Zum Inhalt springen

Die erainnischen Erzmagier


Keldorn

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir mal Gedanken über die erainnischen Erzmagier gemacht.

Da man nur von zweien (Siehe QB Cuanscadan) sicher weiß. Nämlich Ulthan ay siochan und Tailtíu ay areinnall. Hab ich mir für die anderen 5 auch mal Namen überlegt. Ich hoffe sie finden Anklang.

Ainamh ay crionn (roter Turm) männlich (aus MIDGARD-Wiki)

Adailoë ay Teamhair (goldener Turm) weiblich

Lysira ay cruachan (grüner Turm) weiblich

Rallíon ay ealalinn (purpurner Turm) männlich

Vindariel ay indairné (schwarzer Turm) männlich

 

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!!

Bearbeitet von Keldorn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

1. Ist das nur ein Zufall, dass die es sieben Erzmagier und sieben zur Verfügung stehende Agens für Magier gibt?

 

Der Magier vom Weißen Turm ist ja ziemlich Luft-Agens-affin!

 

2. Interessant ist auch folgende Feststellung:

 

2.1. Der Magier vom weißen Turm ist wohl ein Ma/Th-Doppelklassenchar Spezialisierung Agens Luft).

 

2.2. Von der Magierin des Blauen Turms, die zugleich die Fürstin von Areinall ist, wird gesagt, dass sie ein Hl/Ma-Doppelklassenchar ist.

 

Sind allso alle Erzmagier in Erainn Doppelklassenchars?

Wenn ja - setzen sich ihre Klassen immer aus Ma + einer anderen ZAU-Klasse zusammen?

Link zu diesem Kommentar
1. Ist das nur ein Zufall, dass die es sieben Erzmagier und sieben zur Verfügung stehende Agens für Magier gibt?

Ich denke nicht, dass in diesem Fall ein direkter Zusammenhang besteht. Zumindest versagt die übliche Elementenfarbenlehre hier, da wir z.B. einen roten und einen purpurnen Turm haben.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, zu den erainnischen Erzmagiern:

 

Der Schwarze Turm liegt ja bei Indairné, was definitiv Bestandteil der vor 50+ Jahren wieder an Erainn zurückgefallenen Konstruktion Bryddonor war. Wenn man darüber nachdenkt, ein interessantes Faktum, dass ein erainnischer Erzmagier sich einfach so von ein paar Barbaren festsetzen lässt. In dem Fall, dass er die Besetzung der Gegend überlebt hat - und davon gehe ich aus, sollte er auch nur im Entferntesten von ähnlichem Kaliber sein wie sein Kollege im fernen Cuanscadan - denke ich, dass er eine nicht unwesentliche Rolle beim Zerfall von Bryddonor gespielt haben sollte.

Link zu diesem Kommentar

die Turmfarben müssen ja nichts mit den Agensfarben zu tun haben.

 

Genauso wenig, wie jemand Kleidung in den Farben trägt, die zu seinem Sternzeichen assoziiert werden.

 

Die Urkräfte des Chaos werden auf MID auch nicht mit den passenden Farben assoziiert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Also ich gehe mal von der Annahme aus, das die Erzmagier Erainns allesamt Coraniaid sind. Allerdings bin ich mir bei den Turmfarben und dem zugehörigen Agens etwas unsicher. Ich würde dem Goldenen Turm das Agens "Magan" zuordnen und dem purpurnen "Metall", die anderen sind in meinen Augen durch die Farben klar definiert.

 

Gruß Keldorn

Link zu diesem Kommentar

Eine in meinen Augen wichtige Frage, die ich auch mal aufwerfen möchte: Füllen die Erzmagier ihren Posten allesamt seit dem letzten Kontakt mit Emhain Ablach aus? Oder manche länger? Oder wurde in den 800 Jahren seit dem Krieg der Magier auch einer durch eine/n Nachfolger/in abgelöst?

