Zum Inhalt springen

Waffenloser Kampf - was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Chibiusa @ Nov. 28 2001,09:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber was ich mich schon mal gefragt habe: Läßt sich WaloKa mit Beidhändigem Kampf kombinieren?<span id='postcolor'>

Da für WaloKa schon beide Hände benötigt werden, lasse ich das nicht zu, wie bei Zweihandwaffen.

Ich meine, in einem alten Gildenbrief sowas gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Chibiusa @ Nov. 28 2001,08:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Aber was ich mich schon mal gefragt habe: Läßt sich WaloKa mit Beidhändigem Kampf kombinieren?<span id='postcolor'>

Ja -- es ist schon beidhändig, ohne das du Fähigkeit beidhändiger Kampf benötigst biggrin.gif Aber wenn du trotzdem zwei Angriffe pro Runde haben möchtest, lasse dich doch einfach Beschleunigen angel.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Woolf,

 

schon klar, dass du Beschleunigen für den doppelten Angriff gemeint hast; mir ist zwischen durch nur noch dieser Rawindizauber eingefallen, und da hab ich beides verquirlt, sorry. Aber wenn ich jetzt vier Arme habe und die dann beschleunige ... tounge.gif

 

War nicht irgendwann Schluß mit Verzauberungen? Also, gibt es nicht eine Regel, die besagt, man darf nur einen oder eine begrenzte Anzahl Zauber auf eine Figur legen? Hm. Ist aber jetzt Off-Topic. Ich such mal den Thread dazu.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich lasse mal meinen Senf los:

 

Waffenloser Kampf ist IMHO bei Midgard grundsätzlich gut gelöst! Die Lernkosten sind genau richtig für Kämpfer/Krieger weil es nun einmal möglich sein soll, WaLoKa gegen Gerüstete Kämpfer einzusetzen, und es ist nicht leicht, mit WaLoKa gegen einen Krieger mit Morgenstern und Großen Schild o.ä. zu Kämpfen.

 

Mit Kampfstab kann man ihn ja wirklich gut vergleichen, aber hier wiegen die Vorteile die Nachteile klar auf:

 

Man ist nicht abhängig von vorhandenen Waffen und wenn vorhanden ist der Schaden durch Schlagringe, Armschienen und Tonfas steigerbar, HGW, ...

 

Aber:

IMHO wurde der Schaden falsch gelöst. Das der Schaden mit dem Erfolgswert steigt gefällt mir nicht wirklich. Ich finde soundso, dass WaLoKa mehr AP als LP kosten sollte. Ich würde daher den Schaden nur bei den AP mit der Stufe modifizieren. Sonst müßte man den Schaden fairerweise bei jeder Waffe steigern, je besser ein Kämpfer sie beherrscht.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hi HarryW,

 

du hast nicht unbedingt recht, wenn du schreibst:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Lernkosten sind genau richtig für Kämpfer/Krieger weil es nun einmal möglich sein soll, WaLoKa gegen Gerüstete Kämpfer einzusetzen, und es ist nicht leicht, mit WaLoKa gegen einen Krieger mit Morgenstern und Großen Schild o.ä. zu Kämpfen.<span id='postcolor'>

Wir haben festgestellt, dass es für eine ungerüstete WaLoKa-Kämpferin, die gegen einen schwer gerüsteten Irgendwas antritt recht günstig ist, ihren Gegner umzuwerfen und anschließend ins Handgemenge zu verwickeln. Bei hohen Werten im WaLoKa steigen für beides die Chancen, und wenn die Blechdose am Boden liegt, ist mit Morgenstern, Bihänder etc. nicht mehr viel anzufangen. Zumal man in Rüstung noch nicht mal ordentlich im Handgemenge kämpfen kann. Damit haben wir schon unsere Spielleiterin fast in den Wahnsinn getrieben.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

@Chibiusa

Umwerfen? Wie macht sie das? Oder macht sie das mit dieser KiDo-Technik?

