Zum Inhalt springen

Schamanen und Waffenfertigkeiten bei Spielbeginn


Empfohlene Beiträge

Die Auswahl an Waffenfertigkeiten für den Sc bei Spielbeginn sind ja sehr beschränkt. Da ich einen ScS aus der Tegarischen Steppe spielen will, passt die Waffenwahl nicht so recht. Ein Stoßspeer oder gar ein Kompositbogen wären schon recht schick. Findet ihr das O.K.?

 

P.S.: In KTP beispielsweise lernen die Sc ja auch Kampfstab am Anfang.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht recht.

Ich denke, dass Schamanen bedeutsame und wichtige Personen ihres Stammes sind, die auch aufgrund ihrer Bedeutung eines gewissen Schutzes bedürfen.

 

So ein Stoßspeer vom Pferderücken manövriert einen Schamanen dann schnell in eine Richtung, in der es um deutlich lebensgefährliche Situationen geht. Und wäre er da nicht in der zweiten Reihe besser aufgehoben? Und wenn er den Stoßspeer zu Fuß führen sollte, wäre es dann nicht so kultutuntypisch, dass er auf die Waffe ganz verzichten sollte?

 

Ist der Schamane derjenige, der in wilder Hatz die Feinde mit Pfeil und Bogen bekriegt? Für eine Jagdwaffe würde hingegen ein normaler Bogen reichen.

 

Eine kulturspezifische Anpassung ist geraten, aber ich würde die Waffenwahl defensiver gestalten.

Link zu diesem Kommentar

Stoßspeer ist sicher kein Problem, beim Kompositbogen sollte der Unterschied zu den Kämpfern nicht zu klein werden. Ich würde daher z.B. beim Stoßspeer drei oder vier Lernpunkte verlangen (hier kann man ja auch nach dem ersten Abenteuer vom leichten Speer umsteigen, der regeltechnische Vorteil ist also gering). Beim Kompositbogen hingegen wären wohl acht oder neun Lernpunkte passend, die auch von den ungewöhnlichen herüber geschoben werden können.

 

Solwac

 

P.S. Dieser Strang passt doch gut zum anderen Strang über Zauberer und Waffen außerhalb des Lernschemas

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Der Schamane kann zu Spielbeginn folgende Waffen (alle auf +4) lernen:

Dolch

Fuchtel

Kurzschwert

Ochsenzunge

Rapier

Handaxt

Keule

Kriegshammer

Streitaxt

Streitkolben

Lanze

leichter Speer

Stoßspeer

Speerschleuder

Wurfspeer

Wurfspieß

Wurfaxt

Wurfeisen

Wurfhammer

Wurfkeule

Ogerhammer

Schlachtbeil

Stabkeule

Faustkampf

Waffenloser Kampf

 

Vergleiche dazu S.196, DFR

 

Ich finde diese Waffenauswahl genügend, einen Bogen bzw Kompositbogen würde ich dem Schamanen dann nicht auch noch geben!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb einer Waffengruppe kann man m. E. problemlos Änderungen vornehmen, da der Sc als Zauberer ohnehin Waffen bei Spielbeginn nur mit +4 beherrscht. Mir scheint aber gewollt zu sein, dass der Sc keine Bögen oder Armbrüste beherrscht. Aus diesem Grunde würde ich ihm auch keinen Kompositbogen zugestehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Kompositbogen halte ich auch für sehr grenzwertig...

Immerhin kostet dieser selbst den BS 4Lernpunkte, welcher m.E. nach der einzige Charakter ist, bei dem die Waffe im (anfänglichen) Lehrplan aufgeführt wird.

 

Gleichwohl kommt es mehr auf die Frage an, ob die Waffengrundfertigkeit bei Spielbeginn gelernt werden darf. Die konkrete Waffe ist bei Zauberern ohne Belang; will sagen, der leichte Speer ist dem Zauberer genauso recht, wie der Stoßspeer, der Bogen genauso gut, wie der Kompositbogen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Die Auswahl an Waffenfertigkeiten für den Sc bei Spielbeginn sind ja sehr beschränkt. Da ich einen ScS aus der Tegarischen Steppe spielen will, passt die Waffenwahl nicht so recht. Ein Stoßspeer oder gar ein Kompositbogen wären schon recht schick. Findet ihr das O.K.?

 

P.S.: In KTP beispielsweise lernen die Sc ja auch Kampfstab am Anfang.

 

Hi

Spiele einfach einen Naturhexer. Diese kommen laut QB Buluga in allen schamanistischen Kulturen vor und können zu Spielbeginn Bogen lernen. Außerdem zählt der Stoßspeer für sie als Standardwaffe und kann ebenfalls zu Spielbeginn gelernt werden. Lebensweise und auch die Weltanschauung gleichen dabei dem Schamanen, lediglich die Fertigkeiten und Zauber sind geringfügig anders verteilt.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moderation :

ich habe wirklich gegrübelt, ob die Beiträge zum Thema Bola als Startwaffe für den Tiermeister aus Rawindra ins Badehaus, nach Rawindra, zu den Abenteurertypen oder noch ganz woanders hin gehören. Aber zum Schamanen und seinem Lernschema gehören sie definitiv nicht.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Der Strang ist zwar schon alt, und so recht zur Bola in Rawindra gehört es auch nicht, aber...

(auch da Solwacs Link wohl nicht mehr aktuell ist):

Hier mein Link zu Waffen (und anderen Fertigkeiten) eine Sc zu Spielbeginn:

 

http://www.midgard-forum.de/cms/system/files/RegionaleSchamane.pdf

 

und die Diskussion dazu:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=21724

 

(Hoffentlich klappts...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...