 

Hintergrund: Ich habe mal einen ehemaligen Erzmagier als NPC eingebaut... gewisse Umstände lassen ihn seine alte Stellung nicht mehr ausfüllen und so fand sich dann ein Nachfolger. (und ja, es ist viel heftiger, als es diese 2 dürren Sätze erscheinen lassen. Das ganze ist WiP und ich will nix spoilern.:disturbed:)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach der Elfenchronik von "Xan" (hier im Forum) verließen die Coraniaid um 2000v.L. Midgard Richtung Emhain Ablach. Selbst wenn es die Erzmagier auf Emhain Ablach auch gegeben haben sollte, müßten es die Vorfahren der heutigen Erzmagier gewesen sein, die Midgard damals verlassen haben. Die einzige Ausnahme ist für mich, die Älteste unter den 7 "Die Magierin des Goldenen Turms" sie hat als einzige das Ende des Anarchen miterlebt. Sie ist 12000 Jahre alt, eine echte Alfar, eine der wenigen die es noch auf Midgard gibt. Gleichsetzbar mit Galadriel und Elrond im "Herrn der Ringe".

Bearbeitet von Keldorn
Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand hinter den Kulissen von Erainn oder ganz Midgard arbeitet, ist es die "Magierin des Goldenen Turms". Sie ist die Älteste und Mächtigste der 7. Ihr Einfluß auf die Fürsten ist auch sehr groß. Was die Hohe Weiße Frau in Teamhair für die Religion ist, ist sie für die Magie. Es gibt keinen wichtigen Ort Midgards wo sie noch nicht gewesen ist. Ihr Rat ist bei den anderen 6 Erzmagiern hoch angesehen. Sie hat im Rat der Erzmagier die "Breaking Vote".

 

Gruß Keldorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Also ich gehe mal von der Annahme aus, das die Erzmagier Erainns allesamt Coraniaid sind. Allerdings bin ich mir bei den Turmfarben und dem zugehörigen Agens etwas unsicher. Ich würde dem Goldenen Turm das Agens "Magan" zuordnen und dem purpurnen "Metall", die anderen sind in meinen Augen durch die Farben klar definiert.

 

Gruß Keldorn

 

Das halte ich für unwahrscheinlich.

 

Erstens heißt es im Cuanscadanbuch von ihnen "... und einige sollen sogar reinblütige Coranaid sein." (S. 115, im Kasten). Zweitens schreibt der Magier des Roten Turms "... so würden wir immer noch wie unsere Vorfahren als primitive Jäger über die Ebenen Erainns ziehen." (Arkanum, S. 10, im Kasten).

 

Zwar kann man das erste Zitat für ein Gerücht halten, so dass vielleicht doch alle Erzmagier Coranaid wären, aber das zweite Zitat lässt doch sehr stark annehmen, dass der Schreiber ein Mensch sein müsste und daher das "einige" richtig ist.

 

Tschuess,

Kurna

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die "Magierin des goldenen Turms" war auch schon auf anderen Welten des Multiversums und forscht unablässig nach einem Rückweg nach Emhain Ablach. Sie ist die einzige, die in der Lage ist eine "Körperliche Zeitreise" zu bewerkstelligen. Habt ihr noch mehr Informationen eurerseits über die Erzmagier Erainns??

 

Gruß Keldorn

Bearbeitet von Keldorn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Da Ainamh ay crionn ja nach dem Arkanum höchstwahrscheinlich ein Mensch / Halbcoraniaid ist vermute ich mal, das er entweder schon sehr alt ist, langsamer altert, Auserwählter Nathirs oder unsterblich wie die Coraniaid ist. Denn wenn er als Erzmagier bezeichnet wird müßte er schon in Ulthans Kategorie passen. In seinem Fall Agens Feuer, Doppelklasse Ma/Kr, Grad 15 -20

 

Gruß Keldorn

Link zu diesem Kommentar

Wieso sind die erfundenen Nachnamen alle die von den großen Städten Erainns, während gerade die beiden bekannten Nachnamen von Erzmagiern sich nicht von den großen Städten stammen, sondern anderswo her?

 

Warum soll der Magier des Roten Turms auf das Agens Feuer spezialisiert sein?

