Zum Inhalt springen

Nachwuchsarbeit/Jugendarbeit für's Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Die Rolle des Forums ist da wohl eher die eines Motivators bzw. Demotivators. Mehr als Stimmungen schafft es nicht. Generell sehe ich ansonsten für ein Alba QB immer noch die besten dauerhaften Marktchancen. Rawindra jedenfalls sehe ich da nicht so weit oben, siehe auch die hier mehrfach genannten Verkaufsargumente. So toll geht es dem Rollenspielmarkt in D nun auch gerade nicht, dass ein Midgard QB ein Selbstläufer wäre. Wenn wir es natürlich alle schafften, jeweils ca. 10 neue Gruppen zu pflanzen, die dann auch jeweils kaufwillig sind...

 

Angestossen vom obigem Post von Kazzirah würde ich gerne mal hier diskutieren, bzw. Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie man unser gemeinsames Hobby weiter verbreiten, bzw. auf eine breitere Basis stellen könnte.

 

Daher 2 konkrete Fragen:

 

1. Was tut Ihr in Sachen Nachwuchsarbeit?

 

2. Welche Möglichkeiten/Wege seht Ihr unser schönes, gemeinsames Hobby mit weiteren Menschen zu teilen?

 

 

 

P.s.: Falls dieses Thema hier falsch verortet ist, dann bitte ich den netten Mod von nebenan dieses doch bitte zu verschieben:wave:

Link zu diesem Kommentar

In meine Gruppe habe ich derzeit nicht nur völlige MidgardNewbies aufgenommen, sondern darunter ist auch der eine oder andere komplette Rollenspielneuling.

Insofern trage ich Verantwortung über eine schrittweise Heranführung an das Medium RPG im allgemeinen und Midgard im besonderen.

 

Ein Rollenspielladen bei mir in der Gegend veranstaltet dauernd Midgard-Runden. Midgard ist sozusagen das inoffizielle Laden-RPG. In den Runden spielen viele Jugendliche, die - so wie ich es sehen konnte -, selbst auch Ambitionen haben, in eigenen Bekanntenkreisen Midgard zu spielen /zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

"Nachwuchs- und Jugendarbeit" - das klingt ja ganz so, als ob wir da Spitzensportler oder professionelle Musiker heranzüchten wollten :D

 

Bei uns sind immer wieder mal Neulinge hinzugekommen und eigentlich ist es immer nach demselben Schema gelaufen: Aus verschiedensten Gründen kommt man mit Freunden oder Bekannten darauf zu sprechen, dass man da so Rollenspiele spielt. Dann gibts meistens den Versuch einer Erklärung, was das denn so ist und was man da macht.* Und dann sind manche Gesprächspartner eben daran interessiert, andere eben nicht.

Und wenn Platz in der Runde ist, dann spricht man den Interessierten einfach nochmal drauf an und schlägt vor, dass er/sie auch mal mitspielen könnte.

Finden sich mehrere interessierte Neulinge und ist in der bestehenden Gruppe kein Platz mehr, könnte man auch eine neue Runde anfangen - mir persönlich ist das nur viel zu stressig, auch wenn mir derzeit genug Interessenten einfallen würden, um eine weitere Runde aufzubauen. Für zwei Runden hab ich einfach zu wenig Zeit.

 

Grüße,

Arenimo

_____________________

*) Ich persönlich hasse es ja, das zu erklären. Da kommt man sich immer so dämlich vor. Ich hab's als Kind schon nicht gemocht, den anderen zu erklären, was ich gerade spiele. :disgust:

Link zu diesem Kommentar

Ich biete ab und an eine AG-Rollenspiel in meiner Schule an. Die Schüler sind regelmäßig davon fasziniert, dass Rollenspiel am Tisch mehr Spaß machen kann als Rollenspiel am Computer.

