Zum Inhalt springen

Anfängerfragen zum ersten Charakter


Lurenya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich bin neu in der Spielewelt von Midgard und hab da eine große Bitte an die eingefleischten Mitspieler. Ich möchte zu meinem Spielcharakter eine Lebensgeschichte schreiben, aber ich kenn mich mit der Lebensweis und den Gepflogenheiten in Midgard noch nicht aus.:down: Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?

 

Also ich spiele eine Tiermeisterin aus Alba. Ich bin 25 Jahre alt und wir schreiben im Moment den 1. Luxmond. Was ich jetzt bräuchte ist ein Kalender, um mein Geburtsdatum bestimmen zu können, eine Karte von Alba um meine Heimatstadt aussuchen zu können und dann sollte ich noch wissen ob es in Alba üblich ist eine Heirat zu arangieren.

 

Wo kann ich Informationen zu diesen Fragen finden ?

 

Kann mir da jemand helfen ?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !!!

 

Gruß Lurenya

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, einen Kalender gab es hier im Downloadbereich?

 

Alba lehnt sich an die Kultur Englands im frühen Mittelalter an - im Norden mehr an Schottland (Clans), im Süden mehr an feudale Zeiten. Gekümmert hat man sich da sicher darum, wie die Kinder so verheiratet werden, aber so explizit wie in Rawindra oder KanThaiPan geschieht es wohl nicht.

 

Es gibt ein Alba-Quellenbuch, das demnächst wieder herauskommt (es ist seit langer Zeit vergriffen, aber wenn Elsa Franke heutzutage etwas ankündigt, dann hat man auch sehr gute Chancen, daß es termingerecht kommt). Da ist auch eine Karte dabei. Die allgemeine Midgard-Karte (die es auch als Datei gibt) verzeichnet auch ein paar Städte in Alba. Eigentlich sind die aber sowieso nicht so riesig, vergleicht man sie mit den anderen Kulturen. Gerade eine Tiermeisterin würde wohl sowieso eher aus einem Dorf mitten im Wald kommen, oder?

 

Herzliche Willkommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Mal sehen, was wir tun können:

 

Eine Tiermeisterin aus Alba ist vom Hintergrund her problematisch. In Alba gibt es Götter mit Priestern und keine Schamanen. Hier wäre also entweder eine gute Ausrede nötig oder Eure runde ignoriert das einfach.

 

Einen Kalender mit den für Vesternesse (der Kontinent auf dem auch Alba liegt) üblichen Monatsnamen findest Du hier.

 

Für eine Karte und eine Aufzählung von einigen Städten (Tiermeister kommen laut DFR aber vom Land, fernab der Städte :worried:) empfehle ich die Seite von Satir: Alba und Karten. Daneben hilft natürlich ein Blick ins Unterforum Alba (mit Hilfe der Suchfunktion) und die Midgard-Wiki.

 

Besitzt der Spielleiter das Quellenbuch Alba? Wenn ja, dann sollte er vielleicht mit Dir zusammen einige der Fragen nochmal durchgehen. Ansonsten helfen wir hier natürlich auch gerne. Die Neuauflage des Quellenbuchs soll auch demnächst rauskommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich bin neu in der Spielewelt von Midgard und hab da eine große Bitte an die eingefleischten Mitspieler. Ich möchte zu meinem Spielcharakter eine Lebensgeschichte schreiben, aber ich kenn mich mit der Lebensweis und den Gepflogenheiten in Midgard noch nicht aus.:down: Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?

 

Also ich spiele eine Tiermeisterin aus Alba. Ich bin 25 Jahre alt und wir schreiben im Moment den 1. Luxmond. Was ich jetzt bräuchte ist ein Kalender, um mein Geburtsdatum bestimmen zu können, eine Karte von Alba um meine Heimatstadt aussuchen zu können und dann sollte ich noch wissen ob es in Alba üblich ist eine Heirat zu arangieren.

 

Wo kann ich Informationen zu diesen Fragen finden ?

 

Kann mir da jemand helfen ?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !!!