[Anmerkung dazu: Den Farben der Türme irgendwelche elementare Bedeutung zuzumessen, finde ich etwas verwegen. Was nicht heißt, dass dies keine Möglichkeit wäre damit umzugehen. Würde man sich aber zu stark auf diese elementar-magische-Hintergrunds-Weise beschränken, dann müsste der Magier des Weißen Turms auch mit dem Element Eis hantieren, was er nachweislich nicht macht. Auch wenn man sich alle Farben der Türme vor Augen führt, gestaltet sich dies als schwierig: Welches Element passt zu schwarz, purpur, grün, ...]

 

Warum soll der Magier des Roten Turms ein Mensch sein? Dafür finde ich keine Anhaltspunkte im ARK (S. 49) - was m.W. die einzige Quelle ist, welche diesen Erzmagier nennt.

 

 

 

Meine Überlegungen (wer was damit anfangen kann O.K., wer nicht auch O.K.):

 

Man kann sich natürlich von verschiedenen Fantasy-Vorbildern her nähern (oder auch nicht), aber Midgard sollte Midgard sein und Midgard bleiben. Also keine 1:1-Kopien. Wenn mir irgend eine Vorlage zu einem Rat aus Erzmagiern einfallen soll, dann ist dies mit Sicherheit der Rat der Istari: Saruman, Gandalf, Radagast, Pallando und Aratar aus den Büchern um Tolkiens Mittelerde. Hier sind es Boten der Götter (also göttliche Wesen), in Midgard sind die Erzmagier das mit Sicherheit nicht, aber sie kommen wie die Istari aus einer anderen Welt/Sphäre: Hier sind es die Lande der Götter (Valinor), auf Midgard Emhain Ablach (Die Zuflucht der Coraniaid, bevor einige im Krieg der Magier nach Midgard zurückkehrten).

Ich denke also, dass zumindest ursprünglich die Erzmagier (alle) Coraniaid waren und diese ihre Titel (und ihre Türme) frühestens seit ihrer Rückkehr nach Midgard tragen (bewohnen). Unabhängig davon, welche Titel und Fähigkeiten sie schon in Emhain Ablach besaßen.

Es wird ja ausdrücklich erwähnt, dass die Erzmagier auch Schüler annehmen (wenn auch nicht genau gesagt wird, welchen Umfang das hat; wobei davon auszugehen ist, dass es sich dabei wohl eher um einzelne Sonderfälle handelt).

Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass ursprünglich alle Erzmagier Coraniaid waren. Nichtsdestotrotz kann auch ein unsterblicher Coraniaid - und sei er noch so mächtig und magiekundig - gewaltsam zu Tode kommen oder an der Trostlosigkeit der Welt (des Werden und Vergehens im Angesicht der eigenen ewigen Jugend ...) vergehen. Es wäre also m.E. sowohl möglich, dass man sagt auch im jetzigen Midgard sind alle Erzmagier Coraniaid, genausogut könnte es aber sein, das ein oder vielleicht sogar zwei Erzmagier anderen (langlebigen Völkern entspringen), die es schaffen dank der Möglichkeit des jahrhundertelangen Studiums verschiedene sich (für die kurzlebigen Menschen i.d.R.) widersprechende Magietheorien/-praktiken anzueigenen (s. zur Bedeutung folgenden Absatz). Einen hohen Grad, den man quasi als Erzmagier hat bzw. haben sollte, könnte eine langlebige "Rasse" ja erreichen (Bsp.: Gnome, Zwerge, Sioduin - diese absteigende Reihenfolge sollte der Wahrscheinlichkeit eines Erzmagiers aus diesem Volk entsprechen - Grund: maximales Lebensalter), wenn man bedenkt, dass es auch unter den Menschen durchaus mal solche hochstufigen ZAU gibt.

Das Besondere an den Erzmagiern sollte m.E. sein, dass jeder zwei verschiedene Magiezweige bemeistert hat, die sich für andere Personen meist ausschließen. Kein Magier käme auf die Idee sich auch in der Thaumaturgie zu üben, auch wenn er sich zuweilen die Künste eines Th zu Nutzen macht. Ein Magier hält (1.) die Thaumaturgie für minderwertig und könnte sie (2.) nicht so wirklich mit seinem Magietheorem vereinen. Das Gleiche gilt für Ma und Dr ... Die Erzmagier haben sich jedoch die Magie auf einer höheren Ebene erschlossen und sind so durchaus in der Lage verschiedenste Magieformen/-theoreme zu verbinden und sind somit ZAU/ZAU-Doppelklassen (was außer ihnen wohl sonst niemand auf Midgard ist - oder fast niemand). Denn ZAU/ZAU-Doppelklassen sind ja eigentlich (ich hoffe ich entsinne mich das richtig) im KOM als Doppelklassencharakterklassen nicht genannt und somit verboten. Der Titel eines Erzmagiers beinhaltet für mich auch, dass eine solche Person sich absolut in das Studium der magischen Künste vertieft und deshalb sich wohl nicht zu einer Doppelklasse ZAU/KÄM entwickelt.

