Zum Inhalt springen

Artikel: Elfenchronik


Empfohlene Beiträge

Sinnvoll vielleicht, weil man nachschlagen und sich selber ein Bild machen kann?

 

Eine unkommentierte Übernahme von K-Daten in die Elfen-Chronik lässt aber vermuten, dass K. dazu gehört zu Midgard. Was vom Hintergrund her aber nur bedingt zusammenpasst, wenn ich mich recht entsinne.

 

Wirklich ein Bild von K. kann man sich eh nicht durch Chronik-Einträge machen, sondern nur durch Lektüre des Vertrages.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Sinnvoll vielleicht, weil man nachschlagen und sich selber ein Bild machen kann?

 

Eine unkommentierte Übernahme von K-Daten in die Elfen-Chronik lässt aber vermuten, dass K. dazu gehört zu Midgard. Was vom Hintergrund her aber nur bedingt zusammenpasst, wenn ich mich recht entsinne.

 

Wirklich ein Bild von K. kann man sich eh nicht durch Chronik-Einträge machen, sondern nur durch Lektüre des Vertrages.

 

Gruß

Bernd

 

Es gibt nicht wenige Artikel im GB ohne Buchsymbol. Die gehören zu Midgard, aber nicht zum Kanon. Würde man die aussparen, dann würde man eine Menge verschenken.

 

Was konkret Kjartadalur angeht: da hat es zumindest eine Einordnung von JEF in GB39 gegeben. Das macht die Geschichte nicht offiziell, aber immerhin in den Rahmen eingepasst.

Link zu diesem Kommentar

Okay also bleiben die aus Kjartadalur draußen ... das freut mich. Die Story um die war ja ganz schön abgedreht.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir fehlende Daten schicken würdet, damit ich die Chronik vervollständigen kann (dazu gehören historische Ereignisse genauso wie Namen und Einflussnahme bedeutender Persönlichkeiten der Elfen-Völker und Schwarzalben).

Dann könnte nach einer weiteren Überarbeitung die Chronik auch übernommen werden in das MID-wiki.

Deshalb schreibe ich hier mal welche Daten/ Texte mir zur Verfügung standen. Es wäre dann gut, wenn ihr mir noch Hefte/ Bücher nennt, wo noch was steht, oder mir hier gleich die Daten postet:

 

- Göttliches Spiel

- Straße der Einhörner

- Der wilde König

- Das Land das nicht sein darf

- Alba-QB

- Nauatlan-QB

- GB Artikel: Von Elfen und Schwarzalben

- GB Artikel: Landeskunde Moravod

- Cuanscadan-Stadtbeschreibung

- Vom Wesen des Anarchen

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube da hat sich ein Fehler meinerseits eingeschlichen.

 

Die Askiälbainen hat es doch während des 1. Riesenkriegs in den Norden verschlagen - oder?

 

In der Chronik hat ich den 2. Riesenkrieg benutzt.

 

Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was den jetzt das richtige Ereignis war.

 

Vielleicht hilft ja jemand?:schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube da hat sich ein Fehler meinerseits eingeschlichen.

 

Die Askiälbainen hat es doch während des 1. Riesenkriegs in den Norden verschlagen - oder?

 

In der Chronik hat ich den 2. Riesenkrieg benutzt.

 

Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was den jetzt das richtige Ereignis war.

 

Vielleicht hilft ja jemand?:schweiss:

Ja, sie sind während des 1. Riesenkrieges in den Norden gezogen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Okay also bleiben die aus Kjartadalur draußen ... das freut mich. Die Story um die war ja ganz schön abgedreht.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir fehlende Daten schicken würdet, damit ich die Chronik vervollständigen kann (dazu gehören historische Ereignisse genauso wie Namen und Einflussnahme bedeutender Persönlichkeiten der Elfen-Völker und Schwarzalben).

Dann könnte nach einer weiteren Überarbeitung die Chronik auch übernommen werden in das MID-wiki.

Deshalb schreibe ich hier mal welche Daten/ Texte mir zur Verfügung standen. Es wäre dann gut, wenn ihr mir noch Hefte/ Bücher nennt, wo noch was steht, oder mir hier gleich die Daten postet:

 

- Göttliches Spiel

- Straße der Einhörner

- Der wilde König

- Das Land das nicht sein darf

- Alba-QB

- Nauatlan-QB

- GB Artikel: Von Elfen und Schwarzalben

- GB Artikel: Landeskunde Moravod

- Cuanscadan-Stadtbeschreibung

- Vom Wesen des Anarchen

 

In "die Haut des Bruders" steht auch einiges.

 

Blox(gibtsbeibranwen)mox

Link zu diesem Kommentar

Infos aus GB39 zu den Verfemten zusammengefasst:

126 vL Die Schlacht von Krell wird geschlagen.

124 vL Laervanthas stößt mit seinem Gefolge auf das EIS. Seine Flotte wird nach Thurisheim hineingezogen.

