Zum Inhalt springen

Eschar-QB Neuauflage


jul

Brauchen wir eine Neuauflage des Eschar-QB  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Brauchen wir eine Neuauflage des Eschar-QB

    • Ja, umbedingt.
      5
    • Ja, aber andere QB sind wichtiger.
      10
    • Ja, aber nur damit ich das auch im Regal stehen habe.
      2
    • Egal, ich spiele/halte nicht in Eschar.
      0
    • Nein, das alte reicht.
      14


Empfohlene Beiträge

Das wäre schon toll, aber anders als bei Alba kann man als Fan aus den paar Abenteuern relativ gut die fehlenden Jahre und Personen bis zur Jetztzeit heraussuchen. Auch ist das Eschar-QB strukturierter und enthält weniger Detailinformationen, deren Relevanz sich in den Jahren geändert haben könnte.

 

Insofern: Fänd ich toll, aber da gibt es Dinge, die mir viel wichtiger scheinen.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Quellenbüchern solange keine Neuauflage kommt. Das Problem ist wie bei Midgard üblich nur, wer schreibt es und wie viele Käufer finden sich innerhalb der ersten Zeit. Denn natürlich bedeutet ein Quellenbuch eine Mange Arbeit und ein nicht unbeträchtliche Investition.

 

Deshalb würde ich mich zwar über eine Neuauflage freuen, sehe aber keine Chance auf eine schnelle Umsetzung. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es wäre schön eine Neuauflage erwerben zu können, zumal dann Gelegenheit bestünde ein paar Meketer-typische Zauber einzuflechten.

Allerdings würde ich es viel lieber sehen, falls (bewußt falls:disgust:) z.B. der Küstenstaaten-QB endlich einmal realisiert werden würde. Da gäbe es dann m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein größeres Käuferpotential als für eine Neuauflage von Eschar.

Link zu diesem Kommentar

Lieferbarkeit wäre schön (ich habe gerade geschaut, Branwens Basar hat es nicht mehr), aber Küstenstaaten z.B. wäre wesentlich wichtiger. Es war ein sehr gut gemachtes QB, das mir viel Spaß gemacht hat, über eine Region, in der man viel Schönes machen kann, aber es muß halt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Das das Quellenbuch noch vor zwei Jahren (waren es drei, Olafsdottir?) auf der Messe für nen Euro rausgehauen wurde, denke ich nicht, dass es Sinn macht, einen neuen Druck zu starten. Offensichtlich wollten ja schon die alte Auflage nicht so viele.

 

Als .pdf für nen 5er könnte ich es mir viel eher vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Das das Quellenbuch noch vor zwei Jahren (waren es drei, Olafsdottir?) auf der Messe für nen Euro rausgehauen wurde, denke ich nicht, dass es Sinn macht, einen neuen Druck zu starten. Offensichtlich wollten ja schon die alte Auflage nicht so viele.

 

Die alte Version hatte ein irre große Auflage. Der Markt dafür ist noch auf Jahre hinaus gesättigt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

An einer Eschar-QB-Neuauflage habe ich kein Interesse, allerhöchstens, falls es umfangreich überarbeitet/erweitert würde. Die Erweiterungen -- so sich denn überhaupt jemand findet, der etwas neues schreibt -- kann man aber auch im Gildenbrief oder auf Midgard-Online publizieren.

 

Auf Ebay gibt es das QB regelmäßig zu kaufen. Ich habe allein 3 oder 4 Exemplare (strunz ;)).

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn meine Meinung völlig bedeutungslos ist möchte ich empfehlen, Produkte herauszugeben, mit denen man vielleicht wieder mehr junge Midgardspieler gewinnen kann. Also mehr so etwas herausgeben wie die Runenklingengeschichte. Nur der Nachwuchs an jungen Spielern sichert den Bestand des Spielsystems. So toll, wie M4 auch für den Alten Hasen ist, hätte ich mich bei Beginn meiner Rollenspielerkarriere durch ein solch dickes Regelwerk beißen müssen, wäre mir vermutlich der Spaß vergangen. Die Alten Hasen kommen sicher auch ohne neue Quellenbücher aus. Gleichwohl freue ich mich über jeden neuen QB und werde ihn sofort kaufen, wenn er auf dem Markt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

So lange das bestehende Quellenbuch nicht vergriffen ist (siehe Olafdottirs Beitrag #8) ist eine Neuauflage sicher nicht sinnvoll. Sehr viel prinzipielles hat sich im Land ja nicht geändert (die Pyramiden stehen immer noch, Ormut wird weiterhin verehrt und die Wüste bleibt heiß).

Ob nun ein oder zwei Herrscher anders heißen ist den Aufwand und das Risiko wirklich nicht wert. Denn wenn jemand die offiziellen Abenteuer spielt, hat er die Informationen ohnehin und wenn man die Abenteuer nicht spielt, ist es völlig egal, ob der Bürgermeister von Meknesch nun Ali Ibn ab-Hunair oder Arenimo al-Hawdari ei-Addham ben-Arinho heißt.

Und bzgl. der Konvertierung der Zaubersprüche auf das M4-System gibt's ja die nette Hilfe auf Midgard-Online.

 

Lieber andere Quellenbücher.

Grüße,

Arenimo (nicht der Bürgermeister von Meknesch)

Bearbeitet von Arenimo
Man sollte auch ein Verb.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...