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Menschen als Wildläufer


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Dem einen oder anderen mag der schamanistische Hintergrund des Tiermeisters auch dann nicht schmecken, wenn er einen Menschen spielen will. Insbesondere in Alba, Clanngadarn und Erainn erscheint hier der Wildläufer besser zu passen. Da nun im Kom. Ausdrücklich der Wildläufer als Elf konzipiert wurde, will ich hier mal den Entwurf für einen Menschen als Wildläufer vorstellen. Nach meiner Einschätzung muss hierzu nur der Katalog der Fähigkeiten und ggf. der Waffen geändert werden, die der Abenteurer zu beginn lernen kann. Denn nach der Erklärung im Kom. Erhält der Wildläufer die Schleichen, Tarnen, Wahrnehmung nicht, weil er Elf ist, sondern zum Ausgleich für die Fähigkeit Meditieren und die Vergünstigungen durch das Totem. Das Anfangslernschema sollte nach meiner Einschätzung wie folgt aussehen:

 

Fachkenntnisse:

1 Lernpunkt:

Abrichten +8 (pA61), Geländelauf+15 (Gw31), Tierkunde+5 (In61)

 

2 Lernpunkte:

Fallenstellen+4 (Gs31), Laufen+4 (Ko61), Naturkunde+5, (In61), Spurenlesen+6* (In31)

 

3 Lernpunkte:

Wahrnehmung +4 (In61)

 

 

Waffenfertigkeiten

1 Lernpunkt :

Dolch+5 (Gs01), Kurzschwert+5 (Gs01), Keule+5 (St01), Handaxt+5 (St11), leichter Speer+5 (Gs01), Stoßspeer+5 (St31, Gs11) - Wurfspeer+5* (St31, Gs21), Wurfaxt+5* (St31, Gs31), Wurfkeule+5* (St31, Gs31) – kleiner Schild+1 (St31, Gs11)

 

2 Lernpunkte:

Langschwert+5 (St31, Gs21), Streitaxt+5 (St61, Gs11) - Bogen+5 (Gs31, St31), Kurzbogen+5 (Gs31, St11), Wurfpfeil+5 (Gs31, St 11) – großer Schild+1 (St61)

 

3 Lernpunkte:

Schlachtbeil+5 (St61, Gs31), Anderthalbhände (St31, Gs 21) - Langbogen +5 (Gs61, St61)

 

4 Lernpunkte:

Kampfstab +5 (Gs61, St31), waffenloser Kampf+5 (St21, Gw21)

 

 

Zauberkünste

2 Lernpunkte:

Wandeln wie der Wind, Wundersame Tarnung, Zähmen

 

4 Lernpunkte:

Bärenwut, Macht über die belebte Natur

 

8 Lernpunkte:

Angst, Tiersprache

 

Zu den Änderungen: Bei den Fachkenntnissen war der Katalog des Wildläufers nach dem Kom. zusammenzustreichen. Denn anders als Elfen bekommen Menschen Schleichen, Tarnen, Wahrnehmung und Spurenlesen zu beginn des Spiels nicht für einen Lernpunkt. Meditieren ist nicht mehr Grundfähigkeit des Wildläufers und wurde daher gegen Wahrnehmung ausgetauscht. Bei den Waffen wurde berücksichtigt, dass der Wildläufer eher aus den Ländern Alba, Clanngadarn und Erainn stammen wird. Die Zauber entsprechen denen des Wildläufers.

 

Kritik und Anregung zu diesem Entwurf nehme ich gerne entgegen.

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