 

Gruß Lurenya

Erst mal willkommen bei Midgard und im Forum. :wave:

 

Alba ist an sich schottisch-normannisch angelegt, das heisst, schau mal ein paar Ritter- oder Robin-Hood-Filme (eher für den Süden) oder auch ein paar Schottenepen a la "Braveheart" (für den Norden). Für einen groben Überblick ist der Abenteurerführer durch Alba gut geeignet. In den nächsten Monaten ist auch die Neuauflage des Quellenbuches Alba von Verlagsseite geplant.:satisfied:

 

Den Kalender hat dir dein Spielleiter wohl verschwiegen, als Beschreibung befindet der sich auf Seite 13 der Regeln und als Download findet man den zum Beispiel dort im untersten Download als zweckmässiges Blatt. In der eher "klassischen" Form ist der auch hier zu finden.

 

Karten von Alba findet man am besten bei der Google Bildersuche ;) (kein Scherz, Suchbegriffe: Karte Alba Midgard). Eine brauchbare Version findet man zum Beispiel bei der Rezension des Alba-Quellenbuches.

 

Arrangierte Hochzeiten sind in Alba nur dann möglich, wenn sich die Frau darauf einlässt, es ist einer Frau möglich, sich als eagrel (gleich) zu erklären. Damit geht dann leider auch der Anspruch auf Mitgift flöten, aber man kann nicht machen Omelett ohne zu zerschlagen Ei.:D

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche noch viel Vergnügen.:turn:

 

Weitergehende Fragen sind dann vielleicht besser im Alba-Unterforum aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac !

 

Vielen Dank für Deine Hilfe !!! In welchem Land von Midgard finde ich denn Tiermeister ?

 

Ich hatte mir das mit der Geschichte von Lurenya untefähr so vorgestellt. Lurenya komm am Myrkdag Wolfmond (das Jahr muß ich noch rausfinden) in Maris als Tochter von Eyron und Myriel Arlinn zur Welt. Mit 15 soll Lurenya verheiratet werden. Da Lurenya aber keine Lust hat einen Fremden zu heiraten flieht sie nachts aus ihrem Elternhaus und findet schließlich bei einem Tiermeister Unterschlupf, der sie in die Lehre nimmt.

 

Geht das einigermaßen mit den Midgard Regeln konform ?

 

Gruß Lurenya

Link zu diesem Kommentar

Den Abenteurertyp Tiermeister gibt es dem Regelwerk nach in den Ländern Buluga, Ikengabecken, Medjis häufig, eine Seltenheit sind sie in Fuardain, Minangpahit, Moravod, Nahuatlan, Rawindra, der Tegarischen Steppe und Waeland. Im Prinzip also entweder aus Ländern, deren Kultur in Stämmen organisiert und schamanistischen Glauben haben oder aus Ländern, in denen es eine schamanistisch-gläubische Minderheit gibt.

 

Tiermeister sind ja wanderlustige Einzelgänger, so dass es u.U. möglich ist, dass solch ein Einzelgänger der außerdem noch fernab seines Kulturkreises lebt, zum Lehrmeister deiner SpF wird, im Grunde gehört dazu "nur" eine ziemlich enge Verbundenheit zu den Naturgeistern und dem jeweiligen Totem. Andererseits ist für mich eine solche Figur wiederum eher so etwas wie ein schamanistisch gläubiges Individuum, weniger ein waschechter Tiermeister, der ja trotz seiner Wanderlust zu seinem Stamm und Kulturkreis gehört.

Es kommt daher ziemlich auf Deinen SL an, inwieweit er es für möglich hält, dass ein albischer Charakter so stark mit den Naturgeistern in Kontakt treten kann, dass er sich mit einem Totem verbindet. Andererseits sind Abenteurer ja auch immer etwas Besonderes.

 

Die Flucht vor der Heirat hat mit den Regeln ja wenig zu tun, vielleicht etwas mit dem bei der Charaktererstellung erwürfelten Stand Deiner SpF.

Bearbeitet von Slasar
Beitrag erweitert
Link zu diesem Kommentar

Hm, warum muss sie eine Albai sein. Nur weil das erste Abenteuer in Alba spielt? Es wäre einfacher, wenn sie aus Fuardain oder Waeland kommen würde. Es spricht ja nichts dagegen, dass sie vor kurzem irgendwie nach Alba gekommen ist und dort von ihrem Vormund flüchtet.

 

Vielleicht hat sie ja einen Händler begleitet, der ein ihr vertrautes Tier nach Alba geschafft hat, z.B. als blinde Passagierin auf dem Weg von Waeland nach Alba.

