ausprobiert habe, an. (D&D 3.x war auf einem guten Weg. Schade für die 4. :woolf:)

 

Und nun weiter mit :knuddel: und :männlicherhändedruc

Positiv muss auch mal sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Weil Midgard die Basiseigenschaften in einer 100er Skala einteilt, worunter ich mir sehr genau was vorstellen kann.

 

Weil Kämpfe und Zauber nach dem gleichen simplen Muster: Angriff/Abwehr funktionieren.

 

Weil auch hochgradige Figuren keine Alleskönner und nicht unverwundbar sind.

 

Weil die Charakterklassen stimmig sind.

 

Weil die Fertigkeiten eine hohe Bedeutung haben und dazu anregen, nicht immer alles mit dem Schwert zu lösen.

 

Weil man damit eine Menge auch in anderen Kontexten/Spielwelten darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Weil ich festgestellt habe, mit wem ich gut Midgard spielen kann, mit den Leuten komme ich auch so gut zurecht. Zieht wohl einen bestimmten Menschenschlag an. :satisfied:

In der Tat. :turn:

 

Merkt man auch immer auf den Migard-Cons. Auch die sind ein Pluspunkt für Midgard. Wo sonst bekommt man so schöne Veranstaltungen? :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Besonders gut gefällt mir, dass das LP-Maximum (meist) konstant bleibt und sich die Eigenschaftswerte auf einer 100 (+x)-Skala bewegen.

 

 

Jo das mit dem LP-Maximum ist sehr gut. Das beste an Midgard finde ich aber die an historischen und legendären Vorbildern orientierten Länder der Spielwelt, AFAIK oft auf Basis historischer Recherche entstanden (hab ich zumindest mal wwo gehört). Eben kein Aventurien.

 

BTW, an den Originalautor: Nicht alles, was Kritik ist, ist negative. Kritik hat oft einen sehr positiven Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Weil ich festgestellt habe, mit wem ich gut Midgard spielen kann, mit den Leuten komme ich auch so gut zurecht.
Sind sie Mitspieler auch aus dem Forum? ;) (nicht antworten, ist eine Anspielung auf manche Debatte hier.)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...