Zum Inhalt springen

Elf - passende Charakterklasse gesucht


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits

 

nach langer Pause spielt meine Gruppe nun auch mal wieder MIDGARD nach den

M4-Regeln, und ich möchte gerne einen Elfen spielen. Da ich finde, dass der

Waldläufer alleine dem Elfen an sich nicht gerecht wird, und genausowenig der

Druide, überlege ich, einen Doppleklassehelden zu erschaffen. Nach etwas

Regelstudium bin ich allerdings gespalten was die Wahl der beiden Klassen

angeht. Schwerpunkt soll schon der Waldläufer sein, aber ich finde ein Elf sollte

schon etwas magische Begabung haben / zeigen, somit kämen gemäß

Kompendium außer dem Druiden z. B. auch der Heiler oder der Magier in Frage

(die anderen lasse ich dabei mal weg, weil eher abwegig).

 

Der klassische Elf wäre m. E. weniger Druide oder Magier, sondern eher Heiler,

allerdings finde ich den so stark eingeschränkt ... der ist in einem System,

dass doch viel Gewicht auf´s Kämpfen legt, irgendwie fehl am Platz. Also doch

eher der Magier ... weiß oder grau? *seufz*

 

Also was ich jetzt gerne wissen wollte, ist Eure Meinung - keine perfekte

Regelauslegung oder so. Für die Runenklingen-Kampagne (ohne die zu spoilern

bitte) ... was würde sich da eher eignen - ein elfischer Waldläufer-Heiler,

der auch mal zu den Waffen greift, oder eher ein Waldläufer-Magier, der

sich vor allem mit Natur-Zaubern etc. befasst?

 

Danke schon mal für´s Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Wenn Dir ein reiner Waldläufer nicht gefällt und die Kombination mit einem Zauberer auch nicht so recht behagt, dann könnte ein Naturhexer etwas für Dich sein. Lernschema und weitere Angaben finden sich im Buluga-QB.

 

Solwac

 

P.S. Wenn Du Midgard als kampflastig ansiehst, dann verschenkst Du einige Möglichkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für den Tipp - muss mal sehen, ob ich dazu was im iNet finde ... habe

nicht alle aktuellen (?) QBs parat. Passt denn da ggf. auch ein Elf zu?

 

Was das kampflastige angeht ... ohne das hier weiter diskutieren zu wollen -

ich spiele RPGs seit es das gibt und habe vom D&D über die Erstausgabe von

DSA und Midgard schon vieles gespielt ... und immer wieder nervt mich an

Midgard das EP-Vergabe-System. Hängt sicher auch stark vom SL ab, aber seit

ich Midgard kenne tendieren die Helden meiner Gruppen dazu, Probleme eher mit

Waffengewalt zu lösen, da dort mehr EP winken ... da sehe ich auch in M4

keinen wesentlichen Systemwechsel. Oder?

 

Jedenfalls spielen wir diese Kampagne nicht, weil wir Einstieger sind, sondern

weil fast alles andere schon mal von dem einen oder anderen Spieler gespielt

wurde und die Runenklingen da noch unbeleckt sind :D

Link zu diesem Kommentar

Der schon erwähnte Naturhexer, der zwischen Schamanen, Heiler und Hexer angelegt ist, ist einer der besten Gründe sich den Quellenband Buluga zuzulegen. Er ist ausdrücklich für Elfen empfohlen und hat sowohl die höheren APs, als auch die vorteilhaften Totems (2 Totems mit halben Vorteilen) eines Schamanen. Er "leidet" nicht unter der KEP/ZEP-Halbierung wie Doppelcharaktäre und hat sogar eine Waffe als Standardfähigkeit.

 

Blox(fürsprecher)mox

Link zu diesem Kommentar

OK, nach etwas Regelbuchstudium sowie iNet-Recherche grenzt sich das auch dank Eurer

Tipps etwas weiter ein :)

 

Wildläufer kommt irgendwie nicht in Frage ... ständig mit Tieren zu hantieren finde ich

im RPG immer etwas problematisch, das ist nicht so ganz meine Linie. Aber der Naturhexer

könnte interessant sein - allerdings erschließt sich mir noch nicht (da ich das QB noch nicht

in den Händen halten kann), was Elfen in der Steppe / Wüste zu suchen haben?

Kann der theoretisch auch aus den nördlicheren Wäldern stammen?

 

Im Prinzip stelle ich mir den Helden so vor: während seiner Ausbildung als Heiler wurde

sein Lehrmeister von wilden Tieren / marodierenden Orks / magischen Kreaturen o. ä.

(bitte zutreffendes ankreuzen) getötet, und er erkannte, dass man nur mit Heilfertigkeiten

auch nicht überleben kann. Daher ging er inkognito zu einem Jäger o. ä. in die 2. Lehre,

um auch etwas weltlichere Fähigkeiten (Bogen, Jagdspeer, Naturtalente etc.) zu erlernen

... ggf. um seinen Lehrmeister zu rächen, oder auch einfach nur um auf eigenen Beinen

stehen zu können. Anregungen dazu? :D

Link zu diesem Kommentar

Klingt so, als wenn ein Naturhexer mit Beruf Wundheiler passen könnte... ;)

 

Akeem hat mal einen NSC eingestellt, mal so als Anregung, was so jemand später könnte. Wobei der Vorteil einer Waffe zu Standardkosten nicht ausgenutzt wurde.