295-303 nL Zeit der Sklavenjagd: die Verfemten gehen in Thurisheim und im Norden Midgards auf Sklavenjagd. Das Sklavenlager Vekh Tharaxx entsteht.

1168 nL Waelische Langschiffe geraten durch das Weltentor zwischen Thurisheim und Midgard nach Kjartadalur. Die Waelinger plündern die Ansiedlung der Verfemten. Im Anschluss wird das Weltentor durch die Barriere des Vergessens verschlossen.

1235 nL Die Uniututuinu (Eisbärenmenschen) überfallen Kjartadalur.

2404 nL Die Barriere des Vergessens zerbricht.

2405 nL Die Verfemten nehmen Kontakt zum Großfürsten Geltins auf.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
...

- GB Artikel: Von Elfen und Schwarzalben

- GB Artikel: Landeskunde Moravod

...

Sorry für meine Frage: welche GBs sind es denn? :confused:

gruß

Wolfheart

PS: insgeheim hoffe ich ja, dass es kurz nach - oder sogar kurz vor ;) - dem Zwergen-QB ein Elfen-QB gibt! Das wäre soooo :cool:

 

'Von Elfen und Schwarzalben' >> GB39

'Landeskunde Moravod' >> GB41

'Belogora, Land der Weißen Berge - Landeskunde Moravod' >> GB42

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde die beiden ersten Kataklysmen anders datieren:

 

Als zweiter Kataklysmus wird der Sieg über die Arracht und ihr anschließendes Verschwinden bezeichnet. Laut QB Eschar, S. 7, verschwanden die Arracht um 750 vL.

 

Der erste Kataklysmus endet mit dem Sieg über den Anarchen. Eine dieser siegreichen Mächte (Gelber Herr) manifestiert sich in Eschar als Maat und in KanThaiPan als Großer Ho und beginnt, dort die Geschicke der Menschen zu lenken (ARK, S. 58). In beiden Ländern beginnt die Überlieferung bei etwa 1000 vL, wobei dem Großen Ho eine Herrschaftszeit von 1000 Jahren nachgesagt wird (QB KTP, S. 5). Daher würde ich den Zeitrahmen zwischen 2000-1000 vL ansetzen.

 

Zwischen den beiden Kataklysmen liegen jahrhundertelange Kämpfe gegen die Arracht (QB Bul, S. 20). Das würde zeitlich passen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

@Ticaya:

 

Dass die Arracht von heute auf morgen verschwunden sind, steht nirgends. Vielleicht haben sie ja später in Eschar noch mal eine Herrschaft errichtet, die erst 750 nL endete.

Dein Einwand ist berechtigt, faktisch aber nicht so durch Quellen festgesetzt, dass eine andere Interpretation nicht möglich wäre.

Mir war es wichtig, dass die Auseinandersetzungen der Kataklysmen wirklich in der grauen Vorzeit liegen.

 

Wie steht es außerdem mit der historischen Fundiertheit der kanthanischen Geschichtsschreibung?

Meines Wissens nicht besonders gut. Die Zahlen sind alle verfälscht (ich sage nur ein guter Herrscher herrscht 30 Jahre und gelangt mit 70 Jahren an die Macht ...).

Man kann die Daten natürlich als Fakten ansehen, ich persönlich finde dies aber widersinnig. Genauso muss der Gelbe Herr sich ja nicht manifestiert haben und innerhalb der nächsten 30 sec den Thron bestiegen haben. Ich denke also, dass es kein Problem ist, den Kataklymus früher zu datieren.

 

Der 2. Riesenkrieg sollte außerdem m.E. nach dem 2. Kataklysmus liegen.

 

 

Ich danke dir für deine Einwände und ich habe diese Punkte mir auch schon diverse Male durch den Kopf gehen lassen, doch dabei handelt es sich auch nur um mythisch-sagenhafte Datierungen und Äußerungen, die mich so nicht dazu veranlassen das komplexe Konstrukt der Chronik aufzubrechen und neuzuordnen/neuzugestalten.

Link zu diesem Kommentar
@Ticaya:

 

Dass die Arracht von heute auf morgen verschwunden sind, steht nirgends. Vielleicht haben sie ja später in Eschar noch mal eine Herrschaft errichtet, die erst 750 nL endete.

Dein Einwand ist berechtigt, faktisch aber nicht so durch Quellen festgesetzt, dass eine andere Interpretation nicht möglich wäre.

Mir war es wichtig, dass die Auseinandersetzungen der Kataklysmen wirklich in der grauen Vorzeit liegen.

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich möchte den 2. Kataklysmus nicht auf einen festen Zeitpunkt setzen, sondern wollte nur anmerken, dass die Arracht in Eschar um 750 vL verschwunden sind. Das kann sicherlich von Kontinent zu Kontinent variieren, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass hunderte von Jahren zwischen dem Verschwinden an unterschiedlichen Stellen auf Midgard liegen. Auch würde ich nicht von einer weiteren oder erneuten Herrschaft der Arracht in Eschar ausgehen. Das wird so ebenfalls nirgends erwähnt. Daher würde ich den 2. Kataklysmus für eine grobe Einteilung irgendwann vor 750 vL datieren, aber nicht mehr als vielleicht 100 Jahre früher.