Zuletzt noch etwas zu den Werten eines Erzmagiers. Die einzige konkrete (quellengemäße) Ausarbeitung eines solchen findet sich ja in Cuanscadan - Tor nach Erainn. Der dort aufgeführte Magier ist in seinen Werten jedoch in sich inkonsistent. Da passt kaum irgendein Wert auf stimmige Art und Weise und viele Werte sind auch auf ein Grad von 15 zugeschnitten. Ich für meinen Teil sehe es auch so, dass die Coraniaid (er ist ein solcher!), ja regeltechnisch nichts anderes als Elfen sind und deshalb auch so zu behandeln. Es gibt eben keine Menschenähnlichen mit einem höheren Grad als 15. Die GFP-Anzahl von Personen mit Grad 15 kann ja beliebig gewählt werden (keine Grenze nach oben), weshalb es m.E. auch nicht den Grad 20 braucht, wenn der beschriebene Erzmagier von seinen Werten her eher einem Grad 15 entspricht. Der Vorteil der Erzmagier ist eben das sie ZAU/ZAU sind und damit sehr verschiedene Zauberformen kombinieren können.

 

Zum Schluss noch mal ein Kommentar zu dem Punkt 7 Türme = 7 Elemente:

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich das eher unglücklich finde, das anhand der Farben aufzudröseln, weil es eben nicht aufgeht. Der grundsätzlichen Idee jedem Magier ein bestimmtes Element zuzuordnen, widerspricht dies jedoch keinesfalls. Vielleicht ist es ja bei den Coraniaid traditionell tradiert, dass sich die Magie auf 7 Elemente stützt, die Einordnung nach einem Prozess (z.B. Beherrschen, Bewegen, Erschaffen, ...) haben sie ursprünglich aber nicht getroffen (vor Äonen). Auch wenn sich das Magiewissen seitdem gemehrt hat und auch der Prozess (neben Agens und Reagens) Teil der magischen Erkenntnis wurde, ist irgendwie die traditionell-tradierte Form eben noch präsent (Traditionen eben!) und so teilen sich die 7 Erzmagier eben auch nach 7 Elementen auf.

 

Demnach könnte man die jedem der 7 Erzmagier ein Element zuschreiben und zusätzlich noch eine andere ZAU-Klasse hinzufügen (PRI u.ä. natürlich ausgenommen).

 

Durch Quellen belegt:

Erzmagier des Weißen Turms = Ma(Agens Luft) + Th (Coraniaid)

Erzmagierin des Blauen Turms = Ma(Agens ???) + Hl (Coraniaid)

(Ihre heilkundige Magie wird m.W. im Cuanscadan-QB angesprochen.)

Erzmagier des Roten Turms = Ma(Agens ???) + ?? (Rasse?)

(Seinem Namen nach ist er wohl ein Coraniaid, Sioduin oder Erainner, wobei letzteres nach meiner Argumentation wohl auszuschließen ist, weil er ohne die jahrhundertelangen Lehrjahre nicht die notwendige Verbindung verschiedener Magieformen/-theoreme hätte meistern/erkennen können.)

 

bleiben noch übrig

Erzmagier/in des Grünen Turms = Ma (Agens ???) + ?? (Rasse?)

Erzmagier/in des Goldenen Turms = Ma(Agens ???) + ?? (Rasse?)

Erzmagier/in des Schwarzen Turms = Ma(Agens ???) + ?? (Rasse?)

Erzmagier/in des Purpurnen Turms = Ma(Agens ???) + ?? (Rasse?)