 

Eine weitere Methode Midgard zu verbreiten: Habt Kinder und spielt mit ihnen Rollenspiel. :D Zum einen habe ich auf Breuberg sehen dürfen, dass Midgard tatsächlich schon ein Generationenspiel geworden ist (Eltern hatten ihre Kinder dabei). Und zum anderen erfahre ich manchmal, dass meine Schüler mit ihren Eltern Fantasy-Rollenspiel spielen.

Link zu diesem Kommentar
Ich biete ab und an eine AG-Rollenspiel in meiner Schule an. Die Schüler sind regelmäßig davon fasziniert, dass Rollenspiel am Tisch mehr Spaß machen kann als Rollenspiel am Computer.

Sowas hatten wir damals bei uns auch in einer Art "Projektwoche". Angestoßen von 1-2 erfahrenen Rollenspielern und einem Lehrer der nicht wusste was P&P ist aber daran interessiert war. Sehr spaßig und hat einige wirkliche Neulinge motiviert weiterzumachen.

 

Soweit ich mich erinnere, war der erste Tag "Rollenspieltheorie" und Charaktererstellung, dann 3 Tage Spiel und am letzten Tag Präsentation der Projektgruppe für alle Schüler und Lehrer, die nicht in dem Projekt waren. Bin aber nicht mehr ganz sicher.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

In meiner Freizeit bin ich teilweise ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig. Mitspieler aus unserer Gruppe sind dort ebenfalls. Wenn wir uns dann über Rollenspiele, im speziellen Midgard, unterhalten bleibt es nicht aus dass jemand mit hört. Bei Interesse lade ich neue Leute dann einfach ein. Es ist also kein rekrutieren in dem Sinn, sondern etwas, was sich einfach so ergibt. Aus den neuen Leuten ist mitlerweile eine eigene Gruppe geworden.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es über Weihnachten mal mit der Familie probieren, die hatten aber dann doch keine Lust. Ein Überbleibsel davon ist ein Blatt "Midgard auf einer Seite", bei dem ich die zum Spielen notwendigen Informationen auf eine DIN A 4-Seite (beidseitig) kondensiert habe (auf Englisch). Falls jemand interessiert sein sollte, nur melden (in den Download-Bereich hier darf ich es wohl nicht stellen, oder?).

Link zu diesem Kommentar

Ein Rollenspielladen bei mir in der Gegend veranstaltet dauernd Midgard-Runden. Midgard ist sozusagen das inoffizielle Laden-RPG. In den Runden spielen viele Jugendliche, die - so wie ich es sehen konnte -, selbst auch Ambitionen haben, in eigenen Bekanntenkreisen Midgard zu spielen /zu leiten.

 

Hier in Bielefeld gibt es auch einen sehr engagierten Rollenspielladen, allerdings ist der nicht unbedingt Midgard- fixiert (Immerhin hat er mittlerweile wieder die Grundregelwerke und 1-2 QB von Midgard und auch von PR:cool: im Regal stehen). Hier finden regelmäßig Runden auch und gerade für Einsteiger ins Rollenspiel statt. Ich werde da demnächst auch eine Runde PR für Interessierte anbieten.

Während des Studiums an der UNI in Lüneburg (jaja... ist jetzt schon ein paar Jahre her) habe ich auch unter meinen Komillitonen aktive Rekrutierungsarbeit vorgenommen:schweiss::D.

Meine ursprüngliche Rollenspielrunde ist dadurch durch eine zweite ergänzt worden:yeah:

Ein Lüneburger Freund (hier im Forum als Kranarak angemeldet) hat mit Unterstützung durch einen aufgeschlossenen Dozenten auch an der Uni Rollenspielseminare veranstaltet. Dort haben unter anderem Leif Johannson und meinereiner als SL mitgewirkt.

Auch gab es in Lüneburg einen Rollenspielladen, der zweimal im Jahr eine größere Spieleveranstaltung im Jugendzentrum durchgeführt hat (allerdings weiss ich nicht, ob das heute auch noch so stattfindet - da müssten die Lüneburger mal berichten...)