 

Wie steht es außerdem mit der historischen Fundiertheit der kanthanischen Geschichtsschreibung?

Meines Wissens nicht besonders gut. Die Zahlen sind alle verfälscht (ich sage nur ein guter Herrscher herrscht 30 Jahre und gelangt mit 70 Jahren an die Macht ...).

Man kann die Daten natürlich als Fakten ansehen, ich persönlich finde dies aber widersinnig. Genauso muss der Gelbe Herr sich ja nicht manifestiert haben und innerhalb der nächsten 30 sec den Thron bestiegen haben. Ich denke also, dass es kein Problem ist, den Kataklymus früher zu datieren.

Das kann man natürlich auch so sehen, aber dann wäre es schon ein reichlicher Zufall, dass die meketischen Chronisten zu denselben Daten gelangt sind.

 

Der 2. Riesenkrieg sollte außerdem m.E. nach dem 2. Kataklysmus liegen.
Hier handelt es sich auch um ein Missverständnis. Das Verschwinden der Arracht in Eschar um 750 vL ist deutlich vor dem 2. Riesenkrieg um 500 nL.

 

Zumindest hatte ich halt den Eindruck, dass die graue Vorzeit Midgards nicht ganz so lange angedauert hat und zurückliegt, wie ich es vorher ebenfalls angenommen habe.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Zumindest hatte ich halt den Eindruck, dass die graue Vorzeit Midgards nicht ganz so lange angedauert hat und zurückliegt, wie ich es vorher ebenfalls angenommen habe.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Also CUA, S.95 liest sich so, als wäre es zunächst zum 2. Kataklysmus gekommen, dann zum 1. Riesenkrieg und ab 2000 vL wird es wieder wärmer und die barbarischen Reiche Vesternesses blühen auf.

 

Und nach HDB, S.48/49 vergehen allein zwischen den Vorgängen in Dunkelheim und dem ersten Kataklysmus Jahrtausende. Und: Die Kavernen von Dunkelheim wurden vor "viel mehr" als 5000 Jahren (bezogen auf die Jetztzeit) verlassen (HDB, S.51).

 

Soviel zur zeitlichen Einordnung.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung zur Chronik selbst: es muss Celendor und nicht Celendur heißen. Und Celendor war der König der Vorfahren der Askiälbainen (nach deiner Lesart also der König der Doicheallin) und kein einfacher Adliger.

Link zu diesem Kommentar

@ Curilias

 

Kleine Anmerkung zur Chronik selbst: es muss Celendor und nicht Celendur heißen. Und Celendor war der König der Vorfahren der Askiälbainen (nach deiner Lesart also der König der Doicheallin) und kein einfacher Adliger.

 

Steht das mit dem König so in "Göttliches Spiel"? Das besitze ich nicht, sondern ich habe mich hier auf die Infos anderer verlassen.

Ist er nun der erste König der A. und steht das auch genauso im Abenteuer.

oder

Ist der nur derjenige, der die späteren A. in den Norden führte und dort zum 1. König ernannt wurde (und lässt das Abenteuer diese Interpretation zu)?

 

 

Anmerkung (Zeitrechnung und damit verbundene Daten):

Die Zeitdaten der Quellen sind erstens stets ungenau und durch die Tradierung ist vielleicht auch vieles mit der Zeit verändert worden (so auch die Zeitabstände in der Vergangenheit).

 

Anmerkung (Askiälbainen und Verwandtschaft):

Im Rahmen des Medjisprojekt sind wir ja gerade am klären, ob die A. nun mit den D. oder mit den S. verwandt sind, wenn das klar ist, wird es hier entsprechend angepasst.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hi Xan!

 

Super Projekt!

 

Ein paar Anmerkungen von mir:

 

- Der Auszug der Coraniad erscheint mir zu früh angesetzt, da wird die Abfolge in 'Die Haut des Bruders' gut beschrieben. Werde es mir am WE ansehen.

 

- Im ersten Riesenkrieg wurden die Zwergenreiche im Norden Siraos zerstört. Die Zwergenreiche in der belogora konnten sich noch (geschwächt) halten, ihr Ende kam im zweiten Riesenkrieg.

 

- Smaskrifter: Dort wird der gescheiterte Zug einer Gruppe Siolcin nach Westen beschrieben. Dies könnten die Vorfahren der heutigen Elfengruppen in Clangardan sein.

 

Das wars fürs erste.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Im ersten Kapitel "Geschichte der Zwerge" steht zum "Ersten Riesenkrieg", dass die Askiälbainen dort mitkämpften, das Celendor ein König war (nicht nur ein Fürst) und von der Beschreibung her wird nahegelegt, dass er zu den moravischen Elfen gehört. Dagegen spricht auch nicht, dass sie aus den "östlichen Wäldern" kamen, denn der Wald "Moravods" soll ja in der fernen Vergangenheit nahezu ganz Nordsirao bedeckt haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...