 

Anmerkung: Zu den Gesichtspunkten der Rassenzugehörigkeit, des Geschlechts, des präferierten Agens und der zusätzlichen ZAU-Klasse, mag jeder seine eigenen Vorstellungen haben. Also Ergänzungs-ZAU-Klassen bieten sich neben den genannten Th & Hl auch Dr & NHx an (wer möchte könnte evtl. auch noch auf Ba und Wi zurückgreifen, wobei ich persönlich das eher wieder als untypisch empfände, weil es sich bei diesen Klassen ja eher um "Streuner" handelt, was der Sesshaftigkeit und dem Magiestudium eher widerspäche).

Da fällt mir gerade noch was ein: Gibt es unter den Coraniaid Druiden? Mögliche Argumente dagegen könnten ja sein, dass es sich um "Hochelfen" handelt gegenüber den typischen Midgard-Elfen, die eher "Waldelfen" sind. Außerdem glauben die Coraniaid doch auch an Nathir, wie die Erainner eben und bei denen gibt es auch keine Druiden. Würde man diese Frage also verneinen, dann gäbe es für die Erzmagier nur noch geringe Kombinationsmöglichkeiten (nämlich mit Hl & Th).

 

 

 

 

So das waren jetzt mal meine Überlegungen, Anregungen und auch Auseinandersetzungen zu den vorhanden Infos zu den Erzmagiern Erainns. Vielleicht weiß ja jemand etwas damit anzufangen, kann mich korrigieren oder das vorhandene optimieren ...

 

... bin gespannt was so von euch kommt.

 

MfG Xan

Link zu diesem Kommentar
Da fällt mir gerade noch was ein: Gibt es unter den Coraniaid Druiden? Mögliche Argumente dagegen könnten ja sein, dass es sich um "Hochelfen" handelt gegenüber den typischen Midgard-Elfen, die eher "Waldelfen" sind. Außerdem glauben die Coraniaid doch auch an Nathir, wie die Erainner eben und bei denen gibt es auch keine Druiden. Würde man diese Frage also verneinen, dann gäbe es für die Erzmagier nur noch geringe Kombinationsmöglichkeiten (nämlich mit Hl & Th).

 

Hi Xan,

 

Ich bin sicher, dass es unter den Coraniaid Druiden gibt. Sie sind ganz "normale" Elfen, nur haben sie die ganzen Verwirrungen durch den Anarchen nicht hinter sich bringen müssen und genießen so eine Art "höhere Reinheit" als die Siolcin-Elfen. Die Coraniaid haben die Erainner den Glauben an Nathir gelehrt... das heißt nicht, dass sie an Nathir glauben. Ich denke, sie begreifen das Wirken hinter Nathir eher als eine Art Prinzip, sind sich aber vielleicht teils im Klaren, dass der Glaube der Menschen eine Form von Gottheit erschaffen zu haben scheint.

 

Ansonsten recht schlüssig, deine Überlegungen. :thumbs:

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Xan schreibt

Warum soll der Magier des Roten Turms ein Mensch sein? Dafür finde ich keine Anhaltspunkte im ARK (S. 49) - was m.W. die einzige Quelle ist, welche diesen Erzmagier nennt.

 

Arkanum S. 10

Dort ist auch ein Text des Roten Magiers. Und gegen Ende schreibt er:

"Beides kann für uns Menschen "gut" oder "böse" sein, ..."

 

Klingt also so, ab ob er ein Mensch sei.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Da fällt mir gerade noch was ein: Gibt es unter den Coraniaid Druiden? Mögliche Argumente dagegen könnten ja sein, dass es sich um "Hochelfen" handelt gegenüber den typischen Midgard-Elfen, die eher "Waldelfen" sind. Außerdem glauben die Coraniaid doch auch an Nathir, wie die Erainner eben und bei denen gibt es auch keine Druiden. Würde man diese Frage also verneinen, dann gäbe es für die Erzmagier nur noch geringe Kombinationsmöglichkeiten (nämlich mit Hl & Th).[/Quote]

 

Lustigerweise haben doch gerade die Coraniaid Nathir das Druidentum nach Midgard gebracht.

 

Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob Nathir der originale Glauben der Coraniaid ist. Scheint mir eher eine "Abart" der reinen Lehre zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...