Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die 7 Ringe der Elemente hier ein Satz von fünf Ringen:

 

Vor etwa 200 Jahren studierte der Elementarbeschwörer Alvértos aus Diptyche alle ihm zugänglichen Quellen über die Seemeister und ihre Kunst mehrere Elemente gleichzeitig zu beherrschen. Bereits geschult im Umgang mit Wasser- und Luftelementaren gelang ihm relativ schnell der Kontakt zu weiteren Elementarmeistern. Allerdings fiel es ihm sehr schwer, andere Elementarwesen als Luft und Wasser zu beschwören. Nur im Beisein seiner Lehrer funktionierte alles wie von ihm erwartet, ansonsten waren die antagonistischen Elemente nur schwer zu beherrschen.

 

Dies veranlasste Alvértos dazu, sich für einige Zeit in Thalassa niederzulassen. Dort fand er auch ein Buch des legendären Jorgar Erem Ferangabal, welches er im Verlauf von zwei Jahren restaurieren und studieren konnte. Die verschiedenen Formeln über die Lage der elementaren Sphären im Multiversum brachten ihn dann auf eine Idee zur Vereinfachung der Beschwörungen: Artefakte zur Speicherung der Koordinaten!

 

Wegen der Wechselwirkungen der Elemente untereinander waren Halsketten, Armreife und dergleichen nicht möglich, stattdessen wählte Alvértos Ringe. Schließlich, nach langen Jahren der Forschung wandte er sich an die valianische Meisterthaumaturgin Ykia und sie schufen gemeinsam einen Satz mächtiger Ringe.

 

Als Alvértos vor knapp 150 Jahren verschwand (er war alt, seine Leiche wurde aber nicht gefunden. Sein Schüler Ktesias äußerte die Vermutung einer Reise zu den Sphären bevor er selber starb - Durchbohrt wie von einer großen Harpune...), verschwanden die Ringe mit ihm. Seit einiger Zeit aber mehren sich die Gerüchte, dass sich die Ringe wieder auf Midgard befinden sollen.

 

Die Ringe sind wirklich wieder auf Midgard gelandet, nach Alvértos Tod in einer anderen Sphäre störten sie mehrfach das Gleichgewicht und wurden schließlich wieder in die Heimat geschickt.

 

Jeder Ring besteht aus reinstem Gold mit eingearbeitetem feinem Edelsteinstaub (je ein Ring mit Diamant, Topas, Rubin, Saphir und Smaragd) und bietet alleine so schon einen Materialwert von 400GS. Natürlich hat jeder Ring eine zu seinem Element passende Aura, normalerweise spricht er nicht auf Erkennen von Zauberei an (nur wenn der Träger mit ihm zaubert, das macht aber nur für Thaumaturgen einen Unterschied. Normale Zauberer bemerken ja schon den Träger selbst).

 

Zieht man einen Ring das erste Mal auf, dann fühlt man nach etwa einer Minute ein Kribbeln und nach einer weiteren Minute (wenn man den Ring nicht abnimmt - PW:Wk nötig) erscheint ein Elementarwesen (zum Element passendes Frodefolk) und fordert den Träger auf, die Kontrolle über das Element zu beweisen. Dies kann auf mehrere Arten geschehen, z.B. ein Zauber mit entsprechendem Agens bzw. Reagens oder Macht über magische Wesen usw. - Spielleiterentscheidung. Gelingt diese Machtdemonstration, dann erkennt der Ring den Träger an und bietet folgendes:

 

  • Der Träger erhält +1 auf alle Zauber, deren Agens und Reagens dem Element des Rings entsprechen.
  • Der Träger erhält +1 auf die Resistenz gegen alle Zauber, deren Agens und Reagens dem Element des Rings entsprechen.
  • Der Träger erhält genug Vertrautheit mit dem Element um sich an der Beschwörung des Elements zu versuchen.

 

Die Magie der Ringe ist zwar stark, kann aber die Gegensätze zwischen den Elementen nicht ganz aufheben. Zum einen dulden die Ringe kein antagonistisches Element am Finger neben sich (es müssen aber alle Ringe an einer Hand getragen werden), zum anderen kann der Träger nicht gleichtzeitig die warme und die kalte Gruppe (MdS S.170) bevorzugen (Elementarbeschwörer haben ihr Primärelement, andere Zauberer präferieren ihre erste erfolgreiche Lehrersuche).

Ein Ring gibt +1 auf Beschwörungen, wenn das Element zur bevorzugten Gruppe gehört und beschränkt den Malus auf -4 für die andere Gruppe.

 

Ab dem dritten Ring wird der Beweis der Kontrolle schwerer. Beim dritten Duell hat der Träger WM-2, beim vierten WM-4 und beim fünften Duell sogar WM-8. Der Einsatz von Artefakten (mit Ausnahme von Thaumagralen bzw. Beschwörungsroben) birgt dabei große Risiken (Spielleiterentscheidung).

 

Gäbe es einen sechsten Ring für das Element Holz, dann die Erringung der Kontrolle fast unmöglich, dafür würde aber die Balance die Wm-4 bei Beschwörungen der zweiten Gruppe aufheben. Aber wer soll den Ring herstellen und welcher Zauberer hat schon sechs Finger...?

 

Solwac

 

Die Ringe sind in erster Linie als mächtige Artefakte für den Hintergrund einer Kampagne gedacht. Will eine Spielerfigur den vollen Nutzen aus ihnen ziehen, dann braucht es dazu einen hohen Grad und einige Abenteuer. Es wäre schade, wenn die nötigen Prüfwürfe und Zauberduelle nur kurz durchgewürfelt würden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...