Zum Inhalt springen

Schnellschießen - ja oder nein!


Schnellschießen - ja oder nein! - Diese neue Fertigkeit sollte...  

186 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schnellschießen - ja oder nein! - Diese neue Fertigkeit sollte...

    • ... eigentlich jeder Bogenschütze (evtl. mit WM) sowieso können.
      17
    • ... vergleichbar zu [I]Scharfschießen[/I] erlernbar sein.
      39
    • ... vergleichbar zu [I]Beidhändiger Kampf[/I] erlernbar sein.
      62
    • ... etwa so schwer wie das [I]Te[/I] im Bogen zu erlernen sein.
      11
    • ... uralten Elfen und mythischen Helden vorbehalten sein.
      24
    • ... nicht eingeführt werden.
      29


Empfohlene Beiträge

Hi Kalley,

ja eben, Sportschütze auf eine Scheibe in 30m. Immer das selbe Ziel, bekannte Entfernung, Anhaltspunkte. Das ist wirklich kein Problem.

Ich denke allerdings eher an eine Kampfsituation wo der Schütze weder Wind noch Entfernung genau kennt, jederzeit ein halbes Auge in der Umgebung haben muss, man hin und wieder das Ziel wechseln muss, der zu Treffende bestimmt nicht getroffen werden will, kaum gleichfömige Bewegungen (schon das ist schwierig genug kann ich Dir verraten) macht und auch die Bögen nicht mit den heute bekannten Zielvorrichtungen ausgerüstet sind.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. geht doch mal auf ein Feld, werft (natürlich gut gedeckt) eine Scheibe hoch und versucht sie zu treffen. Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, was du meinst...

 

Aber ich will in keiner Weise behaupten, dass ich in solchen Dingen ausgebildet wäre. Wenn ich von meinem 13. Lebensjahr an auf Ziele geschossen hätte, auch auf bewegliche, dann denke ich, würde ich heute sagen, dass auch ich eine Situation wie du sie schilderst meistern könnte. Und zur Not kann man das ganze auch mit einer negativen WM belegen. Alle eine Frage der Übung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (kalley @ 03 Sep. 2003,17:08)]Es ist ein Buch mit dem Titel "Das britische Mittelalter"... Aber ich habs nie gelesen, die Info kommt von Bekannten. Allerdings halte ich die Zahlen für realistisch, handelt es sich bei ihm für einen Sportschützen. Er meint auf nem normalen Ziel (30m) ist so eine Geschwindigkeit keine Hexerei.

rotfl.gif

Entschuldige, aber ich war selbst Sportbogenschütze. Klar kann man in dieser Geschwindkeit schießen, aber dann sollte man schon auf ein größeres Ziel schießen müssen als eine normale Scheibe. Einen gezielten Schuss auf einen einzelnen Gegner kriegt man in der Geschwindigkeit vielleicht einmal hin und dann nicht nochmal. Schon gar nicht zwei Schuß innerhalb von 10sec.

 

Im übrigen würde es nicht schaden, den Ursprungslink zur Diskussion zu lesen. Dort finden sich viele Argumente, die ihr hier benutzt, bereits. Der Thread heißt "Scharfschießen" (in Eile, daher die Bitte, die Suchfunktion zu benutzen).

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nicht irre sind die Langbogenschützen bei Schlachten eingesetzt worden, da war das ziel: die anderen, alle. Das ist groß genug das man einfach mal reinballern kann und sicher jemanden trifft. Ich würde das einschränken sobald man auf weniger als 100 Leute die zusammenstehen schießt colgate.gif

 

@Kalley: Ist ja sehr interessant das du auf der suche bist, aber warum versperrst du uns den blick auf interessante dinge. Ich habe eine "Bilder in der Signatur" Allergie, außer sie haben wirklich was mit Midgard zu tun wie Z...ya. Für solch eine Platzverschwendung ist der Schwampf da.

Aber das ist nur meine Meinung, ich habe hier nichts zu sagen, also nicht mehr als alle andern auch, aber ich finde wenn du aus dem Bild einen normalen Satz mache bekommen wir alle mehr Forum.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raynor @ 04 Sep. 2003,13:08)]@Kalley: Ist ja sehr interessant das du auf der suche bist, aber warum versperrst du uns den blick auf interessante dinge. Ich habe eine "Bilder in der Signatur" Allergie, außer sie haben wirklich was mit Midgard zu tun wie Z...ya. Für solch eine Platzverschwendung ist der Schwampf da.

Aber das ist nur meine Meinung, ich habe hier nichts zu sagen, also nicht mehr als alle andern auch, aber ich finde wenn du aus dem Bild einen normalen Satz mache bekommen wir alle mehr Forum.

kurz ot: mach das bild doch einfach kleiner, dann stört es (fast) wink.gif  niemand.

Link zu diesem Kommentar

Seid mir nicht böse, wenn ich nicht 28 Seiten durchackern möchte...