Hier in Bielefeld findet - ausser in o.g. Rollenspielladen (nach meinem ganz persönlichen Empfinden/Wahrnehmung) kaum bis keine sonstige Nachwuchsarbeit statt:buhu:.

So werden an der Uni z.B. immer mal wieder durch Aushänge Spieler oder SL gesucht - aber (schlimmerweise) steht da immer drauf: KEINE Anfänger! Sehr traurig...

Ich selbst bin hier in Bielefeld immo in zwei Spielrunden (welche derzeit mit jeweils 5, bzw. 7 Spielern voll ausgelastet sind) involviert. Da ist es leider nicht möglich dauerhaft einen oder mehrere neue Spieler einzubinden.

Eine dritte Spielerunde trifft sich sporadisch in Bad Salzufflen - dort haben wir gerade den 16-jährigen Neffen eines Mitspielers fürs Rollenspiel (allerdings D&D) begeistern können.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

So werden an der Uni z.B. immer mal wieder durch Aushänge Spieler oder SL gesucht - aber (schlimmerweise) steht da immer drauf: KEINE Anfänger! Sehr traurig...

Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil: nichts macht mir mehr Spaß, als bei Neulingen einen Sence of Wonder herüber zu bekommen, gerade wenn sie noch nicht so in den Regelmachanismen verstrickt sind.

 

Das hat hervorragend an der Uni funktioniert. Einfach mit einer Charaktererschaffung neugierig machen und ein einfaches Abenteuer starten.

 

Im Moment bin ich zeitlich leider nicht dazu in der Lage :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So werden an der Uni z.B. immer mal wieder durch Aushänge Spieler oder SL gesucht - aber (schlimmerweise) steht da immer drauf: KEINE Anfänger! Sehr traurig...

Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil: nichts macht mir mehr Spaß, als bei Neulingen einen Sence of Wonder herüber zu bekommen, gerade wenn sie noch nicht so in den Regelmachanismen verstrickt sind.

 

Das hat hervorragend an der Uni funktioniert. Einfach mit einer Charaktererschaffung neugierig machen und ein einfaches Abenteuer starten.

 

Im Moment bin ich zeitlich leider nicht dazu in der Lage :(

 

Deswegen finde ich es auch immer wieder toll, mit dem "Kleinen" in der Runde in Bad Salzufflen zu spielen. Der Junge hat`s schnell drauf gekriegt, wobei es beim Rollenspiel ankommt...

 

Als Reffi bin ich natürlich noch in einer sehr untergeordneten Position - Rollenspiel anbieten geht da sehr schlecht. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich fertig bin. Das Ref ist auch extrem zeitaufwändig und lässt einem kaum für die Rollenspielabende daneben Zeit. Aber ich freu mich immer über Neulinge in meiner Runde. Und bei MIR, wenn ICH Runden anbiete, lade ich auch explizit Anfänger ein, also, wenn ich z. B. mal Aushänge mache. Traurig ist, dass ich da ziemlich die Einzige bin hier in Bielefeld. Allerdings steht bei vielen Runden drauf, dass die keine Anfänger wollen (einige äußern sich nicht dazu, da ist es wohl egal...). Das hat mich damals doch ziemlich entmutigt, als ich mit dem Rollenspiel anfangen wollte, da guckte ich mir die Sachen halt an, aber bei den Runden, die mich interessierten, stand immer "keine Anfänger"...

Link zu diesem Kommentar

Kinder habe ich. Da muss ich aber erst noch 10 Jahre warten, bis die in das Rollenspielalter kommen. Jugendarbeit habe ich über 15 Jahre lang gemacht, zwar nicht für Rollenspiele, sondern für Volleyball aber ich kenne die Probleme. Leider habe ich nicht die Zeit dafür, wenn ich sie aber hätte, würde ich wahrscheinlich über die Kirchen, Jugendringe oder andere einschlägige Organisationen Rollenspielrunden für Jugendliche anbieten. Aber als Familienvater und Selbstständiger, kann ich froh sein, wenn ich selber mal zum Spielen komme. Für mehr bleibt da keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich war mal in GFR und ADRV (RIP), obwohl da mit richtiger Jugendarbeit wenig läuft, aber die machen Cons, also die GFR zumindestens. Theoretisch könnten sich da auch Newbies hin verirren.

