Zum Inhalt springen

Was sollte ich bei der Charaktererstellung beachten???


Empfohlene Beiträge

Nun ich würde gerne hören nach welchen Kriterien ihr eure Charakter erstellt?

 

Muss man die Attribute immer auswürfeln, ich kenne das aus anderen Rollen spielen das man Attributs punkte bekommt und das man sie dann nach so verteilen darf wie man möchte oder das es vorlagen gibt, mit denen man arbeiten kann.

 

Ich hoffe ihr postet nocheinmal fleißig.

 

Euer Darkstrike:turn:

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch wird alles ausgewürfelt, und das ist dann der Typ - egal was rauskommt und wie das relativ zu den Vorstellungen aussehen mag, die sich der Spieler vielleicht vorher gemacht hat. Wenn man vor dem leeren Blatt Papier sitzt und "halt mal eine Figur machen" will, dann kann das auch erstaunlich inspirierend sein.

Wenn man hingegen etwas Bestimmtes will, kann man auf eines von mindestens zwei üblichen Systemen zur Lenkung zurückgreifen: 1. nicht jede Eigenschaft zweimal würfeln, sondern insgesamt neunmal und daraus sechs heraussuchen, 2. ein Paar von Eigenschaften tauschen.

Bei unter 350 Punkten insgesamt erlaubt das Regelwerk ausdrücklich ein erneutes (komplettes) Würfeln, wenn ein Werteset komplett danebenliegt, bittet einen der Spielleiter auch sonst schon mal darum.

 

Punktesysteme haben wir vor ein paar Wochen hier im Forum diskutiert - wenn Du nach "Kaufsystem" suchst, wirst Du die entsprechenden Ansätze finden. Diese sind aber noch nicht ausgetestet.

Link zu diesem Kommentar

Es hängt ein bisschen davon ab, wie streng man es mit den Regeln nimmt. Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass bei einem Rollenspiel der Spielspaß im Vordergrund steht. Da der Spielspaß für mich auch davon abhängt, ob meine Figur meinen Vorstellungen entspricht, nehme ich es mit den Regeln hier nicht so genau. Soll heißen: Wenn ein gewürfelter Attributswert nicht oder nicht an dieser Stelle passt, dann wird er modifiziert, getauscht oder ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Nun ich würde gerne hören nach welchen Kriterien ihr eure Charakter erstellt?

 

Muss man die Attribute immer auswürfeln, ich kenne das aus anderen Rollen spielen das man Attributs punkte bekommt und das man sie dann nach so verteilen darf wie man möchte oder das es vorlagen gibt, mit denen man arbeiten kann.

Das ist eine gefährliche Frage, ein Midgard-Kaufsystem - ob und wie - hat schon viele Resourcen des Forumsservers gefressen.:disturbed:

 

Du musst 2 wesentliche Punkte beachten:

 

  1. Es gibt 3 Würfelsysteme.
  2. Charaktere mit einer Summe der Grundwerte von weniger als 350 sind simpel für die Tonne.
  3. Erlaubt ist, was Spass macht. ;)

Bei den 3 Würfelsystemen guck dir mal genauer an, was die so leisten. Die beiden 6x2 geben bessere sekundäre Grundwerte, und 6 aus 9 maximiert deine wichtigen Grundwerte. 6x2, der Reihe nach, ist natürlich voll die Wundertüte, aber das kann ja auch Spass machen.:D Dahingegen kann man mit den beiden anderen Systemen eher gezielt auf einen Wunschcharakter hinarbeiten. Schau dir mal in den Regeln an, welche Mindestwerte für die einzelnen Charakterklassen empfohlen werden.

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich haben die Eigenschaften auch nicht DEN kritischen Einfluß darauf, wie sich eine Midgard-Figur spielt.

 

Der Würfelwurf für LP (na gut, und innerhalb gewisser Grenzen der für Ko) ist viel wichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Nun ich würde gerne hören nach welchen Kriterien ihr eure Charakter erstellt?