 

OT: Wird geändert, aber n Bild wird auf jeden Fall in die Sig kommen, ich finds nun mal schöner als normale Schrift.

 

Zurück zum Thema: Es war auch ein Hi-Tech-Bogen aber eine ähnliche Geschwindigkeit sollte man auch mit nem normalen Bogen schaffen, schließlich befinden wir uns in einer Fantasy-Welt...

Link zu diesem Kommentar

*schon mal eine Nummer ziehen damit ich mir bei einem mod ne Packung abholen kann*

 

Gut das wir alle hier sind um möglichst schöne Signaturen zu fabrizieren und uns selbst zu profilieren.

 

Und ich hatte echt schon befürchtet hier ging es wirklich um Midgard.

 

Aber wir wollen ja niemandem die Möglichkeit nehmen durch seine Signatur was zu kompensieren.

 

Oh je ich seh schon wie angeschmiert ich mit diesen Aussagen bin, wenn es eine signatur in Smiley größe wird. Aber ein präventievschlag ist immer gefährlich. Auh beim Bogenschießen, ob nun schnell oder langsam.

 

Leider hatte ich bisher wenig erfolg und konnte kein Signaturen Forum finden.

 

Ach ja und hier geht es weiter!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

So, endlich mal durchgelesen...

 

Ich finde ein Schnellschießen im Spiel nicht nötig, obwohl es in der Realität möglich ist und war.

Aber wenn's gewünscht wird, paßt es m.M.n. inhaltlich nicht zum beidh. Kampf, sondern zum Scharfschießen.

Vielleicht müßte der Char den Bogen als Spezialwaffe haben, oder:

Scharfschießen wäre eventuell die Voraussetzung für Schnellschießen, sicher jedoch bei denselben Kosten.

Schnellschießen könnte keinesfalls höher als Scharfschießen erlernt werden.

So ungefähr würde ich es regeln, wenn die ganze Gruppe es ...wöllte...:disturbed: ...Ich bin Hesse, manchmal versagt mein Hochdeutsch...

 

Abgestimmt habe ich nicht, weil ich den vierten übertrieben und den fünften zu hart finde.

Grüße, Drachenmann

 

PS: Und soviele Pfeile wie möglich irgendwohin batzen sollte eigentlich jeder Bogenschütze können - mit WM und guten %-Chancen, die Kameraden zu treffen!

Dieser Prozenter würde wegfallen, wenn die Fertigkeit erlernt worden wäre.

 

Sorry, ist jetzt doch ein Statement geworden... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hm

Habe mich für den Vergleich mit dem Beidhändigen Kampf entschieden.

Mit diesem "Te" konnte ich nix anfangen, vielleicht klärt mich jemand auf.

Fände das ne schöne Idee für ne Quest.

Sucht den Meisterbogenschützen und lasst euch von ihm das Schnellschießen beibringen.

Ich würde das Steigern von den EP dann so handhaben wie bei Beidhändiger Kampf, aber die Lehrmeister wären bei mir seltener, d.h. vorallem Selbststudium.

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In unserer Spielrunde haben tauchte die Frage, ob eine Spielfigur mehr als ein Geschoss pro Runde abfeuern können sollte, auch schon auf. Wir haben uns dafür entschieden, unsere Hausregel, dass die Spielfigur ihren Angriffswert auf beliebig viele Gegner aufteilen kann, solange sie jeden von ihnen mit mindestens EW +4 angreift, auch auf den Fernkampf auszudehnen. Das hat sich prinzipiell auch bewährt. Ein Messerwerfer, der über Angriff + 12 verfügt könnte danach z.B. zwei Gegner mit EW +6 oder drei Gegner mit EW +4 angreifen. Natürlich steht es ihm auch frei, einen Gegner mit +8 und den anderen mit +4 anzugreifen.

 

Diese Regel lohnt sich vor allen Dingen für mittelmäßige oder gute Schützen, die z.B. wehrlose Gegner beschießen.

Link zu diesem Kommentar
Hm

Habe mich für den Vergleich mit dem Beidhändigen Kampf entschieden.

Mit diesem "Te" konnte ich nix anfangen, vielleicht klärt mich jemand auf.

Fände das ne schöne Idee für ne Quest.

Sucht den Meisterbogenschützen und lasst euch von ihm das Schnellschießen beibringen.

Ich würde das Steigern von den EP dann so handhaben wie bei Beidhändiger Kampf, aber die Lehrmeister wären bei mir seltener, d.h. vorallem Selbststudium.

