Zum Inhalt springen

Derwisch: Heiliges Wort oder/und Dau ed-Din


Empfohlene Beiträge

Die Frage nach dem warum ist natürlich reine Spekulation. Vielleicht liegt es daran, dass nach M3 ein Derwisch zwar die Tänze, nicht aber Heiliges Wort lernen konnte. Nach M4 ist ein Derwisch näher am Priester und dies führte zu der "Doppelbelegung".

 

Die Kosten für die Tänze sind natürlich genau so eine Sache wie die Kosten für Zauberlieder. Was ist angemessen?

Ein Derwisch wird diese Tänze natürlich irgendwann lernen wollen. Für eine Spielerfigur ist in so einem Fall immer auch der Kostenfaktor zu sehen. Zaubertänze brauchen neben Springen und Tanzen (kostet nicht so viel und sollte eh bei der Erschaffung gelernt werden) auch Musik. Dafür können Zaubertänze erst einmal alle Gegner binden, da ihre Aufmerksamkeit gewonnen wird. Heiliges Wort vernichtet nur die kleine finsteren Wesen, deren WW:Resistenz nicht gelungen ist. Die größeren Wesen können sogar (geschwächt) weiter kämpfen. Ein tanzender Derwisch beschäftigt erst mal 10 Minuten lang alle finsteren Wesen und in der Zeit könnte die restliche Gruppe die finsteren Wesen einen nach dem anderen ausschalten. Ziemlich effektiv, aber es bleibt die Frage nach dem persönlichen Preis-/Leistungsempfinden.

 

Ich würde mit einem höhergradigen Derwisch erst Heiliges Wort lernen und später dann Dau ed-Din.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moin Solwac,

danke für Deine schnelle Antwort, die mMn in die richtige Richtung führt.

Sollte sich also ein Derwisch Heiliges Wort für 750 FP und Heiliges Tanzwort für 1250 FP zulegen, dann ist das auf jeden Fall ein Indiz für sehr gutes Rollenspiel, gerade auch eingedenk Deiner Einwände hinsichtlich der Musik (WM -2 bei fehlender instrumentaler Begleitung).

 

Diese WM muss man anscheinend auf jeden Fall in Kauf nehmen, wenn man finstere Wesen auf offenem Feld betanzen will, die zusätzlich noch sehend sein müssen und von menschlicher Intelligenz .... noch ein kleiner Nachteil).

 

Fiele mir (anwendungstechnisch) noch ein, mit dem Tanz hochgradige Priester finsterer Wesen- oder Gottheiten z.B. auf einem Fest o.ä. "auszutanzen" ... leider sind all die Leibwachen des Bösewichts nur Grad 6 und dadurch gegen den Tanz immun ... schade.

 

Wie man es auch dreht (und dies gilt auch für die anderen doppelt gemoppelten Sprüche/Tänze ... es bleibt nur Dein Ausweg: es ist gutes Rollenspiel Beides zu haben.

 

Abschließend jedoch ein weiterer Punkt:

 

Al-Ghussat: "Namenloses Grauen" auf (alle) Dämonen und Elementarwesen incl. -meister und -riesen (!!!) hat eine Wirkungsbereich von 10 km Uk (!!!)

 

.... hoffentlich können die alle soweit sehen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...