 

Solwac

 

P.S. Das ist doch hier im falschen Unterforum, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja, klingt wirklich nicht schlecht - vor allem muss ich dann das Rad nicht neu erfinden ;)

 

Hexer ist mir auch lieber als ein Einschlag von einem Schamanen oder Druiden ... wenn auch

ich diese Mentorengeschichte nicht soooo prall finde - aber damit habe ich wenigstens

schon Erfahrung (hatte mal einen grauen Hexer). Außerdem freuen sich SL immer

über etwas, woran Sie einen packen können ... warum nicht einen Mentor :D

 

Also sehe ich das so - ich kann beim Naturhexer einen Elfen spielen, der aus den nördlichen

Wäldern stammt und ein paar Waffen und Heilfertigkeiten mit Naturkenntnissen kombiniert?

Wenn ja, dann muss ich mir wohl schnell mal das QB besorgen :cool:

 

Was das Unterforum angeht ... wo sollte der Beitrag sonst hin?

Link zu diesem Kommentar

Streng nach Regeln würde ich eine Hl/Wa nehmen. Der NHx ist aber auch denkbar, weil er über die AP eines Sc verfügt und die Spießwaffen zu normalen Kosten lernt. Bei der Kombination Dr/ Wa ist u. U. problematisch, dass die Figur in ihrer Waffenwahl stark eingeschränkt ist. Die Bögen und Schwerter scheiden als Waffe aus.

 

Wenn du es mit den Regeln etwas flexibel handhabst, wäre der Fian bzw. das Lernschema des Fian noch interessant. Du musste der Figur natürlich einen anderen Hintergrund geben.

Link zu diesem Kommentar
Also sehe ich das so - ich kann beim Naturhexer einen Elfen spielen, der aus den nördlichen

Wäldern stammt und ein paar Waffen und Heilfertigkeiten mit Naturkenntnissen kombiniert?

Wenn ja, dann muss ich mir wohl schnell mal das QB besorgen :cool:

Genau und die Mentoren verlangen weniger Aufmerksamkeit als ein Totem. Auch wenn es natürlich schade ist, wenn die Chance zum Rollenspiel dabei nicht wahrgenommen wird.

 

Was das Unterforum angeht ... wo sollte der Beitrag sonst hin?
Hm, die Spielerecke wäre z.B. nicht schlecht gewesen. Da wird sicher ein Mod bald was machen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ja, klingt wirklich nicht schlecht - vor allem muss ich dann das Rad nicht neu erfinden ;)

 

Hexer ist mir auch lieber als ein Einschlag von einem Schamanen oder Druiden ... wenn auch

ich diese Mentorengeschichte nicht soooo prall finde - aber damit habe ich wenigstens

schon Erfahrung (hatte mal einen grauen Hexer). Außerdem freuen sich SL immer

über etwas, woran Sie einen packen können ... warum nicht einen Mentor :D

 

Die Mentorengeschichte ist beim NHx etwas anders geregelt. Bei ihm kommen vor allem Naturgeister als Mentor in Betracht. Der QB lohnt sich m. E. auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Naturhexer für Elfen finde ich nicht so toll, weil er doch deutlich in Richtung Schamanismus geht.

 

Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian!

Link zu diesem Kommentar
Naturhexer für Elfen finde ich nicht so toll, weil er doch deutlich in Richtung Schamanismus geht.

 

Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian!

 

Stimmt. Aber die Erfahrungspunkteregelung bremst ihn dann etwas. Aus Pauersicht sind die Startbedingungen für den Heilerkämpfer natürlich super, aber der Naturhexer holt schnell auf.

 

Blox(wettrenner)mox

 

PS: Bei den Elfen ist der Naturhexer nicht schamanisch, sondern "druidisch"

Link zu diesem Kommentar
Vorbild für den Naturhexer waren (indianische/afrikanische) Medizinmänner.

Blox(nimmzwei)mox

 

Ist es nicht. Den im Buluga QB gibt es auch noch den Abenteurertyp Medizinmann. Der Naturhexer ist ein Hexer mit starker Bindung zur Natur. Dies drückt sich auch bei der Wahl seiner Mentoren aus. Der NHx steht für im zum Druiden bzw. Schamanen im gleichen Verhältnis, wie der WHx zum Priester.

Link zu diesem Kommentar
Vorbild für den Naturhexer waren (indianische/afrikanische) Medizinmänner.

Blox(nimmzwei)mox

 

Ist es nicht. Den im Buluga QB gibt es auch noch den Abenteurertyp Medizinmann. Der Naturhexer ist ein Hexer mit starker Bindung zur Natur. Dies drückt sich auch bei der Wahl seiner Mentoren aus. Der NHx steht für im zum Druiden bzw. Schamanen im gleichen Verhältnis, wie der WHx zum Priester.

 

:blush:

 

Blox(nassforsch)mox

Link zu diesem Kommentar
Naturhexer für Elfen finde ich nicht so toll, weil er doch deutlich in Richtung Schamanismus geht.

 

Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian!

 

Hallo!

 

Finde ich nicht. Immerhin ist der Char durch seinen Heilerhintergrund in der Gewaltanwendung doch deutlich eingeschränkt.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Also wenn Hl / Wa, dann soll der Schwerpunkt soll ganz klar beim Heiler liegen,

 

Öhm, warum? Kann ich nicht nachvollziehen. Weil es mehr Deine Geschmacksrichtung ist? Was spricht gegen einen Waldläufer, der nebenbei auch heilen kann?

 

Immerhin ist der Char durch seinen Heilerhintergrund in der Gewaltanwendung doch deutlich eingeschränkt.

 

Seit wann bestimmt denn die Klasse die persönliche Moral eines Charakters? Ich kenne da ein paar Heiler, deren Motto lautet boni sunt, non grati (Wir sind die Guten; nicht die Netten!)

Außerdem muss nicht jeder Heiler Altruist oder Philantrop sein. Genauso gut kann er sein Talent als die beste Möglichkeit sehen, zu Geld zu kommen. Die Klasse kann, muss aber nicht zwingend eine Auswirkung auf die Moral haben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...