Mfg Yon

 

Die Sache mit dem Te...siehe hierzu "Abenteurer aus Kan Thai Pan" (Weiß nicht wie das Aktuelle Regelwerk heißt)

Man kann, wenn man den max. erlernbaren Wert (Bei Talentierten Ge- oder Zt uber 81 bzw 95 geht das 1(2) EW-Punkte früher) in einer Fertigkeit erreicht hat, das Dao in dieser Fertigkeit und nur dieser einen!!! erkennen, und somit übermenschliches Leisten. Dazu gibt es 3 Stufen des Te, Jede kostet 1000-1500 FP, dauert ein ganzes Jahr,es müssen jeweils 2 Jahre Pause gemacht werden zwischen denm erlernen der Stufen.

1.Stufe WM-3 auf diese Fertigkeit

2.Stufe WM-6

3.Stufe, der Abenteurer hat das Te erworben;

Es wird ein Te-Wert berechnet (w%-20)

Ge-85,Zt-85 werden noch dazu addiert

aber St-90 und In -90 abgezogen!

(Man darf halt nicht zu muskelbepackt sein und zuviel nachdenken)

Dann hat man den PW: Te statt seines normalen PW auf die Fertigkeit,

und ist der Sprung-,Schleich-,Kletter-,Zauber-oder Schwertchef ;-)

 

Zum Schnellschießen: :angryfire: reichen denn die ganzen Regeln nicht...sonst wirds mir langsam zu D&D-:motz: haft!!

Link zu diesem Kommentar

 

Die Sache mit dem Te...siehe hierzu "Abenteurer aus Kan Thai Pan" (Weiß nicht wie das Aktuelle Regelwerk heißt)

 

Genauso, wie vorher:

 

Unter dem Schirm des Jadekaisers.

 

 

Man kann, wenn man den max. erlernbaren Wert (Bei Talentierten Ge- oder Zt uber 81 bzw 95 geht das 1(2) EW-Punkte früher) in einer Fertigkeit erreicht hat, das Dao in dieser Fertigkeit und nur dieser einen!!! erkennen, und somit übermenschliches Leisten. Dazu gibt es 3 Stufen des Te, Jede kostet 1000-1500 FP, dauert ein ganzes Jahr,es müssen jeweils 2 Jahre Pause gemacht werden zwischen denm erlernen der Stufen.

1.Stufe WM-3 auf diese Fertigkeit

2.Stufe WM-6

3.Stufe, der Abenteurer hat das Te erworben;

Es wird ein Te-Wert berechnet (w%-20)

Ge-85,Zt-85 werden noch dazu addiert

aber St-90 und In -90 abgezogen!

(Man darf halt nicht zu muskelbepackt sein und zuviel nachdenken)

Dann hat man den PW: Te statt seines normalen PW auf die Fertigkeit,

und ist der Sprung-,Schleich-,Kletter-,Zauber-oder Schwertchef ;-)

 

 

Die Regel hat sich komplett geändert. Was du schreibst, ist nicht mehr aktuell.

 

 

Ach und meine Meinung:

 

Braucht man nicht, aber wenn, dann ganz einfach zu den selben Kosten wie beidh. Kampf.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

@Derdet: Warum nur für Elfen? Elfen werden auch nicht mit Bogen in der Hand geboren. Schauen wir uns doch eher an, warum Elfen so gut mit dem Bogen sind: Weil sie so geschickt sind! Wer also eine Geschicklichkeit von 91+ besitzt, darf das lernen. Ganz einfach, oder? Und nicht mal so rassistisch wie Dein Vorschlag. Das macht es einfacher, wenn die Spieler sowas sehen und sagen: "Auch können will!" Dann sagt man: "Dazu bist Du leider nicht geschickt genug." Fertig. Ist doch viel netter, als das durch Rassen zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
@Derdet: Warum nur für Elfen? Elfen werden auch nicht mit Bogen in der Hand geboren. Schauen wir uns doch eher an, warum Elfen so gut mit dem Bogen sind: Weil sie so geschickt sind! Wer also eine Geschicklichkeit von 91+ besitzt, darf das lernen. Ganz einfach, oder? Und nicht mal so rassistisch wie Dein Vorschlag. Das macht es einfacher, wenn die Spieler sowas sehen und sagen: "Auch können will!" Dann sagt man: "Dazu bist Du leider nicht geschickt genug." Fertig. Ist doch viel netter, als das durch Rassen zu begrenzen.

 

Kein übler Vorschlag, auch wenn mir Dein Rassismusverdacht natürlich nicht gefallen kann. ;) Ich lege großen Wert darauf, mich anderen Rassen gegenüber stets politisch korrekt zu verhalten. Allerdings ist es mit solchen Fertigkeiten so eine Sache. Man muss den Zugang dazu auch über Charakterklassen (Grund/Standard/Ausnahme) beschränken. (Bestimmt in diesem Strang geschehen, aber da quäle ich mich jetzt nicht durch). Schon bei beidhändigem Kampf geht es mir nämlich zunehmend auf die Nerven, dass alle in meiner Gruppe es auf einmal können wollen. So sind sie halt, die Powergamer...:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...