 

Slasar hat ja schon die möglichen Herkunftsländer genannt, Du solltest aber auf jeden Fall selber ins DFR schauen. Insbesondere die Beschreibung der Fertigkeit Abrichten ist wichtig für Tiermeister.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen lieben Dank für Eure tolle Unterstützung !!!!! Für einen blutigen Anfänger ist Midgard nicht ganz einfach !!! ;)

 

Also, dass Lurenya aus Alba ist, hat mein SL so bestimmt. Deshalb muß ich die Geschichte von Lurenya so schreiben, dass sie in Alba beginnt. Daher ja auch die Idee, dass Lurenya dann eben in ein Land kommt, indem die Tiermeister häufiger vorkommen.

 

Gruß Lurenya

Link zu diesem Kommentar
Nun, wenn ich das noch richtig weiß kommt Lurenya aus dem Mittelstand. Das dumme ist nur, ich hab es vergessen aufzuschreiben. :(

 

Dann, ahem, kannst Du ja jetzt das aufschreiben, was Dir paßt.

 

Wenn Du etwas leicht Verrücktes machen möchtest, könntest Du einen Tm aus Buluga spielen, der von Valianern versklavt wurde, die auf Durchreise (vielleicht irgendwelche arme Verwandte besuchen) in Alba waren, da konnte er ihnen entfliehen, und da die Albai Sklaverei als solche nicht kennen (und vielleicht der lokale Laird, fair play sei Dank, sie möglicherweise gar verabscheut), gelang es den vorigen Herren nicht, ihr "Eigentum" wiederzuerlangen. Da steht er nun, etwas frierend und etwas verloren, mitten in Alba (vielleicht hat er dann erst mal eine Weile mit Holzhacken oder so seine Brötchen verdient, damit er beim Abenteueranfang wenigstens ein bißchen Albisch kann, da aus der obigen Historie eigentlich Muttersprache Bulugisch, Gastlandsprache Vallinga folgen würde). Spaß machen könnte das auch, wenn man halt etwas ein wenig Abgedrehteres spielen möchte. Aber Tiermeister sind sowieso nicht ganz normal, mit dem Zoo, den die nach kurzer Zeit mit sich rumschleppen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lurenya,

vielleicht noch ein Tipp von mir. Wie viel Rollenspielerfahrung haben denn du und dein Spielleiter?

Meiner Meinung nach ist der Tiermeister eine der schwierigsten Klassen bei Midgard, sowohl für Spieler als auch für den Spielleiter.

 

Wenn du noch relativ unerfahren bist, dann würde ich dir raten, eine andere Klasse zu erwägen.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Lurenya,

 

ein Tiermeister aus Alba ist gar kein Problem!

Nicht einschüchtern lassen von dem ganzen Quellenbuch Gerede.

 

Zum Beispiel:

Lurenya ist die Tochter eines albischen Händlers aus Corrinis der mit Tieren handelt, die er aus der ganzen nördlichen Welt kauft und nach Valian zu den Arenakämpfen verschifft.

Als Aufseher für die Tiere hat er Bran, einen Twyneddin, der tief im Glauben an das Gleichgewicht der Kräfte und die Geister der Tiere verwurzelt ist. Bran, der nicht als zu helle ist, ist eine Seele von einem Mensch. Er kümmert sich liebevoll um die Tiere und, da Lurenyas Mutter Myriel Arlinn bereits vor längerer Zeit den jähzornigen Händler verlassen hat, auch um Lurenya, die mit Geschichten aus der Tierwelt, twyneddischen Sagen und einer tiefen Verbundenheit zu den Tieren (ihren einzigen Spielkameraden) aufwächst.

Als sie 15 ist hat Eyron den Papp mit seiner wilden Tochter auf und beschließt sie zu verheiraten. Lurenya flieht des Nächtens und findet nach langem Weg, halb verhungert und fürchterlich verwahrlost, bei einem Einsiedler im Brocendias Unterschlupf.

Dieser Einsiedler stellt sich heraus ist ein Tiermeister und nimmt Lurenya, die mit Tieren so gut kann (besser als mit Menschen), auf und lehrt sie den Umgang mit Tieren noch einmal vollkommen neu. Daneben erfährt sie eine vollkommen neue Spiritualität, bei der sie als ihr Totem den ....geist kennenlernt.

Nach Jahren der Ausbildung und der stillen Spiritualität verlässt sie nun ihren Lehrmeister auf der Suche nach ihrer Mutter...

 

Viel Spaß!

Ciao,

Birk :crosseye:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Birk !