 

Betreibe ein RPG-Forum für Leverkusen und organisiere den RPG-Stammtisch in LEV mit im Tanoshii-Depato. Beides soll vor allen Dingen der Neu-Aktivierung von RPGlern dienen.

Und rede mit dem einzigen Händler, der RPG-Kram anbietet (Tanoshii-Depato).

 

Ich supporte diverse RPGs und gerade auch das DSA-Kickstart-Regelwerk für Newbie-Runden. Eine solche hatte ich auch in einem Jugendzentrum.

 

Was man auch abseits von Support-Teams etc. machen kann: GFR

wenn es abseits von Vereinen/Support-Teams sein soll:

Einfach mal im örtlichen RPG-Laden eine Runde anbieten. Gibt es keinen RPG-Laden, einfach mal einen Händler nerven, ob er nicht auch RPGs ins Sortiment nehmen möchte. :D

 

Ansonsten halt in seine Haus-Runde ruhig mal neue Leute mitspielen lassen oder mal einen Abend außer der Reihe machen und Newbies das Spiel vorstellen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Und ich bin auch ganz stolz auf mich: Bin einfach in den ortsansässigen Spieleverein gegangen und habe nun eine neue Midgard-Runde mit vier Spielern, wobei die Hälfte absolute Rollenspielneulinge sind. O.k., sie sind zwar keine Kinder/Jugendliche mehr, aber trotzdem. Nachwuchs, sozusagen.

 

Leider hat Bielefeld meines Wissens keinen derartigen Verein. Der nächste, den ich kenne ist in Herford.

Und bevor Du es ansprichst - nein: Ich habe weder die Zeit noch die Energie hier in Bielefeld einen derartigen Verein ins Leben zu rufen.:whatsthat:

Da dürfen sich andere berufen fühlen.

Ich werde aber weiter regelmäßig PR und auch Midgardrunden im Highlander Games anbieten. Für mich muss das reichen.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und ich bin auch ganz stolz auf mich: Bin einfach in den ortsansässigen Spieleverein gegangen und habe nun eine neue Midgard-Runde mit vier Spielern, wobei die Hälfte absolute Rollenspielneulinge sind. O.k., sie sind zwar keine Kinder/Jugendliche mehr, aber trotzdem. Nachwuchs, sozusagen.
:thumbs:
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Ich überlege gerade da mal ein Projektwochenthema für die Schule vorzubereiten - nur leider spielt von meinen Kollegen niemand - mal schaun.

 

Und? Wie isses gelaufen?

 

Auch bei den anderen, die das schon mal gemacht haben, gab es da gutes Feedback von den Schülerinnen und Schülern?

 

Bereitet ihr euch da mehr/anders vor, als auf normales Spielleiten?

 

Wie geht ihr mit besorgten Eltern um? Bzw. hattet ihr so etwas? Meine Schwägerin war erst ziemlich skeptisch, als ich angefangen habe, für meine Nichten zu leiten. Das hat sich nach einem Jahr aber aufgelöst.

 

Gruß,

Y_sea

(die endlich den richtigen Strang gefunden hat...)

Link zu diesem Kommentar
Und ich bin auch ganz stolz auf mich: Bin einfach in den ortsansässigen Spieleverein gegangen und habe nun eine neue Midgard-Runde mit vier Spielern, wobei die Hälfte absolute Rollenspielneulinge sind. O.k., sie sind zwar keine Kinder/Jugendliche mehr, aber trotzdem. Nachwuchs, sozusagen.

 

Leider hat Bielefeld meines Wissens keinen derartigen Verein. Der nächste, den ich kenne ist in Herford.

Und bevor Du es ansprichst - nein: Ich habe weder die Zeit noch die Energie hier in Bielefeld einen derartigen Verein ins Leben zu rufen.:whatsthat:

Da dürfen sich andere berufen fühlen.