Handgemenge is aber sicher ein probates Mittel, wie ein ungerüsteter Spieler einen gut gerüsteten Gegner zumindest solange blockieren kann, bis Verstärkung eingetroffen is- meiner Meinung nach is auch das recht gut und realistisch gelöst.

 

@HarryW

Die Schadenshöhe geht von den fernöstlichen Kampfstilen aus, bei denen erfahrene Kämpfer die Atemi- Punkte kennen und nutzen. Man könnte drüber diskutieren, aber mir gefällz recht gut so, wie es is.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chibuasa,

 

Klar, aber es ist eben auch schwer einen gerüsteten, mit einer Waffe hantierenden Krieger eben mal "umzuschmeissen". Das will geübt sein, und da ist der hohe Lernfaktor für WaLoKa genau richtig.

 

Mich stört es eher, dass es erst jetzt einen Wert fürs "Raufen" gibt, weil vorher sahen Prügeleien eher aus wie Stunt(wo)men - Kämpfe bei Buffy oder bei Bud Spencer: Daneben, daneben, noch mal daneben... Daneben, erwähnte ich ein daneben?

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Dez. 11 2001,08:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir haben festgestellt, dass es für eine ungerüstete WaLoKa-Kämpferin, die gegen einen schwer gerüsteten Irgendwas antritt recht günstig ist, ihren Gegner umzuwerfen und anschließend ins Handgemenge zu verwickeln. Bei hohen Werten im WaLoKa steigen für beides die Chancen, und wenn die Blechdose am Boden liegt, ist mit Morgenstern, Bihänder etc. nicht mehr viel anzufangen. Zumal man in Rüstung noch nicht mal ordentlich im Handgemenge kämpfen kann. Damit haben wir schon unsere Spielleiterin fast in den Wahnsinn getrieben.<span id='postcolor'>

Hm, ich frage mich, wie man/frau mal eben eine wandelnde Blechdose umwerfen will. Ich meine, so ein Teil bringt üblicherweise auch das eine oder andere Kilo auf die Waage. Einen Findling schmeisse ich ja auch nicht einfach so um, selbst wenn der sich nicht wehrt.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit WaLoKa einen Gegner treffe (was bei einem schwer gerüsteten Gegner üblicherweise nur mir schaden dürfte) oder ob ich den auch noch umwerfe. Da brauche ich entweder die geeignete KiDo-Technik, oder aber es steht eine Stärkeprobe an. Gegen die Stärke des Gegners modifiziert mit dessen Masse...

Vielleicht ist die Kämpferin ja Hulk. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Dez. 11 2001,12:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jungens, Jungens, Jungens,

 

liest denn hier keiner die Regeln? Auf Seite 88/89 im Buch des Schwertes steht erklärt, wie man einen Gegner zu Fall bringt.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Mädchen, Mädchen, Mädchen tounge.gif

 

Natürlich steht da was vom Umwerfen, und selbst, wenn man das befolgt, sollte nicht mehr als eine 50:50 Chance dabei herausschauen. Und beim nächsten erfolgreichen Schlagversuch des mit Bihänder bewaffneten Blechbüchserls...

Und soweit treibt mich mein Realismuswunsch schon, daß z.B. der mit TR bekleidete 50-Kilo Spitzbube meinen 110kg Glüxritter in Kettenhemd nicht so einfach auf die Matte legt. da gibz bei mir WM, auch wenn das nicht im Regelwerk steht.