 

He, die Geschichte ist super !!!! Besser als die, die ich schon aus ein bisschen im Kopf hatte ! :) Darf ich die so übernehmen ? Aber kannst du mir noch erklären was ein Twyneddin ist ? Sorry, ich bin wirklich blutiger Anfänger !!! :(

 

Gruß Lurenya

 

Twyneddin sind Menschen aus dem Norden (wikingerartige Kultur - Albas nördliche Nachbarn. Man ist nicht immer gut Freund, aber auch meistens nicht offen Feind).

Link zu diesem Kommentar
Die Nordleute (fälschlich Wikinger) sind eher in Waeland angesiedelt. Die Twynnedin sind die Oberschicht des (irisch angelegten) Yverddon

 

Schau auf midgard-online

 

Blox(richtigrücker)mox

 

Danke für den Link, ich mußte offensichtlich mal auffrischen.

Also, die Twyneddin sind eigentlich eine an den Walisern orientierte Kultur. In Ywerddon unterdrücken sie die irisch geprägten Erainner.

Fuardain gehört auch zu den Twyneddin, diese Kultur ist isländisch angelegt.

 

Wir brauchen eventuell nicht einmal einen Twyneddin, weil die ursprünglichen Einwohner Albas (die Dunatha) ähnlichen Glauben anhingen. Davon können durchaus noch Reste hier und da übrig sein, gerade wenn es ein bißchen in den Wald hineingeht.

Link zu diesem Kommentar
Die Nordleute (fälschlich Wikinger) sind eher in Waeland angesiedelt. Die Twynnedin sind die Oberschicht des (irisch angelegten) Yverddon

 

Schau auf midgard-online

 

Blox(richtigrücker)mox

 

Danke für den Link, ich mußte offensichtlich mal auffrischen.

Also, die Twyneddin sind eigentlich eine an den Walisern orientierte Kultur. In Ywerddon unterdrücken sie die irisch geprägten Erainner.

Fuardain gehört auch zu den Twyneddin, diese Kultur ist isländisch angelegt.

 

Wir brauchen eventuell nicht einmal einen Twyneddin, weil die ursprünglichen Einwohner Albas (die Dunatha) ähnlichen Glauben anhingen. Davon können durchaus noch Reste hier und da übrig sein, gerade wenn es ein bißchen in den Wald hineingeht.

 

Das Land bietet sich an die Midgard-Variante des (Nord) Irland-Konfliktes zu spielen.

 

Blox(imnamendesvaters)mox

Link zu diesem Kommentar
Eben! Nehmt einen der verborgen und zurückgezogenen lebenden Nachfahren der Dûnatha, Sohn eines der alten Druiden Albas oder so...

 

Dummer Weise haben Tiermeister aber einen schamanistischen Hintergrund und keinen druidischen.

 

In der Tat kann man an Hand der offiziellen Weltbeschreibung einen Tiermeister aus Alba nur mit viel Mühe schlüssig erklären. Wo ein Wille ist, ist natürlich auch ein Weg.

 

Nochmal weise ich allerdings darauf hin, dass ich ein solches Vorgehen (sowieso schon sehr herausvordernde Charakterklasse, dann auch noch mit komplexer Vorgeschichte) einem Anfänger eher nicht empfehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
sowieso schon sehr herausvordernde Charakterklasse

 

Zur Einordnung - warum ist die Klasse "sehr" herausfordernd? Weil sie davon abhängt, daß Tiere sinnvoll eingesetzt werden (da muß man evtl. origineller denken, als wenn das Werkzeug das Schwert ist)? Ich habe noch nie einen gespielt oder gesehen und kenne daher nur das Phänomen "Zoo" vom Waldläufer...

Link zu diesem Kommentar

:wave:,

Die Nordleute (fälschlich Wikinger) sind eher in Waeland angesiedelt. Die Twynnedin sind die Oberschicht des (irisch angelegten) Yverddon

 

Schau auf midgard-online

 

Blox(richtigrücker)mox

So wie ich unseren SL verstehe, sehen sich Twynnedin und Albai recht ähnlich, sie tragen nur andere Kleidung und Schmuck.

 

Warum sollte eine Tiermeisterin, bei einer Hintergrundgeschichte wie die Birks, nicht auch aus Alba stammen? Die Charakterklasse steht ja nicht auf der Stirn und die Spielweltbewohner kennen das Konzept ja man gar nicht.

 

Lurenya hat halt ein Händchen für Tiere, weiß aber nicht warum.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...