Ich werde aber weiter regelmäßig PR und auch Midgardrunden im Highlander Games anbieten. Für mich muss das reichen.;)

 

Versuch es mal hier: http://www.spielwiese-bielefeld.de

Bielefeld ist eine Spiele-Hochburg. Da hätte es mich sehr gewundert, keinen Verein zu finden....

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe diesen Sommer in unserem Fantasy-Laden einen Aushang gemacht, dass ich auf der Suche nach jungen Rollenspielern bin, für die ich leiten würde, damit mein Sohn auch mit Gleichaltrigen spielen kann. Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung. :uhoh:

Ich empfinde mich selbst noch als Neuling, da ich erst seit gut einem Jahr spiele. Als solcher erlebe ich auch manches Mal die Schwierigkeiten, mit langjährigen Spielern und Leitern in einer Runde mit halten zu können. Und die Ängste der "alten Hasen" vor einem Spielspaßverlust, wenn für die Neuen ständig erklärt werden muss. :rolleyes:

Nichtsdestotrotz halte ich Nachwuchsarbeit ( und nicht nur unter Jugendlichen ) für sehr wichtig. Ich selbst werde ein Probespiel mit meinen Eltern machen, damit sie kennen lernen können, was für ein Hobby das ist ( und eventuell auch damit anfangen und kleine Familientreffen noch mehr Programm außer Essen und Reden haben ! :D ). Und gezielter neue Spieler suchen.

Übrigens haben wir auch schon sehr viel Spielspaß mit meinem erst 7 jährigen Sohn gehabt! ;)

 

Ich halte auch kleine CONs mit Anfängerrunden für geeignete Werbung. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Und ich bin auch ganz stolz auf mich: Bin einfach in den ortsansässigen Spieleverein gegangen und habe nun eine neue Midgard-Runde mit vier Spielern, wobei die Hälfte absolute Rollenspielneulinge sind. O.k., sie sind zwar keine Kinder/Jugendliche mehr, aber trotzdem. Nachwuchs, sozusagen.

 

Leider hat Bielefeld meines Wissens keinen derartigen Verein. Der nächste, den ich kenne ist in Herford.

Und bevor Du es ansprichst - nein: Ich habe weder die Zeit noch die Energie hier in Bielefeld einen derartigen Verein ins Leben zu rufen.:whatsthat:

Da dürfen sich andere berufen fühlen.

Ich werde aber weiter regelmäßig PR und auch Midgardrunden im Highlander Games anbieten. Für mich muss das reichen.;)

 

Versuch es mal hier: http://www.spielwiese-bielefeld.de

Bielefeld ist eine Spiele-Hochburg. Da hätte es mich sehr gewundert, keinen Verein zu finden....

 

Gruß Nandrin

 

Danke für den Tipp.:wave:

 

 

Die spielen kein P&P dort...:plain:...leider.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
Ich überlege gerade da mal ein Projektwochenthema für die Schule vorzubereiten - nur leider spielt von meinen Kollegen niemand - mal schaun.

 

Und? Wie isses gelaufen?

 

Auch bei den anderen, die das schon mal gemacht haben, gab es da gutes Feedback von den Schülerinnen und Schülern?

 

Bereitet ihr euch da mehr/anders vor, als auf normales Spielleiten?

 

Wie geht ihr mit besorgten Eltern um? Bzw. hattet ihr so etwas? Meine Schwägerin war erst ziemlich skeptisch, als ich angefangen habe, für meine Nichten zu leiten. Das hat sich nach einem Jahr aber aufgelöst.

 

Gruß,

Y_sea

(die endlich den richtigen Strang gefunden hat...)

 

 

Die Projektwoche ist mangels Schülerinteresse nicht zustande gekommen.

Unsere BVB-, BGJ, und Werkstattjahrschüler waren nur an "Chillen" und Paaarty:sauflied: interessiert...:disgust:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...