Link zu diesem Kommentar

Kinder, Kinder, Kinder, ( wink.gif )

 

jetzt mal wieder ernsthaft. Wenn man den Angriff durchrechnet, ist die Wahrscheinlichkeit wohl tatsächlich nur maximal im von dir gewünschten Bereich, Nixonian. Ein normaler EW:Angriff (mit waloKa, wenn Angreifer maximal TR trägt), darauf noch die gezehntelte Differenz der HGW-Werte (die ja demnächst hinfällig werden), und dem Gegner steht noch ein WW:Abwehr (plus eventuellem großen Schild zu). Soo toll erscheinen mir die Möglichkeiten nicht, den Gegner zu Fall zu bringen, zumal man als Angreifer Gefahr läuft, selbst noch mit hinzufallen.

 

Unter Abwägung all dieser Schwierigkeiten wäre eine weiterer Abzug auf den Angriff das Letzte, was ich vorschlagen würde. Zumal berücksichtigt werden muss, dass man als Blechbüchse mit sehr viel Masse herumläuft und dementsprechend träge und unbeholfen ist. Wenn man also erst einmal das Gleichgewicht verliert, ist da meist nicht mehr viel zu machen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hab' die alten Regeln nicht inhaliert. Und in der Uni-Bib steht mir das auch nicht zur Verfügung. sad.gif

 

Es ging mir nur darum, dass es eben nicht so einfach ist, ein massives Etwas umzustoßen, wie es in dem Beitrag von Chibusa angedeutet wurde.

 

M.E. reicht eben ein Treffer nicht zwingend aus, um die Masse eines schwer gerüsteten Kämpfers zu Fall zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah,

Inhalieren ist gefährlich für die politische Laufbahn und sollte daher vermieden werden. wink.gif

 

Was ich mit meiner etwas ruppigen Art ausdrücken wollte, war der Hinweis, dass der gesamte Komplex des Umwerfens in den Regeln berücksichtigt ist. Auch dein Einwand, ein einfacher Treffer reiche nicht aus, wird umgesetzt, da der Angreifer wie gesagt ebenfalls hinfallen kann: Er muss nach einem erfolgreichen Angriff (egal(!) ober dieser abgewehrt wurde oder nicht) einen PW:RW durchführen, bei dessen Misslingen er stürzt. Ist bereits der Angriff schiefgegangen, ist auch ein PW:RW fällig, der mit +30 erschwert wird, wenn der Angreifer keinen waloKa angewendet hat.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das Beispiel eben noch einmal angeschaut und habe zwar einen Fehler gefunden, der sich aber nicht aufs 'Umlegen' bezieht. Ich denke schon, dass das so funktionieren wird, denn der waloKa-Angreifer will ja in diesem Fall den Gegner ins Handgemenge bringen. Da ist es dann ziemlich egal, ob man mit umfällt oder nicht (Mitumfallen: Man ist im Handgemenge; Nicht-mit-umfallen: Man kann nächste Runde ins Handgemenge einsteigen, was automatisch gelingt, da der Gegner am Boden ist).

Allerdings liegt der Fehler beim Angriff des Gegners. Im Handgemenge greift man unabhängig von der Rüstklasse immer mit dem Erfolgswert waloKa an und bekommt darauf auch noch +4.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn du mit "Meucheln (Betäuben)" jemanden "Betäuben" willst, geht das auch mit allen nicht spitzen bzw. scharfen Waffen (z. B. der Keule), aber es geht nur dann, wenn der Angegriffene nicht mit einem Angriff rechnet. Das heißt, außerhalb von Kampfrunden bzw. Nahkampf. Steht glaube ich, auch so im Regelwerk. <span id='postcolor'>

Woolf, daran, daß das Opfer nichtsahnend sein muß, erinnere ich mich auch. Was aber die Waffe betrifft, schätze ich, einer von uns beiden muß mal nachschlagen (was ich aber nicht erst tun werde, weil ja die neuen Regeln kommen), ich kann mich deutlich erinnern, gelesen zu haben, daß man Betäuben mit Totschläger (Socke mit Sand drin? wer Betäuben will, muß Socken tragen? geht vielleicht auch als Chemische Keule) oder Schlagring versucht - und dafür auf waffenlos würfeln muß.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...