 

Muss man die Attribute immer auswürfeln, ich kenne das aus anderen Rollen spielen das man Attributs punkte bekommt und das man sie dann nach so verteilen darf wie man möchte oder das es vorlagen gibt, mit denen man arbeiten kann.

 

Zur Charerschaffung haben die meisten Gruppen Hausregeln. Viele würfeln aus (oft sogar ohne Festlegung welcher Wurf auf welche Eigenschaft), manche würfeln mit mehr Wahlmöglichkeit aus, manche Verteilen mit einem (selbstausgedachten) Punktesystem. Aber das wird Dir Dein Spielleiter schon sagen, wie es in Deiner Gruppe üblich ist ;-)

 

Bei uns in der Gruppe achtet der SL (alle SLs) insbes. immer sehr stark darauf,

daß alle Chars etwa auf "einem Niveau" sind, was Werte angeht. Sicher, es gibt manche Spieler, denen ist es fürchterlich wichtig ne 100 und ne 99 zu haben, anderen ist es wichtiger, einen "glaubhaften" Char zu haben (und würden die 100/99 Kombi gar nicht wollen ;-) ). Real ist wie schon gesagt wurde, anderes von größerer Bedeutung als die Attributswerte...

Link zu diesem Kommentar

Hallo darkstrike,

 

wenn ihr nicht wieder dasselbe Problem wie beim D&D haben wollt, dann solltet ihr vielleicht erstmal die Standardverfahren aus dem Regelbuch versuchen und nicht mit irgendwelchen Tauschsystemen und Punktkostenexperiemten den Powergamern in eurer Gruppe wieder was für das "Was-kann-ich-da-an-Schaden-pro-Runde-rauskitzeln"-Spiel bieten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo darkstrike,

 

wenn ihr nicht wieder dasselbe Problem wie beim D&D haben wollt, dann solltet ihr vielleicht erstmal die Standardverfahren aus dem Regelbuch versuchen und nicht mit irgendwelchen Tauschsystemen und Punktkostenexperiemten den Powergamern in eurer Gruppe wieder was für das "Was-kann-ich-da-an-Schaden-pro-Runde-rauskitzeln"-Spiel bieten.

 

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wir haben lange Zeit ausgewürfelt. Mit dem Resultat, dass irgendwann es sich ergab, daß die Powergamer die Chars mit den höchsten Stats hatten (u.a. durch Anwendung der Alterungstabelle aus dem alten Midgard-Regelwerk, und es gibt noch andere Mittel und Wege, die ich nun nicht genau ausführen werde), deutlich mehr als Andere.

 

Wir haben erst kürzlich auf ein Tauschsystem umgestellt, um mehr Fairheit zu gewährleisten. Also gerade 180 Grad andersrum als das was Du beschreibst.

Link zu diesem Kommentar

:wave:,

wenn Du, Darkstrike, alleiniger Spielleiter sein wirst, dann kannst Du mit den Spielern auch die Figuren individuell auswürfeln und anpassen, dass in etwa das herauskommt, was die Spieler spielen wollen und dass die Charaktere nicht allzu große Gurken bzw. alle gleich schlecht (auch eine Form von Gerechtigkeit ;)) sind.

 

Wobei man beim würfeln und dann anpassen vermutlich eher nach oben anpasst anstelle nach unten. ;)

 

Du könntest die Spieler auch fragen was sie spielen wollen und ihnen dann fertige Figuren, von Dir mehr oder weniger ausgewürfelt, geben. Das nimmt aber den Charakterbastelspaß.

Link zu diesem Kommentar

Bei den allerersten Figuren muss man ja nicht gleich versuchen alles auf einmal zu haben. Das schafft man eh nicht.

 

Also einfach mal auswürfeln, sich vorher vielleicht durch DFR und z.B: die NSC-Datenbank inspirieren lassen und ein paar Abenteuer spielen. Dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür, was einem persönlich wichtig ist, was effizient ist und welche der vielen Möglichkeiten einem Spaß machen.

 

Nach zwei oder drei Abenteuern und entsprechender Lernphase weiß man die Bedeutung von In61 für Wissensfertigkeiten viel besser zu schätzen als wenn man einfach nur sagt "brauch ich". ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...